Mist - hab nun gesehen, dass ich mit der tFAW von 24 eig. noch auf 20 runter wollte und das am Ende ganz verpeilt hab. Was bringt die tFAW denn "isoliert"? Denk mal <20 geht mit E-DIE eh nicht bei dem Takt.tRRDS/tRRDL/tFAW eventuell noch. Samsung B-Dies gehen da eigt. problemlos auch mit 4/6/16 o. 4/6/24. Weiß nur nicht, wie das mit deinen ICs aussieht. Aber die 3 Timings wirken sich noch am stärksten aus: https://www.hardwareluxx.de/communi...nwendungen-amd-update-23-05-2020.1269156/#5.0
Zwecks Pools: Lag bei dir das OS auf dem Pool? Das würde das verhalten erklären. Ansonsten sollte er nach dem hochfahren prüfen.
Er könnte ja auch 4x 16GB oder 2x 32GB Micron 16Gbit B-DIE nehmen. Die 16er wären dann halt SR. Gibt ja nun immer mehr Ballistix Module mit 16Gbit B-DIE drauf.@Paddel0815 Nicht zwingend. Obwohl der Tenor bei Zen eher in die Richtung geht, das die Topolgie der Speicherbank-Beschaltung nicht so großen Unterschied macht, verwende ich persönlich bei Vollbestückung nur T-Top Boards statt Daisy Chain. Leider sind die Boards dafür recht rar bei X570, soweit ich weiß ist das Taichi so eines.
Wenn Du 4xDR draufschnallst, kannst Du höchstwahrscheinlich eh selten >3600MHz fahren und da würde aus P/L Sicht Micron E-Die IC völlig ausreichen, z.B. Ballistix von Crucial.
Kollege kaufte sich gerade 2x 32GB 3200 aufgrund des Tips. KW20/2020 - obs schon B-DIE sind erfahre ich wohl im Laufe des Tages.
Du konntest am Ende sogar das triple-cashback nochmal mit RateYourGear Cashback kombinieren. Waren erneut 25€. Ich habe mir extra das komplette Kleingedruckte durchgelesen, war aber vollkommen regelkonform und es ging bei mir auch problemlos durch.ASUS TUF Gaming B550M-Plus gabs bei ner Ebay-Gutschein-Aktion für 135€, abzüglich 30€ "Asus B550 Cashback" und 35€ "Asus Review Cashback" (die ich inzwischen auch beide bekommen habe), also für effektiv 70€
Waren dann am Ende 25€+25€+10€+25€ . Bester Boardkauf ever ...
RYG ist nun zwar (wieder) online, aber die normalen B550 Boards flogen raus. Wieso nur?
Zuletzt bearbeitet: