[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Thaiphoon Burner kann man mittlerweile nicht mehr wirklich empfehlen.
Die Trefferchance was den Chiptyp angeht hat massiv abgenommen.
Die Datenbank wird da denke ich nicht mehr wirklich erneuert.
50:50 das es passt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anbei ein Screenshot des Tools. Ich verstehe, es ist DDR4 Ram :d
Screenshot 2023-04-03 180733.png
 
Laut dem wäre es Samsung E-Dies als Chips verbaut.
Habe ich Null Erfahrung damit, da ich sowas nie verbaut habe :d
Aber "cm87" im Computerbase Forum kennt sich damit aus!
 
Ist das Verhalten der Chips bei einem humanen Antasten so unterschiedlich? Vielleicht sollte ich mir einfach anderen RAM kaufen :d
 
Mit den letzten Spielen kam der Wunsch auf, auf 2x16GB statt 4x4GB (F4-3200C16d-4GTZB) mit "mehr Dampf" zu wechseln, aber ich war dann doch zu geizig.
Ich zitiere dich mal selber!

Chips unterschieden sich deutlich massiv von einander.

Samsung B-Dies sind die best möglichen DDR4 überhaupt.
Danach halte ich Micron E-Dies für das nächst beste.
Deine Samsung E-Dies sind schon mehr die Kategorie "sehr zickig"!
Weiß ich einfach, weil ich auch das immer verfolge.

Wer günstig kauft, kauft oft zweimal! Sag ich! :d
2x16GB wäre wie schon erwähnt besser gewesen.

Ich finde halt immer schade, das man nicht vorher nachfragt,
wenn man sich scheinbar nicht auskennt,
aber dann trotzdem selber scheinbar den Anspruch hat,
etwas optimieren zu wollen, weil man Bock drauf hat.
Das widerspricht sich für mich so ein klein wenig!

Lange rede kurzer Sinn!
Wenn du Leistung willst, geht das immer noch Human, aber wärst mit anderen Chips besser dran.
Lohnen tut sich das nicht!
Deine jetzigen Chip werden dir die Haare vom Kopf fressen, weil es zeitaufwendig wird.
Aber musst halt nix mehr umrüsten.
Wenn du nur bissel am RAM "rumspielen" willst,
lass das was du hast und schau was man damit erreichen kann.
 
Hatte Dominatoren Samsung E-Die auf X299 im Quad-Channel 4000C18 22-22 am laufen.
 
Danke für deine ausführliche Antwort! Die RAM Sticks habe ich jetzt schon seit so vielen Jahren, da war vom 5600x noch einige Jahre gar keine Rede. In Bezug auf "geizig", es ist mehr gerade ein haben wollen. Da hat die Vernunft wenigstens kurzfristig gewonnen :bigok:

Ich komme ja nur noch wenig zum Zocken und wolllte mich mal etwas mit dem Thema auseinandersetzen. Irgendwie muss ich die rare Freizeit ja totschlagen :d

Ich bin voll und ganz bei dir. Hätte ich die jetzt erst gekauft, würde ich mich über meine eigene mangele Recherche ärgern. Daher habe ich ja jetzt die Chance, mich ggf. für ein paar neue 2x16GB Sticks zu interessieren und dank euch und dem Forum was Gutes zu finden :)
 
Ich hab gerade welche im Angebot und werde um Ostern rum auch nochmal günstigere zum Verkauf haben 😅
 
Zumindest wenn du noch gute gebrauchte 2x16GB bekommst und später die Plattform auf einen 5800X3D aufrüstest würde ich es machen.
 
... das macht irgendwie alles keinen Sinn !
Ich komme ja nur noch wenig zum Zocken und wolllte mich mal etwas mit dem Thema auseinandersetzen. Irgendwie muss ich die rare Freizeit ja totschlagen.

Zumindest wenn du noch gute gebrauchte 2x16GB bekommst und später die Plattform auf einen 5800X3D aufrüstest würde ich es machen.

Wenn man Bock auf Ramtuning hat - okay! Aber wofür einen ultimative Gaming-5800X3D, wenn man keine Zeit zum Zocken hat ? Erst recht, wenn man mit einbezieht, daß dem X3D die Ramspeed ziemlich egal ist, da wir bei dieser CPU durch schnelles Ram beim Gamen über Performancegewinne von 1-3% reden.... messbar und kaum spürbar...das ist "Nichts".
Ich habe mir nach der Anschaffung eines 5800X3D im Nachgang schnelle, gebrauchte B-Dies geholt (vorher XMP3200C16 GSkill Ripjaws mit NULL Potential VS 3200C14 GSkill Trident Z welche 3800+ C14 schaffen). Wegen dem ganzen "Sweetspot 3600-3800MHz-blabla" @Zen3 usw. bin ich der Überzeugung gewesen, daß mein X3D unbedingt schnelles Ram braucht >> Pustekuchen!!
Für "Anwendungen" mit 'nem nicht übertaktbaren 8-Kerner (X3D) ist schnelles Ram spür- und messbar-ja ! ... für Gaming aber rausgeschmissenes Geld, welches man dann besser in eine anständige Grafikkarte investiert!
Ich muß heute sagen: die Kohle fürs Ram hätte ich mir sparen können.
Der Unterschied zwischen dem oben angegebenen Speicher in Kombi mit dem X3D war/ist für mich in Games so gut wie nicht spürbar - in gaming-internen Benchmarks nichtmal messbar!?
Nur die Tatsache, daß ich mit Glück einen sehr günstigen 64GB Kit B-Dies mit sehr hohem OCC-Potential erstanden habe, sowie @Bread s Erfahrungsbericht brachten mich dazu dieses Ram überhaupt zu übertakten.(Motto: wenn schon denn schon!)
Der Verkäufer hat mir ein paar Tage später gestanden, daß er es bereut hat diese verkauft zu haben und auf AM5 umgestiegen zu sein, weil der "Zugewinn" an Leistung in keinem Verhältnis zum finanziellen Aufwand stand!
Hätte ich mir vergleichbares Ram "neu "gekauft, wäre ich mehr als das Doppelte los gewesen (400-500 Euro für 64GB 3800C14) ...
Wenn es um Gaming geht: Das alte Ram behalten und einen X3D ins Sys stopfen (= 50-100% mehr Fps, sofern der "alte" Prozzie limitierender Faktor ist).

Da stellt sich nun noch die Frage: was für eine Graka steckt in Deinem System?
Mit den letzten Spielen kam der Wunsch auf, auf 2x16GB statt 4x4GB (F4-3200C16d-4GTZB) mit "mehr Dampf" zu wechseln, aber ich war dann doch zu geizig
Jaaa zockst Du denn nun und hast Zeit dafür oder nicht? >> Spare Dir die wochenlange Ram-tunerei und die Investition in tunebares (teures) Ram und investiere lieber in : entweder einen X3D oder/und eine bessere Grafikkarte und ZOCKE!! , anstatt stundenlang im BIOS rumzufrickeln und endlosen Performance- und Stabilitätstests zuzuschauen!
Wer günstig kauft, kauft oft zweimal! Sag ich! :d
2x16GB wäre wie schon erwähnt besser gewesen.

Ich finde halt immer schade, das man nicht vorher nachfragt,
wenn man sich scheinbar nicht auskennt,
aber dann trotzdem selber scheinbar den Anspruch hat,
etwas optimieren zu wollen, weil man Bock drauf hat.
Das widerspricht sich für mich so ein klein wenig!

Lange rede kurzer Sinn!
Wenn du Leistung willst, geht das immer noch Human, aber wärst mit anderen Chips besser dran.
Lohnen tut sich das nicht!
Deine jetzigen Chip werden dir die Haare vom Kopf fressen, weil es zeitaufwendig wird.
Aber musst halt nix mehr umrüsten.
Wenn du nur bissel am RAM "rumspielen" willst,
lass das was du hast und schau was man damit erreichen kann.
Dem kann ich mich nur anschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Sinn oder Unsinn im Hobbybereich zu debatieren ist sicherlich immer fraglich. Ja ich zocke und bastel gern am Rechner rum und habe dennoch kaum Zeit. Klar könnte ich mir einfach andere Hardware kaufen, aber ich möchte dennoch vorher schauen bzw. mich informieren, was denn mit der "Alten" so machbar ist. Gerade wenn die Kleine schläft, kann man da mal entspannt durchs Netz wandern.

Bei einer Neuanschaffung sieht die ganze Herangehensweise anderes aus. Ich fande den Input eurerseits jetzt mal ganz interessant und schaue je nach Lust und Laune weiter.
 
Hey das ist ja auch durchaus legitim und nichts verwerfliches daran! Aber dann sag uns doch trotzdem, welche Graka bei dir im Sys werkelt ( und was Du so zockst, wenn Du zockst...XD).
Rumprobieren kann man ja trotzdem, wenn es einem denn Spaß macht >> @Wernersen weiter oben hatte ja schon bemerkt, daß Dein Ram möglicherweise durchaus mehr als nur "XMP" kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram läuft immerhin schon mal auf 3600Mhz und der Durchsatz ist ein bissel Höher. Werte ich als Erfolg :d

System ist im im Profil aufgeführt, aber mobil ggf. nicht so gut sichtbar. Ist eine 3070.
 
Das Programm ZenTimings kennst du?
 
Moin Leute :)
Ich habe mir mal 64GB Domi kommen lassen , weil günstig :)
DOCP mit 3200 laufen wohl , boot sieht sauber aus .... Laut Vers 4.31 sollen es B-Die´s sein
Hatte vor längerer schonmal 3600er Domi die auf mein Board nicht laufen wollten :(
Also einfach mal 3600 einstellen und alles auf auto bekomm ich kein Boot :(
Domi DOCP.png
Kann man da was machen?
 
82,8ns o_O

Heilige Mutter Gottes! Was dann hier los!
Das ja übel!

Hier passt zu viel nicht als das man ohne manuell auf 3600MHz kommen könnte.
 
Viel Glück! Nicht dass es am Ende ein S16B Downbin ist, denn das würde sehr gut zu den Spezifikationen passen 🙈

Moin Leute :)
Ich habe mir mal 64GB Domi kommen lassen , weil günstig :)
DOCP mit 3200 laufen wohl , boot sieht sauber aus .... Laut Vers 4.31 sollen es B-Die´s sein
Hatte vor längerer schonmal 3600er Domi die auf mein Board nicht laufen wollten :(
Also einfach mal 3600 einstellen und alles auf auto bekomm ich kein Boot :(

Kann man da was machen?
Dein Kit könnte auch ein Downbin sein. Die 16-20-20 passen dazu sehr gut, hatte ja ein ähnliches Kit hier daheim
 
Deine settings laufen auf jeden Fall Whea frei bei mir @MehlstaubtheCat - danke dafür!
 
Moin Leute :)
Ich habe mir mal 64GB Domi kommen lassen , weil günstig :)
DOCP mit 3200 laufen wohl , boot sieht sauber aus .... Laut Vers 4.31 sollen es B-Die´s sein
Hatte vor längerer schonmal 3600er Domi die auf mein Board nicht laufen wollten :(
Also einfach mal 3600 einstellen und alles auf auto bekomm ich kein Boot :(
Anhang anzeigen 873938
Kann man da was machen?
Da muss man was machen... So wie @MehlstaubtheCat schreibt viel händisch, bei ging auf Auto gar nix auf 3600+.
Das schlimmste bei Dir sind die Subtimings und tRFC.

Was ist "Domi" ? Dominator? Also 64Gb gehen schon mit anständigen Timings, 4x 16GB DR ist aber schon tough. Hier mal meine Settings zur Orientierung, Du musst aber ein paar wesentliche Parameter ändern, schreib ich dann unten:
1680799277180.png


Bei Deinen 4x 16GB DR brauchst Du:
  • GDM enabled lassen - ist viel einfach, halt nur nicht ganz so elitär wie off ;)
  • Wenn tRAS / tRC / tRFC nicht wie oben laufen, dann: tRAS 54 / tRC 72 / tRFC 608
  • Wenn tRTP nicht wie oben läuft, dann schrittweise testen: 8 --> 10 --> 12
  • Wenn tRDWR / tWRRD nicht wie oben läuft, dann 10 / 3 --> 11 / 1 --> 11 / 3
  • tRDRDDD 4 (statt bei mir 1, weil DD = "Different DIMM" / channel)
  • tWRWRDD 6 (statt bei mir 1, weil s.o.)
  • ProcODT schrittweise versuchen 32 -> 34,3 --> 36,9 ; mehr sollte nicht nötig sein
  • Rtt mal wie bei mir versuchen, sonst in der Reihenfolge versuchen: 7/3/3 ; 6/3/3 ; 7/3/1
  • vDIMM: bei 64GB Mittelkasse RAM ist weniger oft mehr. Mit entspannten Timings und niedriger vDIMM kriegst Du den Takt rauf, also teste mal 1,30 --> 1,32 --> 1,34 ... Geht natürlich nur bei CL18+
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@JtotheK welche jetzt - diese? Haben doch auch noch nen WHEA geliefert meintest Du?
Die settings laufen auch stabil in Memtest. Aber hab auch mit Settings @MehlstaubtheCat direkt wieder n Whea 19 nachm Windows Start..seitdem nix mehr.
Schick mal nen finalen Zentimings Sceenshot, würde mich interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute , danke für eure Hilfe ; aber ich packs net ^^
Selbst nur 210€ für 64GB Dominator sind rausgeschmissen ..... da lass ich die 2X16GB Vengance 3600 mit LED Erweiterung ^^
Mein MB oder meine CPU zicken voll rum .... was 4Riegel mehr als 3200 angeht .......
Corsair muss entlichmal Dominator Dummys basteln :)
 
Ich hab entschieden das ich jetzt auf AM5 wechsle nach Jahren Stillstand bei mir.
Ich brauche neben dem bestellten 7800X3D also noch Board und RAM.
Hab jetzt da hier 6000er 32 empfohlen wurde es aber den folgenden nicht viel teurer gab einen 30er genommen, hab extra geschaut einen mit DOCP zu kriegen.
G.SKILL Trident Z5 NEO 32GB DDR5 PC 6000 CL30 (2x16GB) F5-6000J3038F16GX2-TZ5N Matte Black https://amzn.eu/d/8EM8nle

Welches Board würdet ihr empfehlen, es soll einfach nur eine solide zuverlässige Basis werden mit moderaten Spannungen ggf bei Lust noch etwas RAM und CPU optimieren.
Noch kann ich den RAM stornieren oder würdet ihr einen anderen vorzuziehen.

Bei ARLT bekommt man aktuell Asus Boards etwas günstiger, würdet ihr die oder lieber wieder ASRock oder MSI etc empfehlen.
 
@Bread

Hab ich grad nicht zur Hand.

Aber die Zen Timing Settings waren ja vorher stabil aufm Asus Board. Und dann habe ich die von der staubigen Katze vorgeschlagenen Änderungen vorgenommen. Damit ists stabil aufm Gigabyte Board. Sowohl Whea frei als auch 24h Memtest stable - so will ich's haben.
 

Anhänge

  • RAM_3800MHz.png
    RAM_3800MHz.png
    18,5 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20230331-200042.png
    Screenshot_20230331-200042.png
    85,4 KB · Aufrufe: 63
Deine settings laufen auf jeden Fall Whea frei bei mir @MehlstaubtheCat - danke dafür!
tRC hast auf 48? Das hat Bread noch geschrieben das hab ich falsch berechnet!

tRP+tRAS=tRC also 16-32=48
tCL*2=tRAS also 32 bei dir nicht 30

Wenn du magst geh mal mit tRDWR noch auf 8 zurück

Rest gefällt mir soweit gut!

Edit: Eines gefällt mir doch nicht tRFC ist mit 260 zu niedrig, da bin ich zu 80% sicher.
284 ist da der beste Wert.
Zu niedrig ist Horror bei dem Timing, darf auf keinen Fall passieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab entschieden das ich jetzt auf AM5 wechsle nach Jahren Stillstand bei mir.
Mehr oder weniger falscher Thread wenn Du auf AM5 schielst....probiers doch mal lieber im:

Ryzen DDR5 RAM OC Thread
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok Leute , danke für eure Hilfe ; aber ich packs net ^^
Selbst nur 210€ für 64GB Dominator sind rausgeschmissen ..... da lass ich die 2X16GB Vengance 3600 mit LED Erweiterung ^^
Mein MB oder meine CPU zicken voll rum .... was 4Riegel mehr als 3200 angeht .......
Corsair muss entlichmal Dominator Dummys basteln :)
Hau doch mal nur 32GB in Dein Brett! Mein uraltes ASRock hat auch keinen Bock auf 64GB jenseits von 3400MHz - dafür laufen 32GB (2x16) aus dem 64er Kit Trident Z sehr nice und lassen sich auch schön übertakten ( leider steht meine IF nicht auf Taktraten jenseits von 3733MHz - das Ram +Board machen aber über 3800 noch mit! - letzteres aber eben nicht bei Vollbestückung)...
 
Zuletzt bearbeitet:
tRC hast auf 48? Das hat Bread noch geschrieben das hab ich falsch berechnet!

tRP+tRAS=tRC also 16-32=48
tCL*2=tRAS also 32 bei dir nicht 30

Wenn du magst geh mal mit tRDWR noch auf 8 zurück

Rest gefällt mir soweit gut!

Edit: Eines gefällt mir doch nicht tRFC ist mit 260 zu niedrig, da bin ich zu 80% sicher.
284 ist da der beste Wert.
Zu niedrig ist Horror bei dem Timing, darf auf keinen Fall passieren!

So sehen meine Timings jetzt aus.
 

Anhänge

  • RAM_3800MHz_Gigabyte.png
    RAM_3800MHz_Gigabyte.png
    16,9 KB · Aufrufe: 61
So sehen meine Timings jetzt aus.
So würde ich es belassen, das Sicher und gut.

@The Professor
Ich denke du kennst auch die ganzen "Formeln"
tWR / 2 = tRTP wäre bei dir auch 6

1,38V das passt doch so für die "entspannten" Timings, wenn es sauber läuft alles schick! 👍
 
Wird so getestet.
 

Anhänge

  • 3800MHz_Gigabyte.png
    3800MHz_Gigabyte.png
    17 KB · Aufrufe: 57
Ach und die SCL auf 2 gehen auch meist bei B-Dies, soll auch messbar was bringen.
Dafür habe ich festgestellt dass 4/6/16 FAW und 4/12/12 tWR besser performed als 4/4/16 und 4/8/12. Wenn Dir mal fad ist wäre interessant, ob das nur für meine Micron gilt, oder auch für Deine B-Dies.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh