[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Das Bios wird da dann auf die grundeinstelllungen zurück gesetzt.
wenn das Problem auch ohne ohne OC auftritt ist das ganz klar ein Problem vom Mainboard. denke ein Bug.

Habe schon ein paar Bios Versionen drauf gehabt.
Aber immer das gleiche.
Werde wenn sich die Gelegenheit mal bietet andere RAM testen. Oder ob ich ein KIT DS RAM mal versuche? Vielleicht gehen so die 32 GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ein Bild vom Etikett die RAM Einstellungen von emi teste ich später mal in der nächsten Pause vom Home Office
Sollten Samsung C-Die sein. Wegen der Nummer oben rechts endet mit "C"
Die B-Die Riegel enden alle mit "B"
 
Aida 4500 MHz 3950x 3800-1900 CL16.png
 
Noch nicht richtig angetastet. Bin noch ein AMD OC noob. Habe sonst ja nur mit Intel was um die Oren.

Ryzen Master 3950x 4500 - 3800 -1900 - CL16.jpg
 
Die Latenz sieht schon mal sehr gut aus, wahrscheinlich auch dank dem 3950X.
 
Passt, def hatte mit seinem 3600@4.2GHz und seinem 3800CL16-Setup+tRFC~280 glaub 63.5ns.

Btw, zeichnet sich bei mir ein Problem ab, was mich jetzt im Nachhinein, wenn es in 1-2 Tagen Testzeit Bestätigung findet, ziemlich stark ärgert. Und zwar hat wohl meine 980Ti sehr wahrscheinlich einen weg (wahrscheinlich sogar schon länger) und führt, genauso wie RAM-OC, bei Spielen zu CtD und Reboots. Als ich letztens mit Jedec-Spec in TombRaider 1 nen Reboot hatte, und auch in FAH ständig BAD_Work_Units auf dem GPU-Slot hatte, habe ich jetzt als Ersatztestkarte eine funktionstüchtige 1050Ti drin und tatsächlich seit 2 Tagen keinerlei Probleme mehr. Mittlerweile auch wieder mein normales 3666er Setup aktiv und es läuft bisher einfach. Werde das mal noch etwas beobachten und wenn es mit der 1050Ti läuft, kann ich mich auch wieder an das 3733/1866-Setup machen.
 
Um die Subtimings werde ich mich auch noch kümmern.
 
Na da bin ich mal gespannt :d
Drücke dir die daumen das du unter 61ns kommst :-)(y)
 
Hatte mir mehr erhofft mit CL14. Aber mal abwarten.
Ja unter 61ns ist aber schon eine Hausnummer.
 
CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher CL-RCD-RP-RAS Note
16x Ryzen 9 3950X HT 4500 MHz Asus ROG Strix X570-E Gaming X570 Dual DDR4-3800 14-14-15-32 CR1 21226 MPixel/s
 
Komisch das wäre sehr schlecht?? so 40 - 42xxx MPixel/s sollte da schon möglich wenn alles stabil läuft!
 
Der hat aber auch nur 19250 MPixel/s, das man dann den Wert fast verdoppelt kann ich mir nicht vorstellen.

CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher CL-RCD-RP-RAS Note
16x Ryzen 9 3950X HT 3500 MHz Gigabyte X570 Aorus Pro WiFi X570 Dual DDR4-3600 16-16-16-36 CR1 19250 MPixel/s
 
Hast du nur einen Riegel drin? :d
 
@Holzmann was kommt den bei deinem für ein Wert raus?
 
Der schlechteste 3950x ist dieser, den Wert wirst du doch wohl schlagen können:
14. qiller | 3950X 4,175Ghz | HT on | 4x8GB-SR 3666-16 | 36944 MPixel/s
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holzmann was kommt den bei deinem für ein Wert raus?

9. Holzmann | 3950x stock HT off | 2x8GB SR 3800cl16 | 39632 MPixel/s
 
Der hat aber auch nur 19250 MPixel/s, das man dann den Wert fast verdoppelt kann ich mir nicht vorstellen.

CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher CL-RCD-RP-RAS Note
16x Ryzen 9 3950X HT 3500 MHz Gigabyte X570 Aorus Pro WiFi X570 Dual DDR4-3600 16-16-16-36 CR1 19250 MPixel/s
Hi, du hast doch irgendwann ein CCX und SMT abgeschalten, dann würde es passen, also ~ 40.000 MPixel/s
 
Komisch, ich habe jeden von den Benchmarks mal gemacht. Alle weit drüber, auch diesen. Aber soweit? Ne habe kein CCX oder SMT abgeschaltet.

1.jpg
 
o_O Dann habe ich das verwechselt, sorry!

Das ist aber schon Merkwürdig, kannst du nochmal mit Standard Takt testen?
Ich vermute da greift ein Power Limit, bei ASUS findest du diese unter DIGI+ im UEFI
 
Läuft das System den wirklich stabil?
 
Das Thema hatten wir doch schon in beiden Threads. Gerade Holzmann sollte das eigentlich aus eigener Erfahrung wissen ;)
Unoptimierte Subtimings geben bei diesem Benchmark schlechte Ergebnisse. Die Seite davor hat er ja geschrieben, dass er da jetzt dran geht.
 
ok aber das die Subs so viel ausmachen sollen in dem bench wundert mich schon ein wenig, :unsure:
 
ok aber das die Subs so viel ausmachen sollen in dem bench wundert mich schon ein wenig, :unsure:
War schon bei DDR3 so, ist also nicht Plattform-spezifisch. Ich habe ihn deshalb auch für ein zwei User Reviews verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PatrickimWoid
Wie von Emi erwähnt bitte noch den Lot Code prüfen und ein Bild vom Etikett direkt auf dem RAM machen. Ich vermute aber mal es handelt sich um Samsung C-Die.
Lade mal das XMP Profil, reduziere den Takt auf 3466, RAM Spannung immer auf max. 1.35V lassen. Timings mal von 19-20-20-20 auf 18-20-20-20 ändern. Soc auf manuell auf 1.05V stellen und ProcODT auf 40 Ohm.

das hat leider auch nicht funktioniert soc konnte ich auch nicht richtig einstellen, falls ich das richtige überhaupt gefunden habe, hab es dann wie im screenshot gelöst

unnamed.jpg
 
Hi

Ich habe jetzt mal meine kits neu aufgeteilt im Board so das die Besten nun in den A1B1 Channel sind,
das macht zwar die Möglichkeit auf 3800 Settings zu starten aber das ist noch sehr wacklig da es nur sehr widerspenstig
startet, wenn es startet war bisher alles auch stabil beim Test nur es starten zu bekommen ist zum teil schon anstrengend, einzig Prog Odt von 43,5
ist schonmal fix
lg
 

Anhänge

  • 35800.JPG
    35800.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 65
Das Thema hatten wir doch schon in beiden Threads. Gerade Holzmann sollte das eigentlich aus eigener Erfahrung wissen ;)
Unoptimierte Subtimings geben bei diesem Benchmark schlechte Ergebnisse. Die Seite davor hat er ja geschrieben, dass er da jetzt dran geht.
Lässt sich ja leicht klären, indem er einfach mal sein 3800CL16 Setup bencht, das sah mir schon recht gut optimiert aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh