[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

tRRDS/tRRDL/tFAW eventuell noch. Samsung B-Dies gehen da eigt. problemlos auch mit 4/6/16 o. 4/6/24. Weiß nur nicht, wie das mit deinen ICs aussieht. Aber die 3 Timings wirken sich noch am stärksten aus: https://www.hardwareluxx.de/communi...nwendungen-amd-update-23-05-2020.1269156/#5.0
Mist - hab nun gesehen, dass ich mit der tFAW von 24 eig. noch auf 20 runter wollte und das am Ende ganz verpeilt hab. Was bringt die tFAW denn "isoliert"? Denk mal <20 geht mit E-DIE eh nicht bei dem Takt. :hmm:
Zwecks Pools: Lag bei dir das OS auf dem Pool? Das würde das verhalten erklären. Ansonsten sollte er nach dem hochfahren prüfen.

@Paddel0815 Nicht zwingend. Obwohl der Tenor bei Zen eher in die Richtung geht, das die Topolgie der Speicherbank-Beschaltung nicht so großen Unterschied macht, verwende ich persönlich bei Vollbestückung nur T-Top Boards statt Daisy Chain. Leider sind die Boards dafür recht rar bei X570, soweit ich weiß ist das Taichi so eines.
Wenn Du 4xDR draufschnallst, kannst Du höchstwahrscheinlich eh selten >3600MHz fahren und da würde aus P/L Sicht Micron E-Die IC völlig ausreichen, z.B. Ballistix von Crucial.
Er könnte ja auch 4x 16GB oder 2x 32GB Micron 16Gbit B-DIE nehmen. Die 16er wären dann halt SR. Gibt ja nun immer mehr Ballistix Module mit 16Gbit B-DIE drauf.
Kollege kaufte sich gerade 2x 32GB 3200 aufgrund des Tips. KW20/2020 - obs schon B-DIE sind erfahre ich wohl im Laufe des Tages.

ASUS TUF Gaming B550M-Plus gabs bei ner Ebay-Gutschein-Aktion für 135€, abzüglich 30€ "Asus B550 Cashback" und 35€ "Asus Review Cashback" (die ich inzwischen auch beide bekommen habe), also für effektiv 70€
Du konntest am Ende sogar das triple-cashback nochmal mit RateYourGear Cashback kombinieren. Waren erneut 25€. Ich habe mir extra das komplette Kleingedruckte durchgelesen, war aber vollkommen regelkonform und es ging bei mir auch problemlos durch. :d
Waren dann am Ende 25€+25€+10€+25€ . Bester Boardkauf ever ... :fresse2:

RYG ist nun zwar (wieder) online, aber die normalen B550 Boards flogen raus. Wieso nur? :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin....

bin gerade dabei meinen zweiten rechner fertig zu machen.
Habe leider mit diesen Einstellungen immer Abstürze beim Zocken.

Was ich gestestet habe:
- VddG auf 1.07 erhöht
- Speicher mit den gleichen Voltages und Timings auf 3600 / 1800 gesetzt
- Lüfter vor die Rams gesetzt
- tRFC auf 304 gesetzt

Leider alles ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee?

10000% Karhu sind mehfach durchgelaufen.

Screenshot 2020-12-12 073515.png

Zuletzt bearbeitet:
ProcODT 40
RTT_Nom Disable / OFF
RTT_WR Disable / OFF
RTT_Park RZQ/5(48)

CAD 24-24-24-24

tRAS 30, tRC 44, tFAW 16, tWR 12, tRFC 320, tRTP 10 oder 8, tRDRDDD 5, tWRWRDD 7

Welcher Chipsatz wird verwendet X570?

ProcODT 40
RTT_Nom Disable / OFF
RTT_WR Disable / OFF
RTT_Park RZQ/5(48)

CAD 24-24-24-24

tRAS 30, tRC 44, tFAW 16, tWR 12, tRFC 320, tRTP 10 oder 8, tRDRDDD 5, tWRWRDD 7

Welcher Chipsatz wird verwendet X570?
B550 Tomahawk laut HWInfo.
3800 CL14-14-15-14 ist aber schon mal ne Ansage bei CL14 3200er Modulen.

// Edit
Vielleicht werden die Module auch zu warm beim Zocken durch die Abwärme der Grafikkarte und der CPU. Ab so 45-48°C konnte ich bei meinen Probleme feststellen.

B550 Tomahawk laut HWInfo.
3800 CL14-14-15-14 ist aber schon mal ne Ansage bei CL14 3200er Modulen.
Total übersehen welches Board! :d
Ja klar, ist 3800 CL14 schon ne Nummer, aber ich denke auch stabil machbar, auf keine Fall unmöglich.

Bild_2020-12-18_195548.png

Was sagt ihr zu der VDDG IOD - Spannung? Sämtliche Spannungen sind "Auto" außer CPU 1.25V fix, Ram 1.37V

Ok, danke :-) Also ich muss nicht zwingend, die vom Mainboard gesetzten Spannungen von Auto auf nen fixen Wert ändern, auch wenn ich den Infinity Fabric Link erhöhe?
Die Latenz ist inkl. teilweisen Anpassung der Subtimings gut gesunken. Von 76.6ns (CL18 3600 Corsair LPX) auf 68,6 (Balistix CL16 3600 -> CL16-17-17-17-38-58-582 1733Mhz bei 1.37 V) Bei IF 1800 wollte das Board nicht mehr booten, ich denke das es an dem Speichcontroller des Ryzen 3100 liegt, aber egal. Ich werde jetzt erst mal schauen ob alles so stabil bleibt und dann die Spannung von dem Speicher sukzessive senken.

Ok, danke :-) Also ich muss nicht zwingend, die vom Mainboard gesetzten Spannungen von Auto auf nen fixen Wert ändern, auch wenn ich den Infinity Fabric Link erhöhe?
Die Latenz ist inkl. teilweisen Anpassung der Subtimings gut gesunken. Von 76.6ns (CL18 3600 Corsair LPX) auf 68,6 (Balistix CL16 3600 -> CL16-17-17-17-38-58-582 1733Mhz bei 1.37 V) Bei IF 1800 wollte das Board nicht mehr booten, ich denke das es an dem Speichcontroller des Ryzen 3100 liegt, aber egal. Ich werde jetzt erst mal schauen ob alles so stabil bleibt und dann die Spannung von dem Speicher sukzessive senken.
VDDG IOD ist viel zu hoch! Kein Rechner den ich bisher gemacht habe braucht mehr als 1.050V somit kann man das auch als maximal ansehen was "vernünftig" wäre.

1029 tRFC ? Ich peil da so vieles nicht bei dir :d

Ist das der aktuell DRAM Calculator also 1.7.3?

Ich weiß nicht wie es bei dem Ryzen 3 ist, aber bei meinem Renior kann ich die IOD z.B. garnicht einstellen.

@CarbonGT2

Hast du die Möglichkeit die Vddg IOD manuell anzupassen? Wenn ja, dann teste bitte mal gegen.

Also die Spannungen aus ZenTimings VDDP 1.0979V und VDDG 1.1481V werden fix angezeigt. Die V SOC schwankt leicht 1.1V-> 1.0938V.
Habe die CPU Spannung auch mal auf "auto" gesetzt. Die VDDP und VDDG sind immer noch die gleichen.

@MehlstaubtheCat - Ja, Version 1.7.3. - die "hohen" Timings waren die Auto-Timings vom Board her.

Ergänzung. Habe VDDP auf 0.9V, VDDG CCD auf 1.00V und VDDG IOD auf 1.00V gesetzt.

Scheinbar doch kein Auslesefehler gewesen^^

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    15,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Warum setzt du die Spannungen nicht auf den Rec (Recommended) Wert vom DRAM Calulator?

0,950 und zweimal die 1.050 das wäre doch ein passender Anfang.
SOC 1,1, da maximal hoch bis 1,125
Welche LLC steh denn bei CPU und bei der NB/SOC LLC?

Ja, wenn man nicht alles selbst macht und kontrolliert. Ich glaube all zu viel Schaden kann es nicht angerichtet haben^^.

@MehlstaubtheCat - Ich lass die Spannung jetzt mal so für den Anfang - und dann mal schauen :-)

Anhänge

• 20201218_212749.jpg
    20201218_212749.jpg
    504,4 KB · Aufrufe: 94
Wie du willst, ich kann dir nur sagen das es so für den "Start" nicht passt.
Zuerst die Spannungen mal so einstellen das sie am maximalen sind dann Timings hoch und am Ende die Spannungen wieder runter.
0,9 und 1,0 sind zu 80% zu weniger der "Durchschnitt" ist höher.

0,950 und 1,050 und 1,1 Auf dem SOC so ist der Anfang, sonst hast schon jetzt verkackt wenn du testen willst weil 0,9 und 1,0 zu wenig sind in der Regel.

Ja, ich weiß was du meinst. Das Runtersetzten der Spannung ist eigentlich der letzte Schritt. Zuerst die Timings oder bei CPU der Takt.
Für den Anfang lasse ich jetzt aber mal so die "angepassten" Timings - ich glaube viel weiter optimieren werde ich nicht. Bei der CPU, die nur "Übergangsweise" drin ist, weil mein 5900X einen Defekt hatte, geht eh nicht mehr, zumindest wenn man die Spannung nicht deutlich anheben will. Nächstes Jahr wenn die CPUs unter der UVP sind hole ich mir was anderes...

So. bin jetzt doch mal auf deine Werte gegangen. Beim Erstellen einer 48GB Photoshopdatei (Panorama) ist Photoshop abgestürzt. Habe daraufhin erstmal zurückgesetzt und taste mich mit diesem Test langsam vor. Ich denke, dass das besser ist als jeder Memtest etc. um die Stabilität zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
tRAS 34, tRRDS 4, tRRDL 6, tFAW 16, tWTRL 8, tWR 16, tRTP 8, tRDWR 8, tWRRD 3 oder 4, tWRDRSC 6, tWRWRDD 6

ProcODT 32

Läuft das bei dir wirklich ohne GDM, wäre erstaunlich darum die Frage :d

Da sehe ich noch Potential!
Viel Spass bei testen!

Ohne GDM halt mit dem in #6.863 genanten Verhalten :fresse: (daran ändert GMD an/aus aber auch nichts)

Ich bin jetzt erstmal zurück auf 1866/3733 mit den von dir vorgeschlagenen Anpassungen (und GDM weiterhin deaktiv).
VDIMM ist auf 1.4V und VSOC auf 1.0825V (jeweils der im Bios eingestellte Wert), VDDG & VDDP auf Auto.
Damit lief die Extreme@Anta777 jetzt fehlerfrei für 4 Stunden durch und auch sonst konnte ich keine Instabilitäten feststellen... Ich werd das jetzt so bis Montag noch weiter auf Alltagstauglichkeit testen und mich dann nochmal mit 1900/3800 auseinandersetzen.

Kann mir mal bitte jemand helfen, ich bin ja jetzt schon seit Wochen am testen & rumprobieren, aber ich komme mit den VDDG VDDP+IOD VSOC nicht mehr richtig klar.

Ich hab 4x 8GB Patriot Viper Steel 4400MHz PVS416G440C9K und ab 3666MHz geht kein Auto mehr, dann muss VDDG VDDP+IOD VSOC per Hand eingestellt werden.

Mainboard X570 AORUS ELITE mit F31q Bios und 5950x.

Aber ich komme mit den alten Werte nicht mehr hin, VDDG VDDP+IOD VSOC hab ich bisher immer auf 950, 950+1000 und ~1100 gestellt.

Ich hab soviel rumprobiert, leicht höher, IOD näher am VSOC (bis zu 0,05V nahdran) usw.

Kann mir jemand da nen paar Guides geben oder hat jemand Empfehlungen oder dergleichen? Das wäre sehr nett.

Vielen Dank im voraus! :-)(y)

Kann dir nur mal ein 4x8GB Screen vom Aorus Master anbieten, eventuell hilft es ja.
4x8gb_1900w4jnj.jpg

Vddgs waren so bei um die 950 - 980mV, Vddp ebenfalls 950mV.

Danker aber, geht alles nicht, er will mit 3800 einfach nicht mehr booten :(

1000-1050 bringt auch nichts usw.

vllt. sollte ich mal unter 950 durchtesten.

muss SoC/Uncore OC-Mode an oder aus?

ich pers. finde aus besser, dann stromsparfeatures aktiv. an = alles in der fabric läuft dauerhaft mit volldampf. (zumindest hab ich das so verstanden)

nicht, dass du dir schon selber ein ei gelegt hast mit den 1.25vsoc oder was das da waren. drück dir'nen daumen, dass das wieder wird und nicht bereits "somehow degraded" ist! den komplett reset mit bios reflash, batterie raus, clear cmos und so weiter hast du schon getestet? den ryzen master hattest du nie in verwendung?

Teste doch mal gegen mit nur 2 RAM.
ProcODT mal angehoben?

@Seadersn Das will ich nicht hoffen! Kompletten Bios Flash hab ich hier immer wenn ich nen das neuste Bios, was ja fast wöchentlich der Fall ist :P (ohne Batterie raus)
leider hatte ich dne master schon in Verwendung, hab danach werkseinstellungen gemacht und den master mit revo uninstaller komplett gründlich deinstalliert und Bios geflasht.

@Atomic Frost mit 2 Modulen gehts, ProcODT nicht angehoben.

Ich habe 4x8 GB 4133 MHz drin.
ProcODT ab 40+ mal Testen.
Stabil liefen die später bei 3800 MHz mit 43 wenn ich mich nicht irre bei mir. Kann leider nicht schauen, warte auf den neunen CPU.

Gnaaa. :cautious:

1608377955350.png
1608377950136.png

Mit den CAD-Werten experimentieren? tRCDRD wieder auf 17? tRFC wieder leicht erhöhen?

Hi,

ich habe mein System nun fertig gebaut, und wundere mich über diese Angaben im CPU Z zum Speicher:

1608378010078.png

Es sind die G.Skill Ripjaws V 3600 Mhz, 4x 16 Gb Kit.
Laufen gemäss XMP Profil im Bios auf CL16 16-19-19-39, so steht das im Bios auch.

Stimmt das so?!

Hi,

ich habe mein System nun fertig gebaut, und wundere mich über diese Angaben im CPU Z zum Speicher:

Anhang anzeigen 563312

Es sind die G.Skill Ripjaws V 3600 Mhz, 4x 16 Gb Kit.
Laufen gemäss XMP Profil im Bios auf CL16 16-19-19-39, so steht das im Bios auch.

Stimmt das so?!
Das ist wohl XMP nicht aktiviert.

DRAM-Frequency 1064.5 → 2133MHz RAM-Takt → DDR4 normaltakt ohne OC (XMP))

Vielleicht vergessen im BIOS/UEFI die Werte zu übernehmen.

doch ist aktiviert, er startet dann 3x neu, dann wieder nur 2133 (im Bios).
Mögen die ihre eigene Spezifikation nicht vertragen?

Hier stand Blödsinn.

Lade dir Zentimings 1.2.1 runter. Das ist übersichtlich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh