[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein erster test war alles auf auto und nur den takt hoch.
Hatte nicht geklappt

Probiere es noch einmal aber lade zuvor das XMP Profil. Also XMP laden und dann mit dem RAM Takt runter auf zb 2666 und booten. Danach Schritt für Schritt höher gehen. Ohne XMP setzt er nicht die korrekte RAM und Soc Spannung. Heute ist auch ein neues Beta Bios für dein Board erschienen. Vielleicht hilft das auch schon weiter.

Mal eine Frage in die Runde:
Habt ihr bei der Aida64 Latency angabe auch eine relativ hohe varianz?
Nochmal gestartet und bei 64,5 danach 64,8 und dann 64,2 ....

Je nachdem was für Hintergrundprogramme gerade tätig sind und was für ein Boost anliegt, unterscheiden sich die Ergebnisse. Für genaue Ergebnisse sollte man den abgesicherten Modus verwenden. Dort hatte ich bisher nur eine Schwankung von maximal 0.1ns.

@Powerplay
Glückwunsch für die erreichten DDR4-3800 :)

Wäre vorsichtig mit so straffen Timings, Reous hat im Superpi Thread gesagt dass schärfere Timings langsamer wurden, evtl gibt es eine Fehlerkorrektur die zwar noch nicht zu Fehlern in Tests führt aber eben die Latenz steigt ;)

ah ok.

EDIT:
Habe die Timings mal etwas angepasst aber muss schauen ob die laufen...
3800CL14 4,55Ghz.png

Glaube hier bin ich bei DDR3800 CL14 echt am Limit angekommen was machbar ist.
Schreibwerte bekomme ich einfach nicht höher.

Im abgesicherten Modus sind die werte nochmal etwas höher und zugriff etwas geringer
War
60.6XX Lesen
59.1XX Schreiben
65.0XX Kopieren
61.2 ns

quasi kaum ein unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es noch einmal aber lade zuvor das XMP Profil. Also XMP laden und dann mit dem RAM Takt runter auf zb 2666 und booten. Danach Schritt für Schritt höher gehen. Ohne XMP setzt er nicht die korrekte RAM und Soc Spannung. Heute ist auch ein neues Beta Bios für dein Board erschienen. Vielleicht hilft das auch schon weiter

Jo habe die Beta drauf.
erst wieder mit ein paar Änderungen pobiert, also alles auf Auto und XMP Profil laden etc. Hatte aber immer die Finger von der Spannung gelassen diesmal. Hat aber nicht funktioniert.

Dann habe ich nochmal so ein preset ausprobiert, also mit den schlechtesten Timings (Hauptsache erst einmal 3600 :-))

Jetzt startet er schonmal , hier das Setting was mir das Board vorgibt:
IMG_20190827_175418.jpg

Jetzt starte ich erst einmal nen memtest.
mal sehen was passiert.

mfg LOD

Edit:
So habe mit Aida mal getestet und bin schon ein Stückchen weiter mit den Werten.
bin derzeit bei 18-20-20-36.

Also Sinnvoll ist es doch erst die Haupttimings zu platzieren und wenn man dort an grenzen stößt, dann erst die Subtimings oder?
Also ich muss das auch gar nicht auf die Spitze treiben, das wäre mir definitiv zu viel Arbeit.
Aber was wäre noch Sinnvoll zu beachten?
Ach und wenn ich die Haupttimings glatt habe, soll man dann die Spannung langsam senken?

Edit2:
Ich editiere hier mal meine Versuche:
In der Hoffnung dass jemand eischreitet falls ich Murks baue^^

habe weiter die Haupttimings verschärft, und alles andere so gelassen:
Immer wieder min. 15min Aida Stresstest und dann weiter verschärft.

lief bis 16-19-19-19-36 Stabil
16-18-18-18-38 fuhr der PC nicht mehr hoch.
habe daraufhin SoCV auf 1.05V und DRAMV auf 1.45V erhöht.
Jetzt fährt der Rechner wieder hoch, streikt jedoch nach 3min Aida mit nem Bluescreen.
Wie müsste ich jetz vorgehen?
Einzelne Timings runtersetzen? oder kann ich noch andere Schrauben drehen um das System stabil zu kriegen?

Edit3:
16-18-19-18-38 läuft über ne halbe Stunde schon stabil.
vielleicht teste ich morgen dann einfach mal das andere Set.

Edit4:
So mit diesen Timings hat er 7 Stunden Aida ausgehalten.
Sollte somit ja stabil sein oder?
lohnt es sich da noch was zu optimieren?

Edit5:
So habe heute morgen einmaldie anderen Riegel getestet.
also die selben Einstellungen mit denen die anderen noch stabil liefen.
Diese liefen auch 6Std ohne Fehler.
Also dachte ich ziehste mal die Timings an:
16-16-16-16-36 (PC fährt nicht mehr hoch)
16-17-16-16-36 (Bluescreen bei Aida nach ein paar sek.)
16-17-16-16-37 (Bluescreen bei Aida nach ein paar sek.)
16-17-17-16-37 (Bluescreen bei Aida nach ein paar sek.)
16-17-17-17-37 (Bluescreen bei Aida nach ein paar sek.)
17-17-17-17-37 (Bluescreen bei Aida nach ein paar sek.)
16-18-17-17-37 (Bluescreen bei Aida nach ein paar sek.)
16-18-17-17-38 (Bluescreen bei Aida nach ein paar sek.)
16-18-18-17-38 (Fehlermedlung bei Aida nach ein paar sek.)

nähere mich wieder den alten Werten an, schein das Ende für beide Kits zu sein, oder?
Ist die Vorgehensweise so erstmal korrekt? Oder mache ich das falsch?
Gibt es andere Stellschrauben die Sinnvoller wären?
erhöhe erstmal noch weiter bis ich hier was höre^^

Zuletzt bearbeitet:
@Deathcurse
Jetzt erst deine ganzen Edits gesehen :d Mit Micron E-die musst du eigentlich nur mit tRCDRD hoch gehen (in deinem Fall waren wohl 19 stabil). Mit *WR und tRP kannst du meistens herunter auf den gleichen Wert wie CL. In deinem Fall also 16-16-19-16-38. Das kannst du erst einmal so testen und danach die Subtimings optimieren.
Die Timings im neuen Calculator sehen schon etwas besser aus aber gefallen mir noch nicht wirklich. Ich würde es erst einmal so testen:
eeeee.png
Wenn das nicht geht tFAW mal auf 30 setzen. Wenn es geht, dann tRFC runter auf 576 und dann auf 540.

;-)
Ja wollte solange keiner hier schreibt keine neue Antwort schreiben.
Manche Foren sind da schon mal sehr empfindlich, was Beiträge "erschummeln" abgeht^^

Ja mit dem tRCDRD hab ich gemerkt. meine nächsten Versuche sahen so aus:
16-18-18-18-38
16-19-18-18-38
16-19-17-17-38
16-19-17-17-36
16-19-16-16-36

und das sah alles gut aus zum Schluss.
lasse grad Aida mit den Timins laufen.
vielleicht schau ich ob ich noch auf 15 runter gehen kann irgendwo.
danach die Subtimings nach deiner Idee.
von den tRFC-Werten habe ich mehr als eine:
tRFC1/2/4
tRFC1
tRFC2
was muss ich da beachten?

tRFC1 einstellen. 2 und 4 werden dann automatisch vom Bios eingestellt. Mit genügend Spannung (zb. 1.50V) schaffen einige RAM Riegel sogar CL14.

Teste mal mit Prime 29.8 Build 5 mit Custom und ohne AVX.

Angeregt von den obigen Posts habe ich mein altes 16-19-18-18-38 gegen 16-19-16-16-38 getauscht -> stabil, aber kein Unterschied im AIDA64 Benchmark (hat ja auch keiner behauptet ;)).

Für tRFC2 + tRFC4 hatte ich konkrete Werte, wie sie der alte DRAM Calculator for Ryzen 1.4.1 noch ausgespuckt hat -> ca. 0,5 ns weniger bei der Latenz!
Konkret sieht das so aus:
tRFC 467, tRFC2 347, tRFC4 213 ergibt 72,4 ns
tRFC 467, tRFC2 Auto, tRFC4 Auto ergibt 72,9 ns

Also tRFC2 + tRFC4 auf Auto ist zumindest bei meinem Board nicht das ideale (habe es mit mehreren Testläufen und Reboots verifiziert).
Aber die neuen DRAM Calculator for Ryzen Versionen geben ja in der Form keine Werte für tRFC2 + tRFC4 mehr an ...

Doch ein paar reiter weiter kann man individuell das errechnen.

Dass man was individuell errechnen kann habe ich auch gesehen.

Aber ich weiß nicht wo ich den passenden tRFC ns Wert herbekomme. Der aus dem Taiphoonburnerprofil meines Speichers ist es schon mal nicht.

@hardrOCky
Ein paar Werte zur Orientierung
attachment.php

tRFC.png

fertig.png

So würde sagen ich bin fertig.
Mit den Timings scheint mein System gut zu laufen.
schärfer brauch ich es auch nicht, bin da sehr zufrieden mit.

Cl14 habe ich auch mit 1.5V weder mit diesem noch mit dem anderen Kit erreicht, aber egal.

Ich danke euch auf jedenfall. :hail:

Wie hast du auf Stabilität getestet?

Moin,

nachdem Powerplay so einen Erfolg verbuchen konnte, versuche ich das hier auch nochmal:
Ich bekomme keinen Boot mit 1900/3800 hin, wo hingegen 1866/3733 CL16 - 14 direkt laufen; Memtest und TM5.
3800Mhz RAM und 1866 Fabric bootet direkt.

System siehe Sig. (3900x, CH8, 2x16GB B-die 2DR).

Habt ihr noch irgendwelche Tips bzgl der RTT,CADs etc?

Zuletzt bearbeitet:
@ziems
Hört sich eher so an als ob deine CPU keinen 1900 IF Takt packt. Bisher gibt es dafür leider keine Lösung.

War doch bei mir auch so! der hatte nicht gebootet!
ach Ziems habe vergessen dir zu schreiben das ich NICHT das XMP profil laden durfte!!!
XMP Profil hat bei mir das ganze instabil gemacht

Zuletzt bearbeitet:
@ziems was hast du alles eingestellt?

Den dram calc würde ich nicht nutzen der spuckt nur mist aus...

Teste mal procodt 40 rttnom 40 rttwr 80 rttpark 240
Cadbus 20 20 20 20

Sonst das selbe was ich powerplay empfohlen habe von vddg und vddp und soc

Zuletzt bearbeitet:
ja bei mir ging beides nicht. Ramtakt nicht und IF 1900 ging auch nicht.
Lag zu 99% an ProcODT,Rtt & XMP Profil.

Seit vorgestern hat ein 3700x meinen 1700 ersetzt. Und heute habe ich mich mit dem RAM OC befasst.
Erstes Ergebnis sind 3733@16. Die Timings habe ich so aus dem Safe-Preset vom Calculator übernommen. RAM Spannung ist derzeit noch 1.4V, die würde ich jedoch gerne noch etwas nach unten korrigieren.

3733@16SAFE_VDDP-VDDG_opt.png

RyzenMaster.jpg

Im Vergleich zum 1700 ein ordentlicher Leistungssprung.

3800 kann ich bis zu FCLK 1867 booten, ab 1900 leider kein Booten mehr möglich.

Gibt es noch Tipps zu meinen Timings?
System: 3700x, Crosshair VI Hero, 4x8GB Samsung B-Die RAM, BIOS 0002 (AGESA 1.0.0.3ABB), Chipset 1.8.19.0915

Edit1: Gibt es BIOS noch wichtige Einstellung zu machen? Außer PBO disabled, den RAM-Einstellungen, CLDO_VDDP und CLDO_VDDG habe ich bisher alles auf Auto gelassen.

Edit2: Welche Spannungen oder Werte soll ich anpassen, wenn bei Memtest nach 15 Minuten ein Fehler erscheinen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab euer Gespräch verfolgt und die Werte (RTT, VSOC, VDDP, VDDG und CADBus) bei mir probiert - aber leider kein Booten mit FCLK 1900 möglich.
Wieviel RAM Spannung brauchst du denn für die 3800? Hast du 2x16GB oder 4x8GB?

Brauche für 3800Mhz mindestens 1,45V damit es Bootet und damit es Stabil ist 1,56V mit meinen extremen settings!
Geht aber nur mit aktiver kühlung auf dem RAM

Ja dann hat es wahrscheinlich daran gelegen. Ich hatte nur 1,4V eingestellt. Über 1,4V möchte ich auch nicht betreiben.
Habe mich jetzt mit einem Setup mit 3733MHz angefreundet, bei dem ich nicht über 1,4V DRAM benötige :)

Ich hab ein neues BETA Bios XD
DDR4 3200 Mhz @4600 Mhz, die Performance ist aber extrem schlecht :(

4600cl242626481T.jpg

Um mein Problem aus der Speicherberatung hier fortzuführen:

Teste die RAM Module mal einzeln nur im Slot A2 und schaue ob du mit einem die 3000 oder höher erreichst. Schildere dein Problem am besten auch nochmal im RAM OC Thread und poste ein Bild vom Ryzen Master dazu, damit wir deine aktuellen Einstellungen bei 2733 sehen.

[Sammelthread] Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen

Das XMP Profil bootet bei beiden Modulen einzeln im Slot A2 auch nicht.

blubb.PNG

Kann mir jemand sagen wofür dieses Werte genau sind ? AddrCMDSetup, CsOdtSetup, CKESetup ?? Sollte ich diese auf 0 belassen oder doch erhöhen ? Laut DRAM Calculator auf 56. Und was ist mit CLKDrvStr, AddrCMDDrvStr, CsOdtDrvStr, CKEDrvStr? Diese hatte ich bis jetzt auf 24-24-24-24, 30-30-30-30 oder 20-20-20-20 booten auch, was sollte ich dort einstellen ? ProcODT bootet bei mir mit 32, 34.3 oder 36,9...(andere Werte habe ich noch nicht getestet) was sollte ich dort am besten einstellen?

Gruß
QuaK3R

Zuletzt bearbeitet:
@Agent Gwendolin
Probiere das ganze mal mit händischen Eingaben, ohne das XMP zu aktivieren. Sprich Soc auf 1.10V, VDIMM auf 1.35V und den Takt auf 3000 einstellen.

@QuaK3R
Mit einem Zen2 solltest du die *Setup und CAD Werte nicht verändern müssen. Einfach auf Auto lassen. ProcODT am besten der niedrigst bootbare Wert und dann einen Schritt nach oben. Wenn 28 auch noch bootet, dann kannst du diesen oder 30 nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh