[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Kanns evtl sein, dass die aktuelle Beta von ZenTimings die ProcODT falsch ausließt?

Hab ich zwar auf AUTO im Bios stehen, aber bislang wurde die immer mit 36,9ohm ausgelesen, auch im BIOS.

ZenTimings_Screenshot_26783253,8357125.png
ZenTimings_Screenshot_26828022,2873097.png


Mit der neuen Version liegi ch immer bei 60ohm o_O
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide total verschieden. Siehe auch alles an MHz.
 
Mit neuem BIOS hab ich mich nochmal an 3800+ gewagt.
Ja was soll ich sagen...
Lösung dafür war mal vddp auf 1v.
Läuft grade mit 2000 ;)))

Muss erstmal weiter testen dann gibts n Ergebnis. ;)
 
Kann mir jemand erklärene wieso im Membench meine zeit mit diesen Settings bei ca. 170sec liegen?
Würde es mehr sinn machen auf 3600mhz zu gehen? Bisschen schärfere Timings wären möglich! Wobei die CL14 schaff ich nicht!
 

Anhänge

  • 3800 timings 1.1.png
    3800 timings 1.1.png
    36,8 KB · Aufrufe: 105
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    15,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Version 1.2.2 erkennt meinen 5950x nicht und sämtlich Werte fehlen dadurch... irgendwas ist da schief gelaufen :fresse:
Ist bei mir mit der 1.2.2.120er Version auch so, 1.2.2.95 funktioniert problemlos mit dem 5950X.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir jemand erklärene wieso im Membench meine zeit mit diesen Settings bei ca. 170sec liegen?
Würde es mehr sinn machen auf 3600mhz zu gehen? Bisschen schärfere Timings wären möglich! Wobei die CL14 schaff ich nicht!
Ganz einfach, deine subtimings sind mies. Probier mal noch tRRDS, tRRDL, tFAW nach unten auszuloten. Bin aber kein Hynix-Fachmann (ich nehme an, es sind Hynix ICs?), wie weit das damit runter geht. Samsung B-Dies laufen häufig mit 4/6/16, vlt geht das ja mit den Hynix auch.
 
Ganz einfach, deine subtimings sind mies. Probier mal noch tRRDS, tRRDL, tFAW nach unten auszuloten. Bin aber kein Hynix-Fachmann (ich nehme an, es sind Hynix ICs?), wie weit das damit runter geht. Samsung B-Dies laufen häufig mit 4/6/16, vlt geht das ja mit den Hynix auch.
Thx. Machen diese restlichen Subtimings so viel aus? Versuch mich dann mal drann. Nein sind Nanya A-Die's
 
Na dann mal ran ans tunen. Sehe da noch jede Menge Luft mit deinen 2xSR B-Dies :>.
 
Thx. Machen diese restlichen Subtimings so viel aus? Versuch mich dann mal drann. Nein sind Nanya A-Die's
Ach du ka..., ja da bin ich raus. Dann einfach ausprobieren und ja, die 3 Subtimings machen richtig viel aus. tRRDS, tRRDL und tFAW grundsätzlich immer so gut es geht nach unten ausloten. Beschleunigt die RAM-Tests und vor allem auch die FPS in limitierten Szenen von Spielen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die waren ja schon tuned aber neue bios version erlaubt das laden des alten oc profils nicht :(
Immer Screenshots speichern, nicht dieses Profile. Die nützen nix nach nem UEFI-Update, wie du schon mitbekommen hast. Beim RAM-OC reicht auch häufig den Zentimings-Screenshot+VDimm-Angabe aufzuheben. Das hilft auch ungemein.

Edit: Da haste nen luschiges 3800CL16 B-Die Template :>.
 
danke :)
ja hab ich auch gemerkt
frag mich nur wieso kein +1900 fclk bekomme cpu und board scheinen das ja zu machen vorher ging kein boot
 
lol, mein RAM läuft jetzt absolut problemlos auf 3800, aber jeden Tag nach dem Aufstehen, macht er im Windows 1x Reboot, nach den ersten Minuten :d

Vielleicht ist es einfach zu kalt, wie gesagt mein PC steht bei ~10°C Umgebungstemp.
 
CPU kalt, Takt deswegen recht hoch, Vcore reicht nicht
 
lol, mein RAM läuft jetzt absolut problemlos auf 3800, aber jeden Tag nach dem Aufstehen, macht er im Windows 1x Reboot, nach den ersten Minuten :d

Vielleicht ist es einfach zu kalt, wie gesagt mein PC steht bei ~10°C Umgebungstemp.
Temperatur (auch Kälte) kann seltsame Effekte haben, wie @sonny2 schon für die CPU erwähnt hat, aber auch beim RAM. Buildzoid erwähnt in seinen Videos hin und wieder, dass B-Dies sich bei 20-30° am wohlsten fühlen, darunter und darüber kann bei stark ausgereizten Modulen zu Fehlern führen.
 
Temperatur (auch Kälte) kann seltsame Effekte haben, wie @sonny2 schon für die CPU erwähnt hat, aber auch beim RAM. Buildzoid erwähnt in seinen Videos hin und wieder, dass B-Dies sich bei 20-30° am wohlsten fühlen, darunter und darüber kann bei stark ausgereizten Modulen zu Fehlern führen.

Ist ja fast wie bei Maxxis, die mögen ja auch kein "zu kalt" :lol:
 
Temperatur (auch Kälte) kann seltsame Effekte haben, wie @sonny2 schon für die CPU erwähnt hat, aber auch beim RAM. Buildzoid erwähnt in seinen Videos hin und wieder, dass B-Dies sich bei 20-30° am wohlsten fühlen, darunter und darüber kann bei stark ausgereizten Modulen zu Fehlern führen.
30 Grad haben die schon im idle!
Das kann so nicht stimmen.
B-Dies machen ab ca 58-62 Grad "Probleme" selber mit einem Thermomessgerät an 2 Kits gemessen.
(Flare X Kit 32GB also Dualranked somit etwas wärmer als Singleranked)
Dazu brauchte ich 1,48V und TM5 anta777 Extreme.
Also bei normalem Airflow (1,45V max) im System selbst im Sommer bei normaler "Last" sind hier keine 50+ zu erwarten.
(Gutes Kabelmanagent sollte man schon haben, nicht nur alles rein pressen und Deckel drauf und das war es dann!)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :)
ja hab ich auch gemerkt
frag mich nur wieso kein +1900 fclk bekomme cpu und board scheinen das ja zu machen vorher ging kein boot

Ein brauchbares B-Die Setting was bei mir 24/7 läuft ohne Fehler:

ZenTimings_Screenshot.png


Edit: Wiederstände alles auf Auto was erstaunlich gut läuft mit der aktuellen BIOS Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also FCLK 2000 läuft bei mir auch nicht. Immer WHEA Fehler und keinen Plan wie ich die weg bekomme. 😅
 
wüsst ich auch gern :) die tphy* sind neu, powerdown ist nun auch drin, find ich gut (y)

so ein mist :ROFLMAO: da freut man sich wie so ein kleinkind über seinen lolly dass die whea's weg sind... und drei tage später geht der ganze mist wieder von vorne los :d naja, drei tage ohne whea bei 3800 war mal eine schöne sache, geh ich halt wieder runter auf 3733 :) so lange war das allerdings noch nie whea frei, aber irgwas will da halt einfach auf dauer nicht. schade... ich denke mal, dass das die df cstates waren. oder eben doch das möglichst nahe zusammenlegen der vsoc und vddg. kann ja vllt. mal jemand, der ebenfalls whea errors hat, gegentesten? ggf. hilft's wirklich.
 
Bei mir hats gestern morgen geholfen die Vsoc um 5mV anzuheben, seit dem sind die WHEA Errors weg (Rechner läuft seit Tagen durchgehend) mal sehen wie lange :fresse:
 
die hab ich dann auch testweise nochmal erhöht auf 1.1 und 1.125, zusammen mit vddg auf bis zu 1050: half alles nix :d mein 3900x läuft da einfach auf kante und mag das nicht so ganz. vllt. teste ich nochmal mit auto voltage. seh da bei mir aber mittlerweile tats. keinen sinn mehr drin, die 3733 cl14 gdm off tun's ebenfalls wunderbar :) und fehler mag ich einfach nicht haben, "ist mir zu heiß" :d
 
Jawollo, bei mir wars zuletzt auch so, das die WHEA-Warnungen vor den Latenzeinbußen in Aida eingetreten sind. Würde vielleicht auch auf die VSoc noch ein/zwei Scheiberl drauflegen ;)
 
die hab ich dann auch testweise nochmal erhöht auf 1.1 und 1.125, zusammen mit vddg auf bis zu 1050: half alles nix :d mein 3900x läuft da einfach auf kante und mag das nicht so ganz. vllt. teste ich nochmal mit auto voltage. seh da bei mir aber mittlerweile tats. keinen sinn mehr drin, die 3733 cl14 gdm off tun's ebenfalls wunderbar :) und fehler mag ich einfach nicht haben, "ist mir zu heiß" :d
Na wenn 3733 CL14 Fehlerfrei läuft würd ich da auch keine Kompromisse eingehen.
Ich tüftelt da immer noch an der CL16 rum, jetzt mit neuem BIOS :rolleyes2: IF1900 ist ja nicht zum booten zu überreden..
 
Ich bleibe vorerst auch auf 3733 CL16. CL14 scheint auch nicht gerade einfach stabil zu bekommen sein.
4000 CL16 läuft zwar ohne Fehler durch die RAM Tests, produziert in der Zeit aber tausende WHEAs.
 
woran lags bei dir? finds gerade nicht.
erinnere mich doch nicht wieder dran :d es läuft ja *doch* nicht... :( ich hatte aber in amd cbs / smu options die df-cstates deaktiviert und zusätzlich vsoc und vddg näher aneinandergebracht, sprich, nur noch 0.05V diff im gegensatz zu vorher mit 0.1V diff = 1.068V vsoc und urspr. 1000mV vddg, dann später 1.075vsoc und 1025mV vddg (beide, iod & ccd). das hatte dann tats. drei tage glücksgefühle verursacht, bis dann plötzlich wieder drei WHEA's innerhalb fünf minuten (danach dann wieder keine mehr :rolleyes:) auftauchten.
das war allerdings die längste whea freie zeit mit 3800mhz. irgendetwas scheint das also durchaus gebracht zu haben, nur leider nicht dauerhaft. das liest man ja auch immer wieder: dass es mit div. settings dann mal für kurze zeit läuft, die fehler dann allerdings wieder auftauchen.

magst es mal testen? wäre jetzt durchaus interessant für mich.
 
ah ok, danke. Hatte nie WHEA Probleme mit 3800/1900 bis das 1.1.9.0 kam. Da hat es bei mir dann aber geholfen die VSOC von 1.075 auf 1.1125 anzuheben. Seitdem ist wieder alles gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh