[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Haben denn deine RAMs einen Temperatursensor?
Nein.
Aber dieses "Mimimi , ich hab ein Downgrade gemacht" ... von 1800x auf 5700x 🙄
Zeig mir, wo ich das geschrieben haben soll.
Du lieferst selbst einen Test von deinem 0815 Speicher, der dieselbe Leistung bei 3.2 GHz aufzeigt, für die der meiner erst mit 3.6 GHz erreicht und weigerst dich dennoch den Unterschied zusehen. Wer ist hier den die Banane?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, relaxed..

Kein Grund zum streiten! Er hat seine Meinung unabhängig von dir offenbart, also fühl dich bitte nicht angegriffen! :)

My bad, du hattest mit Downgrade deinen RAM gemeint. Nicht die CPU.

Natürlich sehe ich den Unterschied.
Hattest du schon probiert? Stock vs Stock + mehr Spannung?

Die CPU fliegt ja förmlich, ist natürlich kein Vergleich zu 1800x. Erst recht nicht, da die 5700x auch noch um 1 Ghz höher taktet. Ich habe extra die grafischen Details reduziert, um die GK für den Vergleich stark zu entlasten. Bei Anno 1800 habe ich sogar die Auflösung reduziert. Mit 5700x danach, war die GTX 1080 im Limit. Lies of P habe ich nicht vergleichen können, da erst kürzlich gekauft. Kann nur sagen, als das Spiel rauskam, ich die Demo gespielt habe. Da war die Framerate schwankend, zwischen 52 und 56. Jetzt limitiert die GPU. Es lässt sich auch leichter erkennen, welche Parameter auf die GPU wie auswirken. Es sind jetzt konstant 60 fps und die Frametime hat eine durchgehende, glatte Linie.

Anno1800_2023_12_07_10_56_47_693.jpgAnno1800_2023_12_07_15_46_37_688.jpgGrim Dawn_2023_12_07_10_51_51_360.jpgGrim Dawn_2023_12_07_11_48_25_118.jpg

Hattest du schon probiert? Stock vs Stock + mehr Spannung?
Das habe ich jetzt nicht verstanden.

ps: was mir eingefallen ist, dass der SoC-Verbrauch von ursprünglich 15-17 auf 9-11 Watt runtergegangen ist. Jetzt liegt sogar mehr Spannung an, zuvor 0.95-1 jetzt 1.1.

Zuletzt bearbeitet:
Oha ordentlich (ich kenn ja nur den Sprung von 3700x zu 5700x)

Ich meinte den RAM einfach XMP an vs XMP + mehr Spannung auf RAM (einfach nur um zu schauen ob der instabil läuft)
Dir geht es doch um die unterschiedliche Leistung.

ps: was mir eingefallen ist, dass der SoC-Verbrauch von ursprünglich 15-17 auf 9-11 Watt runtergegangen ist. Jetzt liegt sogar mehr Spannung an, zuvor 0.95-1 jetzt 1.1.
Bei welchem Takt jeweils? Bei Ryzen 3000/4000 ist es leider so, dass höher 1600 IF / 3200 MHz RAM jegliche Stromsparmechanismen des SOC deaktiviert werden und der Verbrauch steigt, wie du es beschrieben hast (die Spannung spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle).

Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield Interessant, wusste ich nicht. Also bis 1.766 IF gibts noch Stromsparmechanismen?

1800 IF / 3200 MHz RAM
Er meint doch sicher 3600 MHz RAM ? :)
Also das war mit unter mein Grund zu wechseln.
War auch RGB RAM - jetzt kein RGB mehr. Spart natürlich ebenfalls Strom (natürlich hab ich noch BlingBling im Rechner)

Jetzt aber so das ich beinahe alles direkt ansteuern kann (außer Board)

@ApolloX - hab ich ehrlicherweise nicht getestet. Bin nur von 3600 MHz auf 3200 MHz gewechselt.

Ich korrigiere mal schnell *bis einschließlich 1600 IF - danach lässt sich im BIOS zwar immer noch "SOC Uncore OC Mode" deaktivieren, aber hat leider keine Funktion mehr.

Lässt sich aber sehr einfach nachstellen: Lasst mal alles fixiert inkl. Spannungen und passt wirklich nur den IF an. Bis einschließlich 1600 IF ändert sich der SOC Verbrauch im Idle quasi nicht, ab 1600 IF sind es dann mal eben +10W. Irgendwo schwirrt sicher noch mein ausführlicher Post dazu rum inkl. Messung, aber auf die Schnelle nicht entdeckt ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab ich ehrlicherweise nicht getestet. Bin nur von 3600 MHz auf 3200 MHz gewechselt.
Mein "Stromsparprofil" sieht ähnlich aus. 3200 MHz RAM, 0.850V SOC, -30 CO, -450 Core Offset. So bekommt man auch einen 5900X im Idle (~16W) und unter Teillast akzeptabel sparsam.

Zuletzt bearbeitet:
15-17 waren mit 1800x und 3.2 GHz bei 1.4 V Ballistix Sport. Es war aber auch Bios 5.10. Dann gabs ja noch ein halbes Dutzend bis zum 7.30 und wer weiss, was da alles noch verändert wurde.
Habe das Board mal auf "Default" gesetzt. Die Latenz ist höher, aber der Copy Wert passt. Ist also irgendeine Einstellung im UEFI, die für verantwortlich ist.

57.jpg

Ah, da muss man schon noch weiter machen 73.6ns ist jenseits von gut und Böse!

Der "Ballistix Sport" hatte zuvor 78.6 ns und das bei angepassten Subtimings.

cachememfury.png

Meine Latenz war beim MaxxMem deutlich höher :/ kA warum.

Zen Timings zeigt gleichen Takt bei IF und so, ja ? :)

Der "Ballistix Sport" hatte zuvor 78.6 ns und das bei angepassten Subtimings.
Also in die hohen 60er und bei Copy muss eine 5 am Anfang stehen dann ist es ok,
alles drunter ist komplett daneben. (AIDA)
Das ist alles absolut mit jeden RAM-Kit machbar, wenn man das möchte vorausgesetzt.

Ich hab mal auch einen MaxxMem2 laufen lassen, hat mich selber interessiert.
da ist die Latenz zu hoch im Vergleich zu AIDA.
In AIDA hab ich 56,6ns und 55480MB/s Copy.

MaxxMem2.jpg

Kann ich auch bestätigen das der MaxxMem Test etwas andere Werte anzeigt.

Den Rechner habe ich jetzt deswegen nicht extra neu gestartet, sondern hier sind immer noch zig verschiedene Programme geöffnet was den Benchmark auch noch etwas verfälscht.

1702217289200.png

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber es scheint an BGS gelegen zu haben. Meine Werte bei AIDA sind auch deutlich unter der MaxxMem. Na ja, an und für sich ist es zum Testen unwichtig, solange die Berechnung immer gleich abläuft.

@zitterhand

Warum machst bei dir nicht weiter? 3800MHz gehen ganz locker mit dem Finger geschnipst mit den B-Dies.
Du wirst doch nicht mit 3600MHz "Enden" :d Bitte nicht! Da ist noch viel drin bei dir!

Ich helfe dir auch wenn du möchtest! 8-)

Aber zumindest einer der es schön hinbekommt! :d

Kurze zwischen Fragen, wenn der RAM mehr schafft als der IF? Sollte man dann trotzdem 1:1 bzw 2:1 laufen als dann ungleicher?

Immer 1:1 sonst verliert man Leistung!
Die Frage sollte aber echt bekannt sein,
seit der Ryzen heraus kam war das schon gleich!
1000/2000/3000/5000, passt nicht mehr bei 7000.

Also in die hohen 60er und bei Copy muss eine 5 am Anfang stehen dann ist es ok,
alles drunter ist komplett daneben. (AIDA)
Das ist alles absolut mit jeden RAM-Kit machbar, wenn man das möchte vorausgesetzt.

Anhang anzeigen 947404

moin auf welcher spannung laufen die bei dir mit 3800 und cl 14?

@TheOpenfield Interessant, wusste ich nicht. Also bis 1.766 IF gibts noch Stromsparmechanismen?
Gerade nochmal drüber geschaut - sollte natürlich *bis 1600 IF heißen. Beim 5900X waren es 12W Unterschied beim SOC bei niedriger Last, wenn bei ansonsten identischen Bedingungen von 1600 auf 1900 IF gewechselt wird.

@Bimer das liegt wie gesagt einfach an der Architektur, vorher eine 1800X mit 2 CCDs, und jetzt eben 5700X mit einem CCD. Alles gut und normal. Schau lieber dass Du den RAM auf solche Werte bekommst, mit meinen Referenztimings sollte das auch mit schlechten ICs zu 90% laufen (ich hab 64GB mit 16Gbit ICs), und dann kannst ggf noch runter auf CL 18 / 17 / 16 ...:

1702403356725.png

Zeigt auch: (IF & RAM) Takt schlägt Timings, 3800-C19-1T ist entspannt siehe auch vDIMM, aber offensichtlich schneller als 3600-C14.
Nur tFAW hab ich jetzt auf 16, hat bisi rumgezickt und macht laut Lehrbuch auch keinen Sinn unter 4x tRRDS - Werte sind gleich.

Ist schon beeindruckend, keine Frage. Doch wie bei allen elektronischen Chips, lässt sich doch sowas nicht 1:1 übertragen. Ist nicht mal die Sache der Einstellung. Sonst hätte die der neue Speicher, die Einstellungen des Alten problemlos übernehmen müssen. Der Rechner wollte die aber nicht annehmen bzw. das MB. Doch um welchen Speicher konkret handelt es sich denn?

Doch um welchen Speicher konkret handelt es sich denn?
64 = 2x32GB DR 16Gbit E-Die. Recht selten so weit ich weiß. 16Gbit heißt dass die Speicherdichte höher ist, was bedeutet dass die Primärtimings bei weitem nicht so weit runter gehen wie bei 8Gbit, besonders trRCDRD und tRFC - letzteres ist vor allem das, was die legendären S8B / Samsung 8Gbit B-Dies auszeichnet, ~160ns vs ~320ns bei 16Gbit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 947404
Spannend, ich bin mit 3800-C19 tw flotter als Du mit 3800-C14 ;)
Nur Latenz ist deutlich schlechter - da hab ich ~64ns in AIDA, siehe oben.
Gibt ne neue Version übrigens, siehe mien Screen - ev wirds damit besser bei Dir?

1702557151437.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein aktuelles AIDA da ich keine "Code" habe um alles frei zu schalten! :d

@Bread
wieso ist Zentiming mit 3800, Aida und MaxxMem mit 3733
Ich komme mit dem Speicher auf diese Werte, sind glaube auch 16Gb-E Dies

Anhänge

• Auto_zen.png
    Auto_zen.png
    17 KB · Aufrufe: 58
  • 55_55_55.png
    55_55_55.png
    40,7 KB · Aufrufe: 58
  • MaxxMem.jpg
    MaxxMem.jpg
    39 KB · Aufrufe: 64
Ja dürfen E-Dies sein! Sehe da noch paar kleine Fehler die man besser machen könnte.
Mein Guide ist in der Signatur.

Habe etwas experimentiert und denke die besten Einstellungen gefunden zu haben. Sind zwar nur 3.2 GHz, dafür sind aber die Werte gestiegen und die Verzögerung auf nur 61,4 ns gefallen.
Allerdings verstehe ich immer noch nicht, wonach sich die Latenz richtet bzw. welche Werte darauf Auswirkung haben. Wenn ich mir die Werte von RotAs743 anschaue, so sind die allesamt höher, auch die Haupttimings, dabei ist die Verzögerung dennoch geringer.

ZenTimings_Screenshot.pngcachemem.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh