[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

tWTRL 8

denke ich wäre noch machbar :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das neue Agesa 1.2.0.0, mit der ersten Gigabyte Beta für die x570 schmeckt! :bigok:

3833 cl16.jpg
3866.png
Zwischenablage01.jpg
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du Recht, nur zocke ich lieber ^^
Ich hatte schon Karhu und MemTest Pro (Paid) auf über 10.000% und dann Red Dead Online und/oder Cyberpunk klatschen innerhalb von 10mins oder 20 weg. Nein, danke - manchmal teste ich nur bis 300% zocke erst einmal. Aber jeder, wie er mag.

Die Leute hier, die nicht Zocken, sollten nicht alleine auf Karhu und Co. vertrauen.

Trotzdem Danke :wink:
Hast es ja nur gut gemeint.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Gerade beim IF OC kann man sich leider nicht auf Karhu und andere RAM Tester verlassen. Hatte aber schon mindestens einer hier auch bestätigt.
Karhu läuft bis XXXX oder XXXXX % und anschließend startest du ein Game und der PC rebootet innerhalb von 2 oder 5 Mins :fresse:

Dabei lief Karhu mit FPU Stressing über Std und Std.

Aber ja... AGESA 1.2.0.0 schmeckt wirklich... ich kann 2000 jetzt auch mit PBO erreichen und muss nicht zwangsläufig auf ALL-Core OC gehen (keine Ahnung, welche Stromsparer, PBO und IF 2000 zuvor behindert haben - aber bei All-Core net an sind). Allerdings ist der Preis für 2000 so hoch (1v auf 1.2 - 1.25v, dass ich lieber 1900 verwende). Aber wer weiß, vllt ändert sich ja noch was in den nächsten Wochen oder Monaten.

Karhu und Memtest sagen dir ja nur, das der RAM mit den Timings und der Spannung einwandfrei arbeitet.
Was die CPU per If an Fehlern macht, wird dadurch nicht wirklich geprüft.
 
Karhu und Memtest sagen dir ja nur, das der RAM mit den Timings und der Spannung einwandfrei arbeitet.
Was die CPU per If an Fehlern macht, wird dadurch nicht wirklich geprüft.
Ich hab hier auch Einstellungen, die laufen ewig in den gängingen Tests...aber sind nicht Gamestable, IF bleibt gleich( derzeit 1900 beim 3500X), Timings ein wenig lockerer und alles läuft.
 
Danke d

Danke dir, teste ich später... teste immer mit Karhu bis 2000-3000% und anschließend zocke ich Red Dead... da schmiert relativ schnell ab.

Habe mal aus Spaß und Neugierde, 1.1vSOC und 1.025 auf die VDDGs gegeben —> Aida64 Werte waren alle einen Tick schlechter.
Read ca. -200 MB und Latenz mindestens ne halbe NS.
Mehrfach getestet, war eindeutig.
Wie gimme7 schon schreibt 10000%+ alles drunter ist nicht stabil.
 
Eher: nicht sicher verifiziert
 
Mit mehreren RAM-Tests, Spielen und Alltagsnutzung (auch unter unterschiedlichen [Temperatur- und Last-]Bedingungen) sein RAM-OC gegenzutesten war hier schon immer die Devise. Ich hab das ja oft genug gepredigt. Durch das 3er Gespann RAM + Infinity Fabric + Unified Memory Controller und dem Chiplet-Design ist ein RAM-Setting bei Zen2/3 nunmal nicht mit nem simplen 10k Karhu für stabil erklärbar.
 
Mal 2 technische Links zur DDR4 Initialisierung, Kalibrierung, Training und Timings, falls es wen interessiert:


Da tauchen unter anderem auch einige Bekannte auf: RTTs, Cads, 240Ohm etc :>.
Having a bank of parallel 240Ω resistors allows you to tune the drive strength (for READs) and termination resistance (for WRITEs). Every PCB layout is different so this tuning capability is required to improve signal integrity, maximize the signal's eye-size and allow the DRAM to operate at high-speeds.


The signal drive strength from the DRAM can be controlled by setting mode register MR1[2:1]. The termination can be controlled using a combination of RTT_NOM, RTT_WR & RTT_PARK in mode registers MR1, 2 & 5 respectively.
 
Moin, ich hab nen Corsair Dominator Platinum RGB 3600 CL 18,19,19 mit für dies Ram super seltenem B-DIE bekommen(4x8Gig). Im Anhang mal meine Tuning Werte, vielleicht kann damit ja jemand was anfangen. Bin Happy! IF 1900 ist bei mir auch wie eine Wand - läuft auf AsRockM4Pro mit T-Topology.
Bei einem Kollegen lief der IF (5900x Golden Sample wie ich finde) nur 1800 auf einem Gigabyte. Jetzt auf einem MSI gehen auch IF2000 aber die Leistung fällt unter IF 1800 zurück. IF 1900 ist auch bei ihm jetzt SweetSpot und performt wie erwartet mit 2x16G.
 

Anhänge

  • IMG_20210120_224050~2.jpg
    IMG_20210120_224050~2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_20210120_224753~2.jpg
    IMG_20210120_224753~2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 126
Gut erreicht man mit 16GB ja auch fix :LOL:
Teste ich meine 32GB habe ich nach ca 6h 10000%
 
Coverage: mehr als Eure olle 10.000% :shot:

:fresse2:

Allerdings habe ich jetzt die Schnauze voll vom RAM Tuning. Feieabend. Ich tune erst wieder den RAM, wenn IF 2000 halbwegs mit normalen Spannungen möglich ist. Ich gehe aber net von 1vSOC auf 1.2 - 1.25v hoch für Null Zugewinn in Games.

Anhang anzeigen 578580
Schön zu sehen wie es bei dir läuft.

Ich habe die gleich Die's, aber den 3900X und mit 1800MHz 1:1:1. Dennoch plagen mich willkürliche Reboots (natürlich nur wenn ich nicht am Rechner sitze). WHEA konnte ich bisher nicht entdecken.
Ich vermute die nVME spielt da rein wenn die belastet wird.
 
Hab hier auch mal einen Screen rein! So etwas mach ich jeden Tag.
 

Anhänge

  • 88833%.jpg
    88833%.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 122
keine whea's während des runs? finally! hast lang genug rumgemacht :d
 
Cool 1866 die laufen 👍
 
Um ehrlich zu dein, ja. Diskussionen gab es ja in anderen Threads. Man spart bei den Tests eine Menge Zeit (bei den Ryzen) und ich finde, die Bedienung ist total unkompliziert. Ich finde, es lohnt sich.
 
Hat jemand 3900MHz oder gar 4000MHz mit 2x16GB Micron E-Dies und Zen3 am laufen?
Der DRAM Calculator spuckt mir nur Timings bis 3800MHz aus.
Momentan fahre ich so:
ZenTimings_Screenshot.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh