Du meinst bluescreens? Bisher nicht, aber noch nicht 100% safe. Was genau sieht für dich instabil aus, eher die SOC oder eher die RAM timings? Der Crucial ist default 18-19-19-39@4000Mhz@1.35VDu hast keine WHEAS bei den Einstellungen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Du meinst bluescreens? Bisher nicht, aber noch nicht 100% safe. Was genau sieht für dich instabil aus, eher die SOC oder eher die RAM timings? Der Crucial ist default 18-19-19-39@4000Mhz@1.35VDu hast keine WHEAS bei den Einstellungen?
Minimal: 0 , Maximal: 2048, Aktuell: 2048HWinfo64 laufen lassen und als letzter Punkt der ganze Liste sind die WHEA Fehler, die sollten bei Null 0 sein.
WHEA sind keine Bluescreens.
Würde mich wundern. Der 5600X ist neu, VMR-B2 die sollen wohl fast alle die 2000Mhz schaffen. Ich hab auch schon 5 Stunden am Stück ohne Crash Elden Ring gespielt. Evtl. die beiden VDDPs (IOD & CCD) etwas verringern und dafür die SOC eine Stufe rauf. Ich geh erstmal auf 1866 und berichte.Geh mal auf 3800MHz runter, wenn da immer noch WHEAS sind auf 3733MHz dann hat deine CPU ein "Memory Hole".
Wenn Du die Timings anziehen kannst hast Du keine höhere Latenz, eher im Gegenteil.Vorteil von den 3800 sind natürlich, dass die CPU leicht höher takten kann, wenn der FCLK nicht ganz so hoch muss und den Verlust an Speicherlatenz und Bandbreite kann ich durch bessere Timings wahrscheinlich sogar ausgleichen.
Wundert mich auch, bei so vielen Fehler wäre meine Kiste abschmiert.Was mich wundert ist, dass mit 2048 WHEA Fehlern trotzdem 1,5 Stunden AIDA64 Stresstest durchlaufen (Cache&Memory)
skaliert nicht mit RAM.CinebenchR20
startet leider bei mir nicht, war ein versuch wertCL 15 endlich mal geschafft .....mal schauen wie weit ich die anderen Timings no straffer kriege
startet leider bei mir nicht, war ein versuch wert
GDM auch auf Off gehabt?
hab ich, ich hatte nach einigen Versuchen in den letzten Jahren einen Funken Hoffnung, nachdem ich die timings kürzlich noch optimieren konnte.GDM auch auf Off gehabt?
nachdem ich kürzlich Deine timings stabil zu Laufen bekommen habeMacht mal Zen Timings Screenshot. Meins hat auch am Anfang nicht gebootet, weil ein paar Timings vom CL 16 für CL 15 zu straff waren.
Hab mit GDM off CL 15 15 15 15 30 45 probiert, Spannungen auch höher probiert, restliche Einstellungen wie im ZenTimingsMacht mal Zen Timings Screenshot. Meins hat auch am Anfang nicht gebootet, weil ein paar Timings vom CL 16 für CL 15 zu straff waren.
Nein, aber wenn der Speichercontroller entlastet wird, (2000->1900Mhz) bzw nicht mehr so hoch muss, bleibt die CPU etwas kühler und dadurch können die Kerne ein kleines bischen mehr Leistung abrufen, weil die internen Limits (minimal) später getriggert werden. Das gibt dann eben ein paar Punkte mehr in CB bei ansonsten gleichen Settings.skaliert nicht mit RAM.
Teste mal meine TimingsHab mit GDM off CL 15 15 15 15 30 45 probiert, Spannungen auch höher probiert, restliche Einstellungen wie im ZenTimings
Anhang anzeigen 748535
Immer noch bei 1,45 VDIMMWas hast du Jetzt für eine VDIMM mit cl15? Bzw. wieviel mehr musstest du im Vergleich zu Cl16 geben?
Ganz herzlichen Dank, @MehlstaubtheCat für deine kompetente Beratung in diesem Forum!! Das ist echt zuvorkommend und schätze ich sehr! - natürlich auch alle anderen, die sich so engagieren. Hat mir wirklich geholfen. Die Gesamtleistung des Systems hat nochmals messbar zugelegt. Das macht Freude!!Wenn man übertakten möchte ist 2x32GB besser.
In deinem Fall aber komplett egal, da dein aktueller Takt und Timings gut sind und
es keine Unterschied macht ob du besseren Ram verbaust,
da die Chance sehr gering ist "mehr" Takt oder bessere Timings zu erreichen.
Also bleib bei dem was du gerade verbaut hast.