[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ich hab so an 3600 bis 3800 gedacht. Auf meinem Intel-System laufen die 3600er ja schon bis 4200. Beim Ryzen muss ich mich dann erstmal reinfuchsen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur Mal so ins blaue gefragt. Kann es Störgeräusche wie zB Spulenfiepen am Mainboard provozieren, je nachdem was beim RAM OC eingestellt wurde? zB wenn ich die CAD oder procODT ändere? Wenn ich meine b-dies stramm laufen lasse hab ich das Gefühl ich hör n Fiepgeräusch aus dem Eimer. Kann das was ausmachen?
 
Könnte vom Memory VRM oder dem CPU-VRM (Uncore: SOC/IO) kommen. Hängt in den meisten Fällen mit den entsprechenden Spannungen zusammen, die Widerstände können aber auch mit reinspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Mal so ins blaue gefragt. Kann es Störgeräusche wie zB Spulenfiepen am Mainboard provozieren, je nachdem was beim RAM OC eingestellt wurde? zB wenn ich die CAD oder procODT ändere? Wenn ich meine b-dies stramm laufen lasse hab ich das Gefühl ich hör n Fiepgeräusch aus dem Eimer. Kann das was ausmachen?
Ja ist möglich, das MSI B550 Unify-X ist aber ja bekannt dafür, dass es gerne mal extrem surrt. Hatte bei Release drei Stück hier, alle ekeligst gefiept.
Aber es kann auch von bestimmten Spannungen oder LLCs kommen.
 
Hab jetzt das B550I Gaming von Asus. Auch dort kann ich's provozieren. Das B550 Unify-X hat aber weitaus mehr und penetranter gefiept, ja. Vor allem in jeder Lebenslage.
 
Hatte hier mal jemand temperaturempfindliche E-Die? Bei mir ist scheinbar genau ein IC drauf, der bei höheren Temps/Takt/Vdimm Verhältnis dann Fehler wirft. :-[

1.425 - Fehler wegen zu wenig Vdimm (verteilt über verschiedene Speicherbereiche)
1.45V - 18h fehlerfrei in HCI, dann 1 Fehler
1.46V - vereinzelt Fehler nach rel kurzer Laufzeit (immer gleicher Speicherbereich)
1.475 - 10k Fehler nach 45min im gleichen Speicherbereich (wollte nur 5Min laufen lassen, habs verpeilt als ich im Keller zugange war. Waren schon gut warm die Dinger ... :fresse: )

1.475Vdimm mit Lüfter davor - 0 Fehler
 
Sorry fürs OT - nur mal kurz in die Runde gefragt: welches AM4 Mini-ITX Board könnt Ihr empfehlen?
Danke!
 
Moin zusammen,

ich bin etwas "unglücklich" mit meinem 5700G.
Bis gestern hatte ich 4x8 GB S8B mit 3.600 16-16-16-36 laufen. 3.800 waren nicht stabil zu bekommen.
Nun wollte ich ausprobieren, ob es am RAM oder MC liegt und habe meine S8B gegen 4x8 Crucial Ballistix Max 4.400er getauscht (sollten M8E sein).
Die wollen über 3.600 aber gar nicht erst booten. :(
Mit 2x8 GB bin ich jetzt bei 4.200 angelangt (1:1:1), 4.400 schafft er aber auch nicht (auch nicht mit niedrigem FCLK/UCLK).
Hat jemand Tips, an welchen Einstellungen ich rumspielen sollte, um entweder 4x8 auf mind. 3.800 oder 2x8 auf 4.400 zu bringen?

Gruß
Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt deine Timings und Einstellungen zu kennen wären für Vollbestückung wohl VDDP und CAD ein Ansatz.
Wäre aber generell mal gut, wenn du deine jeweiligen Einstellungen (Zentimings) hier posten könntest.
 
Wäre aber generell mal gut, wenn du deine jeweiligen Einstellungen (Zentimings) hier posten könntest.
Mache ich heute später am Tag noch, jetzt sitze ich gerade am Dienst-Notebook mit i5-6200U. :heul:
 
So, hier einmal der Screenshot für 2x8 GB bei 4.200 (tCL und tRFC habe ich händisch angepasst, alles andere ist Auto).

ZenTimings-4200.jpg


Vielleicht baue ich nachher noch mal um auf 4x8, aber erstmal muss ich dieses Setting auf Stabilität prüfen.

Und hier jetzt 4x8 mit 3.600 und leicht angepassten Haupttimings und tRFC.
ZenTimings-3600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal nachgestestet bei 4000/2000 - so bleibts jetzt. Ist aber echt hart auf Kante genäht.

1.425Vdimm ist es instabil und mit 1.45+ wirds zu warm. Mit 1.44 ist es eine Punktladung, spot on quasi - genau zwischen "zu warm" und "zu wenig vdimm". :fresse2:
Leider kam hier ja keine Reaktion. Hat hier noch einer EDie Tempzicken? Ich kenn halt das Video von Buildzoid, wo er seine M8E sogar heiß föhnt und es vollkommen egal zu sein scheint.
Bei mir ist dem leider nicht so. :(
 

Anhänge

  • 2000IF_Final_EDie_1.44vdimm_2.jpg
    2000IF_Final_EDie_1.44vdimm_2.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 85
Und niedriger takten willst wohl nicht takten um ein Sicherheitspuffer zu haben?
 
Ab wann zicken Deine denn rum?
Meine liegen so um die 50 Grad und machen bisher keine Probleme.
Habe sie aber auch noch ganz neu.
Wüsste ich auch gerne, hab nur leider keinen Tempsensor in meinen non-RGB Ballistix.
Ich hab hier zwar einen Sensor, hatte aber bisher nicht die Muße ihn unter den IHS zu schieben. Um die 50°C bei welcher Last und Vdimm? Reine Neugier, mir ist klar das der case airflow sehr viel ausmacht.

Und niedriger takten willst wohl nicht takten um ein Sicherheitspuffer zu haben?
Viel zu sinnvoll, einfach und logisch. :fresse:

Lief vorher die ganze Zeit bei 3800@1.375V - das wäre die sichere Bank. Habe nun einfach einen kleinen Lüfter davor geschnallt, wobei mir das noch nicht so ganz gefällt.
Mein Puffer wird wohl in einem 120er davor enden. Werde dann mit 1.475Vdimm gegentesten und wenn es sie selbst dort kühl genug halten sollte, passt das als Puffer.
Da HCI bei 1.44Vdimm 21 Stunden ohne Fehler lief, sind meine Sorgen eigentlich gering. Wobei es mir einfach lieber wäre, ich hätte keine Tempzicken erwischt - rein vom Bauchgefühl her.

Ich frage mich einfach, wie oft das mit der Temperaturempfindlichekit bei E-Die vorkommt. Von früheren CPUs kenne ich das, je nach Modell&Batch mal mehr, mal weniger. Beim Speicher fehlt mir da die Erfahrung (Menge). Hier sind ja etliche User die Speicher kaufen, wie ich früher CPUs. Da hätten mich Erfahrungswerte mal interessiert. :)
 
Um die 50°C bei welcher Last und Vdimm?
Gaming und BOINC auf der iGP, also keine extreme Benchmarklast bei 1,41 Volt und 3.600 MHz. (bin noch am optimieren).
Ach ja, es sind 4 Riegel, stehen also dicht an dicht.
 
So, hier einmal der Screenshot für 2x8 GB bei 4.200 (tCL und tRFC habe ich händisch angepasst, alles andere ist Auto).

Anhang anzeigen 724393

Und hier jetzt 4x8 mit 3.600 und leicht angepassten Haupttimings und tRFC.
Anhang anzeigen 724470
Ist jetzt nichts auffälliges aus meiner Sicht. Denke entspanntere Haupttimings hattest du jeweils auch getestet.
Dann könntest du erst einmal noch verschiedene VDDP und CAD Settings probieren. Eventuell auch noch ein paar exotische RTT Settings. Wäre hat die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
 
OK, danke @Reous!
Habe tief in die Mottenkiste gegriffen und die Riegel umgesteckt, damit konnte ich ihn dazu überreden immerhin mit 4x8 bis 3.966 MHz zu booten.
Der beste Kompromiss aus Latenz und Durchsatz bleibt aber 3.600 MHz, da habe ich ihn jetzt fast auf dem Niveau meiner vorherigen S8B. Nur tRC und tRFC sind noch schlechter, das wirkt sich aber kaum aus.
ZenTimings-3600-2.jpg


AIDA-3600-16.jpg
 
Bist du dir sicher, dass tRCDRD von 16 wirklich stabil sind?
 
Bis jetzt ja. Teste heute Abend aber noch weiter.
Bin aber Berufsoptimist. Wenn der RAM bei 4.400 19 schafft, dann schafft er bei 3.600 auch 16. :d
 
Hatte 2020 selbst ein 4400C19 Kit. tRCDRD 16 war zwar bootbar und Benchmarks liefen ohne Probleme aber sobald der RAM stärker belastet wurde gab es einen Fehler oder Reboot. Es dürfte zwar nicht unmöglich sein aber doch eher unwahrscheinlich, dass du gleich 4 solche Riegel besitzt.

Latenz nicht beachten, das war mit aktiviertem TSME.
3600 14-14-17-14 10000% K162 1375.png
 
WoW 14-17-14-30, coole Timings bei nur 1,375 Volt.
Probiere ich auch mal.
 
Bin da nicht so allwissend aber ich dachte ungerade Timings mit GDM sind nicht möglich?
 
Das betrifft nur tCL, alle anderen dürfen auch ungerade sein.
 
Danke dafür, das hab ich dann bisher komplett verballert :d
 
Ich würde gerne mal den RAM auf 4000mhz testen. Mass müsste ich ändern? Weil einfach nur den Takt erhöhen, startet der PC nicht mehr. RAM Spannung liegt bei 1.4v.
 

Anhänge

  • C2BBA2FD-1BA1-4360-8E9C-5721CE90F1B0.png
    C2BBA2FD-1BA1-4360-8E9C-5721CE90F1B0.png
    15,4 KB · Aufrufe: 95
den richtigen Prozessor 😊 erst den IF ausloten, die wenigsten 4000, also good luck
 
den richtigen Prozessor 😊 erst den IF ausloten, die wenigsten 4000, also good luck
Also mit 2000mhz FCLK und 1900mhz RAM startet der PC ohne Probleme und läuft stabil. Aber sobald ich den RAM auf 2000mhz stelle startet der PC garnicht mehr. Was müsste ich jetzt am RAM werten ändern um sie mit 2000mhz zum laufen zu bekommen. Mehr Spannung hat auch nichts gebracht.

Hier nochmal meine Konfi:
ZenTimings_Screenshot.png


Ich hab jetzt auch mal den 5950x ausgibig getästet.

RAM 1900 und CPU Stock Test2:
CB R20 Multi All Takt von 3,8-3,825ghz und 9688Punkte bei 67grad
Horizon Zero Dawn Takt von 4,575ghz und DFPS 153, CPU FPS 159 bei 68-70grad
TimeSpy Temp 78grad GPU Score 20857 CPU Score 15748 Ergebniss 19889

RAM 1900 und CPU mit project Hydra CO optimiert und stabil Test1:
CB R20 Multi All Takt von 3,975-4,025ghz und 10134Punkte bei 68grad
Horizon Zero Dawn Takt von 4,700ghz und DFPS 154, CPU FPS 160 bei 71grad
TimeSpy Temp 77grad GPU Score 20850 CPU Score 15700 Ergebniss 19872

RAM 1900 und CPU AllCore 4,3ghz mit 1,136v Test3:
CB R20 Multi All Takt von 4,3ghz und 10832Punkte bei 73grad
Horizon Zero Dawn Takt von 4,300ghz und DFPS 154, CPU FPS 160 bei 56grad
TimeSpy Temp 64grad GPU Score 20863 CPU Score 16251 Ergebniss 20011

Folgende Einstellung für AllCore im Bios:
CPU Core Ratio (Per CCX)
Core VID 1.136
CCD0 CCX0 Ratio 43.00
CCD1 CCX0 Ratio 43.00

Precission Boost Overdrive
PBOFmax Enhancer Disabled
Precission Boost Overdrive Enabled
Precission Boost Overdrive Scalar Manual
Customized PBO Scalar 3x
Max CPU Boost Clock Override 150
Platform Thermal Throttle Limit Manual
Platform Thermal Throttle Limit 80

External Digi+ Power Control
CPU Load-line Calibration Level 3
CPU Current Capability 130%

Was mir nur sorgen macht ist der Strom bei CPU EDC und TDC. Nach mehrer Bench und Game Tests ist hier ein Max von 190a. Ist das nicht ein bisschen viel?:oops:
Was würdet Ihr am besten laufen lassen. Ich bin zu 90% nur am spielen und will das meine Hardware lange lebt. 🥰😘

Das sind die Ergebnisse über HwInfo, die Screens wurden immer nach HZD,Assassin's Creed Odyssey,Timespy und CB R20 gemacht.

RAM 1900 und CPU Stock Test2:
Test2.jpg


RAM 1900 und CPU mit project Hydra CO optimiert und stabil Test1:
Test1.jpg


RAM 1900 und CPU AllCore 4,3ghz mit 1,136v Test3:
Test3.jpg
 
tRCDRD 18, tRFC 300, tRTP 10, ~1,45Vdimm und probieren..
Für die CPU die Standard Limits rein, PBO/CO vernünftig ausloten und so laufen lassen ;) PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A
 
tRCDRD 18, tRFC 300, tRTP 10, ~1,45Vdimm und probieren..
Für die CPU die Standard Limits rein, PBO/CO vernünftig ausloten und so laufen lassen ;) PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A
Also mit diesen Einstellungen komme ich maximal bis FCLK 1933 und RAM 3866. Vdimm 1,45v. Aber mit Whea 19 Fehler. Aber ohne Abstürze.

Für ein paar Tipps bedanke ich mich herzlich? Bin leider nicht so der OCer.


1933 RAM.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh