[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzfassung: Dieses 5600X Sample macht wie bisher auch bei 1900 FCLK dicht.
Das wäre natürlich schon enttäuschend. Vor allem weil ich seit einigen Tagen am stabilen 4000er Setup baue und eigentlich ziemlich am Ende war :oops:

Auf der anderen Seite: gerade heute morgen habe ich gemerkt dass mein eigentlich stabiles Setup ganz offensichtlich Kaltstartprobleme hat - brauche ich mich wenigstens nicht mehr darum zu kümmern 😅
 
Geht mir genauso. Mein 3950X mit den neuen 2xDR B-Dies startet, wie auch schon vorher mit den 4xSR, nicht mit 4000MT/s. Dabei war ich schon bei 1.5VDimm, 60Ohm CaddrvStr/ProcODT. Vlt hätte ich einige Subs noch stärker entschärfen müssen, kann sein, aber dieselben Timings starteten problemlos mit 3933MT/s. Da mein 3950X eh nur stabil 1833MHz FCLK mitmacht, wird selbst ein 1900/3800er-Setting ein Upgrade für mich sein, zusätzlich zu den Zen3-Verbesserungen, die ja eh schon bekannt sind.
 
Je ne, so zumindest nicht, gab nen Reboot nach 5 Min. Karhu, aber kein Error. Müsste ich was länger rumspielen, ist aber gerade doof, weil immer noch der
Pot auf der CPU montiert ist. ;)
 
Mainboard startet 5x neu nach dem einbau des RAM. DOCP-profil wird nicht übernommen.
nach jeder änderungen an den timings startet das mainboard 5x nur so:
hilft möglicherweise ein CMOS reset?

ram.png



edit: alles zurück gesetzt, keine besserung :oops:

3900x @ Crosshair VII Hero
 
Zuletzt bearbeitet:
@RNG_AGESA
RAM steckt im zweiten und vierten Slot von der CPU aus gesehen? Wenn nein, umstecken. Wenn ja, beide Riegel mal quer tauschen.
 
die stecken im slot 2 & 4 (zuvor G-Skill @3800 c15) quer taushen bringt nichts soweit. @Reous

@Maxwell72 BIOS wird gerade geflasht


edit: BIOS update made it run

danke euch beiden ♥♥♥
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Verständnisfrage. beim Ryzen 3600 CPU hat der RAM ja in etwa den halben Schreibdurchsatz. Wird das beim 5800x auch so sein und falls ja, wo macht sich das im Alltag bemerkbar?
 
Ja, Zen3-Chiplet-CPUs verhalten sich was Schreibrate angeht genau wie Zen2-Chiplet-CPUs. Im Alltag merkt man gar nichts, auch nicht in Spielen. Bei bestimmten Vorgängen, wie z.B. Packvorgänge könnte ich mir eine etwas geringere Leistung vorstellen, aber getestet habe ich das noch nicht. Die 3900X/3950X-Besitzer könnten sich ja mal einen Benchmark-Spaß mit abgeschaltenen CCXs machen. Z.B. als aktive CCX: CCX0+1 (2+3 deaktiviert) vs. CCX0+2 (1+3 deaktiviert) oder so :F.
 
Hallo zusammen,

letztes Mal wurde mir super geholfen und ich konnte meinen Micron E-Die richtig Beine machen! (2x8GB) Danke nochmal an @Reous
Doch jetzt kam ich auf die Idee, auf 32GB zu upgraden und habe 2x16GB Corsair Vengeance 3200 CL16 (Samsung B-Die), gekauft.

Es hat mich extrem viel Mühe gekostet, ihn mit XMP zum laufen zu bekommen.
Wollte eigentlich 3600 erreichern, aber egal mit was ich anfange, das Ergebnis ist entweder; fährt nicht hoch oder Bluescreen nach Bluescreen.

Habe versucht 1,5v einzustellen bei 3200 und die Timings auf 16-18-18-36 ohne XMP, nichts.... die 1,5v hatte ich gedacht, um die Spannung als Fehlerquelle direkt auszuschließen.
Ist da ein Denkfehler meinerseits wegen Umstieg auf Dual Rank? Ist es mein Board (Tomahawk Max B450) oder habe ich einfach mit der Kombination Pech?
BIOS ist das aktuellste drauf und mit aktivierten XMP ist alles gut. CPU ist ein 3700X der vorher mit 1800 Fabric lief.
Kannst du mal ein Bild von dem Sticker auf den Corsair Sticks machen? Nur um sicher zu gehen, dass wirklich B-Die.

Dual Rank kann bei B450 schon früh Schluss sein, aber XMP sollte zumindest laufen, das stimmt.
 
@Reous

Bei mir will Zentimings in der aktuellsten Version mit dem Aorus Master und dem 5800X leider nicht starten.

@ Zen 3

Mein 5800X macht schon mal nur 1900MHz IF, bin schwer deprimiert.. :( :fresse:

Dafür rennt er schon mal aus dem Stand mit 4600MHz Allcore @ 1,27V durch CB20. Gekühlt mit einem Assassin 3.
cinebench22ekpk.png
 
Laut diverser Reviews (auch CB) soll dafür wohl noch ein fix per BIOS Update bei einigen Herstellern kommen. Hat nicht unbeding was mit deiner CPU zu tun, wenn der Hardlock bei 1900 IF ist.
 
Mal schauen, gibt noch nen aktuelleres Beta.

HWinfo funktioniert auch leider nur rudimentär..

CPU rennt gerade tatsächlich durch Prime mit den Settings, hätte ich nun nicht unbedingt erwartet!
20201105_204812.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: hRy
So, hatte mal Zeit mich mit den neuen B-Die zu beschäftigen.
Screenshot 2020-11-05 211826.jpg


Für 1,5 Stunden finde ich das schon in Ordnung.

Hatte mir die folgenden Timings zum Ziel gesetzt bei 3600 und 1:1
Timing Wunsch.jpg


Gibt es dort noch Verbesserungspotenzial? Höher als 3600 habe ich noch nicht versucht - kommt aber bestimmt noch.
 
Mit den neuen CPU gehen beim IF bis zu 2000, lässt Spielraum bei der RAM Wahl, je nach Board, CPU und Ram^^
 
@funkflix
Kannst du zusätzlich auch noch einen Debug Report zukommen lassen. Dann gebe ich das gleich dem Entwickler weiter.
Am besten auch noch dazu sagen was du bei VDDP und VDDG eingestellt hast. Dann findet man es leichter.
 
Ist der Leistungsverlust zwischen 1T & 2T sehr groß?
Seit drei Tagen will mein Setup nicht mehr mit1T starten, selbst bei 3600er Einstellungen nicht.
Woran kann das liegen?

1604651879440.png
 
Mit GDM off kannst du auf reines 1T kommen.
Benutze aber auch GDM, macht es leichter bei mir.
 
Werde ich nachher mal testen. Danke euch beiden.
Uncore aktivieren, oder deaktivieren?
 
Heute das erste mal seit Athlon XP wieder eine AMD CPU am start. 5800X.
Das Ding steht noch auf auf der Mainboardbox und nachdem ich hier schon lange mitlese und mich von Euch hab beraten lassen welchen RAM ich kaufen könnte etc. hab ich direkt mal quick und dirty was ins BIOS gehämmert.

erster Test XMP (3200 14-14-14-34) lief
zweiter Test mit memory Try it 3600 14-14-14-34 lief
dritter Test mit memory Try it 4000 18-18-18-38 IF auf 2000... leck mich am Ar.... der bootet

lief natürlich recht laggy in Windows und Cinebench brachte anstatt 6030 nur 2500 Punkte, aber es war ja auch im BIOS alles komplett auf AUTO.

Ich hab aber das Gefühl, mit der Kombi werde ich viel Spaß am probieren haben und werde hier demnächst womöglich noch viele Anfängerfragen habe. Verzeihung schon mal dafür

ZenTimings_Screenshot_26744705,8578487.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh