[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo finde ich bei Gigabyte die VDDG?
VDDG gibt es bei Renoir APU nicht.
Kannst du eigentlich inzwischen für die iGPU mehr als 2G zuweisen? Ich brauchte nämlich etwas Abwechslung und habe mein altes Gigabyte B450I ausgepackt. Im GB Menü waren bei mir nämlich auch nur 2G verfügbar, per Mod nun 16GB. Theoretisch könnte man sogar per Mod jeden x-beliebigen Wert einfügen. 12GB siehe Screen.

Anhänge

• 12g.png
    12g.png
    43,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
@Master Luke entweder im amd cbs menu unter nbio common options / xfr enhancement oder im amd oc menu, zweiter eintrag von unten (y)
nö, da finde ich nichts.

@Reous
Habe zig BIOS-Versionen ausprobiert: maximal 2GB kann man zuweisen. Habe aktuell die F11n drauf. Die letzte F11p-Version reduziert den möglichen RAM-Takt.

d.h. in meinem Falle ist bei 4000Mhz ist Schluss. Generell würde ich behaupten, dass bei Gigabyte der Renoir nicht vollständig unterstützt wird. Bpsw. werden bei mir manuelle iGPU-Takte nicht akzeptiert. Oder auch das PBO. Ja und Idle ist minimum 3Ghz. (~18W Gesantsystem)

Wünschenswert wäre auch ein CPU-OC-Offset. Man kann nur Absolut-Takte einstellen, welche dann immer an liegen.

Ich spiele noch ein bissel mit den Subs...

Hättest denn Interesse an einem F11n Bios mit mehr als 2GB für die iGPU? Bin mir jetzt nicht sicher ob es genauso geht, da dein Bios ein 32MB Chip hat aber ich könnte es mal probieren? Wenn ja, spezielle Wünsche was die Größe angeht? 6,10,12GB?

Hättest denn Interesse an einem F11n Bios mit mehr als 2GB für die iGPU?
Nee danke. Brauchste nicht machen. Habe mal meine "neuesten" Spiele ausprobiert: Diablo3 belegt 1,5GB und Master of Orion 4 belegt 1GB vom "Grafikspeicher".
Zudem gehe ich davon aus, dass in den nächsten Tagen die nächste BIOS-Revision kommt.

ich habe einen Ryzen 9 5900X, 32GB (2x16GB B-Die, Flare-X) und ein MSI X570 Tomahawk.

habe aktuell 3200Mhz mit CL14 am laufen, wegen dem neuen Ryzen würde ich gerne Richtung 3800Mhz gehen, hat jemand direkt ein paar Settings parat? Soll ich einfach mit dem Ryzen Dram Calculator die Vorgaben umsetzen? Will nicht das allerletzte rauskitzeln aber ein bisschen rumprobieren um die 3800Mhz ans laufen zu bekommen würde ich schon gerne.

Siehe Seite 1, da sind Anleitungen.

ich habe einen Ryzen 9 5900X, 32GB (2x16GB B-Die, Flare-X) und ein MSI X570 Tomahawk.

habe aktuell 3200Mhz mit CL14 am laufen, wegen dem neuen Ryzen würde ich gerne Richtung 3800Mhz gehen, hat jemand direkt ein paar Settings parat? Soll ich einfach mit dem Ryzen Dram Calculator die Vorgaben umsetzen? Will nicht das allerletzte rauskitzeln aber ein bisschen rumprobieren um die 3800Mhz ans laufen zu bekommen würde ich schon gerne.
Bei 2x16GB G.Skill CL14 auf dem X570 Tomahawk gingen die Settings aus dem Calculator für 3800MHz quasi auf Anhieb.
Nur 4x16 zickt halt weiterhin. :cautious:

Du weist aber warum es zickt oder! :d

Gestern stundenlang gezockt etc. um zu testen, 10000%Karhu alles tutti, und jetzt 1. nach 1. Sekunde Reboot :d

Kann Reboot auch am VDimm liegen?

So, heute nochmals Takt angezogen und mit den Timings und Spannungen gespielt. Das Unify-X legt selbst eine LLC-Kurve als default auf die VSOC an, weshalb da unter Last nur etwa die 1.125V von den im BIOS eigtl. gesetzten 1.15 anliegen. Bis zu dem Punkt geht die Latenz im Benchmark reproduzierbar runter; darüber hinaus skaliert sie zumindest bei meiner Kombi aus CPU/MB/RAM nimmer.

Die 4066 MHz sind bisher WHEA-frei und stabil in Karhu + TM5 sowie Alltagslast und Gaming.

Anhänge

• RAM_Ryzen_2.PNG
    RAM_Ryzen_2.PNG
    125,4 KB · Aufrufe: 103
ich dachte 2000MHz FLCK wäre das Maximum?

@MehlstaubtheCat
sobald ich bei VDDP auch nur 0,01V runtergehe, komme die soundbugs und lags wieder also 1025 ist bei mir wirklich das Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem 3733 C16 Setup nach einem Tag bemerkt dass da 3 WHEA waren.
Stabilitätstests und Games waren stabil. An was kanns liegen?

So, heute nochmals Takt angezogen und mit den Timings und Spannungen gespielt. Das Unify-X legt selbst eine LLC-Kurve als default auf die VSOC an, weshalb da unter Last nur etwa die 1.125V von den im BIOS eigtl. gesetzten 1.15 anliegen. Bis zu dem Punkt geht die Latenz im Benchmark reproduzierbar runter; darüber hinaus skaliert sie zumindest bei meiner Kombi aus CPU/MB/RAM nimmer.

Die 4066 MHz sind bisher WHEA-frei und stabil in Karhu + TM5 sowie Alltagslast und Gaming.
Mein 5900x kommt nächste Woche, das Unify-X liegt ja schon neben mir :)
4000C16 reicht mir vollkommen :bigok:

Dann viel Glück

Ja, das geht. Hatte leider noch nie was bei IF über 1900 ohne WHEA Fehler hier. Und ich hatte schon etliche hier. Leider, aber vielleicht kommt ein Wunder Bios um die Ecke. 😁

Ja, das geht. Hatte leider noch nie was bei IF über 1900 ohne WHEA Fehler hier. Und ich hatte schon etliche hier. Leider, aber vielleicht kommt ein Wunder Bios um die Ecke. 😁
Ich glaube tatsächlich auch, dass das alles ne Bios Geschichte ist. So schnell wie aktuelle die Bios auf den Markt kommen. War ja bei Ryzen 3xxx ähnlich.

Wie gesagt: Bei mir ging 4000Mhz problemlos mit Bios F31l - hat bloß Warnungen mit ID19, aber ich musste mit der Soc-Spannung auch leicht über 1,15 Get gehen, weshalb ich mich jetzt für das aktuellste Bios und IF1900 / 3800 CL14 entschieden habe. Positiver Nebeneffekt ist, dass ich dank dem neuen Bios jetzt auch doppelt so schnelle L3-Cache-Werte habe - ist ja auch nicht schlecht :)

Alles in allem: Wie qiller schon sagt - IF2000 ist nicht alles - wenns easy möglich ist, warum nicht, aber irgendwelche Abstriche in Form von deutlich erhöhter VSOC, WHEA und Reboots für ein schöneren Screen in Aida? :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei IF 2000 und SoC 1,1v auch keine reboots nur WHEA 19 Fehler. Aber ob der max. 1 ns Unterschied es aus ausmacht?

Ich habe mit meinem 3733 C16 Setup nach einem Tag bemerkt dass da 3 WHEA waren.
Stabilitätstests und Games waren stabil. An was kanns liegen?
Mit Zen2 half es, die VDDG_IOD zu variieren. Die meisten brauchten mit den neuen UEFIs 1-1.05V. Ich hab mit meinem 5950X überhaupt keine WHEA bisher gesehen, dafür ist aber auch bei 1866MHz IF-Takt Ende :/. Unteres Setting läuft jedenfalls stabil und WHEA-frei bei mir.

Anhänge

• 3733cl16-_B550M-S2H.png
    3733cl16-_B550M-S2H.png
    73 KB · Aufrufe: 95
Da ich grad wieder am rumspielen bin, man kanns einfach nicht lassen :fresse2:
Kann mir jemand sagen woher ZenTimings die Vdimm nimmt und warum VDDG CCD nie angezeigt wird? Stimmt ja nicht so ganz mit dem überein was HWinfo ausliest. Wenn ich nur wüßte wo ich die aufm Board messen kann....

3733cl16.png

Ich habe bei IF 2000 und SoC 1,1v auch keine reboots nur WHEA 19 Fehler.
Das gleiche bei mir. Bin deswegen immer noch auf 1900 MHz und warte weiter. Bin nur beruhigt dass dank neuestem Bios die 2000 MHz IF wenigstens booten - hatte schon befürchtet einen ganz schlimmen 5900x erwischt zu haben der nicht über 1900 IF kommt.

VSoc eine Stufe höher hat die WHEAs vertrieben. :)

Hmmm... bin nun mit dem Unify-X bei 4066 MHz RAM bzw. eher bei 2033 MHz IF an eine hard wall gestoßen. Ab 2066 sind Spannungen / Widerstände egal und der Boot wird verweigert.

Bin da aber guter Dinge: Mit dem ersten BIOS-Update hat MSI den bootbaren IF schon von 1900 auf die o.g. 2033 erhöht und die CPU macht(e) auf dem vorigen Board auch noch ein bissl mehr mit. Eventuell legt MSI also nochmal nach. Bin aber mit dem stabilen 4066 MHz-Setting für 32 GB / 4 Ranks schon mehr als zufrieden. Später bzw. über Nacht kommen noch ein paar Tests für eine geringere tRFC (aktuell 276), dann sollte das 24/7-Setting morgen zum Start in die Woche auch stehen :d

Kann mir jemand sagen woher ZenTimings die Vdimm nimmt und warum VDDG CCD nie angezeigt wird? Stimmt ja nicht so ganz mit dem überein was HWinfo ausliest.
VDDG_CCD wird nur ab Zen3 angezeigt und VDimm ist der im Mainboard tatsächlich eingestellte Wert (im Gegensatz zu HWinfo). Daher funktioniert das Auslesen der VDimm auch nicht überall. Gibt wohl zu wenig Rückmeldungen mit Debug-Infos an den Entwickler, um alle Fälle abzudecken und ist wahrscheinlich auch nicht so einfach, das bei jedem Hersteller sauber rauszubekommen.

jenau, das ist die vdimm, wie sie im bios eingestellt wurde. aber ich find's gut, dass sie nun dort sichtbar ist :) es ist ja immer noch etwas anderes, was das board dann daraus macht... wäre schön, wenn das eingestellte auch ankommen würde, ohne aufschlag wie hier mit dem gigabyte board. das schlägt je nach stufe noch 0.015-0.028 drauf...

VDDG_CCD wird nur ab Zen3 angezeigt und VDimm ist der im Mainboard tatsächlich eingestellte Wert (im Gegensatz zu HWinfo). Daher funktioniert das Auslesen der VDimm auch nicht überall. Gibt wohl zu wenig Rückmeldungen mit Debug-Infos an den Entwickler, um alle Fälle abzudecken und ist wahrscheinlich auch nicht so einfach, das bei jedem Hersteller sauber rauszubekommen.
Na dann passt das soweit. 1,39v sind im BIOS eingestellt, HWinfo macht 1,404v draus.
Scheint wohl allgemein bei Gigabyte etwas mehr zu sein. Würds nur zu gern mitm Multimeter nachmessen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh