Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Klasse auch falsch...
🤐🧐😂what else
Werd es jetzt mal testenCLDO VDDP: 0.975V
VDDG CCD: 0.950V
VDDG IOD: 1.050V
tRCDRD: 18
tRAS: 32
tRC: 50
tRRDL: 5 (meine Empfehlung)
tWTRL: 10
tWR: 16
tRFC: 570
Ok ich versuche ,momVDDP sollte das von dir markierte sein und VDDG ist direkt darunter. Einfach von Auto Wert ändern bis beide Spannungen zum Einstellen erscheinen.
DRAM Voltage auch was verändern ?Ich vermute mal das untere. Einfach mal auswählen und schauen was passiert. Kaputt kannst du nichts machen.
Leider nein schauWenns nicht klappt müsstest du bis morgen warten. Oder jemand anderes hat dann noch eine Idee.
Ja verträgt sich ,hier sind meine letzen Settings die den Stresstest geschafft haben 😊 hier schau mal ,was könnte ich da versuchen? Da muss was falsch gewesen sein zum SchlussVerträgt deine CPU auch den FCLK von 1900?
Bei mir ist auch bei 1866 Sense.
Nicht dass es daran liegt.
Habe die gleichen Riegel wie du und bei mir läuft das hier @ 1,38V.
Anhang anzeigen 818535
Ich denke das was du eingestellt hast sollte auch laufen.
Eventuell mal auf 3733/1866 gehen und testen wenn du willst.
Was soll bei den Spannungen eingeben ? AJA GERADE tWR 16 umgestellt das klappt .ich versuche noch tRTP auf 8 zustellen ….tRRDS tRRDL tFAW passen da würde ich nix machen.
Lass mal tWR 16 und tRTP 8 laufen.
tRC geht bestimmt auch noch etwas runter.
Vllt mal 52 testen? aber am besten nacheinander dann weißt du auch von welchen timings deine Fehler kommen.
Was soll bei den Spannungen eingeben ?
Klappt alles wunderbar mit den Werten 🤩🤩🤩 was kann ich noch machen ? Geil ,danketRRDS tRRDL tFAW passen da würde ich nix machen.
Lass mal tWR 16 und tRTP 8 laufen.
tRC geht bestimmt auch noch etwas runter.
Vllt mal 52 testen? aber am besten nacheinander dann weißt du auch von welchen timings deine Fehler kommen.
Danke dir für die Info .Warum willst du die DRAM Spannung erhöhen, sind gezeigten Einstellungen immer noch nicht stabil?
Die Spannung hebt man nur an, wenn es notwendig ist, ebenso wie die ProcODT. Das sind Basics, die auch in jedem Guide erklärt sind.
Ausgehend von diesem Stand wurde es ja erst instabil wenn du tRAS zu weit senkst? Bei den ganzen Screens und zwei Foren ist das jetzt leider sehr unübersichtlich geworden.HIER Aktuelle Daten
GUTEN MORGENAusgehend von diesem Stand wurde es ja erst instabil wenn du tRAS zu weit senkst? Bei den ganzen Screens und zwei Foren ist das jetzt leider sehr unübersichtlich geworden.
Ausgehend von dem Screen würde ich dann folgendes probieren:
CLDO VDDP: 0.975V
VDDG CCD: 0.950V
VDDG IOD: 1.050V
tRCDRD: 18
tRAS: 40
tRC: 58
tRRDL: 5 (meine Empfehlung)
tWTRL: 10
tWR: 16
tRFC: 570
Ja das war das letzte stabile Settings was ich gemacht habe ,wie meinst du das mit schlechter als XMP ? Ist besser der XMP 3600 als meine OC bis jetzt ?Das ist das letzte Setting wo mit Aida stabil war? Denn dort hast du ja tRC auf 52.
Wenn es stabil ist, dann tRCDRD noch auf 18. Muss ja nicht schlechter sein als das XMP Profil.
Spannungen würde ich wie gesagt auch noch nach meinem Vorschlag oben senken.
Theoretisch solltest du sogar die RAM Spannung auf auf 1.35V lassen können.
Der Test scheint gut zu laufen mit tRCDRD auf 18 🙂XMP von deinem RAM ist CL16-18-18
Du hast aber aktuell CL16-19-18
Deswegen tRCDRD wieder zurück auf 18.
Also mit den getestet Settings bin ich schon am zocken wie Fifa23 auf 4K ,Wollte noch paar Settings vornehmen und dann das beste zum Testen spielen und zwar Modern Warfare 2 auf 4 k 😍Bei den Haupttimings könnte man noch etwas reduzieren.
Allerdings solltest du eigentlich auch noch mehr Stabilitätstest machen. Nur Aida reicht nicht aus. Games und TM5+Extreme Config zum Beispiel.
Was du durch OC verbessert hast? Müsstest du das nicht eigentlich selbst wissen oder was war deine Intention RAM OC zu machen ?
...
...konnte eventuell ein paar FPS dazu gewinnen ? ...
Danke ,ist es den Stand jetzt besser als vorher mit XMP 3600 ? Sind die Werte gut ? Was könnte besser sein ?das kannst nur du selber beurteilen speichere dieses profil doch einfach in deinem uefi ab und teste das erstmal durch. dann lade das xmp profil und teste mal mit diesem. anschließend kannst du das ja auch mal mit jedec specifications durchlaufen = alles auf auto (außer spannungen vllt.? nur die timings, fclk, mclk und ddr4 clk) und nochmal testen. dann kannst du dein oc profil aus dem uefi ja wieder laden kannst vllt. zur sicherheit auch gleich mal mit einem usb stick der mit fat32 formatiert ist von den wesentlichen screens im uefi screenshots erstellen und diese einstellungen somit für andere bios versionen festhalten. die werden bei einem uefi flash unweigerlich verloren gehen.