[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ich habe FCKL 1900 bei 1.0063vSOC. Ich kann mit der Spannung sogar noch weiter runtergehen, allerdings soll die VDDG Spannung nicht höher als die vSOC sein, VDDG CCD benötige ich ebenfalls 1.0v,

VDDG CCD VPPD nehmen die Spannung aus der VsOC. Darum einfach Minimum 0.05V tiefere werte wählen.

Ich lese vermehrt das bei CL16 mit 4000ram tackt müsste man locker unter 52ns kommen.

Das beste was ich jetzt bei mir gesehen habe sind in AIDA 56,7ns.

Hast du einen Tip für mich wie ich tRFC am besten teste.

Man liest immer wider das TRFC 2 4 nicht cofiguriert werden muss es reicht ein timing zu wählen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute, würde mich gerne anschließen. Habe einen 4650g und kämpfe mit mit allen Takten oberhalb der xmp 4133. Kann mir jemand bitte sagen wo die Grenze beim SoC ist. Wegen der gekoppelten GPU gibt es Foren die sagen bis 1.35 safe. Wiederum wie bei 3000er sagen viele 1.25 Oberkante. Ich nutzte 4 Sticks 8Gb Patriot Viper 4133 19-21-21-21@ 1.35V. Das 2te Kit davon ist leider qualitativ schlechter und braucht Stock 1.4V und die Subtimmings sind schlechter. Doch habe ich auch nur jeweils mit 2 Sticks die gleiche Wall. Daran lag wohl nicht. Nebenbei gesagt, mit 4 Sticks kriege ich keinen Lauf mit CR 1T ab 3533Mhz RAM hin. 2T wiederum flutscht mit xmp 4133, 1T xmp keine Chance. Board ist Asus Prime B550m-a.
GPU eine 3070.

Aktuell bekomme ich nur 3800 16-16-16-16-32-48 1T@ 1.4V "Mit" Geardown hin. SoC 1.2 LLC regulär.

Pumpe ich die RAM Spannung hoch, so bootet das System nicht. Auch mit 2 Sticks.

Anmerkung: IF stabil machbar bei SoC 1.2375V LLC regulär auf 2200 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
3733cl14-gdm=off/cr1-Setting läuft wohl:

...ist nur nicht wirklich schneller als mein 3733cl15-Setting. Vor allem hab ich eine 55ns Wall in Aida. Das scheint vollkommen unbeeindruckt von den schärferen Primaries zu sein. Auch eine niedrigere tRFC führt zu keiner Performanceverbesserung.

Hab ich jetzt getestet und kann definitiv sagen, dass GDM=off/CR2 am schlechtesten in SOTTR ist. GDM=on/CR1 ist in SOTTR genauso schnell wie GDM=off/CR1, hängt aber in anderen Tests (Aida Datenraten, 3DMark CPU Score. dramcalc membench) hinterher. Im 3DMark CPU-Score hängt GDM=on/CR1 hinter beiden gleich schnellen GDM=off-Modi zurück (~250Punkte). Conclusion: GDM=off/CR1 läuft immer schneller oder ist genauso schnell, wie einer der anderen beiden Modi :bigok:.
Naja sind doch trotzdem super Werte. Warum die Latenz bei dir allerdings so hoch ist kann ich dir auch nicht sagen. Die skaliert halt auch extrem mit CPU Takt, aber der liegt bei dir ja scheinbar schon bei 5ghz.
Mit meinem Zen2 bin ich bis auf 61ns runter gekommen bei 4,5ghz, da sollte die Differenz doch eigentlich größer sein?!

Bin aktuell ja eh etwas Intel verwöhnt mit den Latenzen... bin gestern endlich unter die 40er Marke gekommen :d
 
Kann mir jemand bitte sagen wo die Grenze beim SoC ist. Wegen der gekoppelten GPU gibt es Foren die sagen bis 1.35 safe.
Da es keine wirklichen offiziellen Aussagen gibt, ist das schwer zu beantworten. Für 24/7 würde ich persönlich nicht über 1.15V gehen. Da du ja auch noch eine dGPU verwendest, gilt das mit der gekoppelten GPU im Prinzip auch nicht mehr.

Renoir braucht im Vergleich zu Matisse für hohen Takt eine höhere ProcODT. Am besten postest du von deinem 3800er Setting mal ein ZenTimings Screen, dann kann man dir am besten weiterhelfen.
 
Hi Reous, anbei 3800. Stabil auch Testmem5 safe. Da mein RAM 4133 Sticks sind, würde ich auch gerne den Durchsatz nutzen.
Dem niedrigen Cache wenigstens gegenwirken. 4400 CL 16 bis 18 wären ja auch nice.
 

Anhänge

  • 3800.PNG
    3800.PNG
    94,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch freuen über jegliche Tip die Latenzen runter zu kriegen.

1616920885999.png
 
Das ist keine Wall. Die eingestellte FCKL ist nun mal eine Bandbreite... und irgendwann hat man diese Bandbreite ausgeschöpft.
Danke dir, ich habe gerade im oc.net-Forum genau dieselbe Antwort bekommen. Das würde auch erklären, warum scharfe Haupttimings häufig gar nicht mehr soviel Zusatzperformance bringen. Dann werd ich wohl bei meinem 3733cl15-Setting bleiben. Hätte ich echt nicht gedacht, dass das so wenig/fast nichts bringt.

Die theoretische Datenrate des IFs mit 1866MHz Taktfrequenz liegt übrigens bei 59712MB/s.
 

Anhänge

  • Zen3_datarates.png
    Zen3_datarates.png
    86,5 KB · Aufrufe: 53
Danke dir, ich habe gerade im oc.net-Forum genau dieselbe Antwort bekommen. Das würde auch erklären, warum scharfe Haupttimings häufig gar nicht mehr soviel Zusatzperformance bringen. Dann werd ich wohl bei meinem 3733cl15-Setting bleiben. Hätte ich echt nicht gedacht, dass das so wenig/fast nichts bringt.

Die theoretische Datenrate des IFs mit 1866MHz Taktfrequenz liegt übrigens bei 59712MB/s.
3733C14 geht nicht? Oder möchtest du GDM off?

Edit: Sehe es gerade ändert nichts. Na dann nimm das Setting, wo besser läuft :bigok:
 
Wow, deine Widerstandeinstellungen bei 4133 übernommen. Startet einfach ohne zu mucken.
mit diesen Einstellungen ist es mir eben auch möglich tiefere normale RAM Spannung zu haben.
Sonst muss ich 1.65v einstellen.

Läuft bei mir übrigens auch bei mir 4133

Wenn ich dich wäre ackere dich mal durch die Setups wirst staunen die Schnellsten Setups sind alles Singel Ranking Rams.

Für mich haben die ganzen Einstellungen einfach keinen Logischen Sinn es scheint das wirklich jede CPU und Ram mit Board andere Settings braucht.
Im Grenzbereich macht es die eine kleine Einstellung wirklich grosse schritte.

 
Nun geht auch 19-19-19-19-19 1T gdm! Ton seit Neustart mit AVR geht auch wieder. Musste immer kurz Quelle umschalten. Junge 6 Monate Krieg, dann dank Dir...
 
Ich hab heute mein Ryzen MB und CPU bekommen, Asus TUF B550-Pro und 5600X. Ich benutze mein Ballistix 3000CL15 32GB Kit mit E-Dies, Dual Rank, weiter.
Leider komme ich damit nicht über 3400Mhz hinaus, sämtliche Versuche auch nur mit 3466Mhz scheitern in TestMem5 oder booten gar nicht erst.
Hab zig Vorschläge vom DRAM Calculator getestet, Spannungen hochgeschraubt, macht keinen Unterschied bisher. Richtig übel finde ich die Latenz, die Aida da ausspuckt.. das ist mMn viel zu hoch. Hat jemand eine Idee, oder hab ich einfach schlechtes RAM erwischt?

Danke, mit ProcODT auf 48 bin ich mittlerweile bei 3533-16-17-17-34 und es scheint stabil zu laufen soweit (400% Membench in Dram Calculator/1 Durchlauf in TestMem5 mit anta777 config).
Wie der Vorposter schon sagte, tRCDRD auf 18 oder 19 probieren. Damit solltest du eigentlich bis 3800 kommen. E-Dies sind da speziell was das angeht
 
@oefianer : ich feier dich, küsse deine Augen

Diese Werte waren so nie möglich. Nun beginnt das Feintuning. Vielen Dank.

Evlt. Auffäligkeiten zu sehen? Der L3 Copy Cache weicht stark ab von den L/W Werten.

Fehlt Spannung? Bitte um Hinweise.
 

Anhänge

  • 4133-Vorab.PNG
    4133-Vorab.PNG
    139,9 KB · Aufrufe: 74
@oefianer : ich feier dich, küsse deine Augen

Diese Werte waren so nie möglich. Nun beginnt das Feintuning. Vielen Dank.

Evlt. Auffäligkeiten zu sehen? Der L3 Copy Cache weicht stark ab von den L/W Werten.

Fehlt Spannung? Bitte um Hinweise.

Was mir noch auffällt ist:

Das wenn du Power Down auf off hast CKE auf 1 stellen kannst.

GDM würde ich mal auf Off testen kann es sein das deine Latenzen besser werden aber das System dann instabiler wird.
Würde aber generell versuchen GDM off zu haben wenn du so nah am Limit bist.

Diese Micron E-DIE dürfen doch maximal 1,5V haben oder ? du hast jetzt ?

Vielleicht helfen dir diese Beiden Ne3rds was.
 
Das sind laut Typhoon Samsung B-Dies. Aktuell 1.4 Volt auf den Sticks.

GDM off bootet nicht. Auch wenn Stock 4133 xmp an ist. CL 19-21-21-21

Siehe Anhang. Kit 2 ist die schlechtere Ausfürung.
 

Anhänge

  • Patriot Viper Kit 1 4133.PNG
    Patriot Viper Kit 1 4133.PNG
    20 KB · Aufrufe: 56
  • Patriot Viper Kit 2 4133.PNG
    Patriot Viper Kit 2 4133.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Mal CL18-19-19 probiert 1.40V?
 
Was würdet ihr hier noch an den Subs drehen?

ram.png


Ist halt so noch schön Temp stabil.
 
tFAW 16, tWTRL 12, tWR 12, tRRDS 4, tRRDL 6

PS: Ich find deine Temps ganz schön hoch :d

Brauchst du denn überhaupt soviel RAM Tuning und kannst das abrufen? Ich bin mit meinem 24/7 mittlerweile extrem entspannt nach unten gegangen, weil meine 2080 eh immer limitiert und ich mit dem Setting so trotzdem in meinen Games nie ins CPU Limit laufe.

Meine B-Dies langweilen sich grad massiv mit 1,39v :d

#PerlenvordieSäue
 
Zuletzt bearbeitet:
So: Denke erstmal Finales OC am RAM - die Wochen werden zeigen was noch geht xD.

CPU OC werde ich neu versuchen. Hier war die CPU Stock. Auch mit alten 3800er Settings konnte man die CPU nicht übertakten, sonst bestand sie den Test von OCCT AVX2 nicht mal 1 Minute.

Bin trotzdem mega glücklich. Alles nur wegen den Ohm-Widerständen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Brauchst du denn überhaupt soviel RAM Tuning und kannst das abrufen? Ich bin mit meinem 24/7 mittlerweile extrem entspannt nach unten gegangen, weil meine 2080 eh immer limitiert und ich mit dem Setting so trotzdem in meinen Games nie ins CPU Limit laufe.
RAM OC ist immer sinnvoll, da sich die 1% und 0,1% brachial verbessern. Egal welche CPU ich hatte X5675@4.7 Ghz. E5-2678v3 allcoreTurbo. i7-4770k geköpft und nun die kleine APU 4650g.

Wenn Leute immer so reden, ja hab ja ne 2080ti usw... Ryzen 3700x usw. Dann der RAM 3200 CL16 oder schlechter.

Finde das ist verschenktes Potenzial und viel Power versenkt. Mir sind perfekte 60 FPS mit Frametimes 16.6 enorm wichtig. Kein Gezuckel und keine minimalen Microruckler. Sonst könnte ich ko..t..en.

RAM OC ist dann einer der besten Partner.
 

Anhänge

  • 4133-Final-Stock-APU.PNG
    4133-Final-Stock-APU.PNG
    184 KB · Aufrufe: 61
So, mal doch das neue F33h Bios mit Agesa 1.2.0.1 Patch A probiert. Damit kann ich wie gesagt auch 1933MHz+fclk nutzen. Aber der WHEA-Spam ist echt übel. Sowas dauerhaft laufen zu lassen hätte ich kein gutes Gefühl bei. Konnte quasi dieselben Timings nutzen, Widerstände u. Spannungen liefen teilweise auf Autowerten, Stabilität ist nicht getestet. SOTTR und 7zip Kompression gaben bessere Werte, als bei meinem 3733cl14/15-Setting, 3DMark CPU Score und corona-1.3 spuckten allerdings geringere Werte aus. Da bin ich mir aber nicht sicher, inwieweit der Wechsel von Agesa 1.1.0.0 auf 1.2.0.1 eine Rolle spielt. Hatte dieselbe Curve eingestellt, aber gut möglich, dass sich da trotzdem was an den Taktfrequenzen geändert hat.
 

Anhänge

  • 3933cl15+.png
    3933cl15+.png
    71,5 KB · Aufrufe: 55
  • dramcalc_3933cl15+.png
    dramcalc_3933cl15+.png
    32,6 KB · Aufrufe: 54
Ich hab doch nix anderes behauptet und optimiere meine Systeme auch dahin quasi nie in einem CPU zu sein in meinen Games. Nur finde ichs sinnfrei darüber hinaus ein Setup laufen zu lassen.

Beispiel: mit CPU X und Ram Setting 4000CL16 bin ich in Spiel X NIE im CPU Limit (das schließt min FPS mit ein!), warum sollte ich dann 4500CL14 laufen lassen?
 
Ich hab doch nix anderes behauptet und optimiere meine Systeme auch dahin quasi nie in einem CPU zu sein in meinen Games. Nur finde ichs sinnfrei darüber hinaus ein Setup laufen zu lassen.

Beispiel: mit CPU X und Ram Setting 4000CL16 bin ich in Spiel X NIE im CPU Limit (das schließt min FPS mit ein!), warum sollte ich dann 4500CL14 laufen lassen?

Sorry war nicht auf dich bezogen. Allgemein gesprochen. Normalos suchen nicht in den Foren hier.

Und warum 4500 cl14... Weil es Geil ist
 
Ja, ich hab sehr viel CPU Limit, leider. Dank an die Tarkov Devs geht raus.

Temps sind nicht meine Prio, Hauptsache leise. =)
 
Ja, ich hab sehr viel CPU Limit, leider. Dank an die Tarkov Devs geht raus.

Temps sind nicht meine Prio, Hauptsache leise. =)
Jagut :d
Bei mir ist Warzone das CPU-forderndste Spiel und das hab ich so im Griff. Tarkov hab ich noch nie probiert :P
 
Wie der Vorposter schon sagte, tRCDRD auf 18 oder 19 probieren. Damit solltest du eigentlich bis 3800 kommen. E-Dies sind da speziell was das angeht
Nix zu machen. Selbst bei 3600 Mhz mit tRCDRD auf 20 oder sämtliche "Safe" Werte aus dem DRAM Calculator +1 werfen im Memtest nach kurzer Zeit Fehler aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh