Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wirf die Flinte nicht gleiche ins Korn. Wenn Sie eh schon unterwegs zu dir sind, teste sie einfach wie gehabt. Das Rätsel lässt sich ja relativ leicht lüften.Würde auf jeden Fall mehr zum 16-20-20 passen. Denke da wirst du wohl Recht haben 👍🏻
Das war bei „älteren„ Modulen auf jeden Fall immer so. Seit es die S16B gibt, kann dass auch sowas sein.V4.31 war doch immer S8B
Ist ja ganz easy nen 3800CL16 mit scharfen Subs und tRFC unter 160ns testen
Ich ebenfalls, weiße Corsair mit B-Die Kam mir Schon komisch vor, aber wir werden es lüften@F|Marsman Die Version setzt sich aus drei Teilen (DRAM-Hersteller, Speicherdichte, Die Revision) zusammen. Ein S16B Downbin könnte theoretisch genau in der selben Kombination von 4-3-1 resultieren. Das hängt schlicht davon ab, wie Corsair einen 16Gbit zu 8Gbit Downbin im Versionsschema behandelt. Ich wäre selbst interessiert, ob es dafür eventuell bereits entsprechende Belege gibt
Ja, warum eigentlich... Produktpolitik kann manchmal fast genauso undurchsichtig sein wie "richtige" Politik^^Warum muss das immer so kompliziert sein. Das die nicht einfach S8B, S16B, M16E.... drauf schreiben können
Ich würde den ProcODT schon mal auf 60ohm oder höher setzen, meine CPU braucht 53Ohm für 2x32GB. Könnte helfen bei der Stabilität, mit ein ZenTimings Bild könnte man genauer helfen.Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich eventuell noch die 3800 Mhz schaffe? Ich habe 128 GB Corsair (3600er). ASUS ROG Crosshair VIII Extreme und 5950X.
Meine aktuellen Einstellungen für 3733 MHz:
VDDSOC: 1.025 V
DRAM V: 1.44 V
VDDG CCD: 0.95 V
VDDG IOD: 1.0 V
CLDO VDDP: 0,9 V
Timings: 17 - 21 - 21 - 21 - 44
ProcODT: 43,6 ohm
Cmd2T: 1T
GearDown: Disabled
RTTNom: RZQ/7
RTTWr: RZQ/3
RTTPark: RZQ/1
MemCadBusClk: 24 Ohm
MemCadBusAddrCmd: 20 Ohm
MemCadBusCdOdt: 24 Ohm
MemCadBusCke: 24 Ohm
Die 3733 MHz sind so absolut Stabil. Die 3800 bekomme ich bisher noch nicht einmal ins Bios 😅. Verglichen zu meinem alten 5900, der gerade einmal 3600 MHz geschafft hat (bei deutlich höheren Spannungen), habe ich das gefühl, dass hier eventuell noch etwas Spielraum sein könnte 😁
Es bedeutet, dass Mischbestückungen ungetestet sind und die Kombination aus zwei Kits nicht automatisch funktionieren muss. Die beiden DDR5 Plattformen sind zum Beispiel berüchtigt dafür, mit vier Modulen nur noch sehr geringe Taktraten zu erlauben. Deshalb gibt es bisher auch keine entsprechenden Quad Kits (von G.SKILL) und kauft man üblicherweise 2x32GB, wenn man unbedingt 64GB braucht.Heist das jetzt, dass ich kein 2. Kit einbaun soll, wenn ich 64GB möchte? Wollte nämlich alle 4 Steckplätze nutzen…
Muss mal in WZ die min / low Fps benchen. Bin ich nicht dazu gekommen.@meisterlecker
hast du mal getestet, wieviel mehr es gebracht hat, sowohl in FPS als auch Latenz, read write und copy? auch y-cruncher und Linpack wären interessant vorher / nachher
das sieht ja mal schon ordentlich ausMuss mal in WZ die min / low Fps benchen. Bin ich nicht dazu gekommen.
Aber ich habe diese Einbrüche auf manchmal 120 Fps nicht mehr.
Anhang anzeigen 852667
Anhang anzeigen 852666
Anhang anzeigen 852665
An welcher stellschraube hast du noch gedreht? Um die 55ns zu erreichen?das sieht ja mal schon ordentlich aus
deine Latenz könnte noch etwas besser sein, meine liegt bei ~55.2ns.
ich habe im windows startup alles unwichtige deaktiviert und beim testen nur das Programm zum testen an.An welcher stellschraube hast du noch gedreht? Um die 55ns zu erreichen?
Aber Du kannst Dich bei stabilen 3966 offenbar eh sehr glücklich schätzen, als einer der wenigen WHEA freien!