[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

XMP bei 3600Mhz B-Die wären 3600Mhz 16-16-16-36-52 bei 1.35V.
Würde da gleich 1.4V drauf geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich nicht verstehe, im dritten Bild steht bei DRAM Voltage 1.20V und Bild 2 zeigt 1.35V an. Wo stelle ich nun 1.4V ein? Muss ich die 1.20V auf 1.25V ändern?
 
1,2V sind aktiv.

Die 1,35V sind aus dem XMP Profil. Da du dies nicht aktiviert hast wird's nicht übernommen.
 
1,2V sind aktiv.

Die 1,35V sind aus dem XMP Profil. Da du dies nicht aktiviert hast wird's nicht übernommen.
Doch, XMP ist aktiv. In Hwinfo wird alles korrekt angezeigt, mit 3200Mhz CL14 1,368V. Deswegen weiß ich gerade nicht welche Ram Spannung ich einstellen muss.

Edit: Ok, ich habe die 1.2V jetzt auf 1.4V geändert und es hat geklappt.:)

Edit2: So, habe den Ram ohne die Timings im XMP anzurühren auf 3400Mhz getaktet bei einer Spannung von 1,41V. Lasse gerade einen Test laufen und 30 min rum und bisher stabil. Vlt packt der Ram auch 3600Mhz, aber da muss ich sicher auch an der SoC Spannung was machen, da will ich mich jetzt nicht rantasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute ;
Heut is mein Corsair Vengeance gekommen - Ver 8.31 aufen Aufkleber ....
Mit D.O.C.P mal 1,5 laufen lassen ; DRam Calculator kann ich net nutzen , weil Nanya nicht auswählbbar :(
Frage is jetzt , ob ich die halten soll , oder neue bestellen und hoffen das es Ver. 3.XX mit Micron zum einstellen ?!
Oder gibts für die eine "diesolltenlaufen" Einstellung ?
nanya test.jpg
 
Nunya :fresse: das wird lustig. Da wirste wohl viel selbst ausloten müssen. Ich würd erstmal gucken wie weit die mit den Haupttimings und der tRFC runter können. Dann den ganzen Spaß mit verschiedenen Widerständen durchchecken.
Mal nen CL16 versuchen mit tRCDRD 18 bei 3800MHz
 
Also 1900IF wiill mein Board oder die CPU net mein ich ....
Ich hab jetzt mal die Corsair wie meine Neo bewertet und performer eingestellt und bis jetzt laufen die so ;
nanya test2.jpg
 
Teste bitte mal wie tief du mit trfc kannst. Es gab mal Nanya welche man ähnlich wie S8B takten konnte.
 
was soll ich mal grob einstellen ?
und was sind S8B ? :d
 
Gleiches Setting wie oben im Screen einstellen nur mit trfc auf 360. Sollte zum testen reichen.
 
Ich habe nicht alles eingestellt , nur was ich eingekreist habe :)
Ramcal einstellungen.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok , test ich mal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

trfc 360.jpg

Boot und Aida gehn schonmal ^^ Morgen mal Karhu anschmeissen , heut schaff ich keine 2Std+ mehr :)
Und was is S8B ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch vielversprechend aus :)
S8B = Samsung 8Gbit B-Die.

Kannst ja mal auf gut Glück diese Timings probieren:
3600 16-16-17-17 10000% K164 1400 4750G.png
 
Moin , wo find ich die Einstellungen BGS und BGS Alt ? (bitte nicht mit Steine werfen:))
Habs gefunden , ist "versteckt" in Untermenues ....
Die TRTP 13 hab ich eingestellt , macht aber immer 14 draus ...
trfc 288.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das jetzt auch stabil?
Wenn ja Glückwunsch zum Nanya Jackpot :bigok:
BGS brauchst eigentlich nicht mehr anfassen.
Mal AIDA im abgesicherten Modus testen, die Latenz ist noch ziemlich daneben ;)
 
Ich lass grad Karhu laufen .... fast ne Std bei 1900% .... Aida im angesicherten Modus ? Noch nix von gehört ..
 
Windows im abgesicherten Modus starten und dann AIDA laufen lassen
 
Na für 3600C16 und je nachdem was im Hintergrund läuft kann die Latenz schon passen.
 
Update :
2:14 Std - 5035% und läuft noch ohne Fehler , wenn ich die 10000% voll hab , test ich mal nen abgesucherten Modus ,
 
Geschafft
Nanya 10000.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

im abgesicherten Modus :)
abgesichert.jpg

Und DANKE @Reous :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht doch schon besser aus ;)
Und rauf damit auf 3800MHz :fresse2:
 
Wie schon geschrieben will mein MB oder meine CPU kein 1900IF
Wenn ich ins BIOS geh und 1900 und 3800 einstell , geht Rechner an und mit nen "klack" aus und neuboot , 4oder5 mal , dann kommt Safeboot :)
 
Andere VDDP probieren, ansonsten halt 3733 ;) und/oder bei 3600 bleiben und schauen was noch geht an Timings und Spannungen
 
Also ich sag mal so ; da ich bei RamOC nen Noob bin , lass ich es erstmal so wie es läuft ^^ Hätte ja auch die schlechteren Timings in kauf genommen zum G.Skill wegen der Corsair Optik und Software zum RGB steuern weil ich ja auch Lüfter von Corsair hab ....
 
@Reous:

Kennst du die Nanya A-Die und dafür Ergebnisse? Gehen die auch oben raus noch gut und skalieren mit Vdimm?
 
2x8GB B-Die @1.55V - kriege leider kein 1T GDM off zum laufen, aber denke das ist ganz ordentlich für daily settings.



aida.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du die Nanya A-Die und dafür Ergebnisse? Gehen die auch oben raus noch gut und skalieren mit Vdimm?
Da es verschiedene Versionen davon gibt kann man schwer eine Aussage dafür machen.
 
Früher baute Nanya Chips in Lizenz von Micron. Wenn sie das heute noch machen, könnte man sich eventuell an M8E-Settings orientieren.
 
Hatte jetzt doch mal Blut geleckt :)
Also alles über 1833 bekomm ich schonmal kein Boot so ohne Weiteres ;
Dachte ich mir halt mal 1833 mit Soc auf 1.1 und Ram Spannung auf 1.36 ; nur die eingestellten SocV von 1.1 hat der nicht "gefressen" und es lief auch net lang :(
1833test.jpg
Frage is jetzt auch , was kann man noch bei 3600 an Timings drücken ? Also wenn ich unter CL16 geh macht der Rechner auch "KLACK" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VLDO VDDP von 1.1 ist viel zu hoch. VDDP und CCD kann man meistens im Bereich von 0.90-0.95 lassen, mehr kann sogar kontraproduktiv sein. Stell ruhig beides mal auf 0.95 oder sogar 0.90. Wenn die 0.90 laufen, wäre das nur von Vorteil. So viel wie nötig, so wenig wie möglich + ggf. einen kleinen Puffer ist bei Spannungen immer ein guter Weg.
Ich muss die VDDP&CCD selbst bei 2000 IF nicht wirklich anfassen. SOC & IOD dagegen skalieren mit dem Takt nach oben hin mit.
SoC und IOD ist bis SoC 1.15 / IOD 1.05 eigentlich sicher, aber normalerweise braucht man so hohe Spannungen in dem Bereich noch nicht.

Timings kann ich dir leider nicht helfen, wobei mich natürlich interessieren würde, wie weit runter du die Nanya bekommen kannst. :d Weiß leider auch absolut nicht, ob die ggf. mehr Vdimm brauchen und damit skalieren. Da hilft nur testen oder die Ram Profis hier fragen. :)

@Reous:

Selbst von den 8Gbit A-Die gibts mehrere Revs? Wieder das gelernt.
 
Die tRFC ist wahrscheinlich zu niedrig angesetzt. Unter 160 ns, das ist ja schon Samsung B-Die Niveau.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh