[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Vdimm?
AIDA Werte fürn RAM sind mal völlig :banana:, L3 Latency is auch zu hoch -> Dürfte zu geringe VDDG sein, vielleicht auch SoC
Zum optimieren:
Haupttimings auf 14. tRAS 32, tRC 42, tRRDS/L 4/6, tWTRS/L 4/8 o. 5/10 o. 6/12. tFAW 16-24, tWR 14, *SCL bis auf 2 runter probieren, tCWL okay dazu mal tRDWR auf Auto, tRP 12.
Drunter die SC/SD/DD Werte einheitlich auf 1 5 5 1 7 7.
tRFC 305 anfangen und runter testen wenn der Rest stabil läuft.
Proc könnt für Bdie eher auf 36,9

good luck :bigok:
Ich hoffe das läuft so schon WHEA frei?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schon mal, Vdimm ist 1.50 wie empfohlen.

Jap, mit den Settings läuft es derzeit ohne jegliche WHEA. Lasse den PC aber morgen mal den PC den ganzen Tag einfach an um sicher zu sein.

E: Leichte Verbesserung :ROFLMAO:
IF1900RAMOC56ns.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist bei 1.5v, dass B-die bei über 45C empfindlich bei scharfen Timings werden kann. Wenn du nicht aktiv kühlen kannst, wäre 3800 16-16-16-16-32 mit scharfen Subtimings besser. Kein Spürbarer Leistungsunterschied und das läuft mit ca. 1.4v
 
Werde ich morgen mal testen und die Temperaturen beobachten. Ansonsten muss ich mal eine Kühlmöglichkeit in Betracht ziehen, soweit möglich.
 
ProcODT mal eine Stufe höher auf 48 Ohm. Ansonsten tRCDRD auf 18 oder gar 19 erhöhen.
Danke, mit ProcODT auf 48 bin ich mittlerweile bei 3533-16-17-17-34 und es scheint stabil zu laufen soweit (400% Membench in Dram Calculator/1 Durchlauf in TestMem5 mit anta777 config).
 
Welche Settings sollte man denn für die Spannungen VDDG CCD und IOD nehmen? Hab die aktuell auf Auto und das ergibt 1.1V laut Zen.Timings...

2021-03-25 10_40_52-Window.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben die folgenden Werte das bisher stabilste Ergenis gebracht.

IF190045OC.JPG

Läuft seit 90min Dauerbenchmarks / Spiele stabil und der RAM wird max. 51 Grad warm. (140mm Lüfter)
 
Es gibt keinen allgemeingültigen Wert für die Spannungen, das ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Silicon Lottery :fresse2:
950-1050 ist aber in den meisten Fällen der Bereich wo die optimale Spannung liegt. Das muss man halt für seinen eigenen Rechenknecht ausloten.
Zu wenig Spannung aufm CCD führt zu Instabilität und langen Ladezeiten, Cache Werte in AIDA sollten damit auch massiv einbrechen.
Zu wenig für IOD und SoC sieht man an schlechter Latenz fürn RAM oder zu geringem Durchsatz (Write= IF clock* 16bit (single CCD) o. 32bit (dual CCD))
Dazu USB Plugouts, Soundkratzer.... der übliche scheiß. Insbesondere Soundkratzer war bei mir sehr auffällig, dazu musst ich aber das Headset anschließen. Über SPDIF gibts son Unfug nämlich nicht :shot:

Zu AIDA: zu hohe sowie zu niedrige Spannungen verschlechtern die Werte. Also hier einfach durchtesten bis man die optimale Einstellung hat.
JA! Für alle 3 Werte einzeln. Ganz grob fürn boot in 25mV, feiner in 10-15mV zum ausloten und final in 3mV Schritten (3mV scheint das kleinste zu sein was die CPU aktzeptiert).

Good Hunting
 
Trotz Erhöhung der IOD, Vsoc unf CCD fliege ich inzwischen merkwürdigerweise nach ein paar Minuten einfach so aus jeglichen Spielen raus und lande direkt auf dem Desktop.
Kann ich die Stabilität vlt. besser mit einem RAM Wert erhöhen?
IF1900V03.JPG
 
3800 C16 mit scharfen Subs. Aber ich wiederhole mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tRDWR passt irgendwie nicht zu tCWL... stell den mal auf AUTO.
Ansonsten tRCDRD eine Stufe hoch
 
tRDWR stand bereits auf Auto, habe daher jetzt mal testweise tCWL auch auf Auto gestellt. Das hat jedoch nichts an den Werten geändert, tRCDRD ist nun bei 15.
 
Hab mal rumgetestet.
Haut das so hin?
Oder kann ich da noch iwas optimieren?
 

Anhänge

  • RAM 3800 CL14.JPG
    RAM 3800 CL14.JPG
    115 KB · Aufrufe: 99
tFAW noch runter und Spannungen das übliche -> ausloten..
 
@Srider probiere es mal hiermit... Möglicherweise ist bei dir tRCDRD zu straff mit 14

Bildschirmfoto 2021-03-25 um 21.28.59.png
 
Danke, hatte ich schon auf 15 angehoben.
Der erste Test lief mit tCWL und tRDWR reibungslos.

tRDWR auf 8 werde ich aber als nächstes trotzdem testen, habe ich nun schon häufiger als Vorschlag gefunden.
 
Meine letzte Info war, dass tRCDWR<tCL zwar läuft, aber keinen Performancevorteil bringt. Hat das mal wer getestet?

Edit: Ach verlesen, meintest ja tRDWR :x. Aber da ich obiges öfter mal sehe, bleibt die Frage :>.
Edit2: tRDWR=8 läuft aber nicht immer. Mit meinem alten Mainboard (GB X570 Aorus Xtreme Rev1.0) lief z.B. tCWL=14, tRDWR=8 und tWRRD=2. Mit meinem neuen Mainboard (wieder GB X570 Aorus Xtreme Rev 1.0 als Ersatz) läuft's jetzt "nur" noch mit tCWL=14, tRDWR=9 und tWRRD=2.
Edit3: Achso, und als ich meine CL14-Tests (14-14-14/15-14-32-42) machte, lief das sogar nur mit tCWL=14, tRDWR=9 und tWRRD=3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein vorläufiges Endergebnis:
3800CL14SAFE.JPG


Da gestern Abend mein tRDWR 8 Versuch das ganze System zerschossen hatte und selbst die vorher funktionierenden Werte nicht mal mehr booten wollte, habe ich das MB vieles entscheiden lassen.
Bin soweit zufrieden und es ist mit den Einstellungen immerhin Benchmark / Stabilitätstest fähig. Zudem lief den ganzen Tag der PC ohne einen einzigen WHEA oder Reboot.
 
Hallo zusammen, Taugen die G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZR) etwas? Wie ist hier die Chance noch etwas an den Timings und Takt zu drehen?
Ich wollte die auf einem B550 Aorus Pro mit dem 5900X einsetzen.
 
Den Speicher (17-18-18-18-38) hatte ich vor den 3800CL14, liefen mit meinem 5950x bei 16-15-15-15-36 ohne weitere Optimierung und ca. 62ns.
Machbar sind mit Volloptimierung und einem 5900x sicher unter 60.
 
Also unter 60ns kommt man mit Zen3-CPUs denk ich mit jedem RAM. Bei sehr schlechten Modulen ist das meist nur eine Frage des Zeitaufwands :x.
 
Hallo zusammen, Taugen die G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZR) etwas? Wie ist hier die Chance noch etwas an den Timings und Takt zu drehen?
Ich wollte die auf einem B550 Aorus Pro mit dem 5900X einsetzen.

ein guter SR kit 16gb geht auch kostet nur ein drittel.
 
Also besser ein anderes Kit und nur 16 GB? Hast du da vielleicht eine Empfehlung? Ich habe jetzt schon ein paar mal was gutes über die Crucial Ballistix gelesen. Wie sieht es da mit den BL2K8G36C16U4BL aus? Die laufen Standard schon auf 3600 und CL16-18-18-38.
 
Man kann aus jeden Kit noch etwas rausholen, solange IMC und Board das zulassen. Wenn dein Kit noch etwas älter ist, dann könnten sogar Samsung B-Die darauf verbaut sein. Mit deiner Config solltest du so oder so 3733/3800 erreichen können.
 
Also besser ein anderes Kit und nur 16 GB? Hast du da vielleicht eine Empfehlung? Ich habe jetzt schon ein paar mal was gutes über die Crucial Ballistix gelesen. Wie sieht es da mit den BL2K8G36C16U4BL aus? Die laufen Standard schon auf 3600 und CL16-18-18-38.

Samsung-B DIE Chips. G.skill 3200 CL14 kit.
Die 32gb Module sind Dual Ranking RAM sind einfacher und generell noch etwas schneller.

Aber wie du siehst oben in der Liste sind die SR Module mit nur 16gb auf den Top 10 dabei.
 
3733cl14-gdm=off/cr1-Setting läuft wohl:
3733cl14_gdm_off_cr1_stable.png


...ist nur nicht wirklich schneller als mein 3733cl15-Setting. Vor allem hab ich eine 55ns Wall in Aida. Das scheint vollkommen unbeeindruckt von den schärferen Primaries zu sein. Auch eine niedrigere tRFC führt zu keiner Performanceverbesserung.
Ist cr2 bei dir schneller oder langsamer als gdm on?
Hab ich jetzt getestet und kann definitiv sagen, dass GDM=off/CR2 am schlechtesten in SOTTR ist. GDM=on/CR1 ist in SOTTR genauso schnell wie GDM=off/CR1, hängt aber in anderen Tests (Aida Datenraten, 3DMark CPU Score. dramcalc membench) hinterher. Im 3DMark CPU-Score hängt GDM=on/CR1 hinter beiden gleich schnellen GDM=off-Modi zurück (~250Punkte). Conclusion: GDM=off/CR1 läuft immer schneller oder ist genauso schnell, wie einer der anderen beiden Modi :bigok:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh