[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

@bigigginho Ich habe auch gerade von 2x8GB auf 4x8GB B-Die erweitert und werde deine Werte mal als Anhaltspunkte nehmen. Danke!
Gerade schon einen Schock bekommen, nachdem das System nach dem Speichertausch keinen Mucks mehr von sich gegeben hat. Nach BIOS Reset und etwas Kontaktspray für die Speicher läuft es jetzt zum Glück. Ich habe mit meinem 5800X vorher immer 3600MHz CL16 laufen lassen, bin mal gespannt ob das jetzt mit Vollbestückung auch noch geht. 3800 hatten nicht gebootet und 4000 lief, aber wie üblich mit zig WHEA Fehlern.

Hat sich da eigentlich mal was getan, mit neuen AGESA Versionen oder so? Dass man Werte wie 3733 und 3800 nicht gebootet bekommt, 4000 dann aber laufen, nur eben mit tausenden WHEA Fehlern im Stresstest?

Edit: 3600MHz oder drüber bekomme ich mit 4x8GB noch nicht gebootet. Da kommt es auch nicht auf die Timings an, das scheint am Memory Controller zu scheitern. Auch bei 1,15V SOC noch kein Erfolg. Habt ihr Tipps, an welcher Schraube ich da noch drehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich jetzt selber mal eingelesen (das Infomaterial ist ja hier wirklich enorm und toll und verständlich erklärt!) und bin zu dem Schluss gekommen, dass das bei mir an den RTTs lag. Wie gesagt 4x8GB SR B-Dies.
Mit 7-3-1 und 60 Ohm ProdODT (Standardeinstellungen des B550 Aorus Elite) schien bei 3400MHz Schluss zu sein. Mit 7-0-5 und 32 Ohm bootet er anstandslos 3533MHz CL16, höher habe ich noch nicht getestet. Ich hab aber auch zum "entschärfen" GDM deaktiviert und die CommandRate auf 2T gestellt. Das kann ich ja nachher wieder anziehen. Die Timings sind gerade allgemein noch sehr locker, ich kämpfe erstmal mit der Frequenz.


3533C16 2T RTT 7-0-5.JPG
 
Gut zu wissen, danke.
Ich habe jetzt mal den Tag über mit den RTTs, CADs und der ProcODT rumgespielt und das System nach einigem Trial und Error mit 3666 CL16 1:1:1 gebootet bekommen. Die niedrige ProcODT und CADs von 24 Ohm haben gefühlt deutlich geholfen. Restliche Timings etwas nachgezogen.
Spannungen sind noch etwas zu hoch, aber ich will erstmal testen, ob das so stabil läuft. Sind auch noch verschiedene Module (G.Skill 3200C15-8GTZ und 3200C14-8GFX), was die Sache wahrscheinlich auch nicht einfacher macht.
Die VDDP Spannung steht auch noch auf Auto (0,9V), bei 875 bzw. 950mV bootet der Rechner nicht mehr. Das Fenster ist da gefühlt ziemlich eng, aber vielleicht gibt es da auch noch Optimierungspotenzial.

3666C16 GDM 7-3-1 CAD24 111.JPG
 
sieht doch schon ganz gut aus. Was die RTTs angeht glaube ich, dass du die für Dual Rank probieren solltest. Denn 4x Single Rank ergibt 2x Dual Rank (kann das jemand bestätigen?)
Für B-Die also 0/3/1, 7/3/1 (geht auch bei SR) oder 5/3/1

Da würde ich dann mal gucken ob du die auf 3800 bekommst. Und falls du da ein IF Hole hast dann 3766
 
Im Startpost steht zu den RTTs:
Bei Vollbestückung (4x8GB SR) können auch Dual Rank Rtt Werte verwendet werden.
Ohne dass ich jetzt weiß, was das für einen Hintergrund hat. Ich probiers auf jeden Fall mal aus. Bisher ging von einigen Kombinationen nur 7/0/5 und 7/3/1, aber ich hatte auch erst die für Single Rank getestet.
Ja, meine CPU hat bei 3800MHz das FCLK Loch. 4000 geht dann wieder, aber nicht ohne WHEAs. Hab das aber auch nicht bis ins letzte Detail ausgelotet gehabt, vielleicht finde ich ja jetzt noch eine stabile Lösung oberhalb von 3666 (oder sogar 3800) MHz.
Der SS von oben scheint stabil zu sein, ich hab jetzt mal die SOC Spannung auf 1,0875V gesenkt.
 
Setz mal dentrc auf 48, den VRam auf 1,46~1,47.
Die VSoc so lassen, und versuch 3733 damit zu booten.
 
und *SCL auf 4
 
Hi,
was denkt ihr? Wo kann ich hier noch etwas optimieren?

RAM Settings.png
 
:ROFLMAO: mmh

🙋‍♂️
 
Hallo Leute! Lang nicht mehr gesehen ... :-)

Will mir ne Daddelkiste mit 5800X3D bauen und fragen, ob Ihr einen Geheimtipp für ein RAM OC freundliches B550 Board im Preisbereich bis 150-160€ für micht habt.
ATX oder MicroATX (kein ITX), 4 Speicherbänke
Ich hab noch ein paar gute DDR4 Kits rumliegen, bin aber seit ein paar Jahren raus aus der Materie und hab keine Ahnung, welche Boards derzeit angesagt sind.
 
Dann nimm die DDR4 Kits die du hast und spar dir die Kohle!
 
Hallo Leute! Lang nicht mehr gesehen ... :-)

Will mir ne Daddelkiste mit 5800X3D bauen und fragen, ob Ihr einen Geheimtipp für ein RAM OC freundliches B550 Board im Preisbereich bis 150-160€ für micht habt.
ATX oder MicroATX (kein ITX), 4 Speicherbänke
Ich hab noch ein paar gute DDR4 Kits rumliegen, bin aber seit ein paar Jahren raus aus der Materie und hab keine Ahnung, welche Boards derzeit angesagt sind.
DDR4 Kits verkommen nicht (y)
Die Preise der B550 Boards haben auch etwas angezogen. Die MSI Boards sind nicht verkehrt.
 
Welche B-Dies 2x16GB sind aktuell am günstigsten? Jemand einen Tipp?
Wobei man ja immer wieder liest, beim 5800X3D wäre das kein Thema?!
 
Würde immer zu GSkill Trident Z 2x16GB 3200-14-14-14 greifen und manuell übertakten. Alternativ auch gebraucht, da sparst gut.
 
Danke dir. Wie viel bringt das denn beim X3D inkl. Sub Tuning? Gibt es Games die gut profitieren oder verpufft das in 99% der Fälle?
 
Welche B-Dies 2x16GB sind aktuell am günstigsten? Jemand einen Tipp?
Gebrauchtkauf, ob von privat oder einem Händler, ist in der Regel am günstigsten. Die Zeiten von regelmäßigen Sonderangeboten bei Neuware sind allgemein mehr oder weniger vorbei, auch weil die Verfügbarkeit immer schlechter wird.
 
Alle Ryzen CPUs profitieren von hohem IF Takt von 1800-1900MHz
 
Uff, die RAMs kosten über 200? Ist für einen Kumpel und dem ist das zu teuer für 32GB. Dafür kriegt man ja DDR5 6000er...
Er will das alles in einem Rutsch bestellen, am liebsten noch heute. Gebrauchtkauf ist da schlecht.
 
Wenn das Geld knapp ist und kein Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann vergesst S8B einfach ganz. Die kauft man sich, wenn man übertakten will und sie ins Budget passen.
 
Dann greif zu sowas.



 
Bei solchen Riegeln, würde ich 3600Mhz als nicht selbstverständlich ansehen. Mit den 3600C18 Riegeln hast immerhin direkt 1800MHz IF
 
Er überlegt evtl. Wakü draufzumachen. Da wäre so nakische praktisch...
Bei knappem Budget über eine Wakü für Single Rank OEM Module (und hier 16Gbit Samsung ICs) nachzudenken, ist eine ziemliche Verschwendung.
 
Setz mal dentrc auf 48, den VRam auf 1,46~1,47.
Die VSoc so lassen, und versuch 3733 damit zu booten.

Danke euch, ging jetzt nicht auf Anhieb. Ich probier das bei Gelegenheit nochmal ausführlich, ich müsste auch erstmal meinen IF ausloten, nicht dass der da schon zumacht. Für den Moment läuft es stabil mit 3666 CL16, alle Werte so wie oben, aber SOC auf 1,0875V und vDimm auf 1,425V gesenkt.

// @BrainSchlumpf: Ziemlich sicher, dass ich hier im Marktplatz schon 2x16GB B-Dies für um die 125€ gesehen habe. Ich hab letzte Woche selber 2x8GB für nen Fuffi geholt. Da würde ich die Angebote einfach mal ein zwei Wochen im Auge behalten (oder du machst gleich nen Suche-Thread auf). Gefühlt gibt es gerade ziemlich viele Angebote für Ram, vielleicht weil viele Leute gerade auf DDR5 umrüsten, was natürlich auch die Preise drückt.
Und wenn es nicht unbedingt B-Die sein muss, bekommst du auch andere gute Kits (z.B. 3600 CL16-18-18) gebraucht für günstig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Ryzen CPUs profitieren von hohem IF Takt von 1800-1900MHz
Hm, das hätte ich jetzt auch gedacht, aber gerade beim X3D liest man immer wieder, bringt nichts. Beispiel:


Was stimmt denn nun?
 
Ja, wird gerne mal behauptet. Gibt es da einen schönen Vergleich eines users oder wo kann man sich das mal ansehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh