[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Tolle Wurst :fresse: wundert mich schon sehr. Mal zurück auf 1.2.0.3/5 und gegen testen, wär da jetzt mein erster Versuch.
Also das Board hatte im Lieferzustand 1.2.0.5 drauf. Also 1.2.0.3b gibt, es aber dieses habe ich nicht probiert. Der fTPM Fix mit 1.2.0.7 müsste ja auch bald kommen oder nicht?

Aber da ich eh bei Windows 10 bleibe erstmal, geht ja auch Agesa 1.2.0.3 testen und fTPM einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was fürn fTPM fix?
Ausschalten und gut ist, braucht eh kein Mensch den Schmutz :P
Testen würd ichs auf jeden Fall mal. 1.2.0.3 lief bei mir bisher am besten, bei vielen anderen auch.
 
Was fürn fTPM fix?
Ausschalten und gut ist, braucht eh kein Mensch den Schmutz :P
Testen würd ichs auf jeden Fall mal. 1.2.0.3 lief bei mir bisher am besten, bei vielen anderen auch.
1.2.0.3.c mit allen USB Fixes läuft bei mir und wird auch nicht upgedäted...
 
1.2.0.3.c mit allen USB Fixes läuft bei mir und wird auch nicht upgedäted...
gibt es für MSI wohl nicht? Hatte bei ASUS auch 1.2.0.3c verwendet.

Edit: Habs gefunden ist ein Beta Bios. Lieber 1.2.0.3B stable oder das 1.2.0.3c Beta Bios von MSI?

Also
1.70 Agesa 1.2.0.3B
1.81 Agesa 1.2.0.3c
1.83 Agesa 1.2.0.3c :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beta, das ist halt ein Wort ohne Bedeutung, die unterscheiden sich doch in nix, Beta und nicht Beta.
 
Gut nach den letzten Monaten ist das die Wahrheit :LOL:
 
Beta, das ist halt ein Wort ohne Bedeutung, die unterscheiden sich doch in nix, Beta und nicht Beta.
sehe ich genauso.
Ich habe auf meinem MSI B550 Unify-x auch eines der ersten Betas drauf und das lauft bei mir am besten. Alle anderen sind langsamer und schaffen nicht die selben scharfen timings, wie die uralt beta.
 
Ich werde später mal das 1.83 Bios mit Agesa 1.2.0.3c drauf patchen, schauen was passiert

Edit: So 1.83 mit Agesa 1.2.0.3c drauf. Werte eingestellt, kein Boot. Wiederstände und CADs Auto, kommt das raus

1649948016440.png


Er scheint mir Str Wiederstände alle auf 20Ohm zu setzen. Ist das jetzt kritisch im Vergleich zu vorher, alle 24 Ohm?

War nur Zufall das er gebootet hat, einmal rein ins Bios und Save gedrückt, postet nicht mehr. Also gleicher scheiß wie zuvor. Mal Post, mal nicht. An den Spannungen, Hoch runter, den Cads gedreht. vDimm Verändert.
Ich denke die CPU kann das ganz entspannt, aber das MSI Bios verbockt da irgendwas.

Mache ich eben 3733-14-14-14 sieht auch schön aus :geek:

1649950462965.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich jetzt mit diesem zufrieden geben. Sofern es immer Sauber durchpostet, passt mir das. Obwohl auch bei dem Setting, das MB manchmal nicht mehr postet, wenn man etwas saved. Das kann doch nicht normal sein?

1649962955075.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Problemlos auf CLK 2000 und mehr kommen will, sollte sich eine neue B2 CPU kaufen... Alte in die Bucht und mit der neuen, neue Rekorde aufstellen...
:sneaky:
 
Mein 5600x ist auch B2, trotzdem WHEA im 100er Paket ab 3866MHz. Bis FCLK 2000 bootet mein MSI auch
 
Wer Problemlos auf CLK 2000 und mehr kommen will, sollte sich eine neue B2 CPU kaufen... Alte in die Bucht und mit der neuen, neue Rekorde aufstellen...
:sneaky:
Da muss ich klar widersprechen. Ich hab genügend Forenkommentare hier und anderswo gelesen, das ich nach wie vor daher, es ist hauptsächlich Lotterie, höchsten die Quoten sind leicht andere.
 
Tjoa läuft jetzt doch mit Agesa 1.2.0.6c
Jetzt nur einfach nichts mehr im Bios Saven :ROFLMAO:

1650027489423.png
 
Ist zwar kein RAM OC, weiß hier aber sicherlich jemand auf Anhieb. Was ist der leichteste Weg die max Vcore bei einem Ryzen zu deckeln? Also sagen wir keine 1.5 mehr, sondern max 1.45 bei gleicher Taktkurve?
Einfach negativer Offset? Gilt der dann nur für "max" Vcore oder über die gesamte V/F Kurve?
 
Tjoa läuft jetzt doch mit Agesa 1.2.0.6c
Ich hab das MSI B550 Tomahawk, was dem GamingEdge glaube ich sehr ähnlich ist. Ich hab ähnliche Probleme wie du. Manchmal kommt das Bios einfach nicht aus dem Puschen, obwohl ich keine strengen Werte einstelle. Manchmal sind auch plötzlich die SATA Laufwerke im Bios weg und nach einem Neustart geht alles wieder. Auch 1.2.0.6.c (A94 Beta). Es gibt jetzt die neue 1.2.0.6.c ohne Beta und mit Unterstützung für den 5800X3D. Evtl. mal testen.
 
Hat jemand ein paar nützliche RAM-Ratschläge.
Benutze einen 5800X @ X570 Tomahawk @ 2 x 16 GB Samsung B-Dies.
Mein IF ist bei 1867 am Ende, ab 1900 kommen meistens stille WHEAS , unabhängig der SOC-VCore.
Habe totale Probleme meinen RAM schneller als 16-16-16-32 zu kriegen, von Subtimings mal ganz zu schweigen.
Egal wie hoch ich an der Vcore für den RAM drehe ob 1.47 oder 1.39 das System bootet einfach nicht wenn ich versuche 15-15-15-30 zu fahren, egal ob CR auf 1T oder 2T

BIOS ist Stand AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3b

Eigentlich dürfte mit den B-Dies mehr gehen, hatte auch in Errinerung, dass ich den RAM in Vergangenheit deutlich strammer fahren konnte.
 
Mach mal einen Screenshot von ZenTimings da kann man etwas genaueres sagen.
 
Ich hab das MSI B550 Tomahawk, was dem GamingEdge glaube ich sehr ähnlich ist. Ich hab ähnliche Probleme wie du. Manchmal kommt das Bios einfach nicht aus dem Puschen, obwohl ich keine strengen Werte einstelle. Manchmal sind auch plötzlich die SATA Laufwerke im Bios weg und nach einem Neustart geht alles wieder. Auch 1.2.0.6.c (A94 Beta). Es gibt jetzt die neue 1.2.0.6.c ohne Beta und mit Unterstützung für den 5800X3D. Evtl. mal testen.
Ja so kann man es auch beschreiben. Lief bei ASUS auf jeden Fall stabiler.
 
So Pauschal nach Hersteller kann man das nicht sagen mein Unify läuft auch mit AGESA 1.2.0.6.c und keine Probleme und ich hab das schon eine zeitlang. Auch mit den versionen davor gabs solche Probleme nicht.
 
wie viele WHEAs kommen dann bei IF 1900?
Die VDDG/VDDP sind recht hoch, ggf. geh damit mal runter.
Die vier 20 Ohm in 24 Ohm erhöhen?
 
Das ist die aktuelle Config, jeder Versuch scheitert leider.
versuch mal 1T und GDM enabled. Bei mir mit dem B550 geht mit den älteren BIOS Versionen mehr. Jede neuere war schlechter. Sonst musst du mal die RAMs einzeln testen. Vielleicht hat eines der beiden nen Schaden.
 
wie viele WHEAs kommen dann bei IF 1900?
Die VDDG/VDDP sind recht hoch, ggf. geh damit mal runter.
Die vier 20 Ohm in 24 Ohm erhöhen?
Hatte alles auf Auto gelassen um ein wenig aus zureizen, Ging mir garnicht so richtig um den Takt, nur meine Timings sind irgendwie absolut miserabel und ich hatte die beiden Riegel schonmal mit nem 3800X laufen und da ging deutlich mehr.
Hba jetzt die VDDG/VDDP manuell gesenkt und auf 24 Ohm erhöht, versuche jetzt mal mehr zu testen.
RAM-Temps sind quasi absolut niedrig, hab ein auf Air-Flow getrimmtes Gehäuse, Temperaturen sind kein Problem

@unifyx : Ich teste es mal aus , aber hatte jede Config getestet.
 

Anhänge

  • RAM Settings.jpg
    RAM Settings.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 70
Mit GDM Enabled sollte es eigentlich funktionieren
1650112157166.png
 
Mit GDM Enabled sollte es eigentlich funktionieren
Anhang anzeigen 749813
Befinde mich jetzt mit GDM an und Neueinstellungen auf dem Weg der Besserung.
Mal gucken ob die Benchmarks die Performance bestätigen.
Immerhin kann ich booten / Benchmarks / Mem-Test laufen lassen. Schon mal Fortschritte.

EDIT: Verdammte Hacke, hab mit den reduzierten Spannungen und mit GDM jetzt tatsächlich 3800 mit synchronem IF zum Laufen gebracht?
Ich glaub mich kneift nen Schwein...
 

Anhänge

  • RAM Settings.jpg
    RAM Settings.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 5 Stunden am Stück ohne Absturz Elden Ring gespielt mit IF 2000Mhz und problemlos 2 Stunden lang AIDA64 Memory&Cache Stresstest durchlaufen lassen, nur um dann zu merken, dass ich 2048 WHEA Fehler hatte. Es ist sehr merkwürdig. Wäre ich durch dieses Forum nicht darauf gekommen nach den WHEAs zu gucken, hätte ich bis auf die reboot Probleme nie bemerkt, dass mein System instabil läuft.

Ich versuche meine 2x8GB Crucial Ballistix 4000er irgendwie zu optimieren, aber ich bekomme die Werte nicht so richtig rund, trotz ganz passablen Einstellungen. Vor allem die Latenz in NS bekomme ich kaum unter 58ns. Da müsste doch eigtl. mehr gehen. Ich hab auch bemerkt, dass es ein Verhältnis zwischen tWR und tFAW gibt und je näher beides einander kommt, desto schlechter scheint die Latenz zu werden.

823a2ke7.png
 
Vielen Dank für eure Hilfe, Damit läuft mein System jetzt seit einiger Zeit ohne Fehler im MemTest
Lag wohl doch tatsächlich am GDM -

ram2b3kci.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh