[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Okay, dachte vielleicht es gäbe noch ein anderes Tool das ich unbedingt ausprobieren müsste. Aber wenn das nicht der Fall ist dann lasse ich es einfach so und schaue ob es irgendwann mal Probleme gibt.
Bin echt überrascht von den Ergebnissen. Hab da vielleicht 2-3 Stunden rumprobiert und hatte das sofort stabil. Hatte schlimmeres befürchtet :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst praktisch noch andere Tools nehmen, aber meine Erfahrungen der letzten 10 Jahre haben gezeigt, man kann sich schnell Tod testen. Dir nützt das beste Testen nichts, wenn im normalen Betrieb trotzdem crashed.
Daher lass jetzt normal laufen. Wenn man erstmal nen Setting hat, was läuft, dann wirds meist einfach, falls es nochmal harken sollte.

Memtest86 testet hauptsächlich auf Hardware Fehler aber weniger auf OC Stabilität. Deswegen würde ich schon noch mit mind. einem anderen Programm gegen testen. Im Startpost sind gängige Programme aufgelistet.

Ah stimmt, das hatte ich überlesen. MemTest86 ist dann nur Semi geeignet. Karhu or TM5 wäre dann ein weiterer Test, Karhu kostet aber 10€.

Hab eben mal OCCT ausprobiert, und siehe da, nach einigen Minuten kam ein Fehler :d
Ich gehe jetzt erstmal zurück auf XMP (DDR4-3200 CL14). Falls ich die zusätzliche Performance irgendwann tatsächlich mal brauche wage ich mich nochmal ran.

Wird wohl an den Spannungswerten liegen.
Aber das bekommst schon hin ;)

Meinst du die 1.4V VDIMM sind zu wenig? Oder die anderen Spannungen (SOC, VDDP, VDDG)?

Oder erst einmal testen ob es mit GDM Enabled schon stabil läuft.

3800 CL18 @1900 laufen nun zumindest dass die Spiele nicht mehr abstürzen, der Schlüssel war die SOC-Voltage. Auf CL16 bootet es aber nicht mal mehr. Woran könnte das liegen? Ziel wären 60 K Memory / Sub 60 ns. Die richtigen guten Ergebnisse haben unter 55 ns. Sind 1,15 V SOC noch vertretbar im 24/7?

Die CPU würde ich auch gerne so einrichten dass sie einen gutem Singlethread hat und im Multi nicht mehr zu hoch taktet, sie geht sonst trotz potenter H150 i auf 80+°.

Anhänge

• sss.JPG
    sss.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 95
Oder erst einmal testen ob es mit GDM Enabled schon stabil läuft.
Versuche ich jetzt doch mal :)
Ich hatte noch tCKE auf 1 gestellt (von 8), weils im Startpost so steht. Kann sich das auch negativ auf die Stabilität auswirken?

So habe jetzt noch mal was verändert, bin bis hierhin ganz zufrieden.

Screenshot 2022-03-08 153517.jpg

@Jay87kay
War das Setting aus #11.879 nicht stabil oder warum bist du mit einigen Timings so viel höher?

Teilweise sind sie zu vorher schon deutlich erhöht, was normal nicht notwendig ist.
Wenn du Lust/Zeit hast kannst du ja mal diese Timings noch testen:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    78,3 KB · Aufrufe: 81
Okay...werde ich mal testen. Danke

So habe jetzt noch mal was verändert, bin bis hierhin ganz zufrieden.
Das sind praktisch die Werte die ich jetzt kriege, es lag an der Spannung. Allerdings kriege ich weder 4000/2000 ans Laufen noch 3800 CL14. Liegt es eventuell an meinen 4 x 8?

Der Zen 3 ist schon verdammt geil, mit curve OC läuft er nun minimal schneller bei weniger Lautstärke und Hitze. Das Teil ist absolut brachial. Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob ich das Board noch wechseln soll, eigentlich wäre es ja eher kosmetisch da mATX + heiße Soundkarte über der GPU.

Anhänge

• sssdfff.JPG
    sssdfff.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 72
es lag an der Spannung
An der RAM Spannung? Weil mit Soc bist du auch von 1.12V auf 1.0V runter.
Für CL14 müsstest du mit der RAM Spannung nochmal deutlich nach oben. Wie viel liegt eigentlich aktuell an?

Allerdings kriege ich weder 4000/2000 ans Laufen noch 3800 CL14. Liegt es eventuell an meinen 4 x 8?

Hab im Ryzen 5000 OC Thread was dazu geschrieben wieviel SOC Spannung ich für mein 4066 1:1:1 Setting brauche. Unter 1,125V scheint das bei mir nicht ganz sauber zu laufen.
Kannst ja mal mit meinen Voltage Settings ausprobieren

ZenTimings_Screenshot.png

Evtl noch mal deine Settings unter den Voltage anpassen, sprich ProODT, RTTxxx und die ganzen DrvStr Widerstände.

hab mal den 5750g vom Freund in meine Kiste gepackt, booten geht ohne viel Firlefanz mit IF2100.
Stelle ich den RAM b-die 3600c16 dr auf syncron geht das Board in den save-mode.
Hab meine alten timings wieder eingehämmert, damit startet das Teil mit 1966 schonmal ohne zu entschärfen.
Hat jemand nen Tip was ich noch probieren kann? und warum ist BGS enabled, war beim 3900x nicht?
bei 1966 geht die Latenz in den Keller

Anhänge

• 5750G.png
    5750G.png
    31,4 KB · Aufrufe: 74
  • 5750G 1966.png
    5750G 1966.png
    33,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise sind sie zu vorher schon deutlich erhöht, was normal nicht notwendig ist.
Wenn du Lust/Zeit hast kannst du ja mal diese Timings noch testen:
Bei den Timings spuckt er mir nach einiger Zeit Errors...kann es an der Voltage/Temperatur liegen?..... oder doch zu scharf die Timings bzw. GDM disabled

Benutzt habe ich die anta777 extreme 1 config....werde morgen noch mal mit der 1usmus V3 config testen, da kann ich die Codes auslesen dann..

Zuletzt bearbeitet:
@Jay87kay
Die Anta Extreme Config fordert den RAM auch mehr als die 1usmus Config. GDM könnte natürlich auch rein wirken. Hast du schon weiter testen können?

@Kammi
Hast du die Timings/Vdimm dann entsprechen für 4000+ angepasst? Am wichtigsten sind wohl CL und tRFC.
Des weiteren benötigt er vielleicht auch schon einen höheren ProcODT Wert und andere RTT Werte.

@Jay87kay
Die Anta Extreme Config fordert den RAM auch mehr als die 1usmus Config. GDM könnte natürlich auch rein wirken. Hast du schon weiter testen können?

Ja hab noch mal getestet, bin mit ein paar Timings 2 Schritte weiter runter...GDM auf Enabled....und VDIMM von 1,38 auf 1,40 Volt...

Screenshot 2022-03-09 154950.jpg

Dann eventuell auch nochmal die Extreme Config laufen lassen und natürlich deine Spiele die gecrashed sind.

@Kammi
Hast du die Timings/Vdimm dann entsprechen für 4000+ angepasst? Am wichtigsten sind wohl CL und tRFC.
Des weiteren benötigt er vielleicht auch schon einen höheren ProcODT Wert und andere RTT Werte.
bisher ohne Erfolg. der IF scheint jedenfalls nicht das Problem, aber die sticks lassen sich nicht über 1933 booten.
Spannung bin ich bis 1,52V gegangen, timings alle entschärft procODT bis 60, etwas mit den RTT experimentiert hab ich auch.
Vielleicht hast Du noch ein setting in der Schublade, sonst spare ich mir die Zeit, und steige wieder mit 5800 3D ein
selbst FCLK 2267 scheint stabil, andere sticks müsste man haben
1646862500995.png

Anhänge

• Screenshot 2022-03-09 222554.png
    Screenshot 2022-03-09 222554.png
    75,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Mal 4/1/6 für die Widerstände probiert?

Mal 4/1/6 für die Widerstände probiert?
mit 6/3/1 bekomme ich wenigstens 4000 gebootet, mehr Aufwand werde ich nicht betreiben, sollte ja nur ein Test sein was mit meinen b-die so geht. Am Ende kann das Board/Bios usw. ja auch limitieren. Der IF ist allerdings extrem, ob man den wohl synchron bei 2267 betreiben kann, da müsste man wohl Glück bei der Silicon-Lotterie haben.

1646895206636.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU den IF packt sollte es machbar sein. Ich würd mal den IF auf 1900 festnageln und dann einfach mitm RAM hoch testen wieviel geht.
So grottig kann das Binning doch gar nicht sein :hmm:

Wenn die CPU den IF packt sollte es machbar sein. Ich würd mal den IF auf 1900 festnageln und dann einfach mitm RAM hoch testen wieviel geht.
So grottig kann das Binning doch gar nicht sein :hmm:
bis 2000Mhz bekomme ich gebootet, darüber hinaus, trotz 1,65V, keine Booterfolg gehabt. Das weiter auszuloten macht aktuell kaum Sinn.
Morgen kommt die CPU ins dafür vorgesehene setup. Mal sehen was mit dem dazu bestellten
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1333992.html geht.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM wird noch viel mehr können aber irgendwann limitiert auch das Board/UEFI. Selbst mit dem Asus ITX fängt es schon ab ca. 4266 an zu zicken bzw. braucht Feineinstellungen. Wenn die 4000 zuverlässig booten, dann bastle dir da ein gutes Setup.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh