[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hatte jetzt doch mal Blut geleckt :)
Also alles über 1833 bekomm ich schonmal kein Boot so ohne Weiteres ;
Dachte ich mir halt mal 1833 mit Soc auf 1.1 und Ram Spannung auf 1.36 ; nur die eingestellten SocV von 1.1 hat der nicht "gefressen" und es lief auch net lang :(
Wenn du den Takt erhöhst musst du auch dementsprechend Timings und Spannung anpassen. Die damaligen LC-Power Riegel wurden ab 3600+ zickig. Könnte aber auch am PCB gelegen haben.

Anbei noch ein Screen mit 3800:
3800 16-16-18-17 10000% K171 1440 4750G.png


Auf CB gab es auch ein User Review dazu. Dort findest du weitere Infos und Beispiel Settings
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich hab mir jetzt für eine Threadripper Plattform 64 gb Samsung B Dies gekauft und die müssten morgen oder übermorgen bei mir eintreffen. Ich freu mich schon auf die Benchmarksession.

Ich bin mir aber grade ein wenig unsicher und wollte lieber nochmal was bestimmtes nachfragen.

Die B Dies sollen ja bei höheren Temperaturen schnell mal instabil werden und beim lesen dieses Threads hab ich auch von den EKWB Monarch RAM-Kühlern gelesen. Ich überlege grade ob ich mir auch 2 so Monarchen wegen Quad Channel in meinen Custom Loop mit einbinden soll. Die Sache ist, ich hab bald bei mir trotz vorhandenem Mora 420 voraussichtlich wieder relativ hohe Wassertemperaturen von um die 40-45*C nach Radiatoren im Sommer. Ich frage mich ob so eine hohe Wassertemperatur wohlmöglich eher problematisch sein könnte und es deshalb eher zu Instabilitäten kommen könnte und ob ich die RAMs nicht besser mit einem aktiven Lüfter aktiv belüften und die somit unabhängig von der Wakü betreiben soll. Also mein Gedanke ist das die RAMs durch die hohe Wassertemperatur quasi statt gekühlt sozusagen eher aufgeheizt werden könnten.

Was denkt ihr darüber?
 
Moin bin grad von der Arbeit gekommen , werd ich mir morgen mal genauer anschaun ;)
Eine Frage vorweg , 1.44 ramvolt können die auch ab ? Also nen Kumpel von mir hat teure G.Skill mit B-Die´s und die laufen ja im XMP bei 1,4v ....
Und ich glaub mein MB oder meine CPU machen kein 1900IF mit , wie gesacht wenn ich alles auto mach und 3800/1900 einstell , macht es 5 mal KLACK und dann safeboot ^^

Grad mal alle Timings auf AUTO und nur 3800/1900 und 1.44v eingestellt , kein BOOT , Fehler 07 auf led ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@sinans2 wie kommt man auf solche Wassertemps? :fresse:
RAMs liegen meist nochmal paar Grad über der Wassertemp, bei mir sinds ~4°.
Meine G.Skills B-Die fangen bei über 42°C schon an zu zicken. Das hängt aber auch davon ab was man für Timings fährt ;)
Lüfter könnte halt auch reichen, sieht aber doof aus :hust:
 
so bekomm ich schonmal nen BOOT und nen AIDA hin , morgen testen auf Stab. 1866test.jpg
 
@sinans2 wie kommt man auf solche Wassertemps? :fresse:
RAMs liegen meist nochmal paar Grad über der Wassertemp, bei mir sinds ~4°.
Meine G.Skills B-Die fangen bei über 42°C schon an zu zicken. Das hängt aber auch davon ab was man für Timings fährt ;)
Lüfter könnte halt auch reichen, sieht aber doof aus :hust:

Hi
Bis vor ca einem Jahr hatte ich den Rechner mit 4 undervolteten Radeon VII und einem 2990WX betrieben. Die GPUs sind inzwischen alle verkauft und ich will mir jetzt bald neue anschaffen. Endlich gehen die preise mal runter langsam. :asthanos: Ich kann mit meiner alten AMD 6850 nicht mal neuere spiele aktuell spielen.
Also schön wäre es wenn ich die RAMs mit 3600 und CL14 betreiben kann. Bin gespannt wie hoch gehen werden.
Ich schätze mal dann kann ich mir ohne einen Chiller die beiden Monarchen sparen. Ich überlege zwar auch sowieso noch einen 2. Mora anzuschliessen aber bei so hohen Wassertemperaturen macht das glaub ich dann wirklich keinen sinn mit der RAM-kühlung.
 
Die VIIer auch alle unter Wasser? Dann erklärt das einiges :fresse2: da würd ich bald 4 MoRas dran hängen..
Wenn der I/O Die vom 2990 die 3600CL14 mitmacht sollte das aber erstmal kein Problem darstellen mitm Lüfter für die RAMs. Wakü nachrüsten geht ja immer.
 
Moin , grad mal vor der Arbeit 40min laufen lassen ..... wie warm dürfen Ram´s werden ? ^^ ich les da was von 42C und zicken ? Ich hab nach 40min schon 50/53C
Dann die 2 Fragen vieleicht dumm , aber 1 nimmt man sollche Setings auch für "24/7" und zocken und co oder nur zum schaun was da so geht ?
2 warum haben Andere mir gleicher Einstellungen ( Ramtackt und Timings) mal ebend 1k oder 2k mehr im AIDA64 ?
Danke schonmal jetzt los zur arbeit :)
 
Die VIIer auch alle unter Wasser? Dann erklärt das einiges :fresse2: da würd ich bald 4 MoRas dran hängen..
Wenn der I/O Die vom 2990 die 3600CL14 mitmacht sollte das aber erstmal kein Problem darstellen mitm Lüfter für die RAMs. Wakü nachrüsten geht ja immer.

Ja genau
Ich hab damit besonders im winter hier alles geheizt bei mir zuhause im Winter und brauchte keine Heizung hier. Aber seit die weg sind ist es hier echt kalt :fresse2:

Ich muss dazu sagen, das der 2990WX in den nächsten Wochen auch durch einen 3970X oder vielleicht auch 3990X ersetzt wird. Also danach wird das denke ich CPU-seitig laufen. Warte im Grunde genommen nur auf ein gutes Angebot in der Bucht :asthanos:
 
Moin , grad mal vor der Arbeit 40min laufen lassen ..... wie warm dürfen Ram´s werden ? ^^ ich les da was von 42C und zicken ? Ich hab nach 40min schon 50/53C
Dann die 2 Fragen vieleicht dumm , aber 1 nimmt man sollche Setings auch für "24/7" und zocken und co oder nur zum schaun was da so geht ?
2 warum haben Andere mir gleicher Einstellungen ( Ramtackt und Timings) mal ebend 1k oder 2k mehr im AIDA64 ?
Danke schonmal jetzt los zur arbeit :)
Die können auch 80° warm werden, solange sie stabil laufen und keine Fehler werfen. Wenn das Setting stabil, noch etwas Puffer auf die vDimm, dann passt das in der Regel.
Nicht ewig Ram Test fahren, sondern irgendwann im 24/7 Gaming, Office, etc.. Betrieb testen.
 
Jo danke dir @The Professor , was meinst mit Puffer vDimm ? Und was is mit den gleichen Settings , das manche 1 oder 2k mehr Durchsatz haben , CPU / MB abhängig oder läuft jeder Riegel anders ?
 
Etwas mehr Spannung drauf meint er.
 
Der RAM Durchsatz in Aida hängt auch generell mitm CPU Takt zusammen. Da macht nen 5950x nunmal mehr als nen 5600x ;)
Generell ist Temperatur solange kein Problem bis es Fehler wirft :fresse: bei mir ist das mit scharfen Subtimings nunmal schon bei über 42° der Fall. Lösung des ganzen Wakü, 35°C max unter Karhu mit 1,5V.

Aktuelles Setting was seit 1,5 Wochen im Test ist. Karhu 10k+ und so ist klar. Beim gaming und im Alltag bis jetzt keine Abstürze und Rechner läuft 24/7.
Muss mich nochmal an die tRFC wagen, die 266 macht er ja schon mit 1,43v :fresse2:

1645625520253.png
 
War doch net so stabiel :poop: Rechner an und dann kein sauberer BOOT :(
 
Wenn der so hohe Werte bräuchte würde der mit ~160ns gar nicht erst starten ;)
 
Hi

Ich hab mir jetzt für eine Threadripper Plattform 64 gb Samsung B Dies gekauft und die müssten morgen oder übermorgen bei mir eintreffen. Ich freu mich schon auf die Benchmarksession.

Ich bin mir aber grade ein wenig unsicher und wollte lieber nochmal was bestimmtes nachfragen.

Die B Dies sollen ja bei höheren Temperaturen schnell mal instabil werden und beim lesen dieses Threads hab ich auch von den EKWB Monarch RAM-Kühlern gelesen. Ich überlege grade ob ich mir auch 2 so Monarchen wegen Quad Channel in meinen Custom Loop mit einbinden soll. Die Sache ist, ich hab bald bei mir trotz vorhandenem Mora 420 voraussichtlich wieder relativ hohe Wassertemperaturen von um die 40-45*C nach Radiatoren im Sommer. Ich frage mich ob so eine hohe Wassertemperatur wohlmöglich eher problematisch sein könnte und es deshalb eher zu Instabilitäten kommen könnte und ob ich die RAMs nicht besser mit einem aktiven Lüfter aktiv belüften und die somit unabhängig von der Wakü betreiben soll. Also mein Gedanke ist das die RAMs durch die hohe Wassertemperatur quasi statt gekühlt sozusagen eher aufgeheizt werden könnten.

Was denkt ihr darüber?
So sah es bei mir im April 2021 (es war noch relativ kühl) nach 2h HZD Spielens (Abwärme ca. 460W) aus:

ohne Mora:
2h_HZD.png
mit Mora 3 420:
2h_HZD_mora3.png
Hatte leider die Zimmertemp nicht dokumentiert, dürfte aber bei 20°C gelegen haben.

Wie man sieht, Dram-Temps sind immer ca. 3K über der Wassertemperatur. Gekühlt wird der RAM mit den EK Monarchen. Die ursprünglichen RAM-Kühler der G.Skills B-Dies musste ich natürlich ersetzen. Hab da auch die von EK genommen: https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-ram-monarch-module-nickel-2-stueck-waek-1251.html

Der Umbau der Kühler ist aber nichts für schwache Nerven und zittrige Hände, denn die originalen Kühler sind anscheinend mit Panzertape oder so verklebt :x. Hinweis: Auf jeden Fall Double-Sided Module (bei DDR4 8Gbit S8B sind das dann immer die 16GB Module) kaufen. Da lassen sich die Kühler deutlich einfacher entfernen.

Im Hochsommer sieht das dann natürlich anders aus. Wenn in meinem Zimmer dann die 30°C geknackt werden, kannst du oben im Screenshot überall nochmal fast 10K draufpacken. Höchste Wassertemp, die ich bisher mit dem Mora3 hatte, waren 45°C während des Zockens, da warens dann aber auch über 30°C in meinem Zimmer :x. Auf jeden Fall liefen die B-Dies mit meinem 3733CL15-Setting und ca 48°C Dimm-Temp absolut problemlos.
 

Anhänge

  • WP_20210601_17_58_07_Rich.jpg
    WP_20210601_17_58_07_Rich.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 79
  • WP_20210601_18_04_30_Rich_cr.jpg
    WP_20210601_18_04_30_Rich_cr.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 86
Moin Moin , heute Tag 2 mit den Einstellungen :d
1866 - 10k.jpg
 
@Sirmavin2011
Bist du mit dem tRFC Wert jetzt bewusst so hoch gegangen?
 
@Reous was meinst ? Ich dachte das würde dann zur Stabilität beitragen :) Kein Plan wie ich darauf gekommen bin .....

Bin grad mal ins Bios um das Profil zu speichern , dann machte der 2 "klack-neuboots" und fuhr Windows normal hoch , dann hab ich den Rechner heruntergefahren . Beim erneuten einschalten fuhr der Rechner normal hoch . :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, höherer Wert erhöht durchaus Stabilität aber verringert auch die Leistung.
Stimmt die VDDG Anzeige in Zentimings mit jeweils 0,9V? Das ist dann wahrscheinlich zu niedrig und führt zu deinen Problemen.
 
hab jetzt
VDDG CCD 0,950 / VDDG IOD 0,950 / CLDO VDDP 0,900
auf welchen trfc soll ich runter ? trfc 313 / trfc2 358 ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit VDDG CCD 0,950 / VDDG IOD 0,950 / CLDO VDDP 0,900 gabs auch den Doppelboot aussem Bios :(
und ich hatte die werte runtergeschraubt auf 0.9 wegen Mr.Mito
Die VLDO VDDP von 1.1 ist viel zu hoch. VDDP und CCD kann man meistens im Bereich von 0.90-0.95 lassen, mehr kann sogar kontraproduktiv sein. Stell ruhig beides mal auf 0.95 oder sogar 0.90. Wenn die 0.90 laufen, wäre das nur von Vorteil. So viel wie nötig, so wenig wie möglich + ggf. einen kleinen Puffer ist bei Spannungen immer ein guter Weg.
Ich muss die VDDP&CCD selbst bei 2000 IF nicht wirklich anfassen. SOC & IOD dagegen skalieren mit dem Takt nach oben hin mit.
SoC und IOD ist bis SoC 1.15 / IOD 1.05 eigentlich sicher, aber normalerweise braucht man so hohe Spannungen in dem Bereich noch nicht.
Timings kann ich dir leider nicht helfen, wobei mich natürlich interessieren würde, wie weit runter du die Nanya bekommen kannst. :d Weiß leider auch absolut nicht, ob die ggf. mehr Vdimm brauchen und damit skalieren. Da hilft nur testen oder die Ram Profis hier fragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ~0.90 bezog sich auf VDDP und CCD aber nicht auf IOD. Mit IOD würde ich empfehlen bei 3733 auf ~0.975+/- zu gehen. Wahrscheinlich eher höher. Karhu testet nicht wirklich FCLK auf Stabilität. Bei richtiger Belastung stürzt dann das ganze System schnell ab.
 
okydoky , aber ich versteh nicht , wenn ich vsoc im Bios manuell auf 1,15 stelle , oder 1,0 ..... nix wird angenommen , das Boad macht immer VSOC 1,0813v ; in Zentiming und in HWInfo :(
 
Einen leichten Drop hast du immer bei SOC und bei VCore. Das ist so gewollt.
Wenn du allerdings bei 1.15V im Bios auch nur 1.08xV bei Zentimings bekommst, dann hast du wahrscheinlich einfach die falsche Spannung geändert. Kannst gerne mal ein Bild vom Bios posten wo man sieht, welche Spannung du geändert hast.
 
Kla mach ich das für dich 😉
20220227_195044.jpg
 
ja da sind jetzt 1.1 , aber wenn ich da halt 1.15 oder auch nur 1.0 einstell , hab ich immer 1.0813 oder 1.0875 anliegen
 
Geh Mal im BIOS auf erweitert, und unter AMD OC kannst die SOC voltage auch einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh