[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Absolut rockstable so bei mir. Keine Errors, keine Wheas. Über Stunden und Stunden nix. Weder idle noch Last. Trfc 240 bootet er nichtmal.
 

Anhänge

  • RAM_3800MHz.png
    RAM_3800MHz.png
    18,5 KB · Aufrufe: 124
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie viel VDimm hast du dabei gegeben? , ich hab denselben RAM und bekomm die 4000 auch nicht hin;
Wie die Meisten halt aber versuchen kann mans ja nochmal

Edit:

Das ist mein Setting seit einigen Monaten komplett stabil
Anhang anzeigen 848680
Lief mit 1,5V!
@kuch3nmann Na zuallererst mal hast Du ja wohl noch nicht viel Zeit reingesteckt, wenn Du mit vSOC noch nicht über die 1,10 hinausgekommen bist und trotzdem 4000 erreichst :O
Also schlag ich vor:
  • vSOC mal 1,1250, dann 1,150
  • tRAS und tRC schauen deutlich zu niedrig aus? Versuch mal tRAS 34 und tRC 50, also am besten mal 16-16-16-16-34-50-300 (-360 tRFC)
  • Es gibt Leute die der Meinung sind dass für 2000+ eine VDDP von 0,88 nötig ist, max 0,90 . Ich fahre bei 1800 mit 0,855 , kann das quasi bestätigen.
vDIMM ist auch ne gute Frage.
Kommt wohl auf unsere Definition von "viel Zeit" an.

Hab erstmal Frequenz, dann tertiäre, dann sekundäre gepusht. Wie bereits gesagt, lief das auch alles stabil - gemessen an Benchs, tm5 und Konsorten.

Nur beim ersten mal "praktischer" Nutzen ist mir der Sound ausgestiegen. Dann habe ich VSoC auf 1.15 V gestellt, wurde mit demselben Problem konfrontiert, und bin dann erstmal einen Schritt zurück, weil ich die Kiste gebraucht habe.

Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich knappe anderthalb Wochen Freizeit in den Spaß investiert, zumindest meine Definition von "viel Zeit" war damit erfüllt.
  • Werde ich demnächst mal nochmal versuchen, wobei VSOC > 1,1 V nicht immer stabilitätsfördernd sein soll. Muss ich aber mal ausgiebig testen.
  • Was meinst du mit zu niedrig? As low as you can go, oder nicht? Wo soll der Nachteil von "zu niedrig" liegen?
  • Danke für den Hinweis, das würde ich mal berücksichtigen!
@kuch3nmann Ergänzung: auch bei mir funktioniert tRAS ohne Probleme bis 21 runter. Nur dennoch geht tRC nicht niedriger, und diese 2 Quellen sagen, dass 21 langsamer ist, wohl weil es ignoriert wird und irgendein Default genommen wird?

https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/k7g06c/tras_makes_no_difference_to_performance/

Danke erstmal, aber da muss ich mich reinlesen. Und mal gegenchecken: habe die Ergebnisse von 3600 auf 4000 inklusive aller Benchmarks als Excel und Screenshots, bin mir aber ziemlich sicher zumindest keine Verschlechterung festgestellt zu haben - unter Vorbehalt würde ich also sagen: wayne? :d
 
OK,
Kommt wohl auf unsere Definition von "viel Zeit" an. ....
Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich knappe anderthalb Wochen Freizeit in den Spaß investiert, zumindest meine Definition von "viel Zeit" war damit erfüllt.
OK, meine auch - sorry dafür, habe voreilig Schlüsse gezogen :d
  • Werde ich demnächst mal nochmal versuchen, wobei VSOC > 1,1 V nicht immer stabilitätsfördernd sein soll. Muss ich aber mal ausgiebig testen.
Hab ich auch gelesen - bis 1,15 , sogar 1,25 (hab ich mal versehentlich statt 1,125 eingestellt :d ) konnte ich das aber nicht nachvollziehen
  • Was meinst du mit zu niedrig? As low as you can go, oder nicht? Wo soll der Nachteil von "zu niedrig" liegen?
Eben nicht, deshalb die zwei Links - gibt mehr als eine Quelle wo tRAS 21 angeblich langsamer war, oder keinen Impact hatte. Einer erklärt das mit "wenn das zu niedrig ist, wird ein valider Wert stattdessen gesetzt" - ist natürlich schwer nachzuvollziehen wenn dennoch 21 angezeigt wird...
Danke erstmal, aber da muss ich mich reinlesen. Und mal gegenchecken: habe die Ergebnisse von 3600 auf 4000 inklusive aller Benchmarks als Excel und Screenshots, bin mir aber ziemlich sicher zumindest keine Verschlechterung festgestellt zu haben - unter Vorbehalt würde ich also sagen: wayne? :d
Jo eh. So schräg das klingt - bei mir hat Tuning auch nen kosmetischen Aspekt, wie beim MTB oder früher Motorrad auch, nur das ist irgendwie nachvollziehbarer. Wenn in ZenTimings tRAS 21 steht bei gleichem Output find ich das irgendwie befriedigender, auch wenn das wirklich schwer zu erklären ist für Außenstehende XD Ich versuchs gleich mal, hast mich überzeugt :d
 
Hat wer eigentlich schon mal krasse Board Unterschiede bemerkt beim Thema IF > 1900MHz
Auf meinem GB Aorus Master 1900 hole, alles dadrüber bootet aber wheas nicht versucht zu beheben.
Auf meinem ASUS Hero geht nix über 1866MHz egal welche Spannungen, ich hab nur DOCP und rest der Timings auf auto gelassen, macht das Probleme? Oder Board so viel schlechter/ besser xD
 
"AUTO" Settings kann schon das Problem sein. So einige Boards stellen da willkürlich allen möglichen Schrott ein und dann läuft eben nix :rolleyes:
 
gerade mal selber low timings gesetzt, aber nada :(
 
Bin der Meinung im Discord war auch was von wegen Asus will nicht auf über 1900, aber so allgemein ist das nicht.
Gigabyte Aorus X570 Pro und MSI X570s EDGE Max machen jedenfalls genau das gleiche. Bei selber CPU und RAM. Booten beide bis IF2066. 2033 ist noch stabil (AIDA, Karhu...) zu kriegen aber alles über 1900 wirft WHEAs. Bei 1933 ließen sich die WHEAs auf dem MSI immerhin auf einen in mehreren Stunden reduzieren, weg gehts trotzdem nicht.
Fazit: beschissener IMC :shot:
 
Ach es wurmt mich
3800/1900 CL 14:sehr scharf Timing
3933/1966 CL 16 brauchbare timings.
Wie gesagt fast gleich.

Will auch 4000/2000 hinbekommen..scheiss ehrgeiz
 
hab mal was versucht, lorettas stube scharfe samsung bdie zen 3 timings dazu die cl16 werte von 3932/1966 test aber verädert und das kam dabei raus, garnichtmal so schlecht
1675253268590.png
 
OK, meine auch - sorry dafür, habe voreilig Schlüsse gezogen :d

Alles gut - no hard feelings! ✌️ Du konntest ja auch schlecht wissen, welchen Zeitansatz ich gefahren bin 😊

Eben nicht, deshalb die zwei Links - gibt mehr als eine Quelle wo tRAS 21 angeblich langsamer war, oder keinen Impact hatte. Einer erklärt das mit "wenn das zu niedrig ist, wird ein valider Wert stattdessen gesetzt" - ist natürlich schwer nachzuvollziehen wenn dennoch 21 angezeigt wird...

Hatte jetzt Zeit es zumindest mal zu überfliegen. Der Beitrag #4 aus Deinem Link zu Overclockers sagt doch aber auch, dass tRAS min auf AM4 21 ist? Oder präziser: 21 ist der tRAS min Wert ohne penalty / shadow default Wert? :unsure:

Mein Einstieg, sowohl in Verständnis als auch Vorgehen, ist der folgende Github-Beitrag gewesen (ist der nicht sogar von einem HWLUXX Member? Falls ja: meinen besten Dank!):

Github DDR4 OC Guide / MemTestHelper

Dort heißt es auch, tRAS min sei tRCD(RD) + tRTP

Die dazu hinterlegte Grafik ergab für mich auch Sinn:

tRAS

Jo eh. So schräg das klingt - bei mir hat Tuning auch nen kosmetischen Aspekt, wie beim MTB oder früher Motorrad auch, nur das ist irgendwie nachvollziehbarer. Wenn in ZenTimings tRAS 21 steht bei gleichem Output find ich das irgendwie befriedigender, auch wenn das wirklich schwer zu erklären ist für Außenstehende XD Ich versuchs gleich mal, hast mich überzeugt :d

100% Zustimmung! :d Hattest Du die Gelegenheit, es auszuprobieren? Vielleicht komme ich heute Abend auch noch dazu. Dann melde ich mich auch noch mal.

EDIT: Grammatik stinkt.
 
@kuch3nmann Hehe - ja, hatte die Gelegenheit tRAS 21 auszuprobieren - und es war das schlechteste Ergebnis, das ich je mit 3800 hatte was die Latenz betrifft. Da war ich schon bei 63,5 ohne viele Background Task,s 64,5 im Alltagsszenario - allerdings mit anderen Timings / V / Rtt / CAD.

Github DDR4 OC Guide / MemTestHelper
Dort heißt es auch, tRAS min sei tRCD(RD) + tRTP
Ist wohl auch kein Wunder, weil bei mir tRCDRD 21 und tRTP 10 ist, also wäre tRAS min 31 .
tRTP krieg ich auf 6 runter, dann sind wir bei tRAS 28. Nutzt mir aber nicht viel denk ich, weil man mit tRAS + tRP = tRC ja letztere runterbekommen will. 28 + 18 wären dann 46, aber 50 bootet bereits nicht mehr.

Ich mach noch den Vergleich mit den aktuellen Settings, nur werden die grad mit PWM Switching Frequency CPU + NB/SoC 800kHz auf WHEA 19 im Loop getestet ;) Morgen früh vor der Arbeit ev.
Hier mal der tRAS 21 Test:

1675269038591.png
 
Update:

tRAS 28

1675324706018.png


tRAS 36

1675324786511.png
 
Hallo zusammen,

hatte bisher nur bisschen die letzten Seiten mit gelesen.
Ich habe bei meinen Rams bisher nur die Timings etwas straffer gemacht, da ich nicht so viel Erfahrung mit RAM OC habe.
Allerdings laufen die im Stabitest und Gaming bisher problemlos.

Grundsätzlich sehe ich bei euren AIDA64 Ram Benchmarks das die Write Geschwindigkeit nur bei 30000mb/s ist. Woran liegt das?
Habt ihr noch Tips wo ich bei meinen Einstellungen die Latenz Richtung unter 60ns bekomme?
Oder macht es Sinn auf 3800 zu gehen?
 

Anhänge

  • aida_oc_ram.JPG
    aida_oc_ram.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 81
  • Zentiming.JPG
    Zentiming.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 75
Write Speed liegt an den 2 CCDs Deines 5900X vs 1 5800X

Timings
1675334915985.png
1675334939983.png
1675334962234.png

Ev schneller als oben: RRDL 4 / WRTL 8

Bei Problemen:
ProcODT auf 30 / 32 / 36,9
RTP 10 ( 6 geht bei mir, aber bei B-Die anscheinend nicht unbedingt )

3800 macht natürlich Sinn anzugehen ;).
  • Subtimings siehe oben / gleich wie bei 3600
  • Haupt-Timings: starten mit
    • 14-14-14-14-28-42-252 (bei Problemen 260/266+)
    • 16-16-16-16-32-48-288
    • 16-16-16-16-34-50-300
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, und vDIMM 1,44 - 1,50. Wie viel hast Du jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, danke für schnelle Antwort.

vDimm bzw. Ram Voltage ist auf 1.45V -> SOC etc. hab ich alles auf Auto.
1 Stunde RAM Stresstest werden die ca. 52-53 Grad warm.
Umstellen auf RRDL 4 / WRTL 8 hat scheinbar noch 2ns gebracht :)
3800 werde ich vielleicht am Wochenende angehen aber wieviel Leistung bringt es mehr? 3-4% und vermutlich muss ich dann mit der Spannung über 1.45? Sprich werden die Module auch wärmer.
 

Anhänge

  • aida_oc_ram2.JPG
    aida_oc_ram2.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 55
Warum nur die 2 Timings? Deine anderen machen tw auch echt wenig Sinn, deshalb hab ich die Dir ja alle kopiert ... Vor allem FAW, WR, RDWR. Bitte kopier die doch alle von mir :)
Und auch den Rest würd ich alles manuell einstellen... bei 3600 kann vSOC bei mir auf 1,0V , und IOD auf 0,95V

vDIMM kommt auf die Timings an. Bei 3800 C16 könnten die 1,42 - 1,44 reichen
 
hi, danke für schnelle Antwort.

vDimm bzw. Ram Voltage ist auf 1.45V -> SOC etc. hab ich alles auf Auto.
1 Stunde RAM Stresstest werden die ca. 52-53 Grad warm.
Umstellen auf RRDL 4 / WRTL 8 hat scheinbar noch 2ns gebracht :)
3800 werde ich vielleicht am Wochenende angehen aber wieviel Leistung bringt es mehr? 3-4% und vermutlich muss ich dann mit der Spannung über 1.45? Sprich werden die Module auch wärmer.
Du kannst gerne mal meine settings testen, sollten zu 99% laufen und das mit 1.45v im BIOS ( 1.46v ZenTimings)
Meine Module werden dabei bis max 55°C heiss und trotzdem keine Fehler.
Read / write / copy knapp unter 60.000 MB/s
aidaycrunsher161513_052238.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur die 2 Timings? Deine anderen machen tw auch echt wenig Sinn, deshalb hab ich die Dir ja alle kopiert ... Vor allem FAW, WR, RDWR. Bitte kopier die doch alle von mir :)
Und auch den Rest würd ich alles manuell einstellen... bei 3600 kann vSOC bei mir auf 1,0V , und IOD auf 0,95V

vDIMM kommt auf die Timings an. Bei 3800 C16 könnten die 1,42 - 1,44 reichen

hi
die Werte oben liefen bei mir nicht, er hat nicht mal gebootet, hab wohl zu viel rum probiert, dann ging mein Bios nicht mehr. Musste per USB Biosflash back durchführen :(

die von unifyx, konnte ich booten, hab ich aber bisher nicht weiter gebencht ob bei mir Fehler auftreten.
Wo nach macht ihr Fest ob der OC keine Fehler bringt? Memtest86 / OCCT Fehlerfrei durchlaufen lassen?
Du kannst gerne mal meine settings testen, sollten zu 99% laufen und das mit 1.45v im BIOS ( 1.46v ZenTimings)
Meine Module werden dabei bis max 55°C heiss und trotzdem keine Fehler.
Read / write / copy knapp unter 60.000 MB/s
Anhang anzeigen 849523

mit den aktuellen werten bringt OCCT Speicherfehler :(
 

Anhänge

  • occt.JPG
    occt.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
@meisterlecker

ich hab mit y-cruncher/ Linpack und anta777 mehrere Stunden getestet und ist komplett fehlerfrei durchgelaufen.
 
OCCT Mem liefert keine Fehler, Prime95 AVX LargeFFT + FireStrike Extreme Loop auch keine MEM-Fehler, aber WHEA. Zwar nur noch einen nach ca 6 - 10h, also eigentlich egal, aber halt doch ein WHEA - und der ist sehr hartnäckig 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
OCCT Mem liefert keine Fehler, Prime95 AVX LargeFFT + FireStrike Extreme Loop auch keine MEM-Fehler, aber WHEA. Zwar nur noch einen nach ca 6 - 10h, also eigentlich egal, aber halt doch ein WHEA - und der ist sehr hartnäckig 😆
mein 5900X haut auch mehr als 100 fehler in einem Durchlauf y-cruncher 2.5b raus, egal ob FCLK 1933 / 1966 oder 2000.
Hab dann spaßeshalber den zweiten CCD ausgeschaltet und mit einem Durchlauf y-cruncher waren es nur 8 whea. Hab aber nicht versucht es fehlerfrei zu bekommen, da es keinen Sinn macht einen 5900X auf 5600X zu kastrieren um FCLK >1900 zu stabilisieren.
 
Bei 1900 hast 0, oder ganz vereinzelte auch?
 
Bei 1900 hast 0, oder ganz vereinzelte auch?
null, sogar mit VSOC bei 1.00v, VDDP 0.90, VDDG CCD 0.90 und IOD 0.95.
hab ja mal VSOC schrittweise bis 1.20v erhöht und dazu 1P8 bis 2.00v und IOD bis 1.15v. hat alles keinen Unterschied gemacht.
konnte whea nicht wegbekommen bei >1900.
1900 ist 100% frei von Fehlern, egal wieviel ich cpu und ram stresse.
 
Interessant. Die Spannungen sind Hammer!

Habe mit dem 5800X3D grad die Situation, dass ich genau einen bekomme nach eben 6-10h. Ist etwas langwierig den wegzutesten 😆

Aber ich suche ja auch das wirklich das untere Limit jeder Spannung und jedes Widerstands. Rttpark 1 / 240 Ohm würde wahrscheinlich helfen, ich find aber 3 / 80 sympathischer und muss doch auch reichen?

Wenn das nicht hilft wird statt vDimm 1,37V dann 1,40 - 1,44 getestet.

GPU-OC ist auch reduziert, hat mir auch schon WHEA provoziert, meist gleich mit Hard Reset. Ich hab irgendwie die Hoffnung dass es auch am GPU-OC liegen könnte, ev im Zusammenhang mit SAM?
 
hab jetzt doch nochmal deine Settings alle rein gemacht.
OCCT 1 stunde ohne fehler + memtest5 /anta777 settings fehlerfrei.
ich war mir fast sicher, dass es läuft ohne Fehler und es ist auf jeden Fall schneller, als das was du vorher als setting hattest.
 
Cool, Glückwunsch! @unifyx die sekundären und tertiären Timings sind ja keine Überraschung ausser vielleicht RTP 8 statt 6, aber wie bist Du denn auf die kunterbunte primäre Kombi gekommen? Einfach alles nach unten ausgetestet? Besonders tRAS würde mich interessieren.
 
Interessant. Die Spannungen sind Hammer!

Habe mit dem 5800X3D grad die Situation, dass ich genau einen bekomme nach eben 6-10h. Ist etwas langwierig den wegzutesten 😆

Aber ich suche ja auch das wirklich das untere Limit jeder Spannung und jedes Widerstands. Rttpark 1 / 240 Ohm würde wahrscheinlich helfen, ich find aber 3 / 80 sympathischer und muss doch auch reichen?

Wenn das nicht hilft wird statt vDimm 1,37V dann 1,40 - 1,44 getestet.

GPU-OC ist auch reduziert, hat mir auch schon WHEA provoziert, meist gleich mit Hard Reset. Ich hab irgendwie die Hoffnung dass es auch am GPU-OC liegen könnte, ev im Zusammenhang mit SAM?
ich habe bei mir die Rtts so getestet:
FCLK 1900 da 100% stabil und dann den RAM asynchron auf maximalen Takt mit den Rtts ausgelotet.
Das Ergebnis 4400 CL18-19-19-19-39 mit 1.50v und RttNom 7, RttWr 2 und RttPark 3.

Keine andere Rtt Einstellung konnte 4400 ohne mindestens 1x F9 trainen.

Dann die Rtts so gelassen und auf synchron mit FCLK 1900 / 3800 die Timings eingestellt die maximal ohne Fehler laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Bread

tRAS = tRP x2

tRCDWR läuft fast immer mit 8 auf S8b

der Screenshot weiter oben ist schon sehr alt, da hatte ich die Rtts noch nicht ausgelotet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh