[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

@Sirmavin2011
Probier auch mal noch eine höhere oder niedrigere Bios Version. Von Agesa 1205 waren ja nicht viele begeistert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er nutzt ein BIOS mit Agesa 1.2.0.5. War es nicht so, dass da manche Spannungen nicht mehr >1.1 gingen?

EDIT:
Reous war schneller. Die Bugs sollen in 1.2.0.6 immer noch vorhanden sein, würde also eher auf die 1.2.0.3c gehen. Wäre dann BIOS 3801 und wahrsch. per flashback zu flashen.
Mach dir vorher Fotos deiner ganzen Settings! Profile sind danach natürlich alle weg.
 
Die Bugs sollen in 1.2.0.6 immer noch vorhanden sein
Denke hier kommt es eher auf den Hersteller an. Was ich gehört habe sollen die fixen Spannungen noch bei Gigabyte vorhanden sein. Bei meinem Asus Strix hingegen kann ich es einstellen und es wird auch übernommen.
(Soc 1.15V -Drop, VDDP Auto, CCD 0.95V, IOD 1.07V)
 

Anhänge

  • 3800 DRSR 2.png
    3800 DRSR 2.png
    16,3 KB · Aufrufe: 86
hab mal nen flash auf 3801 gemacht , natürlich ohne Fotos von den Einstellungen zu machen :ROFLMAO:
Samma kein Plan was ich da gemacht habe , aber is das ein Anzeigefehler mit 61k ?
61k read.jpg
 
Im Zweifel kannst du den Test nochmal wiederholen. Durch doppelklicken auf das einzelne Feld wird auch nur der gewünschte Test wiederholt und nicht alles.
 
jo Anzeigefehler :fresse2: dach 400% ca kam in Karhu nen Error , nochmal nen Durchsatztest gemacht , war dann bei 54k ca ^^
 
Mit neustem BIOS 4004 gehts auch
3733 nochmal.jpg
morgen gehts weiter , jetzt erstmal pennen
 
Moin , ich frag mal ganz dumm nach , ist das "normal" das der read wert so stark schwankt schwanken kann ? Mal seh ich 54978 und dann nur noch 54500 und 54750 und so weiter ....
 
Moin , ich frag mal ganz dumm nach , ist das "normal" das der read wert so stark schwankt schwanken kann ? Mal seh ich 54978 und dann nur noch 54500 und 54750 und so weiter ....
Bewegt sich noch im Rahmen, je nachdem was gerade im Hintergrund so läuft.
 
Ist es ein Unterschied beim RAM-OC in Verbindung mit Zen 3 ob man X470 oder B550 nutzt? Geplant sind 3800 bis 4000 MHz, wenn der IMC und RAM das hergibt.
 
Der Chipsatz macht da nicht viel aus. Wichtiger ist die Verbindung vom CPU Sockel zu den RAM Slots.
 
Es ist nun erstmal beim B550 geblieben. Ist das ein B2-Sample? 4000 bekomme ich leider nicht gebootet. 3800 CL14 auch nicht. 3800 CL16 gehen wie auf den Bildern zu sehen.

Was denkt ihr ist mit der Hardware noch möglich und wo bekomme ich einen Calculator her der mir die Werte gibt? 4000 akzeptiert er im Timing Calculator gar nicht.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 106
  • 2.JPG
    2.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 93
  • 3.JPG
    3.JPG
    14 KB · Aufrufe: 71
  • 4.JPG
    4.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 78
  • 5.JPG
    5.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 106
Ist nen B2, sieht man ja bei CPU-Z.
Den Calc kannste komplett vergessen :rolleyes: einfach mal übliche Werte von anderen hier nehmen. Als erstes mal IF und RAM synchron setzen, sonst isses ja völlig für die Katz wie man auch bei AIDA sieht.
4 DIMMs kann immer etwas tricky sein aber generell sollte IF2000 kein Problem darstellen, nur die übliche Frage ob das WHEA frei läuft.
 
@Niftu Cal
Hast du ein Foto von den Aufschriften auf der CPU ?
Mal mit erhöhter SOC Spannung probiert? Bei mir sind es 1,25V SOC. Im Bios steht es auf AUTO.
Vergiss den Calculator und schau dir in einem passenden Thread zu deinem RAM, was für Settings andere gemacht haben
 
1,25v SoC, ganz sicher? Burn in Hell CPU :fresse: :fire:
 
Also mit 1900 FLCK bootet es nicht mal. Ich habe es auf 1800 gestellt. Hat jemand ein paar Ressourcen wie ich das eventuell bootbar bekomme? Einmal habe ich mit 1:1 geschafft, dabei war das System aber so instabil dass nicht mal der Browser ging. 4000/2000 wären mein Optimum, mit 3800 und guten Timings könnte ich mich auch noch abfinden.
 
Also mit 1900 FLCK bootet es nicht mal. Ich habe es auf 1800 gestellt. Hat jemand ein paar Ressourcen wie ich das eventuell bootbar bekomme? Einmal habe ich mit 1:1 geschafft, dabei war das System aber so instabil dass nicht mal der Browser ging. 4000/2000 wären mein Optimum, mit 3800 und guten Timings könnte ich mich auch noch abfinden.
Wenn du ein 5000er CPU hast versuch mal über 1900 zu gehen, scheint ein Phänomen zu sein was die wenigsten wohl noch nicht realisiert haben, das 1866 läuft, 1900 läuft nicht und 1933 läuft wieder.
 
1900 will einfach nicht, aber darüber auch nicht. Ich habe leider auch keine Anhaltspunkte was die Einstellungen betrifft, in der Tabelle auf Google hat jeder andere Werte. Muss ich die Nebenspannungen zwangsweise anpassen? SOC habe ich bis 1,14 V probiert, darüber wird es mir zu heikel.
 
SoC 1,2V
VDDP 1V
VDDG 1,15V
ProcODT 43,6Ohm
VDimm 1,45V
Dann testen ob er bootet, wenn nicht gucken ob es am RAM oder IF liegt und asnyc settings testen welches von beiden Probleme macht.
Wenn er mit den obrigen settings bootet einzeln 0,025V runter gehen und ausloten.
 
Stell mal ClkDrvSrg auf 40 und den Rest auf 24.
16-16-16-16-32-48 mit 1,45 bis 1,5V. SoCV auf 1,15V.
Mit vier Riegel ist es aufwändiger die passenden Einstellungen zu finden.
 
Moin moin ; also mit 3733 bekomm ich das irrgendwie nicht sauber am laufen , immer mal Reboot bis hin zum Safeboot ausem Bios heraus......
Im Moment läuft es so "am besten"
3666 10k.jpg
gibs da noch "groß" optimirungs bedarf ?
 
@Sirmavin2011
Weißt du was für Nanya Die's auf deinem RAM verbaut sind? Bis jetzt war ein tRFC unter 300 ja nur mit den Samsung B-Die's möglich. Und die sonst bekannten Nanya A-Die's sollen angeblich nicht so tief kommen.
 
also Thaiphoon liest das aus
Nanya Thaiphoon.jpg
und auffen Sticker der Ram stand Ver. 8.31
 
Habe mich auch mal ein bisschen am RAM OC reingefummelt, gibts bei mir noch Optimierungsbedarf oder kann man das so lassen?

ZenTimings_Screenshot.png
 
Ich schließe mich der Frage mal an :)
Memtest86 läuft ohne Fehler durch. Kann ich also davon ausgehen, dass das 100% stabil ist oder sollte ich es noch anders testen?

Timings_Stable.png
 
Memtest86 läuft ohne Fehler durch. Kann ich also davon ausgehen, dass das 100% stabil ist oder sollte ich es noch anders testen?
Die Frage wird man nie beantworten können :geek:
Aber wenn Memtest durch läuft, jetzt einfach in den normalen Office, Gaming 24/7 Modus gehen. Wenn du sicher gehen willst, gehst vDimm auf 1.420V dann hast auch etwas Puffer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh