[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal um eure Meinung bitten. Wir schauen für euch Timings, Spannungen & Co. bei mir aus?

IMG_1355.jpeg


Ich finde die 1,48V (set Voltage) für die nicht sehr strammen Timings sehr hoch. Zumal mein B550 Aorus Pro V2 im HWINFO eine Spannung am DRAM von 1,5V reportet. Ist das normal? Welcher Wert ist hier plausibler?
Zudem war es so bereits sehr schwierig den RAM stabil zu bekommen. Weiß leider nicht (außer GDM OFF) woran das liegen könnte. Evtl. habe ich ja doch etwas grobes übersehen? So scheint es zumindest im TM5 mit Absolut config stabil zu sein. Weitere Tests (Karhu, OCCT) folgen aber noch.

Danke im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich hat man ja auch gefragt, ob ich 1T versuchen will und habe da echt viel probiert und ohne Erfolg. Aber dennoch hab ich nach deinem Post nochmal was getestet. Allein die Einstellung AddrCmdSetup von Auto auf 58 bringt zumindest so viel, dass hier mein System bootet und Karhu nicht sofort einen Fehler auswirft. Und dabei sind andere Werte von meine GDM Enabled Ursprungssetup unverändert.

Aber 3800/1900 läuft dennoch nicht. @phsch Meine Einstellungen sind zu deinen übrigens identisch. Zufall. Hier jedoch 3733.

Und Karhu läuft seit 5 Minuten, 300%. Das war vorher undenkbar unter 1T.
 
Mich hat man ja auch gefragt, ob ich 1T versuchen will und habe da echt viel probiert und ohne Erfolg. Aber dennoch hab ich nach deinem Post nochmal was getestet. Allein die Einstellung AddrCmdSetup von Auto auf 58 bringt zumindest so viel, dass hier mein System bootet und Karhu nicht sofort einen Fehler auswirft. Und dabei sind andere Werte von meine GDM Enabled Ursprungssetup unverändert.
Bei mir war es AddrCmdSetup = 58 + RTT von 7-3-3 auf 7-3-1 + etwas mehr VDIMM. Danach lief GDM OFF soweit zumindest TM5 stabil, ohne an den Timings weiter drehen zu müssen.
 
1,5V (ja die Boards übervolten gern) halt ich fürn CL16 auch bisschen sehr hoch..
Die beiden anderen Setups auch auf 58.
ClkDrvStr 60 hilft auch viel um erstmal zu booten und es stabil zu kriegen.
tRTP 6 könnt natürlich dabei gut Spannung fressen... oder man kaschiert beschissene Widerstände mit mehr Spannung :fresse2:

So ganz ausgegoren ist das bei mir auch noch nicht, aber es läuft vorerst.
btw von heute Mittag:
1692028492761.png
 
Danke für die Tipps (y)
Ich schaue mal ob es an tRTP liegen könnte und setze die anderen beiden Setups = 58.

Danach gehts nochmal an TM5 mit weniger VDIMM.
 
AddrCmdSetup 58 wirft einen Fehler raus, 56 läuft TM5 durch. Karhu hatte ich mal abgebrochen nach 15 Minuten, läuft später nochmal.
 
Noch so als Hinweis: mal die DIMMs in den Slots tauschen ;)
Selbes Setting mit getauschten DIMMs läuft nichtmal 1000% bei Karhu :shot:
 
Die fasse ich aktuell lieber nicht mehr an, aber guter Hinweis. :d

Mit deinen CADs und Setups sowie auf 8 gesetztem tRTP (+ tWR dann auf 16) läuft es nun mit 1,46V VDIMM anstelle der zuvor gesetzten 1,48V.
Ist 60-20-20-24 denn auch für den Dauerbetrieb geeignet? Dann wäre ich erst einmal zufrieden. Zumal ich dafür tRRDL von 6 auf 4 senken konnte.
 
Ich seh da keine Probleme solang es stabil läuft..
VTT könnt man auch etwas anheben wenn das Board eh so übervoltet. Obs das jetzt bei mir noch die Probleme löst muss ich aber noch ordentlich gegentesten.
Anta Absolut rennt erstmal durch, dafür Karhu nicht mehr. Vorher wars anders rum :fresse:
 
Da G.Skill einige ihrer B-Die Kits mit 1.55v Spannung verkauft sehe ich auch kein Grund, das man sich das nicht als maximale Grenze für daily settings setzt, solange die Riegel entsprechend kühl bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich wollte einfach mal um eure Meinung bitten. Wir schauen für euch Timings, Spannungen & Co. bei mir aus?
Ziemlich ideal würd ich sagen! SCL auf 2 wären kosmetisch noch schön, aber nicht entscheidend.

Der nächste Schritt wäre wie @F|Marsman auf 3800-C15 zu gehen - seine Timings sind die perfekte Referenz ;)
1,5V (ja die Boards übervolten gern) halt ich fürn CL16 auch bisschen sehr hoch..
Die beiden anderen Setups auch auf 58.
ClkDrvStr 60 hilft auch viel um erstmal zu booten und es stabil zu kriegen.
tRTP 6 könnt natürlich dabei gut Spannung fressen... oder man kaschiert beschissene Widerstände mit mehr Spannung :fresse2:

So ganz ausgegoren ist das bei mir auch noch nicht, aber es läuft vorerst.
btw von heute Mittag:
Anhang anzeigen 911635
Nur bei tRTP , tRDWR und tWRRD sehe ich noch Potential auf 6 (ev 8), 8 (ev 7) und 3 (ev 4)?
 
Irgendetwas mache ich wohl falsch mit meinem RAM, da will DOCP nicht mal laufen.
Ich musste die Timings und Speed etwas entschärfen, sonst wird es mit einem CMOS Clear quitiert.

Sind die RAM, obwohl Samsung B-Die, so schlecht oder liegt es an meinem Uralt Mainboard?

Spannung ist schon auf 1,45 Volt

1692092280078.jpeg
 
@zitterhand

hast du mal die RAM stix vertauscht, also RAM von A2 auf B2 und B2 auf A2? habe auch ein Kit vom gleichen RAM und hatte massive probleme, die beim vertauschen der stix, nicht mehr vorhanden waren.

vorher gingen die 3600C14 garnicht, danach gingen bis zu 4200 im ungekoppelten modus, ( weil ich testen wollte, was die dinger schaffen) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste ich noch mal testen. Kann ich aber erst später machen.
 
Ziemlich ideal würd ich sagen! SCL auf 2 wären kosmetisch noch schön, aber nicht entscheidend.

Der nächste Schritt wäre wie @F|Marsman auf 3800-C15 zu gehen - seine Timings sind die perfekte Referenz ;)
Danke dir! Die SCLs habe ich ebenfalls noch runter bekommen.
Leider jedoch kein POST sobald ich tCL auch nur auf 15 setze. Selbst bei einer gesetzten Spannung von 1,55V nicht. Habt ihr da Tipps oder ist das einfach das Limit meiner B-Die's?
 
Danke dir! Die SCLs habe ich ebenfalls noch runter bekommen.
Perfekt - sehr schönes Ergebnis dann!
Leider jedoch kein POST sobald ich tCL auch nur auf 15 setze. Selbst bei einer gesetzten Spannung von 1,55V nicht. Habt ihr da Tipps oder ist das einfach das Limit meiner B-Die's?
Ja, das wird wohl an tCWL, tRDWR und tWRRD liegen. Die hängen an tCL, Mach die mal alle auf Auto. Ich würde vermuten, dass dann tCWL 14, tRDWR 7 und tWRRD 3 rauskommt?
 
@Bread ja an den Timings fummel ich noch rum... hab noch das Problem das entweder Karhu durch rennt und Anta Absolut nicht oder umgekehrt.
GDM off ist halt nicht mal in 5 min hingeklatscht :fresse:
Bin jetzt grad bei tRTP 8, tRDWR 10, tWRRD 2... mal schauen was das wird. tRTP 6 wollte auch nicht durch Karhu aber Anta lief, verstehe wer will :hmm:
 
Für mehr war noch keine Zeit. Karhu lief bis 3000% etwa eine Stunde.

Kann jemand noch Licht ins dunkel bringen bzgl. AddrCmdSetup? Das hat Stunden gedauert an 1T zu testen, Mit der Änderung auf 58 zuvor und nun 56 war das ohne weitere Änderungen möglich. Alle Einstellungen sind gleich geblieben.
 
Ist bei mir auch so.. Die CAD Setups auf 0 = keine Chance.. 63/62 schafft auch keine 10k%. 61 geht dann auf einmal
Kann man nur durchtesten...
 
Perfekt - sehr schönes Ergebnis dann!

Ja, das wird wohl an tCWL, tRDWR und tWRRD liegen. Die hängen an tCL, Mach die mal alle auf Auto. Ich würde vermuten, dass dann tCWL 14, tRDWR 7 und tWRRD 3 rauskommt?
Das wars tatsächlich. Tausend Dank!!
Es lief sogar 14-14-14-14-28-42. Aber leider kriege ich den in TM5 so nicht stabil.

Auf 15 scheint es bisher aber stabil, TM5 ist noch nicht durch und Karhu wartet auch noch auf seinen Einsatz. Danach berichte ich nochmal mit dem Ergebnis :d:hail:
 
Für mehr war noch keine Zeit. Karhu lief bis 3000% etwa eine Stunde.

Kann jemand noch Licht ins dunkel bringen bzgl. AddrCmdSetup? Das hat Stunden gedauert an 1T zu testen, Mit der Änderung auf 58 zuvor und nun 56 war das ohne weitere Änderungen möglich. Alle Einstellungen sind gleich geblieben.
Klar. Das Setting ist dafür zuständig, das Signal zwischen den Taktflanken zu platzieren. Angeblich ist das bei manchen Boards standardmäßig auf 53 oder so. Wenn Du mehr dazu wissen willst, gibt es eine Abhandlung dazu unter dem Link zum RAM in meiner Signatur, am Ende des Startposts unter der Quellenangabe - Stichwort "Reddit Thread" ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wars tatsächlich. Tausend Dank!!
Es lief sogar 14-14-14-14-28-42. Aber leider kriege ich den in TM5 so nicht stabil.

Auf 15 scheint es bisher aber stabil, TM5 ist noch nicht durch und Karhu wartet auch noch auf seinen Einsatz. Danach berichte ich nochmal mit dem Ergebnis :d:hail:
Na bitte, freu mich für Dich :) 15 ist ein super Ergebnis, sag Bescheid obs läuft - was man so liest brauchst es nur mehr vDIMM ggf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@zitterhand

hast du mal die RAM stix vertauscht, also RAM von A2 auf B2 und B2 auf A2? habe auch ein Kit vom gleichen RAM und hatte massive probleme, die beim vertauschen der stix, nicht mehr vorhanden waren.

vorher gingen die 3600C14 garnicht, danach gingen bis zu 4200 im ungekoppelten modus, ( weil ich testen wollte, was die dinger schaffen) .


Ich glaube es nicht. Jetzt kann ich 3600 MHz mit etwas entschärften timings setzten ohne das Windows mir es gleich mit einem Bluescreen dankt.

1692169817579.jpeg


RAM Test muss ich noch machen, sieht aber schon mal gut aus.
 
Schaut doch erstmal nicht ganz verkehrt aus (y)
Da ist aber noch einiges an Potential, Read kommt mir ungewöhnlich hoch vor und die L3 Latenz ist ziemlich fürn Popo.
Da es ist eh S8B ist mal folgende Timings:
tRAS 32
tRC 48 oder gleich 42
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWR 16 oder 12
frisst beides gern Spannung:
tRFC 160ns und drunter
*SCL 4 / 3 / 2

ProcODT 36,9
Dürfte alles nicht mehr als 1,45V brauchen, eher weniger.
Gegen die L3 Latenz mal höhere VDDG CCD testen. IOD könnt bestimmt weniger sein (CCD +25mv).
 
@F|Marsman

Ich habe deine Werte noch nicht übernommen, sondern bin noch bei den Werten von vorhin.

Da MEMTEST64 bei mir immer rum gesponnen hat, kam ständig eine Meldung das eine Instans von MEMTEST noch läuft, habe ich mir daraufhin Karhu gekauft.
Dieser wirft mir immer an unterschiedlichen stellen Fehler raus. Mal schon bei 5%, auch schon mal bei um die 160% und jetzt der letzte bei 268%. Habe jetzt fünf mal versucht mal an die 1000% zu kommen.

Die 5% waren als ich HWLuxx im Browser Aktualisiert habe, zwei mal bei ca 160% war, als meine Monitore nach 10 min in den Energiesparmodus gegangen sind.
Jetzt beim letzten Test habe ich die 10 min der Monitore raus genommen und das Programm einfach machen lasen. Leider kam trotzdem nach 268% ein Fehler.

1692176928967.jpeg
 
Läuft AIDA Stress Memory min. 1h durch? Unter 1000% ist meist zu wenig Vdimm..
43er Proc ist auch unüblich für Zen 2/3 und S8B
 
Leider bekomme ich mein 15-15-15-30-45 so auch noch nicht ganz stabil. Karhu schafft es meist bis etwa 2000%. tRFC habe ich schon hoch gesetzt um Temperaturen auszuschließen aber es scheint doch was anderes zu sein.
Die Relation zwischen tRDWR und tWRRD ist mir bisher auch noch ein Rätsel. Einige Werte POSTen nicht mal, wenn ich die SCLs auf 2 oder 4 stehen habe. Aber auch mit den Werten auf Auto scheint es bisher nicht so ganz zu wollen.
 
vDIMM rauf vor allem denk ich.

tRDWR 9 / tWRRD 4 sollte safe sein, 7 / 2 oder 3 wäre cool.
Was schlägt er denn auf Auto vor?
 
vDIMM rauf vor allem denk ich.

tRDWR 9 / tWRRD 4 sollte safe sein, 7 / 2 oder 3 wäre cool.
Was schlägt er denn auf Auto vor?
probiere ich später am Rechner nochmal. Auf Auto hatte er allerdings tRDWR 10 / tWRRD 5. Und da hatte ich ziemlich viel probiert, das leider nie posten wollte und im CMOS reset geendet ist. :(
 
10/5 sollte nicht wirklich das Problem sein das er nicht postet.
AUTO Werte sind eh fürn Popo. Immer alles manuell reinhämmern.
Wenns nichtmal die 2000 schafft würd ich auch mal DIMMs tauschen, hat bei mir ja auch Wunder gewirkt. Ansonsten das übliche Spiel mit Spannungen und Widerständen, recht mühselig bei GDM off.
 
Genau, mit 10/5 läuft es auch aber alle anderen Kombinationen wollen einfach nicht.
Ich habe nun nochmal mit Proc gespielt und die Timings erstmal in Ruhe gelassen. Nun rödelt Karhu schon bei 4000% und bisher kein Ende in Sicht. Mal schauen wie weit ich die Timings danach nochmal anziehen kann.

Es ist auf jeden Fall sehr zeitaufwendig. Leider ist mein Urlaub morgen vorbei.Dann gehts wohl erst am Wochenende weiter. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh