[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Siehe oben, im endeffekt sind die non OC werte sogar besser :confused:

Im endeffekt kann ich mir so etliche Stunden Stabilitätstest sparen wenn ich nichtmal in Synthetischen Benchmarks einen Vorteil sehen kann...
Welchem Thread meinst du? Bin dich hier beim Ram OC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergleich doch mal die Werte in Ryzen Master von den verschiedenen Einstellungen, evtl. setzt das Board andere Subtimings wenn es auf Auto steht.
Bist schon richtig hier, Fehler von mir...
Ich hatte auch schlechtere Werte als ich händisch eingeriffen hatte, Reous oder andere welche sich gut auskennen können dir mit Sicherheit weiter helfen.
10.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig?

Einfach die Werte vom RAM Calculator ins Board übertragen ?
Und hoffen das es funktioniert ?
 
Ja, musst aber alles genau eingeben im DRAM Calculator das du auch die richtigen Werte bekommst.
Dann mit V2 "safe" anfangen.
Das ganze dann testen und immer weiter die Timings verschärfen und mit dem Takt hoch man kann soviel verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Bios wohl seinen eigenen Calculator hat, bei mir reicht es fürs erste die Hauptlatenzen einzustellen
und den Rest auf "auto" zu lassen. Weiter unten kommen dann noch 30-40 weitere Einträge die man bearbeiten könnte:fresse:

Damit alle mal was zu lachen haben : mir ist hier ne SSD geplatzt.
Aus Jux versucht den Speicher auf 3466 zu stellen > ziemlich harter Reboot > Stille
Die macht kein Pieps mehr und wird auch nicht erkannt wenn man sie in einen anderen Rechner steckt.
Der Rest läuft jetz wieder wie gehabt.
 
Habe mal was getestet.
CB 20:
Stock:
499 SC, 4778 MC

3600 Mhz RAM aus DRAM Calculator
501 SC 4850 MC

XMP Profil geladen (3200mhz) den Takt auf 36 gestellt und den rest auf Auto.
503 SC 4813 MC

Jetzt muss ich nur noch herausfinden welcher Wert beim DRAM Calculator den Multicore nach oben geschossen hat :d
 

Anhänge

  • Cinebench R20.jpg
    Cinebench R20.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe meinen Ram (2x16GB) jetzt 3600 CL16-14-14-28-42-1T GD on laufen, vorher 16-16-16-32-48, allerdings sehe ich im Aida Benchmark keinen Vorteil. Mache ich etwas falsch oder muss ich anders messen?

In Aida bringt es wenn dann nur einen kleinen Vorteil. Wie es bei Games aussieht habe ich selbst nicht getestet. In der Regel erhält man aber die beste Leistung wenn man RCD und RP gleich oder höher als CL einstellt. Hast du mal probiert ob CL15(-15-15) oder sogar CL14 möglich sind? Mit mehr VDIMM dann natürlich.
 
@dkarDaGobert
Wie hoch bist du denn mit der VDIMM bei 3600 gegangen? Bevor du jetzt auf CL16 hoch gehst, dann würde das 3533 C14 Setting mehr Sinn machen.

ich meine, damals bis 1,45Vdimm und 1,1Vsoc gegangen zu sein.
Dann belasse ich das jetzt so, über Nacht nochmal Kahru laufen lassen
3533cl14.png
knapp 34k% ohne Fehler bei 1,42Vdimm und 1,00625Vsoc :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Aida bringt es wenn dann nur einen kleinen Vorteil. Wie es bei Games aussieht habe ich selbst nicht getestet. In der Regel erhält man aber die beste Leistung wenn man RCD und RP gleich oder höher als CL einstellt. Hast du mal probiert ob CL15(-15-15) oder sogar CL14 möglich sind? Mit mehr VDIMM dann natürlich.
Stelle ich CL15 ein bleiben weiterhin CL16 anliegend...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
@DonGeilo
Du musst dafür im Bios GearDownMode deaktivieren.
 
Ungerade CL Werte gehen ab DDR4-2666 nur mit deaktiviertem GDM. Dadurch stellt man aber den CR Wert schärfer, wodurch es instabiler werden kann.

GDM off +1T = CR 1.0
GDM on +1T = CR 1.5
GDM off +2T = CR 2.0
 
Ungerade CL Werte gehen ab DDR4-2666 nur mit deaktiviertem GDM. Dadurch stellt man aber den CR Wert schärfer, wodurch es instabiler werden kann.

GDM off +1T = CR 1.0
GDM on +1T = CR 1.5
GDM off +2T = CR 2.0

ich habe bei gepostetem Setting GDM enabled, hat es bei geraden CL-Werten auch Auswirkungen und wäre schneller wenn deaktiviert?
 
Ja 1t mit GDM Off wird auch schonmal nichts...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
@dkarDaGobert
In der Theorie sollte es mit Off schneller sein aber in der Praxis verhält es sich meist anders. Soweit ich weiß wurde Ryzen auch auf GDM on optimiert.

@DonGeilo
Schade, dann vielleicht CL14 mit GDM on und mehr Spannung?
 
@dkarDaGobert
In der Theorie sollte es mit Off schneller sein aber in der Praxis verhält es sich meist anders. Soweit ich weiß wurde Ryzen auch auf GDM on optimiert.

alles klar, danke für die Antwort. Dann lass ich das jetzt so :) - oder würdest du an den Subtimings noch was schrauben?
 
@DonGeilo
Schade, dann vielleicht CL14 mit GDM on und mehr Spannung?

Das will nur mit 1,45vDimm starten, dann wird der Ram aber zu warm und im endeffekt instabil. Aktive Kühlung für den Ram kommt aber auch nicht in frage :fresse2:

Ich teste jetzt grad 3866 1:1:1 CL16-16-16-36-1T, wenn das läuft würde ich ehr nochmal 3733 angehen, das scheint ja stand jetzt meinem Ram mehr zu schmecken als Niedrigere Timmings.

Danke soweit erstmal für eure Hilfe, ich bin jetzt ein paar Stunden weg und lasse mal 3866 laufen. Wenn das so stabil ist würde ich mal 3733 angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste jetzt grad 3866 1:1:1 CL16-16-16-36-1T

Bei dir laufen ernsthaft 3866 mit 1:1:1 Teiler :eek: Da will ich dann aber ein paar Screens sehen :d Habe zuvor noch keinen gesehen bei dem 1933 IF Takt laufen.
 
Ja ist auch Quatsch... 3666 meine ich... Sorry

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk


3666MHz CL16 sind jetzt bei 15k% wird zeit für den nächsten Step...

Das ist mein Ergebniss bei 3733...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramtest ist stable bei 3777, Aida springt mir bei Cache und Memory aber raus, ich gehe davon aus soc Spannung müsste ich jetzt anheben?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Soc anheben auf 1.15v und weiter testen!
 
Ramtest ist stable bei 3733, Aida springt mir bei Cache und Memory aber raus, ich gehe davon aus soc Spannung müsste ich jetzt anheben?

Meinst du den Aida Cache und Memory Benchmark oder den Stabilitätstest mit Cache und System Memory? Bei ersterem würde ich auf zu wenig VDIMM oder zu scharfe Timings tippen. Bei zweiterem könntest du es mal mit Soc oder/und VDIMM probieren.
 
Geht um den Stabilitätstest, habe die Subtummings entschäft. Spannung will ich nicht anziehen, bin so schon bei 55Grad unter Last.
 
Ging es dann mit geänderten Subtimings? Wenn nicht posten am besten mal einen Screen von Ryzen Master.
 
Ja, sowohl Aida als auch Ramtest sind jeweils 6h gelaufen. Bei Zeiten ziehe ich die Subs wieder etwas an, heute nur keine Lust gehabt weiter zu testen, wollte Mal etwas zocken.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Sorry wenns die Frage schon gab bzw. sie hier falsch ist, wusste aber nicht wohin sonst.

Wenn ich mir hier die Ergebnisse so anschaue und Videos wie dieses:
RYZEN 3000 bis zu 40% mehr FPS nur durch RAM?! - YouTube

Könnte man zusammen mit dem neusten BIOS Update (ABBA) den Eindruck gewinnen, mit etwas Optimierung kann ein 3900x locker die Lücke zum 9900k in Games schliessen (mir gehts expliziet wirklich nur um Games)

Hat hier jemand zufällig Erfahrungen in die Richtung? Bzw. Benchmarks?
 
ABBA kannst du vernachlässigen was die Leistung angeht aber RAM OC ist wie das Video zeigt ist deutlich merkbar.
 
@StylusDark
Kommt drauf an. Wenn du dich bei Games im GPU Limit bewegst, dann hat RAM OC nur sehr wenig Auswirkungen. Bei Einstellungen im CPU Limit kannst du dagegen sehr viel herausholen.
 
ABBA kannst du vernachlässigen was die Leistung angeht aber RAM OC ist wie das Video zeigt ist deutlich merkbar.

Ne das würde ich so nicht sagen es hat bei mir auf jedenfall was gebracht weil der Boost nun super gut agiert.
RAM OC bringt wirklich viel im CPU limit aber das hängt auch immer stark vom Spiel ab.

DDR3600 CL14 wäre quasi der sweetspot den man erreichen kann.
Für 3733Mhz geht das auch noch aber bei 3800mhz muss man schon viel herumspielen im Bios.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh