[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mynx einfach hier doppelt rein klickern. :)

1640073171573.png
 
Kannste mal fch bclk auf 100 setzen? Zudem probiere mal die 3600 mhz settings ohne xmp profil, mit den zuvor geposteten Settings.

Werd das schleichende Gefühl nicht los, das dein XMP noch mehr ändert o_O:unsure:
Schick mal danach nen Aida update.

Ach und btw. ebenfalls nen Guten morgen ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also nicht ein das Feld das etwa die ermittelte Latenz direkt anzeigt sondern irgendwo im gesamten dunkelgrauen Rahmen?

Anhang anzeigen 705989

Einfach in das jeweilige Feld doppelt klicken, das du Aktualisieren möchtest. :3
Weiß aber nicht ob dies erst ab einer bestimmten Version ging. Hab noch die 6.50.5800er.
 
Base clock habe ich gerade auf 100 gesetzt. Ist aber immer noch bei 99,6 oder ,8 in Aida.

Werde mal XMP abschalten. Die Werte habe ich ohnehin Manuel "überschrieben"

Edit:

Leider keine Änderung:

1640075613479.png

1640078685728.png




1640075724113.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im abgesicherten Modus passt es: 🤔

20211221_095503.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind es echt Hintergrund Programme die die Latenz beeinflussen. Dachte schon bin bescheuert xD

Jetz heißt mit autostart alles aus schalten und nach und nach deine Programme wieder reinzunehmen um herauszufinden welches Programm deine Latenzen beeinflusst.

Wenn es keines deiner Programme ist, Windows Dienste stückweise ausschalten, wie Skype, Windows store ect.
 
Meistens ist es irgendwelche Software für RGB/Lüfter oder Peripherie... :poop:
 
Dann sind es echt Hintergrund Programme die die Latenz beeinflussen. Dachte schon bin bescheuert xD

Jetz heißt mit autostart alles aus schalten und nach und nach deine Programme wieder reinzunehmen um herauszufinden welches Programm deine Latenzen beeinflusst.

Wenn es keines deiner Programme ist, Windows Dienste stückweise ausschalten, wie Skype, Windows store ect.
Ging mir auch so. Danke euch für die Hilfe.

Habe gerade Halo Infinite gezockt und es kam leider wieder zu einem Blackscreen. Musste Rechner dann ausschalten und neu einschalten.

Das war ja vorher der Grund warum ich bei 3400 Ram-Takt geblieben bin.

Kann es sein, das die VSoc noch zu niedrig ist?

1640080715183.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:

Screenshot_20211221-121547_Samsung Internet.jpgScreenshot_20211221-121328_Samsung Internet.jpg
 
Black screens sind, in 95% der Fälle, auf ein zu kleines psu zurückzuführen.

Teste mal prime95 mit msi kombuster im Stresstest.

Wenns abschmiert, ist es höchstwahrscheinlich das Netzteil.
 
Black screens sind, in 95% der Fälle, auf ein zu kleines psu zurückzuführen.

Teste mal prime95 mit msi kombuster im Stresstest.

Wenns abschmiert, ist es höchstwahrscheinlich das Netzteil.
Hi zusammen.

Also Netzteil ist es eher nicht (Seasonic Prime TX-1000). Werde es aber mal laufen lassen wie du geschrieben hast.

Hatte PBO OC um 25 MHz zurückgenommen und Ram Voltage minimal erhöht. Lief jetzt in Halo.

@mynx werde das auch noch nach deiner Empfehlung ändern.

Nochmals vielen Dank an euch.
 
Hallo an euch!
Ich habe heute meinen neuen RAM bekommen. 4x 8 GB G Skill Trident NEO F4-4000C16-8GTZNA 16-16-16-36-52.
Ich bin allerdings nicht in der Lage den RAM mit 4000 MHZ zu betrieben unabhängig des Infinity Fabric Clock, der läuft asynchron mit 2000 MHZ stabil. ASUS Dark Hero mit 5900x.
Sobald ich auf synchron umstelle bekomme ich den Code F9. Erst mit RAM 3800 MHZ klappt es. Hat mir da jemand eine Antwort bzw. Erklärung?
Danke im Voraus!
 
@SmoothR hey ho o/

Also erstmal zur Erklärung.

Du wirst nicht in der Lage sein mit einem Asus board ihn über 3800mhz zu bekommen, sofern du ihn synchron haben möchtest.
Ich habe noch niemanden gesehen der es je geschafft hat dies zu bewerkstelligen ohne WHEA Fehler zu bekommen.
Mit einem neuen Bios Update, "könnte" es in naher Zukunft aber möglich sein. Dazu gab es in einem Hardware Review von Asus mal eine Anmerkung, das sie an dieser Kompatibilität arbeiten würden.

Mit anderen Board Partnern wie MSI oder Gigabyte sind aber in ausnahmen bis zu 4000 mhz synchron drin.

F9 ist einfach, er kann nicht booten Code. Dies wirst du noch öfters haben, wenn du dich mit ram oc beschäftigen wirst :3
 
Danke. Ja, das habe ich befürchtet. 3800 geht aber mit was für Timings... ich habe keine Chance auch nur ein bisschen die ersten 5 Werte zu schärfen ohne das mir TRC ins unendliche steigt und die Performance schlechter ist als mit meinen 3600 Hynix Cl 16 19 19 19 39. Die kann ich mit 1.375V mit 1877 synchron laufen lassen und alle Timings bleiben stehen. Dachte ich kann noch ein paar % rausholen. Aber für knapp 180 € mehr lohnt sich das in dem Fall kaum... lg
 
Die gtzn sind an sich nen gutes kit. Kannst dir als Richtlinie mal die letzten 2 Seiten anschauen wo es um das gtzr kit ging.

Sind bau und takt technisch sehr ähnlich.

ZenTimings_Screenshot_27331950,3610034.png


Rot einfach mal übernehmen.
Grün übernehmen, sofern rot stabil is.
Blau auf auto lassen, da sonst nen cmos clear von nöten sein kann.
Die Blauen werte stellen sich nach dem boot vom bios manchmal nochmal um, weswegen ich dort von fest werten gerne absehe.

Zur Stabilität kann dies ebenfalls beitragen.
Die Fets vom Asus board können dies ohne Probleme ab und sollten bei einem hauch von einem Luftzug auch keine Probleme bereiten.
InkedIMG_20211220_230653.jpg



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hätte ebenfalls mal ne frage.

Ist es normal das man bei 140 zu 120ns keinen unterschied mehr beim trfc feststellen kann?
Ich hatte dazu ne weile mal die 120 stabil zum laufen bekommen aber keinen Mehrwert feststellen können.
Selbiges für generell knackigere Timings.

Denke habe wohl den sweetspot erreicht wo es kaum bis keinen unterschied mehr für mich machen wird :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich SoC, VDDGs und VDDP auf 1,2V? :wall:

Niedrigster Wert der bootet und von da hoch arbeiten bis es stabil ist und nicht mehr Perfomance bringt.
4x8Gb verhält sich bei den Widerständen anders als 2x16Gb ;) das kann auch ziemlich frustrierend werden bis man da nen stabiles Setup hat. Deswegen sollte man auch 2x Dual Ranked vorziehen.
 
1,118V aufm SoC sind vermutlich 1,125V eingestellt, okay wenn er die denn wirklich braucht.
VDDP und VDDG sehr wahrscheinlich völlig überzogen.
VDDP 900mV
VDDG CCD 950mV
VDDG IOD 975mV
ist meist nen guter Start für IF1900..

Zu hohe Spannungen können auch auf ein Problem mit den Widerständen hindeuten ;)
 
VDDP und vddg musste ich bei diesem kit leider anziehen, da er sonst bei einem Kaltstart nicht gebootet hat. Die SoC war ebenfalls für die 3800 c14 nötig.

Da die kits relativ baugleich sind, habe ich ihm diese Werte empfohlen. Sonst hätte ich ebenfalls, so wie du, tiefere Werte empfholen.

Zudem ist das setup fast identisch und beim Asus muss man dort etwas anziehen, damits stabil läuft.
 
@kai84m

Ich würde die Switchingfrequenz und co. nicht anfassen. Das ist eher was für extreme OC und für 24/7 eigentlich komplett unnötig.
Die für den SoC zuständigen Mosfets werden dadurch deutlich wärmer. Die Hersteller warnen nicht grundlos, dass man die Frequenzen nur gut gekühlt hochsetzen sollte.

LLC3 kann man machen, wenn man möchte. Das ist voll im grünen Bereich. Um die Latenzen in AIDA gegen zu prüfen ist ein sauberes Windows nötig. Abgesichert oder einfach mit Rufus ein WinToGo auf eine externe SSD packen wo halt nur der OC Kram + nötige Treiber drauf ist.
Um zu schauen ob der IF/IMC anständig läuft, also wenn Tools wie Karhu, TM5, HCI ect. keine Fehler mehr finden, kann man die SoC und IOD Spannung leicht erhöhen. Die sollten idealerweise in passendem Verhältnis zu VDDP/CCD stehen.
Wenn die Latenzen in AIDA dann reproduzierbar abfallen, hat man definitiv noch Fehler auf dem IF/Bus.

VDDP/CCD >0.95 bringt i.d.R. nichts
IOD bis 1.05V ist 24/7 ok
SoC bis 1.15 ist 24/7 ok

Die persönliche Schmerzgrenze bei IOD/SoC liegt individuell etwas anders und je nach Board liegt halt auch mal real mehr oder weniger an (das angezeigte ist halt nicht zwingend die Realität).
Ich bin da eher etwas defensiver unterwegs, als andere.
Beachten sollte man: Je mehr man LLC absenkt, desto kritischer werden hohe Spannungen - gilt für CPU LLC/Vcore, wie für SOC LLC/VSoC



Also nicht ein das Feld das etwa die ermittelte Latenz direkt anzeigt sondern irgendwo im gesamten dunkelgrauen Rahmen?

Anhang anzeigen 705989
Genau ins Feld doppelklicken. Wichtig ist noch, auch wenns etwas dämlich klingt, das man die Maus nach Möglichkeit _gar nicht_ bewegt. Dann werden die Ergebnisse konsistenter.

Du wirst nicht in der Lage sein mit einem Asus board ihn über 3800mhz zu bekommen, sofern du ihn synchron haben möchtest.
Ich habe noch niemanden gesehen der es je geschafft hat dies zu bewerkstelligen ohne WHEA Fehler zu bekommen.

2 Seiten vorher :fresse: Oder gings dir um den Betrieb von 4 Riegeln auf Asus? EDIT: Denke darum gings dir und ich hab dich da missverstanden.. (.-.)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klasse... jetzt habe ich testweise auf das neueste Dark Hero Bios 3901 geflasht und jetzt bekomme ich keinen RAM mehr egal ob der 4000er oder der 3600er zum laufen... nur noch mit Standard. Sobald ich XMP mache kommt F9... was kann das sein?
 
@SmoothR schau mal ob er jetz mit xmp probiert deinen RAM sync laufen zu lassen. Notfalls backflashen, wenn garnichts mehr geht. Wäre aber besser wenn du herrauabekommst woran es liegt um zukünftige Probleme schneller eingrenzen zu können.

Mit dem BIOS Update, hast du dort die Einstellungen vom vorherigen BIOS übernommen oder jetzt nur den RAM eingestellt?

@Mr.Mito

Ok nice to know das VDDP > 0.95v nix mehr wirklich bringt. Hab es spannungstechnisch nur wieder angepasst um es stable zu kriegen. Wenns mit weniger geht, werde ich es gerne nochmal testen.

Danke für den Tipp ^^

BTW. Ich bin ebenfalls sehr vorsichtig unterwegs aber probiere mich trotzdem in kleinen steps herran, um ein stabiles 24/7 der Komponenten zu gewährleisten.

Denke wir schwimmen alle nicht in Geld aber optimieren, das was wir haben und mögen, gerne :3

Ebenfalls bin ich vollstens bei dir wenn es um die llc geht und sollte nur verwendet werden, wenn man weiß, was man dort einstellt, da die spannungsspitzen nicht jedes Board abkann und hier die silicon loterie entscheidet, was machbar ist und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr für SOC und RAM VOotage bei 3800 und CL14-15-14-14? Wie sieht es mit den Temps aus? Wenn ich bisschen Business arbeite habe ich 47°C... Wenn ich RAM Stress Test mache, bei 1.45 V komme ich auf ca. 65°C... Habe 3 Lüfter unten und oben. Die unteren orientieren sich an der GraKa. die oberen nach CPU.
4000C16-8GTZNA 4x8gb. Nachdem ich das Riesendrama heute Nacht mit Biosupdate hatte geht mein RAM mit o.g. nur max 3733...
 
Ich habe für mein kit 1.55v drin was aber nur aus 2 sticks besteht. Da geht das auch mit der Abwärme und komme bei benchs oder Stunden langen gamen nur auf max 52°. Selbst nach Stunden langem rendern mit 99,9% auslastung komm ich nicht höher und das bei geringem air flow.

Habe aber dafür 3x 140er inner front, 3x oben und 1xen hinten mit statischen Druck. Dadurch werden die RAMs sehr gut gekühlt.

Vlt musste mal verschiedene Lüfter settings für oben, front und hinten testen. Bei einem ist ein ausgeglichener Luftstrom top und ein anderer brauch nen unter oder Überdruck setting.

Was aber ebenfalls gesagt werden sollte, das bei einem 4er kit natürlich die Abwärme höher ist aber 1.45v und 65° sind schon dolle, für 3800 c14.

Nachtrag: Was Ich gerade sehe ist, das du oben und unten Lüfter hast. Da kann ja auch nix groß an Luftstrom beim RAM landen und schon garnich bei einem 4er kit :/. Da bist du anscheinend Gehäuse technisch schon am Limit.
 
@kai84m

Ich würde die Switchingfrequenz und co. nicht anfassen. Das ist eher was für extreme OC und für 24/7 eigentlich komplett unnötig.
Die für den SoC zuständigen Mosfets werden dadurch deutlich wärmer. Die Hersteller warnen nicht grundlos, dass man die Frequenzen nur gut gekühlt hochsetzen sollte.

LLC3 kann man machen, wenn man möchte. Das ist voll im grünen Bereich. Um die Latenzen in AIDA gegen zu prüfen ist ein sauberes Windows nötig. Abgesichert oder einfach mit Rufus ein WinToGo auf eine externe SSD packen wo halt nur der OC Kram + nötige Treiber drauf ist.
Um zu schauen ob der IF/IMC anständig läuft, also wenn Tools wie Karhu, TM5, HCI ect. keine Fehler mehr finden, kann man die SoC und IOD Spannung leicht erhöhen. Die sollten idealerweise in passendem Verhältnis zu VDDP/CCD stehen.
Wenn die Latenzen in AIDA dann reproduzierbar abfallen, hat man definitiv noch Fehler auf dem IF/Bus.

VDDP/CCD >0.95 bringt i.d.R. nichts
IOD bis 1.05V ist 24/7 ok
SoC bis 1.15 ist 24/7 ok

Die persönliche Schmerzgrenze bei IOD/SoC liegt individuell etwas anders und je nach Board liegt halt auch mal real mehr oder weniger an (das angezeigte ist halt nicht zwingend die Realität).
Ich bin da eher etwas defensiver unterwegs, als andere.
Beachten sollte man: Je mehr man LLC absenkt, desto kritischer werden hohe Spannungen - gilt für CPU LLC/Vcore, wie für SOC LLC/VSoC

Kudos

Habe die Switchingfrequenz und LLC auch wieder auf Auto gestellt, nachdem klar war, dass es daran nicht liegt.

Im abgesicherten Modus waren die Latenzen in Ordnung - es ist schon Wahnsinn, was die ganzen Hintergrundprozesse und Dienste so ausmachen.

Hab mal in Windows testweise alle vertretbaren Hintergrundprozesse und Dienste beendet und damit kam ich auch etwa auf die Werte aus dem abgesicherten Modus:

20211222_131550.jpg

Das System ist bisher stabil. Keine Fehler mit Karhu oder Corecycler (habe leichtes PBO mit CO laufen). Das Problem mit Halo Infinite lag an Halo - hab war auf Reddit gefunden. Gibt wohl einen Betatreiber für die 6800xt, aber das probiere ich später ggf. mal und passt damit auch nicht zu dem Thema hier.

Andere Spiele laufen wie sie sollen.

Großes Lob an die Community hier. Ihr habt mir super schnell und klasse weitergeholfen.

Danke.
 
Ich bin echt schon ganz angetan vom 16 GBit Micron B-Die (4 x 16 GB Crucial Ballistix Max 4.400 CL-19-19-19-43. In manchen Bereichen muss ich aber ggf. wieder ein Stück zurück, denn die Latenzen des L1-, L2- und L3-Cache waren bei mir mit 0,8 - 2,4 und 10,4 ns auch schon deutlich tiefer.

bester Wert.jpg



Performen alle 16GBit-Micron-B-Die-Module vergleichbar? Mich würde nämlich der Teamgroup Xtreem ARGB 4.000 CL 18-24-24-46 @ 4 x 16 GB interessieren. Nur wirken mir die Timings sehr konservativ. Laut Test soll es allerdings Micron B-Die sein. @emissary42 @Reous - kann ich damit ähnlich niedrige Werte erreichen?


 
Ok nice to know das VDDP > 0.95v nix mehr wirklich bringt. Hab es spannungstechnisch nur wieder angepasst um es stable zu kriegen. Wenns mit weniger geht, werde ich es gerne nochmal testen.
Wie gesagt, in der Regel nicht. Es gibt sicherlich CPUs die mit mehr oder weniger besser laufen. Das ist ja immer eine individuelle Geschichte, je nach Glück in der siliconlottery. Da hilft nur testen.

LLC geht nicht aufs Board, sondern auf deine CPU. Erklärungen gibt es z.B. hier:


Oder, wer lieber Videos schaut, ist bei Buildzoid ganz gut aufgehoben:

Geht dort zwar um die Vcore, ist bei der VSoC aber gleich - dort aber aufgrund der vieeeel geringeren Ströme wahrscheinlich deutlich weniger ausgeprägt.
 
Schönen Schnapper gemacht.
GSkill Trident Z Neo 2x16GB 3600-14-14-14
Die laufen auf 3800-16-16-16 mit schön wenig Spannung ~1.35V denke ggf auch noch ein wenig weniger. Dürften für die 3800-14-14-14 daher ganz smooth laufen, irgendwo bei 1.45-1.475V

1640249850966.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh