[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Leider wieder nur bis 4400%. vDIMM ist m.E. vollkommen ausgereizt (1,56 ausgelesen / 1,53 gesetzt) und trotzdem möchte das Ding nicht ganz stabil. Mehr vDIMM ist dann glaube ich auch nicht mehr so gesund für daily.
Ich versuche mich noch ein wenig mehr an den anderen Stellschrauben ansonsten bleibe ich (leider) erst einmal bei meiner 3800/16er Config.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solch späte Aussteiger liegen meist an der Vdimm.
Warm ist es aber z.Z. auch.....
 
Spät ist eher was mit Signalintegrität -> Widerstände. Früh ist Spannung.
Temperatur ist eh immer ne potentielle Fehlerquelle und zu hohe Spannung ist auch nicht förderlich.. 1,56 da kannst auch gleich CL13 probieren...
 
Gegen die L3 Latenz mal höhere VDDG CCD testen. IOD könnt bestimmt weniger sein (CCD +25mv).

Ich habe mal mein veraltetes AIDA upgedatet. Jetzt sollten diese Werte wenigstens mal stimmen.


Habe eben auch noch mal ein CMOS Clear gemacht und DOCP einfach geladen.

1692254881569.jpeg


Aber Karhu geht ziemlich früh hoch mit den Fehlern, bin jetzt bei 180% und 6 Fehlern. Aber die kommen immer wenn ich irgendetwas am Rechner mache, kopieren, Fenster schließen usw...
Daher weiß ich jetzt nicht ob das in dem Fall normal ist.

EDIT:

Ich lasse jetzt mal eine Stunden AIDA64 diesen Stabilität RAM Test machen.

EDIT2 :

AIDA64 hat nicht mal 4 Min durchgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zitterhand

was noch möglich wäre... das das BIOS welches du drauf hast, absolute banane ist. Ist schon oft vorgekommen. Vielleicht testest du das mal mit einer anderen Version.
 
Es gibt eine Version höher vom BIOS für mein Mainboard. Da komme ich aber erst morgen hin zum Testen.
Downgraden geht glaube ich nicht so einfach, das müsste ich mit einem USB Programmer machen den ich nicht habe.


Ich habe noch etwas versucht einzustellen.

1692283150818.jpeg


Aber die Fehler kommen trotzdem wieder.
Wenn ich aber ein Spiel starte was sonst eigentlich sehr kritisch mit Instabilen RAM umgeht, das kann ich ohne Probleme Stundenlang spielen.
 
wenn eine andere BIOS Version nichts bringt, dann würde ich die RAM stix mal einzeln testen. Vielleicht ist doch einer defekt.
 
Das oder es spinnt total... hab mit meinem letzten Bios & Settings so 700% Karhu geschafft, Rechner aber lief...
Seit dem neuen Update muss ich mich erstmal langsam wieder reinfummeln, da ging erst gar nix, aber die XMP mäßigen 15er Timings mit 1,36V bei 4 Ram Riegeln und 3800Mhz... Habs mitm Verstehen vorerst aufgegeben, wenns läuft läufts (8000% Karhu)... werd mich dann die Tage sicher nochmal mit Fragen melden....
 
wenn eine andere BIOS Version nichts bringt, dann würde ich die RAM stix mal einzeln testen. Vielleicht ist doch einer defekt.
Neues BIOS habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber die RAM habe ich eben schnell einzeln mit Karhu getestet.

Habe noch mal schnell DOCP neu geladen und dann jeden Stick einzeln getestet.

1692337210856.jpeg
1692337202846.jpeg


Beide Sticks werfen Fehler. Der eine ziemlich Schnell, der andere Stick kam das erste mal nach ca 30 min ein Fehler.


Das Problem ist, ich habe sie vom Amazon Warehousedeal günstig geschossen. Innerhalb 30 Tagen kann ich sie noch zurück senden.
Kann ich es als RMA bei GSkill versuchen oder doch lieber zurück an Amazon und andere Sticks kaufen?
 
Neues BIOS habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber die RAM habe ich eben schnell einzeln mit Karhu getestet.

Habe noch mal schnell DOCP neu geladen und dann jeden Stick einzeln getestet.

Anhang anzeigen 912675Anhang anzeigen 912674

Beide Sticks werfen Fehler. Der eine ziemlich Schnell, der andere Stick kam das erste mal nach ca 30 min ein Fehler.


Das Problem ist, ich habe sie vom Amazon Warehousedeal günstig geschossen. Innerhalb 30 Tagen kann ich sie noch zurück senden.
Kann ich es als RMA bei GSkill versuchen oder doch lieber zurück an Amazon und andere Sticks kaufen?
ich würde sie zurückschicken.
Normalerweise sollte ein Kit das XMP problemlos schaffen, es ist ja kein 4000+ Kit. 3600 sollten auf allen 5000er Ryzen laufen.

Eine Empfehlung von mir, finde die 3600er C14 mit der Endung GVKA, oder die 4000er C16 ebenfalls GVKA. Ist ein sehr guter bin! meine 4000er laufen flat 14 bei 3600 mit nur 1.4v!

Das kit mit 3600C14 GVK ohne A ist bei weitem nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GVK gehen jetzt wieder zurück an Amazon.

Habe mir jetzt, durch deinen Tip, die 4000er c16 GVKA bei Amazon bestellt. Die sollen Ende nächste Woche bei mir ankommen.
Ich habe Mal den FCLK Takt bei mir getestet, 1900 geht noch ohne WHEA Fehler.
2000 bootet noch, habe das aber nie wirklich getestet ob ich da WHEA Fehler bekomme.

Aber 3600 reichen mir vollkommen.
 
Geh, für 3600 kauft man sich doch nichts neues, da nehme ich doch welche für n paar Euro im Marktplatz.
 
Meine GVK gehen jetzt wieder zurück an Amazon.

Habe mir jetzt, durch deinen Tip, die 4000er c16 GVKA bei Amazon bestellt. Die sollen Ende nächste Woche bei mir ankommen.
Ich habe Mal den FCLK Takt bei mir getestet, 1900 geht noch ohne WHEA Fehler.
2000 bootet noch, habe das aber nie wirklich getestet ob ich da WHEA Fehler bekomme.

Aber 3600 reichen mir vollkommen.
perfekt!

sollten diese bei 3600 c14 fehler werfen, dann liegt es zumindest nicht am RAM.

Motherboard, BIOS oder memory controller der CPU.
 
Ich hab nun auch nochmal ein wenig rumgespielt und es bis Karhu 10300% geschafft. Wurde dann aber plötzlich wieder von einem Fehler enttäuscht. Langsam weiß ich nicht mehr weiter... Das Ändern aller möglichen Widerstände und Spannungen hat bisher maximal eine Verschlechterung mit sich gebracht.
 
7000 reichen und mit 700 hatte ich auch keine Probleme... Also irgendwann nur ne Frage wie genau man es gern hätte. Bei 10k% wär ich zufrieden...
 
Das habe ich mir auch gedacht, allerdings handelt es sich dabei eben um mein Hauptsystem auf dem ich zwischendrin auch mal wichtige Arbeiten erledige. Kann es da nicht (zumindest theoretisch) zu Korruption von Daten kommen? Oder ist das in dem Bereich doch zu vernachlässigen?
 
Das ist grundsätzlich eh immer der Fall und der Grund warum man den ECC Ram erfunden hat... Und ich meine auch der ist nicht vollkommen fehlerfrei (wie Software).
Weiss ja nicht was Du da so alles mit deinem Rechner anstellst, aber wenn man "richtig" arbeitet, würd ich Spiele und Arbeit schon grundsätzlich trennen. Aber auch ne Frage die jeder iwo für sich beantworten muss...
 
Das ist wohl wahr.
In der Regel arbeite ich auch nur an meinem Notebook aber manchmal ist man dann doch zu faul und nimmt den nächstbesten Arbeitsplatz ein ... :d

EDIT:
Es scheint wohl ganze Zeit am tRDWR/tWRRD gescheitert zu sein. Mit 9/3 läuft es. Alles darunter möchte jedoch nicht einmal posten. Macht es Sinn da noch einmal Hand anzulegen oder wäre das eher "Schönheit" als Nutzen?

So schaut das Ergebnis aus:
RAM_OC_3800C15_20-08-23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue RAM ist doch schneller gekommen als von Amazon vorhergesagt.

Mit dem 4000er DOCP wollte mein Rechner natürlich nicht starten, kam immer 3x Beep und ist dann mit dem JEDEC Standard gestartet.
Habe daraufhin die Geschwindigkeit auf 3600 MHz gesetzt und die Timings grob angepasst. Von 16-16-16-16 auf 14-14-14-14.

Startet auch und ich konnte schon die ersten Test machen.

1692708419340.jpeg


So ca alle 250% kam ein Fehler, ca so um die 1000% kamen zwei auf einmal.

Die Spannung ist noch auf 1,4 Volt eingestellt. Timings etwas entschärfen um die Fehler in Karhu weg zu bekommen?

Gruß
 
Ich brauche für meine 3800 15-15-15-30 ja schon 1,46V.
Ich würde es tatsächlich einfach mal mit etwas mehr VDIMM probieren. Bei 1,4V bist du ja gerade so am Anfang vom Spaß angekommen :d
 
Jo, für CL14 definitiv mehr Vdimm
 
Der neue RAM ist doch schneller gekommen als von Amazon vorhergesagt.

Mit dem 4000er DOCP wollte mein Rechner natürlich nicht starten, kam immer 3x Beep und ist dann mit dem JEDEC Standard gestartet.
Habe daraufhin die Geschwindigkeit auf 3600 MHz gesetzt und die Timings grob angepasst. Von 16-16-16-16 auf 14-14-14-14.

Startet auch und ich konnte schon die ersten Test machen.

Anhang anzeigen 914142

So ca alle 250% kam ein Fehler, ca so um die 1000% kamen zwei auf einmal.

Die Spannung ist noch auf 1,4 Volt eingestellt. Timings etwas entschärfen um die Fehler in Karhu weg zu bekommen?

Gruß
ja versuch mal 1.45v. Sollte reichen :-)
 
Ihr hatte Recht. Habe jetzt Mal auf 1,45 V erhöht und bisher ist er bei 1100% ohne Fehler.
 
Ihr hatte Recht. Habe jetzt Mal auf 1,45 V erhöht und bisher ist er bei 1100% ohne Fehler.
deine Fehler kamen sicher vom zu niedrigen tRFC, 266 braucht auch bei 3600 ( unter 150ns) 1.45v.
Leitfaden soweit ich weiss (korrigiert mich falls ich falsch liege)

150ns-1.40v
140ns-1.45v
130ns-1.50v
 
Ich sag nur Serienstreuung :fresse2:
 
Habe eben bei knapp 3000% abgebrochen.
Morgen teste ich vielleicht mit 0,01V weniger.

1692723741842.jpeg


Seht ihr noch irgendwo grobe Schnitzer oder etwas Optimierungsbedarf?
 
Definitiv tFAW 16
tRAS 28, tRC 36/38/42, tWTRS 4, tWTRL 12 oder 8, tWR 12, tRTP 10 oder tiefer, tRDWR 10, tWRRD 5/4/3/2.. so fürs Grobe :fresse:
*SCL lässt sich sicher auch noch anziehen
 
Definitiv tFAW 16
tRAS 28, tRC 36/38/42, tWTRS 4, tWTRL 12 oder 8, tWR 12, tRTP 10 oder tiefer, tRDWR 10, tWRRD 5/4/3/2.. so fürs Grobe :fresse:
*SCL lässt sich sicher auch noch anziehen
warst schneller als ich 😅
die SD und DD von 7/6 auf 6/6 und von 5/4 auf 4/4.
dabei sollte er aber sicher erstmal noch die 1.45v stehen lassen... erst wenn das dann fehlerlos läuft, testen ob es auch mit weniger Spannung geht.
 
Das ist wohl wahr.
In der Regel arbeite ich auch nur an meinem Notebook aber manchmal ist man dann doch zu faul und nimmt den nächstbesten Arbeitsplatz ein ... :d

EDIT:
Es scheint wohl ganze Zeit am tRDWR/tWRRD gescheitert zu sein. Mit 9/3 läuft es. Alles darunter möchte jedoch nicht einmal posten. Macht es Sinn da noch einmal Hand anzulegen oder wäre das eher "Schönheit" als Nutzen?

So schaut das Ergebnis aus:
Anhang anzeigen 913675
Cool, gratuliere :) Hab ja gesagt es liegt an tRDWR/tWRRD, auf Auto sollte das eigentlich immer gehen nach 2-3 POST Versuchen. Was hat er auf Auto eingestellt?

Ist jedenfalls ein super Ergebnis. Timings würd ich so lassen, ev noch "finalen Feinschliff" wie unten, ist aber wie Du sagst mehr "Schönheit als Nutzen":
  • tRRDL 6 bei tWTRL 12, weil gleiche Performance bei weniger Fehleranfälligkeit - ist eigentlich "best practice"
    • Oder "für die Fans" alles auf Anschlag mit tWTRL 8 bei tRRDL 4 - ist aber bei mir sogar langsamer und braucht mehr Spannung
  • Rtt kannst noch auf 7/3/3 versuchen, ev auch entspannter
  • CAD DrvStr auf 20-20-20-20 oder 24-20-24-24, weil Du eh SetUp Timings nutzt
Ansonsten ziemlich perfekt, auch niedrige Spannungen.
 
Ich habe mal eure Anmerkungen angewandt und nur ein schnellen Test noch mit 1,45 V gemacht. Mehr Zeit habe ich heute morgen aber nicht.

Karhu 6.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh