[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

0,0% GPU Auslastung, das ist in der Tat CPU Limit :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mein neues Kit ist da, mal sehen ob die Kiste mit D.O.C.P. stabil läuft und es sicher am Ram liegt.

Habe zum Auslesen mal den Thaihoon Burner installiert, startet aber nach dem Download nicht. Da gab es meine ich einen Workaround?!

Edit: Als Admin ausführen reicht scheinbar.

Auslesefehler oder habe ich Glück gehabt? :d

Aufnahme196.png
 
meins auch, verdammt... ich hab keine zeit zum arbeiten verflucht, ich muss heim und testen... xD

@tempos14 sieht nach glück gehabt aus :d was hat's gekostet?
 
Schön @QuaK3R - damit könntest du mal @XMP etc. vergleichen. Wie läuft dein 3600?
 
Hatte schon mal wer WHEA Logger wegen zu hohem IF Takt?
1588245933629.png


Ich habe hin und wieder immernoch mal nen Idle Crash. Games, Karhu, Aida alles stabil außer Idle. Vielleicht benötigt meine CPU ja nen kleinen V-Core +Offset für die IF1900?
LLC Level 3 bei ASUS für CPU und SOC Spnnung in Ordnung?
 
nice! have fun :) damit dürfte ja dann einiges gehn ;)
 
War eigentlich nur als Notbehelf gedacht, aber so wie es scheint sind meine Trident Z wirklich defekt.

Code endet auf 10C, also C-Dies?
 
Was kann man da erwarten?
 
Kann mir eigentlich wer sagen, ob die Forza 4 Demo auch den Benchmark beinhaltet?
 
Das ist schon mal interessant und zeigt genau was ich wissen wollte - heißt im Endeffekt: Was beim auf dem Bildschirm ankommt sind etwa ~16% Mehrleistung. Der CPU-Simulations-Wert steigt ja um fast 30%, was aber wohl kein Anhaltspunkt für die schlussendliche Gaming-Performance ist.

Mit welchen Einstellungen läuft dein 3600?
 
Hier mal nachgucken:

Ein Ergebnis von @Reous:

[...]
Danke, schaue ich mir mal an, mit meinem 2700 gehen vermutlich nicht mehr als die 3400 MHz, dann muss der 3700X wieder ran!
 
Meinte u.a. auch die Einstellungen von deinem R5 3600? Also Stock, PBO, Fixed?
 
Hatte schon mal wer WHEA Logger wegen zu hohem IF Takt?
...

Ich habe hin und wieder immernoch mal nen Idle Crash. Games, Karhu, Aida alles stabil außer Idle. Vielleicht benötigt meine CPU ja nen kleinen V-Core +Offset für die IF1900?
LLC Level 3 bei ASUS für CPU und SOC Spnnung in Ordnung?
Bei mir gabs direkt Reboots, keine WHEA-Errors. Aber das hatte ich auch schon überlegt, wegen dem IF +VCore-Offset einzustellen. Kannst ja mal probieren, aber ich bin mit dem Thema durch. WHEA-Errors sollten @Stock nicht auftreten. Wenn die WHEA-Fehler nur durch RAM-OC-Einstellungen (also kein UV, PBO oder Static-AC-OC aktiv) verursacht werden, würde ich mal auf VSoc tippen. Aber da wissen Andere vlt besser bescheid. WHEA-Fehler hatte ich damals eigentlich nur mit instabilem CPU-OC.
 
Also die WHEA Logger sind auch erst seit Windows 10 2004 da, gestern installiert. Ggf reagiert das etwas sensibler :)
Hab einfach mal auf IF1800MHz gestellt, und siehe da auch kein WHEA Error mehr. Ich eiere schon seit 2 Wochen mit den Idle Crashes rum und bin der Lösung noch keinen Millimeter näher gekommen. Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust mehr. Soviel ausprobiert und nichts gebracht.
Korrekt WHEA kenne ich auch nur durch instabile CPU, da der IF ja drinnen ist in der CPU kann der sicher WHEAs auslösen.
 
Hab jetzt einfach mal das Lüftersetup so durchgeführt wie ich vorher mal gepostet hatte. Hat tatsächlich 5°C Besserung auf den RAMs bewirkt. Hätt ich nicht gedacht.
Lieg jetzt nach 5000% MEMbench bei 43-44°C. Vorher 48-49°C
CPU ist sogar auch 2°C Kühler :d
 
Ja je nach Gehäuse geht das durchaus. Bei mir pusten die beiden 140mm an den RAMs "vorbei" bzw liegen diese etwas tiefer drin, da hilft wirklich nur frontal.
 
Naja ich hab etwas geschoben um möglichst viel Druck auf die RAMs zu bekommen
 

Anhänge

  • 5000% temps.jpg
    5000% temps.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG-20200430-WA0001.jpg
    IMG-20200430-WA0001.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 99
...
Hab einfach mal auf IF1800MHz gestellt, und siehe da auch kein WHEA Error mehr. Ich eiere schon seit 2 Wochen mit den Idle Crashes rum und bin der Lösung noch keinen Millimeter näher gekommen. Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust mehr. Soviel ausprobiert und nichts gebracht.
Korrekt WHEA kenne ich auch nur durch instabile CPU, da der IF ja drinnen ist in der CPU kann der sicher WHEAs auslösen.
Ja ich will das auch gar nicht abstreiten, dass instabiler IF WHEAs schmeißen, bei mir gibts aber keine. Aber wenn du die Reboot-Probleme nicht in den Griff bekommst, warum nicht einfach 1 Taktstufe runter gehen? Wenn der IF auf 1900 nicht will, dann gehts du eben ein 3733/1866-Setup, fertig. Musst ja nicht gleich auf 3600 runter deswegen.
 
Naja ich hab etwas geschoben um möglichst viel Druck auf die RAMs zu bekommen
Ahh bei dir sind die Lüfter deutlich näher dran. Mein Tower ist größer daher sind zwischen Lüfter und RAMs 25-30cm da kommt dann höchstens nur noch nen laues Lüftchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich noch mal mit dem RAM beschäftigt.
Boote ohne Probleme mit 3600 16 17 17 16.
In TestMem5 im 6 Zirkel ein Fehler.
Speicher hat im Moment 54/51°C.

Ich lasse jetzt noch Aida64 laufen.

Vorschläge was ich noch verbessern kann?
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-04-30 16.55.46.png
    Screenshot 2020-04-30 16.55.46.png
    281,8 KB · Aufrufe: 73
  • 3600 Safe.png
    3600 Safe.png
    34,6 KB · Aufrufe: 73
Ich habe die höchsten RAM-Temperaturen beim Aida Cache-Test. Kann mir aber nicht erklären, warum das so ist. Ergibt irgendwie keinen Sinn für mich. Hat jemand ähnliches beobachtet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh