[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Sind anscheinend Micron E-Die dual rank keine B-Dies. Sorry für die Verwirrung.
Timings optimiert für E-Die (hab selber welche, aber 16Gb ICs - Subtimings verhalten sich aber praktisch gleich)
In Fett was du noch ändern solltest.

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 48 - E-Die laufen sogar besser mit tRAS = 3 * tCL ( bei B-Die die üblichen * 2 )
tRC 64 - tRP + tRAS = 4 * tCL
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 12 - läuft besser und mit weniger vDIMM
tWR 12
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 560
tCWL 16
tRTP 6
tRDWR 8 ( zuerst auf Auto versuchen und schauen was er einstellt, sollte aber mit 8 oder 9 laufen)
tWRRD 3 ( zuerst auf Auto versuchen und schauen was er einstellt, sollte aber mit 8 oder 9 laufen)
tWRWRSC 1
tWRWRSD 6
tWRWRDD 6
tRDRDSC 1
tRDRDSD 4
tRDRDDD 4
tCKE 1

tRFC 560 ist eh ordentlich niedrig für E-Die. Und bitte nächstes Mal einen ZenTimings Screenshot.

CB23 liege ich mit den Settings bei 14600 ca. Kommt mir ein wenig niedrig vor. Die CPU hält die 4.45 aber auch recht selten.
Das ist ein guter Wert, wenn 'Du kein UV mittels CO (Curve Optimizer) machst. Link mit Anleitung (für Leute die die Basics kennen) in meiner Signatur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update: Link zu CO Anleitung war doch nicht in der Signatur, ergänzt ;)
Und, wie läufts jetzt?
 
Brauche mal etwas Hilfe bei meinen Timings.


Bin von 16 (2*8GB) E-Die auf 32 (4*8GB) umgestiegen und muss das ganze wieder ans laufen kriegen.
Werde jetzt "dualrank" haben und etwas mehr performance, aber mit Vollbestückung wohl leider nicht den selben Speed schaffen.
Habe ein Asus x370 Prime Pro, Also T-Topologie Board. Was noch zu erwähnen ist. Es sind etwas andere Dies. Die einen auf 3200 und die anderen auf 3000 MHz rated. Einmal E-Die in 16nm und einmal in 19nm Strukturgröße.

Timings, die ich mit 16GB hatte und die aktuellen (nicht optimiert) habe ich angehängt#
3600MHz und rest Auto will nicht wirklich booten. Die würde ich schon gerne schaffen, aber vllt ist das unrealistisch
3466MHz geht
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    18,2 KB · Aufrufe: 140
  • ZenTimings_Screenshot2.png
    ZenTimings_Screenshot2.png
    17 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
36-48 Proc, mehr Vsoc, RTTs 7-3-1. Mal testen obs damit die 3600 bootet.
 
Ich grüße euch zur Geisterstunde ihr Nachteulen.

Mir ist bekannt das der zusätzliche Cache meiner CPU die Leistung des RAM weniger wichtig macht, aber da nicht jedes Spiel vom zusätzlichen Cache profitiert, wollte ich dennoch ein bisschen optimieren.

Nicht bei den MHz und den primären Latenzen, möglicherweise nur die zwei oder drei Werte mit den höchsten Zahlen, wie tREFI?

Ein klein wenig habe ich mich schon informiert, ich habe Bilder gemacht, womöglich helfen die euch.

Thaiphoon Burner Bild.jpg


Zen Timings.jpg


cachemem.jpg


Ich will meine Hardware nicht ewig bis zum äußersten ausreizen, ich habe es lieber stabil.

Danke schon mal im voraus.
 
@willipc
Solides 3800er sollte gehen, Spannungen und Widerstände können natürlich varierren. tRFC erstmal auf 285 und *SCL auf 4, tiefer kann man später immer noch testen.
RTTnom 0 oder 7, CADs eventuell auch 24-20-24-24.

1695101708640.png
 
36-48 Proc, mehr Vsoc, RTTs 7-3-1. Mal testen obs damit die 3600 bootet.
Will nicht laufen.
Ich bin gerade schwer am überlegen, was limitiert.

Der IF geht locker auf 1900MHz mit dem RAM.
Deutlich mehr RAM Voltage bringt nichts.
Vllt ist es einfach das Board und Vollbestückung.

Aber auch die normalen 16er E-Die Subtimings wollen nicht so recht mit 4*8GB SR
Jedes mal Kaltstartprobleme.


Es muss nicht das letzte bisschen rausgeholt werden, aber auto timings mit 23 gehen nun wirklich nicht.
Auch bei 3466MHz nicht :d
Eigentlich gerade da nicht.
 
1695152408701.png


So laufen meine 4x8GB SR. Da Du DR hast könnt das passen. Oder meinst Du mit Volbestückung du hast4 von denen am rennen? Dann hat das Board ganz andere Probleme...
 
Anhang anzeigen 922529

So laufen meine 4x8GB SR. Da Du DR hast könnt das passen. Oder meinst Du mit Volbestückung du hast4 von denen am rennen? Dann hat das Board ganz andere Probleme...
ich hatte "dual rank" gescheiben.
Ich habe 4x8GB SR

Aber dank Vollbestückung bekommt man nun die performance DR anstatt SR. Das meinte ich in meinem ersten Post.
Hast du auch E-Die? Sieht danach aus
 
@axelchen : Nein, sind B-Dies. War jetzt grad auch verwirrt - meine Antwort galt aber @willipc
Bin mit euch beiden dann aber iwie auch voll durcheinander gekommen... Sorry - also trennen wir ab jetzt sauber...

Also axelchen: Weiss nicht wie zickig dein Board und die E-Dies so sind, aber mit 4 Rams kann das interessant werden, hatte vorher nen X570 Board, das war halbwegs entspannt, das B450 davor war da schwieriger damit, Seit dem B550 "keine" Probleme (Gilt nicht für jede BIOS Version)

WilliPC kann auf jeden noch was rausholen, meine sind nicht am Limit und da ginge auch mehr wenn ich den Enthusiasmus aufbringen würde noch mehr rauszuholen, aber so lief ee bisher stabil.
 
Will nicht laufen.
Ich bin gerade schwer am überlegen, was limitiert.

Der IF geht locker auf 1900MHz mit dem RAM.
Deutlich mehr RAM Voltage bringt nichts.
Vllt ist es einfach das Board und Vollbestückung.

Aber auch die normalen 16er E-Die Subtimings wollen nicht so recht mit 4*8GB SR
Jedes mal Kaltstartprobleme.

Es muss nicht das letzte bisschen rausgeholt werden, aber auto timings mit 23 gehen nun wirklich nicht.
Auch bei 3466MHz nicht :d
Eigentlich gerade da nicht.
Ich scheine hier mit hoher procODT endlich Fortschritte gemacht zu haben. Ansonsten Kaltstartprobleme, Windows-Laderadhänger, Freeze des Desktop und komische Soundfehler in Spielen.

Bislang hatte ich immer 36-40. Jeder benutzt die ja. Bei procODT 48 oder 53.3 nun keine solchen Probleme mehr, keine Soundfehler, 7-0-5 RTT und 24-20-24-24 CAD. Die restlichen Timings sind Auto oder lose, das heißt 16-18 und sehr hohe Werte bei den restlichen. Entweder liegt es an der Vollbestückung oder am mismatch, nämlich 3200 CL14 und 4266 CL19 im Kombo, beides B-Die, beides Trident Z. Dass es am Board liegt kann ich mir schlecht vorstellen, ich hatte mir extra ein Strix B550E gekauft weil ich es sehr günstig bekam und damit gleichzeitig noch mehr Platz an Slots bekam.

3600 mit scharfen Timings würden mir schon reichen, entweder das oder schönes 3800 CL16. Ich würde auf jeden Fall jedem mit 4x DIMM empfehlen alle procODTs bis 60 auszuprobieren. Alternativ habe ich bei Kleinanzeigen 3200 CL14 Kits für 40 € gesehen, was schon etwas verlockt. Ob das besser wäre als die Paarung mit dem 4266?

3933 laufen gefühl stabil beim Spielen aber geben WHEA-Errors, 3800 CL16 mit hohen procODTs scheint zu laufen. Vermutlich lag es echt nur daran. Ich habe vorher alles von 28-36 Ohm ausprobiert weil praktisch jeder solche Werte nutzt.
 

Anhänge

  • 1111.JPG
    1111.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich das Getweake überhaupt bei einem X3D?
Hab den Corsair Vengance 3600 CL16 mit Microns drauf.
Paar grobe Werte mit denen man nichts falsch machen kann würden mir schon reichen.
 
Natürlich (so gut wie) nicht, aber darum gehts hier ja nicht :-)
 
Hardware Luxx: immer das Maximum herausholen.
 
Hallo,

ich würde mir gerne Richtung Ende des Jahres einen Ryzen 5800X3D unt ein entsprechenden OC fähigen 2x16 GB RAM zulegen. In der Liste was bei 16 GB gut OC fähig ist habe ich eine verfügbaren mehr gefunden.

Auf welche Speicherchips muss ich achten und wie kriege ich am besten raus welche Kits die am ehsten verbaut haben?
 
Samsung 8Gbit B-Die, wenn man halt auch noch das letzte bisschen Leistung rauskitzeln will :fresse2:
 
Und es gibt einen Sammler dazu, auch wenn der sicherlich nicht mehr top aktuell ist:
 
hi community,
poste auch mal=>

cachemem_cl16.png


Ist corsair 3600 CL 18 in XMP, auf CL 16 läuft er auch gut!
Komme nicht unter 70ns, warum nicht!?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich scheine hier mit hoher procODT endlich Fortschritte gemacht zu haben. Ansonsten Kaltstartprobleme, Windows-Laderadhänger, Freeze des Desktop und komische Soundfehler in Spielen.

Bislang hatte ich immer 36-40. Jeder benutzt die ja. Bei procODT 48 oder 53.3 nun keine solchen Probleme mehr, keine Soundfehler, 7-0-5 RTT und 24-20-24-24 CAD. Die restlichen Timings sind Auto oder lose, das heißt 16-18 und sehr hohe Werte bei den restlichen. Entweder liegt es an der Vollbestückung oder am mismatch, nämlich 3200 CL14 und 4266 CL19 im Kombo, beides B-Die, beides Trident Z. Dass es am Board liegt kann ich mir schlecht vorstellen, ich hatte mir extra ein Strix B550E gekauft weil ich es sehr günstig bekam und damit gleichzeitig noch mehr Platz an Slots bekam.

3600 mit scharfen Timings würden mir schon reichen, entweder das oder schönes 3800 CL16. Ich würde auf jeden Fall jedem mit 4x DIMM empfehlen alle procODTs bis 60 auszuprobieren. Alternativ habe ich bei Kleinanzeigen 3200 CL14 Kits für 40 € gesehen, was schon etwas verlockt. Ob das besser wäre als die Paarung mit dem 4266?

3933 laufen gefühl stabil beim Spielen aber geben WHEA-Errors, 3800 CL16 mit hohen procODTs scheint zu laufen. Vermutlich lag es echt nur daran. Ich habe vorher alles von 28-36 Ohm ausprobiert weil praktisch jeder solche Werte nutzt.
hi,
was hast Du mit 3933 für eine Latenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt Kits gefunden die warscheinlich Samsung B-Dies haben könnten. Jetzt ist die Frage was so die Limitierung der SCs beim 5800X3D sind für 2 Riegel?

3800 MHZ mit RAM OC bei diesen Kit G.Skill F4-3600C14D-32GTZRA
Oder 4000 MHZ Mit Timing Optimierung bei diesen Kit G.Skill F4-4000C16D-32GTZRA

Oder eine ganz andere Alternative wäre mein 16 GB Kit mit 4 Riegeln

Gskill F4-3200C14D-16GFX​


und 32 GB zu betreiben das läuft mit 2 Riegeln bei meinen 2600X mit 3400 CL14. Da denke ich mir nur das der 5800X3D SC bei über 3200 streiken wird. Oder habt ihr Erfahrungen mit 4 Riegeln? oder über wieviel Leistungsunterschied reden wir dann zwischen den Varianten?
 
Wenn du es in simpel willst, nimm das 3600er Kit, tune es auf 3800 und sei froh.
4 Riegel kann ich nicht empfehlen, kann aber auch funktionieren.
Wenn dein 3200er Ram gut ist und dir 16GB reichen, versuchs doch erstmal damit und 3600 und vllt geht noch mehr.
Frage ist am Ende was Du erreichen willst und wieviel Aufwand du reinstecken magst...
Das 4000er Kit mit IF 2000 mag verlockend erscheinen, muss dann aber auch WHEA frei so laufen, sonst ist es u.U. auch nur rausgeworfenes Geld. (Ausser es ist günstig...)
Leistung wurd hier schonmal diskutiert, da sollen mal die Tuning Profis nen Wort zu sagen.
 
Oder eine ganz andere Alternative wäre mein 16 GB Kit mit 4 Riegeln

Gskill F4-3200C14D-16GFX​

dann hast du doch schon mal B-Die. Erst mal nichts neues kaufen und sehen, wie die laufen. Da der X3D (meistens) nicht von schnellerem RAM profitiert wäre es Quatsch da Geld zu versenken. Und 4x8GB werden schon laufen, halt nicht bis ans 2x16 Limit.
 
Habe jetzt endlich auf 5700x aufgerüstet und gleich mit den neuen Ram bestellt. Ist ein "Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16 Desktop Speicher Kit mit 2 KF432C16BB1K2/32". Davor 1800x mit 2x 8gb DR. Also sind die Kits beide DR. Nur jetzt läuft der neue Kit deutlich schlechter als der alte (Ballistix Sport), trotz gleicher Frequenz von 3,2 Ghz. Die Haupt-Timings sind 16-18-18 gleich, GDM aus CM 1T und dennoch. Ich habe bei den alten noch die Sub-Timings abgepasst, aber so einen Unterschied macht es doch garantiert nicht aus.

ps: habe die alten wieder reingetan, es ändert sich aber nichts. Wüsste nur nicht, was darauf so ein starken Einfluss nehmen könnte. Dennoch wird es wohl an dem Mainboard (x370 Taichi) liegen bzw. am neuen Bios 7.30.

cachemem5700.pngcachememfury.pngSnap07122023162126.pngSnap07122023212833.png
 
Zuletzt bearbeitet:
also 78,6ns auf 65,3ns ist also "NIX" meinste ?
Einfach mal Games mit zocken und nicht nur rumbenchen ;)

Was erwartest du wenn du den alten RAM mit den selben Timings rennen lässt ? was soll da groß passieren ?
 
Ist doch kein Argument, wenn alles andere massiv einbricht. Hatte die Zugriffszeit immer noch dieselbe Bedeutung wie früher, wäre DDR 5 eine Totgeburt.
 
Ist doch kein Argument
Realer Usecase vs Balken/Zahlen in einem spezifischen Benchmark ... 😅

Write Werte sind aber normal.
Da hat sich doch irgendwas in der Architektur getan ... schon wieder viel zu lange her.
Sollte sich eigentlich mittlerweile rumgesprochen haben.

Anbei mal meine:

1702038157549.png
 
Hätte ich, nach dem Wechsel des Speichers, solche Werte wie deine, wäre ich zufrieden. Obgleich ich den Unterschied dennoch nicht nachvollziehen kann, den hauptsächlich die Frequenz bestimmt ja die Werte?
Doch bei mir liegen die weit darunter. Um ehrlich zu sein, ich hätte beim Tausch der CPU sogar deutlich mehr als 3.2 Ghz erhofft. War doch ein sehr bekanntes Problem von Ryzen 1 und vielleicht sogar Ryzen 1+, dass der Speicher einfach nicht über 3 Ghz hinaus laufen wollte. Ich dachte mir, wenn er schon "vom Werke" aus mit 3.2 bei 1.35 V läuft, dann wird er wohl mit 1.4 V vielleicht auch 3.6 packen. Stattdessen habe ich ein Downgrade durchgeführt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh