[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber Du kannst Dich bei stabilen 3966 offenbar eh sehr glücklich schätzen, als einer der wenigen WHEA freien!
 
Corsair Dominator RGB White 2x16GB DDR4 3200C16 v4.31

Hab eigentlich noch nie Corsair Domi RGB White mit B-Die gesehen. Schon gar nicht mit so nem Gurken Bin

Mal schauen, ob es echte B-Die sind oder ob Corsair falsch gelabelt hat

B8AD784E-E520-494C-B40B-F0A0588E24D7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück! Nicht dass es am Ende ein S16B Downbin ist, denn das würde sehr gut zu den Spezifikationen passen 🙈
 
@emissary42
Die Riegel sind Dual Rank, was ja eher für S8B spricht. Die neuen S16B sollten ja Single sein oder?
 
16Gbit zu 8Gbit Downbin von S16B, ergibt ebenfalls Dual Rank Module und würde theoretisch zu Ver4.31 passen.
 
Würde auf jeden Fall mehr zum 16-20-20 passen. Denke da wirst du wohl Recht haben 👍🏻
 
V4.31 war doch immer S8B :hmm:
Ist ja ganz easy nen 3800CL16 mit scharfen Subs und tRFC unter 160ns testen :fresse2:
 
@F|Marsman Die Version setzt sich aus drei Teilen (DRAM-Hersteller, Speicherdichte, Die Revision) zusammen. Ein S16B Downbin könnte theoretisch genau in der selben Kombination von 4-3-1 resultieren. Das hängt schlicht davon ab, wie Corsair einen 16Gbit zu 8Gbit Downbin im Versionsschema behandelt. Ich wäre selbst interessiert, ob es dafür eventuell bereits entsprechende Belege gibt :)

Würde auf jeden Fall mehr zum 16-20-20 passen. Denke da wirst du wohl Recht haben 👍🏻
Wirf die Flinte nicht gleiche ins Korn. Wenn Sie eh schon unterwegs zu dir sind, teste sie einfach wie gehabt. Das Rätsel lässt sich ja relativ leicht lüften.
 
V4.31 war doch immer S8B :hmm:
Ist ja ganz easy nen 3800CL16 mit scharfen Subs und tRFC unter 160ns testen :fresse2:
Das war bei „älteren„ Modulen auf jeden Fall immer so. Seit es die S16B gibt, kann dass auch sowas sein.
Aber ich werde sie die Tage mal rein stecken, dann haben wir Gewissheit.

@F|Marsman Die Version setzt sich aus drei Teilen (DRAM-Hersteller, Speicherdichte, Die Revision) zusammen. Ein S16B Downbin könnte theoretisch genau in der selben Kombination von 4-3-1 resultieren. Das hängt schlicht davon ab, wie Corsair einen 16Gbit zu 8Gbit Downbin im Versionsschema behandelt. Ich wäre selbst interessiert, ob es dafür eventuell bereits entsprechende Belege gibt :)
Ich ebenfalls, weiße Corsair mit B-Die Kam mir Schon komisch vor, aber wir werden es lüften
 
Warum muss das immer so kompliziert sein. Das die nicht einfach S8B, S16B, M16E.... drauf schreiben können :fresse2:

Ich hatte mal weiße Corsair S8B, aber SR 8Gb... lange her, hätt ich mal behalten sollen :rolleyes:
 
Warum muss das immer so kompliziert sein. Das die nicht einfach S8B, S16B, M16E.... drauf schreiben können :fresse2:
Ja, warum eigentlich... Produktpolitik kann manchmal fast genauso undurchsichtig sein wie "richtige" Politik^^

Die Corsair Micron-Versionen für DDR4 waren auch nie sonderlich logisch/konsistent und Patriot druckt inzwischen scheinbar nur noch Sternchen statt des IC Codes auf seine Label.
 
@emissary42 hat mal wieder Recht behalten, leider :LOL:
Also auf den weißen Corsair Sticks ist alles drauf, nur kein Samsung B-Die. Bekomm nicht mal 3200MHz mit geraden CL gebootet. Daher gleich wieder raus der Mist :shot:

Schön sehen die aus, aber für mich ohne B-Die nicht nutzbar.
 
Oh, das ist eine gute Info. Bisher ging ich davon aus, dass 4.31 immer Samsung B-Die ist. Zu einem Fehler auf dem Label kann es natürlich immer kommen, sollte aber ja eher die Ausnahme sein.

Bei den Dominator Platinum RGB sollte man also dahingehend vorsichtig sein. Kann man bei Corsair irgendwie vom Label auf das Produktionsdatum schließen? Und seit wann gibt es S16B überhaupt?
 
Also v4.31 bleibt schon der Indikator für SB8. Es kann wie emi aber sagte allen anschein auch S16B nun verbaut werden. Es kann aber auch falsch gelabet sein, gab es auch hin und wieder schon mal.
Produktiosndatum kannst du immer aus der Seriennummer ableiten die ersten vier Ziffern Jahr-Woche. Also 2226 = 2022 KW 26
 
Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich eventuell noch die 3800 Mhz schaffe? Ich habe 128 GB Corsair (3600er). ASUS ROG Crosshair VIII Extreme und 5950X.
Meine aktuellen Einstellungen für 3733 MHz:

VDDSOC: 1.025 V
DRAM V: 1.44 V
VDDG CCD: 0.95 V
VDDG IOD: 1.0 V
CLDO VDDP: 0,9 V
Timings: 17 - 21 - 21 - 21 - 44
ProcODT: 43,6 ohm
Cmd2T: 1T
GearDown: Disabled
RTTNom: RZQ/7
RTTWr: RZQ/3
RTTPark: RZQ/1
MemCadBusClk: 24 Ohm
MemCadBusAddrCmd: 20 Ohm
MemCadBusCdOdt: 24 Ohm
MemCadBusCke: 24 Ohm


Die 3733 MHz sind so absolut Stabil. Die 3800 bekomme ich bisher noch nicht einmal ins Bios 😅. Verglichen zu meinem alten 5900, der gerade einmal 3600 MHz geschafft hat (bei deutlich höheren Spannungen), habe ich das gefühl, dass hier eventuell noch etwas Spielraum sein könnte 😁
 
4x32Gb? Wird spaßig :fresse2:
Vsoc hoch... 4x DR ist viel Last für den IMC.
CL17 wirklich? Dann erstmal GDM on und CL18, deutlich einfacher als nen GDM off zum laufen zu kriegen..
 
Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich eventuell noch die 3800 Mhz schaffe? Ich habe 128 GB Corsair (3600er). ASUS ROG Crosshair VIII Extreme und 5950X.
Meine aktuellen Einstellungen für 3733 MHz:

VDDSOC: 1.025 V
DRAM V: 1.44 V
VDDG CCD: 0.95 V
VDDG IOD: 1.0 V
CLDO VDDP: 0,9 V
Timings: 17 - 21 - 21 - 21 - 44
ProcODT: 43,6 ohm
Cmd2T: 1T
GearDown: Disabled
RTTNom: RZQ/7
RTTWr: RZQ/3
RTTPark: RZQ/1
MemCadBusClk: 24 Ohm
MemCadBusAddrCmd: 20 Ohm
MemCadBusCdOdt: 24 Ohm
MemCadBusCke: 24 Ohm


Die 3733 MHz sind so absolut Stabil. Die 3800 bekomme ich bisher noch nicht einmal ins Bios 😅. Verglichen zu meinem alten 5900, der gerade einmal 3600 MHz geschafft hat (bei deutlich höheren Spannungen), habe ich das gefühl, dass hier eventuell noch etwas Spielraum sein könnte 😁
Ich würde den ProcODT schon mal auf 60ohm oder höher setzen, meine CPU braucht 53Ohm für 2x32GB. Könnte helfen bei der Stabilität, mit ein ZenTimings Bild könnte man genauer helfen.

Schon probiert den FCLK zu erhöhen ohne den MCLK zu erhöhen?
 
Hallo Zusammen!
Ich brauch mal einen kurzen Rat 🫣

Ich hab mir diesen Ram bestellt:

G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR, Trident Z NEO RGB, EXPO, für AMD)​


Die steck ich in A2 und B2

Jetzt meine eigentliche Frage:
G.Skill schreibt;
  • Do not mix memory kits. Memory kits are sold in matched kits that are designed to run together as a set. Mixing memory kits will result in stability issues or system failure.
  • Memory kits will boot at the SPD speed at default BIOS settings with compatible hardware.
Heist das jetzt, dass ich kein 2. Kit einbaun soll, wenn ich 64GB möchte? Wollte nämlich alle 4 Steckplätze nutzen…
Oder sagt das nur aus das man das Kit nicht mit dem anderen Kit im Steckplatz A2/B2 + A1/B1 vertauschen soll?!

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • 9AFA1D04-F27B-49B4-A9B6-E319C668F82D.jpeg
    9AFA1D04-F27B-49B4-A9B6-E319C668F82D.jpeg
    114,7 KB · Aufrufe: 43
@Fun_King2k

G.Skill gibt bei einem 2x16GB keine Garantie, dass es auch mit einem zweiten Kit den gleichen Takt bzw timings schafft.

G.Skill verkauft deswegen zum teil auch quad-kits sprich 4x16GB.
 
Heist das jetzt, dass ich kein 2. Kit einbaun soll, wenn ich 64GB möchte? Wollte nämlich alle 4 Steckplätze nutzen…
Es bedeutet, dass Mischbestückungen ungetestet sind und die Kombination aus zwei Kits nicht automatisch funktionieren muss. Die beiden DDR5 Plattformen sind zum Beispiel berüchtigt dafür, mit vier Modulen nur noch sehr geringe Taktraten zu erlauben. Deshalb gibt es bisher auch keine entsprechenden Quad Kits (von G.SKILL) und kauft man üblicherweise 2x32GB, wenn man unbedingt 64GB braucht.

Das Ganze gehört unabhängig davon in diesen Thread:


:wink:
 
Einfach den AIDA Benchmark im abgesicherten Modus laufen lassen dann sollte man das beste Ergebnis haben.
 
3933 meinte ich natürlich 😁 Ach ja und liegt es am Prozessor / IF der nicht höher geht, oder RAM? Schon separat getestet?
 
Ram geht höher wenn ich mehr saft drauf gebe.
Momentan probier ich nochmal lorettas" scharfe" timings etwas mehr angezogen und 3932/1966.

Lief bis jetz 2 stunden karhu musste aber nun abbrechen und mach morgen weiter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh