[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wie hast du auf Stabilität getestet?

Hi

habe erst mit Aida nen Test gemacht, meist so 5-6 Std.
Dann habe ich prime95 durchlaufen lassen.
Und zum Schluss noch memtest86+.

Sollte ich noch woanders mit testen?

ansonsten werde ich auch einfach ein bisl zocken, da merk ich dann ja auch wenn was nicht stimmt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie weit soll ich mit dem ProcODT denn gehen @Reous ? Wenn 36,9 ohne Probleme läuft dann noch weiter ?? Sind die Werte nur für die Stabilität zuständig ? Beim Aida Benchmark ändert sich da nichts...

Ist CR auf T1 ok oder soll ich GearDownEn einschalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
38001416141442_ProcODT28.jpg
 
wie weit soll ich mit dem ProcODT denn gehen @Reous ? Wenn 36,9 ohne Probleme läuft dann noch weiter ?? Sind die Werte nur für die Stabilität zuständig ? Beim Aida Benchmark ändert sich da nichts...

Ist CR auf T1 ok oder soll ich GearDownEn einschalten ?

Die ProcODT ist die Terminierung aller Datenleitungen zum I/O Chip der CPU.
Heißt je "hoch" Ohmiger die Terminierung ist je "agressiver" oder "stärker" "klarer" werden die Datenleitungen
und deren Taktfrequenz/Signal "gestützt" oder auch in "Form" gehalten für die Datenübertragung.
Darum werden sie auch dadurch besser "Stabilisiert"
Zuviel kann eben auch negativ sich auswirken auf die Signalqualiät.
Ich hoffe ich hab da jetzt nicht zuviel Käse geschrieben, wenn ja, bitte ich um Korrektur!

Immer mit GDM (GeardownMode) und 1t, das machen alle hier :d

Geardown mode allows the memory to run at half speed some of the time,
which sometimes allows you to clock the memory slightly higher.
That's probably why it fails to boot when you turn it off.
 
Booten ist bei mir kein Problem, selbst 4600 Mhz bootet mit T1, deswegen die Frage ;)

38001416141442_ProcODT60.jpg

ProcODT 60

38001416141442_ProcODT120.jpg

ProcODT 120

Ok ich wusste nicht das ich noch etwas aus dem Ram rausholen kann.... mit dem Bios .180 hatte ich Beim Read max 58xxx und copy 56xxx, mit dem Bios hier 1.B4 waren die Werte deutlich niedriger bei gleichen Settings!

Wie bekomme ich den Read Wert wieder auf 58xxx ? Hängt es irgendwie mit den Ohm Einstellungen zusammen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das hängt von keiner Ohm Einstellung ab, sondern von der Bios Version. Es wird teil weiße soviel geändert so das sieh dann auch diese Werte verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderers:
Ryzen 2600, Asus Prime Pro X370, Samsung OEM B-Die ECC @3333 48h Blend

ECC RAM Blend 3333 b.png

Da ist noch nichts optimiert, hatte den Test vergessen und war gestern nicht am Rechner so lief er etwas länger :d
3400 liefen out of the Box nicht, mal schauen ob da noch was geht mit besseren Einstellungen.

€: Musste noch den Namen löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Agent Gwendolin
Probiere das ganze mal mit händischen Eingaben, ohne das XMP zu aktivieren. Sprich Soc auf 1.10V, VDIMM auf 1.35V und den Takt auf 3000 einstellen.

Habe ich mit beiden Riegeln einzeln in A2 gemacht -> kein Boot. Timings habe ich auf Auto gelassen.
Soc müsste bei mir im Bios die VDDCR_SOC sein, richtig? Im Ryzen Master wird bei VDDCR-SOC zwar weiterhin 1,025 angezeigt, aber da in Hwinfo SoC Voltage und VDDCR_SOC als 1,1V angezeigt wird müsste es passen.

Was könnte ich sonst noch versuchen ? :-[
 
wie weit soll ich mit dem ProcODT denn gehen @Reous ?

Wie gesagt, schau mal was der niedrigste bootbare Werte ist. Wenn es 28Ohm sind, dann kannst du diesen nehmen. Meine Empfehlung ist nach wie vor je niedriger desto besser :cool:


Mal was anderers:
Ryzen 2600, Asus Prime Pro X370, Samsung OEM B-Die ECC @3333 48h Blend

Sehr schönes Ergebnis, vor allem weil auf dem Board ist das nicht so einfach!


Was könnte ich sonst noch versuchen ? :-[

Bist du wirklich sicher dass du den A2 Slot verwendest hast :d? Vielleicht hat @Powerplay noch eine Idee oder jemand anderes mit einem Asrock Board. Dass es nämlich nicht einmal bei 3000 bootet, macht für mich keinen Sinn.
 
Bist du wirklich sicher dass du den A2 Slot verwendest hast :d? Vielleicht hat @Powerplay noch eine Idee oder jemand anderes mit einem Asrock Board. Dass es nämlich nicht einmal bei 3000 bootet, macht für mich keinen Sinn.

Leider ja :hust:

190902180333.jpg
 
Ich habe das ganze jetzt mal mit Slot B2 versucht und siehe da: selbst 3400 (weiter habe ich nicht getestet) bootet noch bis Windows!
XMP läuft auch.

Das Board habe ich gebraucht hier im Marktplatz gekauft. Wer weiß was damit los ist :(
Kann ich direkt ein neues Board kaufen oder woher könnte das kommen ?
 
@Agent Gwendolin
Du könntest das ganze jetzt noch spaßeshalber in den Slots A1 und B1 probieren und schauen was dabei raus kommt aber ich tippe hier auch eher auf das Board.
 
Vielleicht clear-cmos und danach stumpf ddr4-3000 einstellen.

Das funktioniert eben nicht...

@Agent Gwendolin
Du könntest das ganze jetzt noch spaßeshalber in den Slots A1 und B1 probieren und schauen was dabei raus kommt aber ich tippe hier auch eher auf das Board.

Versuche ich gleich mal aber neues Board ist jetzt eh schon bestellt.

Ich habe den zweiten Riegel vorhin wieder auf A2 eingebaut. Beim Start blieb der 3-fache Reboot aus. Bin dann gleich ins Bios und wurde von DDR-4 3000 begrüßt? Neu gestartet und dann gab es wieder keinen Post mehr. :stupid:
 
Schade das curious nicht mehr aktiv ist der kann ähnliches zum x470 thai chi sagen weis leider nicht mehr was damals die Lösung bei ihm war.
 
4x8GB B-Die 3800-16-16-16-36 1:1 auf einen X570 Taichi. Der erste run hat kurz vor 400% auf einem Thread einen Fehler geschmissen.

Also vSOC um 20mV und vDIMM um 10mV erhöht.

 
Games Nexus hat ein neues Video über RAM für Zen2 veröffentlicht, siehe hier: AMD Ryzen 3000 Memory Benchmark mClock) - YouTube

So wie ich das verstanden habe (bei 5:44) gibt es den Mclock (Memory Clock zb 3600 Mhz) den Fclock (die Infinity Fabric zb 1800Mhz) und den Uclock(Memory Controller Clock). Wie kann ich den Uclock auslesen ? Im Bios habe ich Uclk = Fclk eingestellt, ka obs funktioniert ...

In seinen Benchmark-Ergebnissen steht z.B.: 3866 Mhz @ 4200 Mhz [IF 1900, 1:1], geht das überhaupt ? Alles über 3800 geht in den 1:2 Modus oder doch nicht. Oder geht es nur um Fclock = Uclock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da ein kleines Problem, wenn ich den Ram übertakte bekomme ich knack geräusche beim Sound, stelle ich alles auf Stock sind die wieder weg, hat das einer von euch schon einmal gehabt?
 
Versuche mal die SOC-Spannung zu erhöhen. Das habe ich dazu hin und wieder gelesen.
 
OK mach ich wenn ich heut abend wieder zuhause bin, danke schon mal
 
Hallo Leute!

Meine Hardware:
CPU: Ryzen 1700 (3,8 GHz @ 1,25V, LLC3)
MB: ASUS Prime X370-Pro (BIOS 5204)
RAM: 32GB (2x16GB) Crucial Ballistix (BLS16G4D32AESC.M16FE, Micron 3-Die) @ 1,35V

Habe die letzten Tage viel rumprobiert, um das soweit stabil zu bekommen. Verschiedenste ProcODT + Rtt Kombinationen durchgetestet. Alles ohne Erfolg, gab meistens sofort Fehler in MemTest und TM5. CadBus hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht verändert und war immer auf 24/24/24/24. Allerdings kam ich mit ProcODT=60, Rtt=48/Off/240, CadBus=24/24/24/24 bei MemTest einmal über 100% bevor ein Fehler auftrat.

Dann ProcODT runter auf 48 und VSoC runter auf 1,00V, Rtt wieder auf Disabled/80/240. Lief recht gut. Habe mit CadBus 20/20/20/20 angefangen (Fehler MemTest bei knapp über 100%) und dann zum Test auf 24/30/24/24 gestellt (gelesen in dem Guide von Techpowerup Seite 8) und das hat dann scheinbar die Stabilität massiv verbessert.

Mit diesen Settings (sowie RAM 1,35V, CLDO_VDDP Auto) lief MemTest (über den DRAM Calculator 1.6.1 ausgeführt) auf allen 16 Threads über 800% (knapp 10 Stunden) ohne Fehler. Aida Stress Cache + System Memory lief zuvor schon 1h40m ohne Fehler.

Screenshot von RTC:
rtc.png

Meine Fragen, als Person ohne allzu viel Ahnung, wären jetzt:
1. Was sagt ihr zu den Spannungen, ProcODT usw.? Kann man das so lassen?

2. Wie sieht es mit den Timings aus? Was könnte/sollte man da noch optimieren?

3. Er bootet auch mit 3400 MHz noch im ersten Anlauf, ist dann aber ziemlich instabil und es gibt schnell einen Bluescreen. Besteht da die Möglichkeit das evtl. sogar stabil zu bekommen? 3600 MHz lies sich bisher leider überhaupt nicht booten.

Vielen Dank schon einmal im Voraus! :)
 
Wie kann ich den Uclock auslesen ? Im Bios habe ich Uclk = Fclk eingestellt, ka obs funktioniert ...

In seinen Benchmark-Ergebnissen steht z.B.: 3866 Mhz @ 4200 Mhz [IF 1900, 1:1], geht das überhaupt ? Alles über 3800 geht in den 1:2 Modus oder doch nicht. Oder geht es nur um Fclock = Uclock.

UCLK kannst du mit CPUz - Memory Tab - NB Frequency auslesen
Habe sein Video nicht angeschaut aber seine Ergebnisse sind verwirrend. Für 1:1 bei 4200MHz müsste der IF mit 2100MHz takten, also nein kann so nicht sein. In den 1:2 Modus geht es ab DDR4-3600, außer man stellt den IF Takt synchron. Dies geht bei guten CPUs bis DDR4-3800.

hmm soll ich das so lassen ?

Bringt dir der hohe Takt überhaupt Vorteile, wenn der UCLK nur mit 1133MHz läuft? Ansonsten wäre es ein schönes Ergebnis. Wie viel VDIMM hast du dafür gebraucht?


Meine Fragen, als Person ohne allzu viel Ahnung, wären jetzt:
1. Was sagt ihr zu den Spannungen, ProcODT usw.? Kann man das so lassen?
2. Wie sieht es mit den Timings aus? Was könnte/sollte man da noch optimieren?
3. Er bootet auch mit 3400 MHz noch im ersten Anlauf, ist dann aber ziemlich instabil und es gibt schnell einen Bluescreen. Besteht da die Möglichkeit das evtl. sogar stabil zu bekommen? 3600 MHz lies sich bisher leider überhaupt nicht booten.

Hey,
1. Würde ich alles so lassen
2. tFAW auf 24, tRFC schrittweise auf 480 herunter. Mit den Haupttimings kannst du normalerweise auch noch weiter runter zb 16-16-17-16 oder gar 16-16-16-16.
3. Möglichkeit besteht schon aber würde erst einmal die 3200 richtig optimieren und eine Weile testen.
 
Hey,
1. Würde ich alles so lassen
2. tFAW auf 24, tRFC schrittweise auf 480 herunter. Mit den Haupttimings kannst du normalerweise auch noch weiter runter zb 16-16-17-16 oder gar 16-16-16-16.
3. Möglichkeit besteht schon aber würde erst einmal die 3200 richtig optimieren und eine Weile testen.
Vielen Dank für die Antworten!

Werde dann mal Schrittweise die Timings senken und testen. Was wäre denn besser zum Testen, MemTest oder TM5? Und wie lange? Oder lieber gleich Karhu kaufen?
 
@Whirled
Am besten verschiedene Programmen nutzen. Mit dem HCI Memtest empfiehlt man ca 1000% pro Thread. Bei Karhu 10000% aber dieses ist wesentlich schneller. Würde dir auch empfehlen ein paar Spiele zu zocken.
 
@Reous

Habe jetzt noch ein wenig probiert und getestet und tRCDRD auf 17 scheint zu gehen. Allerdings bekomme ich sofort Fehler, wenn ich tFAW auf 24 stelle. Mit 30 ist alles i.O. Die Meisten scheinen ja selbst bei deutlich höheren Taktraten trotzdem noch 24 zu schaffen. Liegt das jetzt am RAM selbst oder an irgendwas anderem wie z.B. CAD Settings o.Ä.?
 
@Whirled
Probiere mal tRRDS auf 5 zu setzten und dann ebenfalls tFAW auf 24. Bringt er dann immer noch Fehler? Alternativ mal die RAM Spannung auf 1.375V erhöhen
 
4x8GB B-Die 3800-16-16-16-36 1:1 auf einen X570 Taichi. Der erste run hat kurz vor 400% auf einem Thread einen Fehler geschmissen.

Also vSOC um 20mV und vDIMM um 10mV erhöht.


Auch nicht schlecht.
Ich habe bei mir mal DDR3800 CL 16 16 16 36 getestet aber da Bootet das bei mir garnicht.
Ist echt komisch weil meine settings so wie ich sie habe echt brutal sind aber laufen und andere abgeschwächte werte nicht laufen... Total merkwürdiges verhalten.
Man kann aber sagen das Taichi ist für 4x8Gb B Die wirklich super gut.
 
Habe jetzt tRRDS = 5 und tFAW = 24. Ist scheinbar stabil. Danke nochmal für den Tipp @Reous :)

Habe mich dann an die Haupttimings gemacht und 14-14-17-14 getestet, aber sofort Fehler. Auch 14-16-17-16 zeigt nach kurzer Zeit Fehler. Was müsste man da zuerst erhöhen? Sind niedrigere Timings nur noch eine Frage der RAM Spannung oder ist sonst noch was relevant?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh