[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

@Bread:

Gegenseite/IHS war leider die "Bestätigung" und sah ebenfalls so aus. Diese kleinen "Flecken" in der Mitte waren noch WLP, der Rest war quasi "blank". Als ob es sich dort "zusammenzog/sammelte". (Das Muster rundherum in der WLP ist wahrshc. einfach vom abnehmen, da war die WLP noch gut.)
Wie gesagt, ich hatte so etwas auch noch nie. Das die Pasten mit der Zeit mal "fester" wurden und die Temps (leicht) stiegen (nach 4-5Jahren+), ok - hab ich immer gekonnt ignoriert. Das es wirklich Probleme macht, war nun das erste Mal.
Das ich den Kühler runternahm, war wirklich eine letzte Verzweiflungstat.

Dein Overlay kannte ich nicht, geile Sache. :d Hast du das dauerhaft ingame laufen? Würde mich glaube ich dezent nerven. :fresse: Mir fiel es bei den Temps ingame nicht wirklich auf (hwinfo im Hintergrund). Vielleicht wärs mir mit direkten Vergleichsruns aufgefallen, aber ich hab leider vor dem Wechsel keine gemacht, weil ich eig. nicht daran glaubte, dass da wirklich ein Problem ist. :fresse:
Denke ich mache nachher mal ein paar CB runs (SC/MC) und notiere mir die Temps, damit ich Vergleichswerte für die Zukunft habe.

Hab nach der Phobya HeGrease Extreme mal geoggelt. Gehe ich recht in der Annahme, dass die eher auf der zähen/dicken Seite ist? Klingt ja dann passend. Ich war schon am überlegen, ob ich einfach Artique Ceramique 2 draufschmieren soll. Da weiß ich das die auch mit 10 Jahren kein Problem hat und pack die daher gerne in Notebooks. Da sind 2-3°C einfach egal und über die Jahre hat sie am Ende dann sogar die besseren Temps ...


@Judgi:

Mir fallen auf Anhieb nur ein paar "blöde" Sachen ein. Hast du die 2 halben Kits mal kreuz getestet? CPUs mal kreuz getestet? Einfach um das auszuschließen.
Ram Slots sind A2/B2? Du wirst sicher die richtigen nutzen, aber könnte ja theoretisch in Ungedanken ... :fresse:
Ist die ProcODT BIOS default? Ich weiß, gängige Praxis, aber je nach Boardlayout könnte etwas mehr auch Stabilität bringen. Mal 40-60 probiert?
Wenn das alles nichts hilft, würde ich wohl auch das Board vermuten. Wäre aber schon krass, wenn das nicht mal 3200 vernünftig hinbekommt. :confused:

Keine DRAM Spannungs ist bei vielen Boards normal. Mein ASUS B550 TUF gibt sie mangelns entsprechendem Sensor leider auch nicht aus.
 

Anhänge

  • Zwischenablage_08-06-2024_01.jpg
    Zwischenablage_08-06-2024_01.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die 2 halben Kits mal kreuz getestet? CPUs mal kreuz getestet? Einfach um das auszuschließen.
Ram Slots sind A2/B2? Du wirst sicher die richtigen nutzen, aber könnte ja theoretisch in Ungedanken ... :fresse:
Danke Dir !
JA , jain und ja :sneaky: - d.h. vor dem X3D war ein 2700X auf dem Board>> funktionierte da schon nicht auf dem "ohne M" Board- Habe auch noch einen 2x8GB Kit Ripjaws CL16 probiert - selbst die haben keinen Bock auf XMP 3200 mit 1,35v zu laufen - zudem wird die Anzeige für V-Dimm sofort Rot, sobald da Werte über 1,3V drinn stehen - selbst durch XMP automatisch gesetzt ist die rot :/
ProODT ist default 60 Ohm - die 36,9 sind Trident Samsung B-Die-konform händisch gesetzt.
Setze ich tRFC weiter runter gibts ebenfalls keinen Boot mehr. ...
Werde wohl gleich nochmal das aktuellste "aktuelle" Bios draufhauen... vieleicht ist die "Werks-1.2.0 B" ja auch vergurkt.
Wenn das nichts hilft kommt das Board weg! Übrigens liefen die Trident Z als 64GB Kit mit einem 5800X über 4200MHz CL14-15-14-14 @1,45V. Auf dem 5800X3D packt die IF nur nicht mehr als 1900/3800Mhz...
 
Die ProcODT sollte, zumindest theoretisch, auch vom Boardlayout, dessen Signalwegen und Qualität abhängig sein. Man beeinflusst ja gezielt das SNR. Zu niedrig könnte dann auch für zu viel Signalrauschen sorgen, Sollte das Board bezüglich Speicher also wirklich so schlecht sein, würde es mich nicht wundern, wenn es mit 40-60 besser läuft als mit 36,9Ohm.
Das nun 2700x und 5700X3D im IMC Lotto so mies sind, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

Ich drück dir einfach mal die Daumen das es mit neuerem AGESA Update läuft. Vielleicht hat hier ja sonst noch jemand eine Idee. Ggf. die von Bread bei mir genannten Standardempfehlungen mal durchtesten. :fresse:
 
Ich drück dir einfach mal die Daumen das es mit neuerem AGESA Update läuft.
Danke sehr ! Und hier kommt auch direkt das Update :
"Ab-Werk-Agesa" war 1.2.0 B. (von 1/24!!)
Habe Gestern auf 10.20 / Agesa 1.2.0 C Beta geflasht und siehe da: XMP 3200 C14 mit 1,35v sofort möglich!!
Board hat dabei übrigens automatisch die ProcODT auf 36,9 gesetzt .
Habe dann im "Schnellverfahren" 3733 C14-15-14-14 @ 1,5V und tRFC 135ns realisieren können!! Auf 3800 hat die IF vom 5700X3D aber dann auch keine Lust mehr - zudem können im Bios nicht mehr als 1,5v VDimm gesetzt werden. Diese sind genau wie alles über 1,3v im Bios rot dargestellt und ausgelesen werden können die auch immer noch nicht ( mangels Sensor? ), dafür aber die Temperaturen der Speicherriegel!
Werde die Timings noch weiter verfeinern und natürlich testen... hatte Gestern leider nur für ne Stunde P95 und n paar Benches Zeit.
Bin aber trotzdem erstaunt, daß man ein neues Board mit quasi aktuellster Agesa aus 1/24 ausm Karton heraus nicht anständig betreiben kann! Die geflashte Agesa gibt es erst seit Juli diesen Jahres!
Naja egal- bin froh das ich nun ohne Boardwechsel die Stärken von den Trident Z Riegeln in Verbindung mit dem 57X3D nutzen kann.(y)
 
Ich vermute weniger das AGESA als Auslöser, da hat wohl eher Asrock zu scharfe/unpassende Timings im Hintergrund korrigiert. Aber gut das es nun läuft. :)
Die Temp der Speicherriegel kommen vom Sensor auf den DIMMs selbst, die Spannungswerte müsste aber das Board liefern (können).
Da würde ich mir keine Hoffnung machen, dass sich das je ändert. Wäre der Sensor dafür da, würde Asrock das auch ausgeben.
 
Das Problem ist, bei so vielen Einstellungen, weiss ich nicht mal im Ansatz, wo ich anfangen könnte.
Vsoc erhöhen auf mindestens 0,9900V bis 1,1000V. (Mein 58X3D läuft mit 1,0600V Vsoc.)

tWR = 12
ggf. tRRDS / tRRDL / tFAW = 4 / 6 / 16
ggf. *SCL = 4 / 4
ggf. tRDWR / tWRRD = 8 / 4 (oder 8 / 3)

Grüße
 
Laut ASRock soll man aber bei 2700X (Pinnacle) ab Agesa 1.0.0.3 KEIN Biosupdate mehr ausführen -
original Wortlaut: *ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system.
Hatte vor nicht zu langer Zeit auf meinem ASRock X470 Taichi auch einen 2700X betrieben.
AGESA PinnaclPi-AM4 1.0.0.6 war damals das initiale UEFI/BIOS für den Zen+ Prozessor. Damit ging endlich ordentlicher RAM-OC bis DDR4-3200 CL14.

Mit der Zeit kam S.A.M., welches ich auch haben & ausprobieren wollte. Die Warnung steht auch für meine CPU auf der Webseite.
Also einfach mal ASRock per E-Mail gefragt & Antwort war: Klar kann ich die neueren UEFI/BIOS-Versionen problemfrei flashen & benutzen.
Bis zur 8.01er Version mit AGESA Combo V2 PI 1.2.0.8 hatte ich einige geflasht und problemfrei benutzt. Mit dem 58X3D dann von der 8er auf die 10er Version.

TL;DR: Trau Dich ruhig die neuesten UEFI/BIOS-Versionen für das Pro4 mit dem 2700X auszuprobieren. Zur Not kann man oft noch zurückflashen (nicht immer).
Mit den 5000er X3D sollte es keine Probleme geben, wenn eine gewisse Mindest-BIOS-Version mit AGESA 1.2.0.6(b) auf dem Board ist.
Dies wäre bei meinem X470 Taichi -> L4.88 und bei deinen B450(M) Pro4 -> L8.02 (P8.01).

P.S.
Sollte mal das BIOS zer'flash't sein, dann nimm Kontakt mit ASRock NL auf. Die flashen Dir eine beliebige Version drauf & senden es zeitnah zurück.



Mittlerweile scheint es ja zu laufen ... dann mal: Alles Gute weiterhin !! 🍀(y)
 
Vsoc erhöhen auf mindestens 0,9900V bis 1,1000V. (Mein 58X3D läuft mit 1,0600V Vsoc.)

tWR = 12
ggf. tRRDS / tRRDL / tFAW = 4 / 6 / 16
ggf. *SCL = 4 / 4
ggf. tRDWR / tWRRD = 8 / 4 (oder 8 / 3)

Grüße
Welches Datum hatte der zitierte Beitrag? Mein SoC läuft mit 1.120 oder auch mit 0.9. 4.4 GHz ist bei dem 5700x eh die Grenze. Und der Ram läuft jetzt entspannt bei 1.4 V mit 3.6 GHz. Hatte vieles ausprobiert und am Ende festgestellt, dass mehr einfach nichts bringt. Bedenkt man wie wenig der SoC verbraucht, kann man den auch auf Auto stellen. Hatte den schon bei LL2 bei 1.23 V gesehen. Ansonsten 0.98 V. Ist ein x370 Taichi, welches, mit 16 Phasen, bis zu 300 W erlaubt.

14.jpg
 
Na wenn dir das reicht, dann ist das für mich okay.
Vsoc 0.9xV hatte ich bis vor einiger Zeit für 3200 CL14 genutzt. Bin für 3600 CL16 etwas höher gegangen.

Ich hab mein derzeitiges entspanntes Setting übrigens auch schon gefunden.

ZenTimings_58X3D_DDR4-3600-CL16.png
 
Lohnt es sich so einen DDR2 OCZ Kühler auf DDR4 (für ggf. OC) zu montieren? Oder macht es das gar schlimmer / ist egal und man kann es entrümpeln?
Die Chips sind ja auch nur zum Teil bedeckt.
Wollte mal OC betreiben und hatte die Kühler dafür besorgt es dann aber nicht viel weiter verfolgt.

signal-2024-08-20-233152_003.jpeg
signal-2024-08-20-233152_002.jpeg
 
Da wär wohl einfach nen Lüfter davor sinnvoller. Ist eh die Frage ob die so warm werden dass das relevant wird :hmm:
 
Da wär wohl einfach nen Lüfter davor sinnvoller. Ist eh die Frage ob die so warm werden dass das relevant wird :hmm:
Ok. Kommen Schäden dann häufiger tatsächlich von zu hoher Spannung und nicht zu hohen Temperaturen? Wenn sie denn auftreten am Ram?
 
Kommt halt auf die ICs an.. manche kommen mit hoher Spannung gut klar, andere eher weniger :shot:
Ob Instabilitäten an der Temperatur liegen kann man eben ganz einfach mitm Lüfter davor rausfinden.
Meine S8B mögen keine Temps über 42°C bei niedriger tRFC -> ergo Wakü drauf
 
Lohnt es sich so einen DDR2 OCZ Kühler auf DDR4 (für ggf. OC) zu montieren? Oder macht es das gar schlimmer / ist egal und man kann es entrümpeln?
Die Chips sind ja auch nur zum Teil bedeckt.
Wollte mal OC betreiben und hatte die Kühler dafür besorgt es dann aber nicht viel weiter verfolgt.

Anhang anzeigen 1020638Anhang anzeigen 1020639
Das wäre was für mein DDR5 mATX System, wenn die halbwegs passen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schaue mal, ob ich welche günstig auf Kleinanzeigen bekomme. Werde berichten, ob es was bringt : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab welche gefunden : ), wäre die Lösung für das kleine System.
RAM Bank A bekommt keinen Luftstrom ab, wäre nicht so tragisch, aber das kleine System macht echt Spaß beim RAM OC.
8kStabil.png
 
Ich brauch mal eure hilfe.
Ich hatte 2x 8GB 2133mhz DDR4 und 2x 8GB 2666mhz DDR4 in meinem Asus X470 Prime Pro von 2018. (Damals noch mit Zen 1)
Habe seit 2 Jahren den 5800X3D.
Ich brauchte mehr Ram für Star Citizen, weil, seht selbst.

Ram Voll.jpg


Jedenfalls habe ich jetzt 2x 16GB Riegel (2666mhz) ergattern können.
Daher hab ich meine langsameren 2x 8GB 2133mhz raus getan.
Habe jetzt also 48GB Ram anstatt 32GB Ram.
Slot 1 und 3 die 8GB Riegel, Slot 2 und 4 die 16GB Riegel. (Alle Double Sided)

Jetzt wollte ich mich zum ersten mal ans Manuelle Ram Tuning wagen.
Vorher hatte ich immer nur Asus D.O.C.P benutzt.
Ich habe gelesen Manuelles Ram Tuning bringt locker 5% mehr.
Ich will es jetzt aber auch nicht total ans Limit bringen, sondern einfach Rockstable etwas mehr Leistung als D.O.C.P.
Was schlagt ihr mir vor. Mein letztes Ram Tuning stammt aus K8 Athlon 64 Zeiten. Evtl noch Bulldozer 2011, aber seit dem hatte ich nie mehr Übertaktet, außer die CPU.
Daher ist mein Wissen evtl ein bisschen out of date.
Wie ermittelt ihr zb ob die Latenzen oder der Takt erhöht werden sollte.
Bencht ihr nach jeder Veränderung im Windows mit einem Ram Stabilitätstest oder reicht da auch sowas wie Cinebench ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal eure hilfe.
Ich hatte 2x 8GB 2133mhz DDR4 und 2x 8GB 2666mhz DDR4 in meinem Asus X470 Prime Pro von 2018. (Damals noch mit Zen 1)
Habe seit 2 Jahren den 5800X3D.
Ich brauchte mehr Ram für Star Citizen, weil, seht selbst.

Anhang anzeigen 1020750

Jedenfalls habe ich jetzt 2x 16GB Riegel (2666mhz) ergattern können.
Daher hab ich meine langsameren 2x 8GB 2133mhz raus getan.
Habe jetzt also 48GB Ram anstatt 32GB Ram.
Slot 1 und 3 die 8GB Riegel, Slot 2 und 4 die 16GB Riegel. (Alle Double Sided)

Jetzt wollte ich mich zum ersten mal ans Manuelle Ram Tuning wagen.
Vorher hatte ich immer nur Asus D.O.C.P benutzt.
Ich habe gelesen Manuelles Ram Tuning bringt locker 5% mehr.
Ich will es jetzt aber auch nicht total ans Limit bringen, sondern einfach Rockstable etwas mehr Leistung als D.O.C.P.
Was schlagt ihr mir vor. Mein letztes Ram Tuning stammt aus K8 Athlon 64 Zeiten. Evtl noch Bulldozer 2011, aber seit dem hatte ich nie mehr Übertaktet, außer die CPU.
Daher ist mein Wissen evtl ein bisschen out of date.
Wie ermittelt ihr zb ob die Latenzen oder der Takt erhöht werden sollte.
Bencht ihr nach jeder Veränderung im Windows mit einem Ram Stabilitätstest oder reicht da auch sowas wie Cinebench ?
Mit voll Bestückung wird es schwierig am Takt zu drehen. Vielleicht kannst du an den Timings schrauben.
 
Ich habs ja Ram von verschiedenen Herstellern im Board.
Im Bios werden aber sicher alle gleichzeitig eingestellt.
Die 8er haben:
2666mhz
CAS 16
Ras 18
Ras 18
tRAS 38
tRC 61

Die 16er haben:
2666mhz
CAS 17
Ras 17
Ras 17
tRAS 40
tRC 57

Beide laufen mit 1,2V.
Also Overvolting und Ramtakt erhöhung nicht machen, aber die Timings zb auf das hier versuchen ?

15
16
16
36
56
 
Versuchen kannst du es mit dem Takt.
 
Also erst kein Takt, sondern Timings, und jetzt doch nur Takt ? :fresse:
 
Es wird wahrscheinlich schwierig den Takt zu erhöhen, aber versuchen kannst du es.
Habs jetzt 2x erfolgreich gemacht, schätze ich. Also Aida 64 Speicher Benchmark hat zu keinen Problemen geführt.
Aber merkwürdig ist, dass der Test mit 2800mhz besser bei L1 und L2 und L3 Cache war, als mit 3000mhz.
2800mhz
Aida Test 1 2024.jpg

3000mhz
Aida 64 Test 2 2024.jpg

Was soll mir das sagen ?
Edit: 3000mhz war wohl nicht stable, ein Kaltstart machte Probleme.
Habs jetzt erstmal so.
Ram mit 1,22V
2800mhz
17-18-18-37
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde geraten von 2800mhz zu 2666mhz zu gehen und stattdessen die Timings zu schärfen weil der X3D eher von besseren CL timings profitiert als von mehr Ramtakt.
Hab daher jetzt folgende.
15 16 16 34 50
OCCT war 30 min ohne fehler. Denke das ist Stable.

5800X3D Tuning Final 15 16 16 34 50.jpg

Das hier war mein Ram.
Ram SPD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischer Tipp - komischer RAM.
Kauf dir gebraucht 32 GB 3200er b-die und lass ihn auf 3800 laufen.
 
@Nighteye
Dein RAM Mix ist auch eine Herausforderung für jeden MEM Controller, 4gbit Micron B-die, 8gbit Hynix AFR und 16Gbit Hynix MJR.
Entweder neu/gebracht kaufen oder damit Leben.
 
Sind meine Timings denn Brauchbar, also Relativ flott ? Da ich einen 5800X3D habe, und nur Star Citizen zocke, wurde mir gesagt Latenzen sind wichtiger als Ramtakt, wegen dem X3D Cache.
Und was bitte ist ein "Soljanka" :d
Ich glaube für die 5% mehr fps in Star Citizen durch guten Ram, lohnt sich kein neues 64GB Kit für 110€.
Meine FPS sind da schon ganz gut.
 

Anhänge

  • Ram and CPU 90% load 5800X3D Area 18 .jpg
    Ram and CPU 90% load 5800X3D Area 18 .jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Für den Takt sind die Timings wohl eher mies... Für 3600 wär das so Mittelmaß

Soljanka :drool:
 
Für den Takt sind die Timings wohl eher mies... Für 3600 wär das so Mittelmaß

Soljanka :drool:
Was empfiehlst du mir. Hast ja meine 4 Rams gesehen.
Denkst du ich kann da noch was rausholen ?
Zb gleiche Latenzen und Takt erhöhen auf 2733mhz ?
Edit: Habs jetzt mal erhöht, läuft auch Stabil soweit.
Hat jemand noch Vorschläge zum Tuning ?
 

Anhänge

  • 2733mhz cl15 no errors.jpg
    2733mhz cl15 no errors.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh