[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ich weiß, aber hab irgendwie keine Lust 180€ für ddr4 RAM auszugeben, wo ich auf Zen4 mit DDR5 warte.
würde ich auch nicht mehr machen....mein nächstes System wird dann wieder Intel, vermutlich Meteor Lake...bis dahin wird DDR5 ausgreifter sein, billiger und gut verfügbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hier ist ein bisschen Speicher aufgerüstet worden und es schaut so aus:

2022031_xmp.PNG

Die CPU lief mit 2x16Gb (DR Micron E-Die) bei IF 1900 ohne WHEA-Fehler und curve optimizer -30 stabil.
Jetzt mit 4x16Gb Samsung B-Die ist ein boot bei der Frequenz nicht möglich, aber immerhin ist das XMP Profil stabil.
Ich teste gerade strammere subtimings mit TM5@anta777 bzw. Y-Cruncher ...

20220312_opt_sub.PNG

Übersehe ich etwas gravierendes das 3800MHz verhindert? Die Spannungen sind ja schon beim "Auto setting" recht hoch.
Falls IF1900 nicht klappt wäre CL14-14-14-28 schön, lässt sich jedoch auch nicht booten.

Macht es Sinn einzeln jeweils zwei Speicherriegel auf CL14-14-14-28@3800 zu testen?
Im Endeffekt kommt dann doch wahrscheinlich nur die Erkenntnis, dass die CPU das mit vier Riegeln nicht packt?

Danke für jeden Hinweis!

Übersehe ich etwas gravierendes das 3800MHz verhindert? Die Spannungen sind ja schon beim "Auto setting" recht hoch.
Welche Spannungen meinst Du?

Ich würde beispielsweise mal mit der VDIMM hochgehen (meine B-Die´s laufen derzeit mit 1,54V) und ggf. auch mit Vsoc auf 1,125V hochgehen.
Wenn die Kiste dadurch stabiler läuft weist Du das eben mehr Spannung nötig ist, wenn Dir das im Endeffekt zuviel Spannung ist musst Du mit mit weniger Leistung leben.
Macht es Sinn einzeln jeweils zwei Speicherriegel auf CL14-14-14-28@3800 zu testen?

Dann weist Du das mit 2 Riegeln die Timings/Geschwindigkeit möglich sind, hast aber keine Aussage ob das auf eine Vollbestückung übertragbar ist.
Das einzige Mal das ich sowas gemacht habe war eine Mischbestückung mit Hynix AFR und Micron (B-Die?) um den schlechtesten Nenner herauszufinden.
Ich musste aber bei Vollbestückung trotzdem noch ne gute Schippe runtergehen.

Bei einem vollständig neuen Setup musst Du wie auf Seite 1 sehr schön beschrieben ist, von vorne anfangen.
Also erst mal asynchron und mit ganz schlappen Timings versuchen ob 1900 beim Speichercontroller möglich sind, usw.

Mit 4x 16 GB sind max. 3733 Mhz drin, wenn es Stabil laufen soll, aber sehr sehr schwierig.
Mit deinen jetzigen Timing @3600 MHz kannst du zufrieden sein.

Welche Spannungen meinst Du?
Das war auf VDDG CCD und VDDG IOD bezogen, die sind mir als hoch aufgefallen. Alle anderen sind im Rahmen, teils mit Luft nach oben. Ich werde dem Speicher etwas mehr Spannung anbieten, ein 92mm Lüfter pustet sowieso schon drauf.

Mit deinen jetzigen Timing @3600 MHz kannst du zufrieden sein.
Das bin ich auch, sofern sich die Timings aus dem zweiten Screenshot weiterhin als stabil erweisen :-)

Bei einem vollständig neuen Setup musst Du wie auf Seite 1 sehr schön beschrieben ist, von vorne anfangen.
Also erst mal asynchron und mit ganz schlappen Timings versuchen ob 1900 beim Speichercontroller möglich sind, usw.
Mit 4x 16 GB sind max. 3733 Mhz drin, wenn es Stabil laufen soll, aber sehr sehr schwierig.
Ok, werde mich herantasten. Bin davon ausgegangen, dass sich einige Erkenntnisse aus dem Betrieb mit dem "alten" Speicher übertragen lassen :whistle:.

Ok, werde mich herantasten. Bin davon ausgegangen, dass sich einige Erkenntnisse aus dem Betrieb mit dem "alten" Speicher übertragen lassen :whistle:.

Naja, die Erkentnisse sind Deine steigende Lernkurve.
Ich hatte vorher Hynix C-Die drin und bin nun auf Samsung B-Die gewechselt welche sich "etwas" anders verhalten.
Aufgrund der guten Nachhilfe hier im Forum und den Erfahrungen die ich gesammelt hatte, war es verhältnissmäßig schnell passiert die B-Die´s standesgemäß zu betreiben.

wollte mich nur kurz mit guten Neuigkeiten melden, Karhu läuft

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_27451652,294586.png
    ZenTimings_Screenshot_27451652,294586.png
    33,5 KB · Aufrufe: 113
Was ist denn der höchste Takt den du mit XMP Timings/Spannung booten kannst? Von diesem dann bitte mal ein Screen von Zentimings posten.
Mit XMPTimings/Spannung ist schon bei 2133 Schluss.

Anhänge

• Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    27,4 KB · Aufrufe: 76
Dann würde ich vermuten bei dir ist ein RAM Riegel oder RAM Slot defekt. Im besten Fall steckt er auch nicht richtig drinnen oder es befindet sich Schmutz im Slot.
Teste bitte jeden Riegel mal einzeln im Slot A2 (zweiter von der CPU aus gesehen).

Dann würde ich vermuten bei dir ist ein RAM Riegel oder RAM Slot defekt. Im besten Fall steckt er auch nicht richtig drinnen oder es befindet sich Schmutz im Slot.
Teste bitte jeden Riegel mal einzeln im Slot A2 (zweiter von der CPU aus gesehen).

Hab alle 4 Riegel im A2 getestet, alle liefen problemlos in XMP bei vollen Takt, auch der neue kit läuft XMP bei vollen Takt.

4 Riegel mit XMPTimings/Spannung
beide_kits.png

2x XMP

kit2.PNG

Also nur das wir uns richtig verstehen, du hattest zuvor auch 2666 und 2400 getestet?
Wenn ja:
Mit einem einzelnen Riegel auch mal die restlichen Slots testen, ob er damit mit Auto Settings bootet
Alle Slots mal ausblasen
Alle Riegel einsetzen und diese jeweils auf beiden Seiten nachdrücken auch wenn sie bereits eingerastet sind.

Also nur das wir uns richtig verstehen, du hattest zuvor auch 2666 und 2400 getestet?
Wenn ja:
Mit einem einzelnen Riegel auch mal die restlichen Slots testen, ob er damit mit Auto Settings bootet
Alle Slots mal ausblasen
Alle Riegel einsetzen und diese jeweils auf beiden Seiten nachdrücken auch wenn sie bereits eingerastet sind.

ja, aber nicht mit XMP timings.

Danke für die Hilfe, aber ich habe schon einen Käufer für den zweiten Kit gefunden.

karhu schmeißt bei 7% Fehler, woran kann das liegen? VDDP war zu niedrig 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Leider bekomm ich immer noch 1 Error....im TM5 1usmus v3 .... Error Code ist 2...soll wohl ein Timeout issue sein, weil er erst nach 2 Stunden auftrat...
Ist das ein Voltage oder Widerstand problem?
Hi, ich verfolge Deine OC-Versuche, habe es bislang aber ebenfalls nicht geschafft ein stabiles oc hinzubekommen.
Die Erhöhung der VDDP hat die Fehler deutlich reduziert, aber karhu meldet nach 2500-3000% Fehler. TM5 hab ich nur zum Kurztest verwendet, ist aber deutlich unempfindlicher.
Letztlich wird es wohl auf das XMP-Profil der F4-3600C16D-32GVKC hinauslaufen, aber auch hier bin ich was die Stabilität angeht unsicher, und die sticks scheinen ja mehr zu wollen.
bei 3800/3866 laufen sie unauffällig aber eben nicht stabil. Hast Du neue Erkenntnisse?

Denke ein Zentimings Screen mit aktuellen Einstellungen wäre in solchen Fällen immer hilfreich. Ansonsten müsste man blind raten. Was sagen eigentlich die RAM Temps, falls vorhanden?

Was sagen eigentlich die RAM Temps, falls vorhanden?
leider haben die sticks keinen Sensor, werden aber gefühlt nicht so warm wie meine b-die. Den Luftstrom habe ich durch Erhöhung der Gehöuselüfterdrehzahl schon optimiert.
Habe zur Orientierung die Ergebnisse von @Jay87kay auf den letzten Seiten genommen.
Starten tun alle, frühe Fehler konnten mit Erhöhung der VDDP behoben werden.
Da das nicht mein PC ist, werde ich meine Ram-OC-Versuche bald einstellen, der Zeitaufwand fürs testen ist leider, wie immer, immens. Stabil sollte das Teil aber sein, da der PC täglich
zuverlässig laufen muss. Gern fasse ich heute noch mal zusammen was der aktuelle Kenntnisstand ist.
Gefühlt fasst so zickig wie meine b-die :ROFLMAO:

Dann tRCDRD und tRP mal auf 20 versuchen. Zu niedrigere Werte hier verursachen gerne späte Fehler in Karhu.

Dann tRCDRD und tRP mal auf 20 versuchen. Zu niedrigere Werte hier verursachen gerne späte Fehler in Karhu.
Hab ich auch gemacht, lief dann durch der Test....aber zb. in Battlefield 4 schmierte mir das Game komplett ab DxError"dxgi error device hung"....danach Windows mit Bluescreen...Bugcheck 1001 Error...bin dann zurück auf XMP...Abstürze weg. Woran kann es liegen? Timings zu scharf oder Voltage Problem?

Anhänge

• Screenshot_2022-03-12_133820.jpg
    Screenshot_2022-03-12_133820.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 72
lief dann durch der Test
wie testest Du? Ich nutze am liebsten Karhu, scheint mir am empfindlichsten zu sein. Bei TM5 kommt nur anta777 extrem in Frage, da die Sensibilität auch recht hoch scheint.

wie testest Du? Ich nutze am liebsten Karhu, scheint mir am empfindlichsten zu sein. Bei TM5 kommt nur anta777 extrem in Frage, da die Sensibilität auch recht hoch scheint.

Tm5 1usmus v3 erstmal, da kann man auch den Errorcode zuordnen.

Timings zu scharf oder Voltage Problem?
Du kannst als erstes mal mit mehr Spannung probieren. Soc und Vdimm jeweils +0.02V

Wenn das auch nichts bringt, dann mehrere Timings mal entspannen.
Sollte es damit laufen, dann kannst dich ja selbst wieder nach unten tasten.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    76,6 KB · Aufrufe: 83
ich teste die auch mal (y) leider wie die letzten Läufe bei 2850%. Die Sticks sind gefühlt handwarm. Ich mach noch einen Lauf mit 1,45V und etwas mehr ProcODT.. Rechts nächster Versuch, leider schon mit 529% ausgestiegen. Letzter Versuch mit weniger VDIMM -299%,
ich teste mal xmp mit karhu :devilish:
1647283230988.png
1647288099692.png

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gab es mit anta777 extreme 1 nach 1:30 den ersten Error bei Test 2.

Also bei mir gab es mit anta777 extreme 1 nach 1:30 den ersten Error bei Test 2.
mit TM5 hatte ich bei einigen Test keine Fehler! Daher hab ich die Profile nochmal mit karhu an getestet. Jetzt sind die timings tief gesunken.
Mein Freund ist schon zufrieden wenn der neue PC schnell läuft, daher muss mein Ehrgeiz jetzt Feierabend machen.
Die Teile sind noch zickiger als meine b-die :ROFLMAO::ROFLMAO: So ein Mist, xmp läuft auch nicht stabil! HILFE!
1647292333582.png
1647293067274.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verzweiflung macht sich breit :o
1647293572385.png

Zuletzt bearbeitet:
Setz mal tRDWR auf 10. Ich glaubs zwar eig. weniger bei CJR/DJR, aber mit viel Glück ... :-/
ProcODT hast du von Hand auf 48Ohm gesetzt? Zur Not auch mal 60Ohm testen.

Aber das nicht mal XMP/3600 läuft ist schon seltsam, vor allem mit einem Cezanne. :hmm:

o ein Mist, xmp läuft auch nicht stabil! HILFE!
Früher gab es teils Probleme bzw Instabilität sobald XMP aktiviert wurde. Eventuell testest du mal mit deaktiviertem XMP und nur manuellen Einstellungen. Was auch oft hilft ist die beiden Sticks quer zu tauschen. Wie immer auf beiden Seiten dann nochmal nachdrücken auch wenn sie bereits eingerastet sind.

Ansonsten nochmal bei einer niedrigeren Taktrate testen (3200?), Sticks einzeln testen, andere Bios Version, ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh