[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Achso, das hab ich auch schon mal gelesen, dass das die besseren Trocken-Heatspreader wären.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Soße zählt nicht...
 
Bekommst sonst halt nichts an RAM Kühlern, Bykski noch, aber die geben sich nichts.
 
Basically YES but wait to see what surprise AMD has prepared, as Lisa Su promised with new 90X3D, maybe X series will be saved, hope in 8000mhz IF >2200 on x800E chipset, found better explained in title
Nope. That doesn't help. "It doesn't have to." 2200, UCLK=MEMCLK, 6200/28.

And everything will be fine.
 
Nope. That doesn't help. "It doesn't have to." 2200, UCLK=MEMCLK, 6200/28.

And everything will be fine.
Yeap, doesn't help for now, said to wait a bit new 9800X3D along with one of two little baby & mem
 
Eh, gemeint ist dass sogar 64GB 3800 gehen, aber nur mit 2x32 DIMMs halbwegs easy, 4x16 deutlich schwieriger.
Das ist aber eine Sache vom Speichercontroller/CPU, korrekt?
Also vermutlich fährt man mit zwei "langsameren" 3200MHz 32GB DIMMS besser als vier "schnellen" 16GB DIMMS?
 
Grundsätzlich sind 4 Module einfach stressiger fürn Speichercontroller als 2.
Wobei sich 4x SR zu 2x DR nicht viel nehmen sollte. 4x DR ist halt so der SuperGau fürn Controller :shot:
Wenn du vier 16GB Module stabil auf 3600/3800 kriegst ist das logischerweise schneller als zwei langsame 3200 32GB..
Besser ist es nur im Sinne von einfacher fürn Controller, vermutlich einfacher stabil zu bekommen und mit weniger Spannung was weniger Verbrauch nach sich zieht. Aber ganz ehrlich auf die vielleicht 5W ist geschissen.
Takt rauf was der Speichercontroller fehlerfrei mitmacht und Timings anziehen.
 
2x DR sollt noch bisschen einfacher sein als 4x SR.. aber viel dürfte sich das nicht nehmen. Sind auch größtenteils die gleichen Widerstände die man nutzt.
 
Ich hab heute Nachmittag mal bei den eingetroffenen OCZ RAM Kühlern Riegel und Kühler getrennt - die meisten Speicherchips haben sich auch getrennt...

--> Wie zerlege ich aktuelle G.Skill Trident /DDR%), ohne dass ich anschließend alle Chips in der hand hab?
@RedF du hattest glaub ich auch G.Skill geschlachtet, oder?
 
Wie schon immer mitm Fön warm machen?!
Aceton zwischen träufeln ist auch nicht verkehrt.. ansonsten bisschen mitm Skalpell/Rasierklinge nachhelfen.
 
Ich hab heute Nachmittag mal bei den eingetroffenen OCZ RAM Kühlern Riegel und Kühler getrennt - die meisten Speicherchips haben sich auch getrennt...

--> Wie zerlege ich aktuelle G.Skill Trident /DDR%), ohne dass ich anschließend alle Chips in der hand hab?
@RedF du hattest glaub ich auch G.Skill geschlachtet, oder?
Nein hatte keine GSkill, einfach eine halbe Stunde in Isopropanol einlegen. Habe ich selbst aber noch nicht gemacht. Die Quellen dazu waren aber vertrauenswürdig. : )

Bei den OCZ habe ich sie mit dem Föhn heiß gemacht und ein Messer durchgezogen.

Die Reste gingen Gut mit Aceton vom kühler ( da aber bitte keine RAMs drinne Baden).
 
Wo haben denn die Trident ihre Soll-Öffnung? Oder gibts die garnicht und man muss die Riegel rausziehen? Die haben ja keine Schraube wie die OCZ.
 
Von unten aufklappen, so zumindest im Video hier
 
Diese drecks G.Skill Trident haben so hohe LEDs, da muss ich ja mit 1 km Pads auspolstern - oder ich dremel die LEDs weg.
 
...oder man kauft sich welche ohne LEDs.
 
Er konnte den bunten Lichtern nicht widerstehen. ^^
 
Wenn man RAMs von einem führenden Hersteller mit dessen größten Heatspreadern kauft, geht man normalerweise nicht davon aus, dass unter den Heatspreadern die Wärmeleitpads fehlen und man auf andere Heatspreader umbauen muss. o_O
 
Man hätte die PMICs auch mit einem WLPad versorgen können.
 
Man hätte die PMICs auch mit einem WLPad versorgen können.
Man hätte die PMICs auch mit einem WLPad versorgen müssen.
So ist aus dem Schätzwert PMIC Temp +15K = Mem Temp ein "Ja der Speicher ist warm" geworden.

Gskill ist aber aktuell der Plug-and-Play Speicher für AMD.
 
Ja, habs jetzt irgendwie zusammenbekommen ohne dass LED auf Metall drückt.. Der Gebrauchtmarkt spuckt mir halt immer wieder G.Skill mit RGB aus.
Sollte ich an den Riegeln außer den Chips noch was anderes mit Pads versorgen? PMIC? Ist das auf der Chips Seite oben Mitte die "Insel mit Elektronikkomponetnen"?
 
Sollte ich an den Riegeln außer den Chips noch was anderes mit Pads versorgen? PMIC? Ist das auf der Chips Seite oben Mitte die "Insel mit Elektronikkomponetnen"?
Ja, unbedingt diese Insel (PMIC, SPD)mit Kühlen.
 
Danke!
Habs jetzt mal komplett fertiggemacht und rein in den Grill (Karhu). Das geht bis ca. 52°C hoch, auf die alten Heatspreader fehlen da 3-4 Grad. Deutlich tut sich dann was, wenn ich meinen RAM Lüfter aktivier (38°C) - so einen hab ich eh immer mit im System und lass ihn normal so auf 50% mitlaufen.
 
Danke!
Habs jetzt mal komplett fertiggemacht und rein in den Grill (Karhu). Das geht bis ca. 52°C hoch, auf die alten Heatspreader fehlen da 3-4 Grad. Deutlich tut sich dann was, wenn ich meinen RAM Lüfter aktivier (38°C) - so einen hab ich eh immer mit im System und lass ihn normal so auf 50% mitlaufen.
Leider kannst da vorher nachher schwer vergleichen, der Temp Sensor ist beim PMIC, und der war nicht mit Pad angebunden.

Aber 38°C im Karhu klingt schonmal richtig gut : )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh