[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ja tritt nur im Idle auf. Was meinst genau mit "power down" ?

Power Down Mode fürn RAM, müsste bei jedem Board bei den AMD Overclocking Einstellungen zu finden sein. Gear Down sollte jetzt weniger was damit zutun haben, aber probieren würd ich das auch noch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Power Down Mode fürn RAM, müsste bei jedem Board bei den AMD Overclocking Einstellungen zu finden sein. Gear Down sollte jetzt weniger was damit zutun haben, aber probieren würd ich das auch noch.
Steht auf Auto, auf was sollte ich das denn setzen?

Hi The Professor
es kann leider auch sein das du das gleiche hast was ich mal hatte zusammen mit PBO on da kam das immer wenn der IF auf 1900 stand, ich musste dann alles neu aufspielen vom Bios und auch alle Profile neu aufbauen ….
Leider weiß ich immer noch nicht warum das passiert ist, den 1900IF laufen seitdem ohne Probleme (ich hab ein C7H aber)
lg

Disabled natürlich.. Dürfte eigentlich der Ryzen DRAM Calculator auch anzeigen

Hi The Professor
es kann leider auch sein das du das gleiche hast was ich mal hatte zusammen mit PBO on da kam das immer wenn der IF auf 1900 stand, ich musste dann alles neu aufspielen vom Bios und auch alle Profile neu aufbauen ….
Leider weiß ich immer noch nicht warum das passiert ist, den 1900IF laufen seitdem ohne Probleme (ich hab ein C7H aber)
lg
Also das Board ist ja noch so ziemlich neu. Natürlich kann ich mal neu flashen. Komisch ist es trotzdem. Notfalls verzichte ich auf den PBO, verliere ich eben etwas CPU Leistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gesetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Safe-Settings des DRAM-Calcs empfehlen PowerDown enabled. Sollte man trotzdem immer abschalten, wenn einem die Latenz wichtig ist.

@ Idle-Reboots: Evt solltet ihr auch den SoC/Uncore OC-Mode aktivieren. Der verhindert ein Runtertakten des IFs im Idle. Bei manchen Herstellern läuft das glaube auch unter SoC-P0-State Fixierung.

Also auch mit PBO off, Power Down Mode off im Idle Zack PC einfach Restart. Also liegt es ja nicht an diesen ganzen Einstellungen oder, sonst müsste ich ja ein verändertes verhalten feststellen oder?
Die Safe-Settings des DRAM-Calcs empfehlen PowerDown enabled. Sollte man trotzdem immer abschalten, wenn einem die Latenz wichtig ist.

@ Idle-Reboots: Evt solltet ihr auch den SoC/Uncore OC-Mode aktivieren. Der verhindert ein Runtertakten des IFs im Idle. Bei manchen Herstellern läuft das glaube auch unter SoC-P0-State Fixierung.
War auf Deaktiviert und habe ich mal auf Aktiviert gesetzt. Probiere gerne alles aus, weil ich keine Erklärung dafür mehr habe, wieso es nur im Idle, WICHTIG ohne BSOD einfach Reboot, crashed.

Edit: Und wieder aus, also alle Optionen bringen nichts. Lade mal das 3600MHz Setting und lasse es mal im Idle laufen, um zu schauen, ob er wieder crashed. Sollte zügig gehen, dass es ja schon fast alle 15-30min passiert

Zuletzt bearbeitet:
Wow, bei dir geht das ja fix mit dem Idle-Reboot :F. Da kann man ja mit arbeiten und verschiedene Einstellungen innerhalb eines Tages durchprobieren. Bei mir lief das manchmal mehrere Tage problemlos um dann irgendwann doch mal nen Reboot zu produzieren^^.

Edit: Auf 3600 musst du bestimmt nicht gleich runtergehen, 3733 wird wahrscheinlich auch schon helfen.

Also 3600MHz läuft schon mal länger wie ne Halbe Stunde :d

Fang doch mit 2133 an und gehe in kleinen Schritten nach oben :d

3600MHz und ganz Ernsthaft bei 2133 fange ich nicht an. Liegt am Fabric Clock, ganz sicher nicht am RAM. RAM Crashes waren bei Intel meist in nem BSOD, hier geht der PC einfach aus, wie Stecker gezogen.
Liegt der Fabric nahe oder etwas ist kaputt

RAM lief ja über Tage 3800MHz Karhu und Benchmark stabil. Games laufen, unter Last läuft es. Sieht ja eher aus, wie ein Teillast Problem. Was aber wirklich merkwürdig ist. Hab da keine Erklärung zu. Möchte einen Defekt an irgendwas aber auch nicht ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
.... Liegt am Fabric Clock, ganz sicher nicht am RAM. RAM Crashes waren bei Intel meist in nem BSOD, hier geht der PC einfach aus, wie Stecker gezogen.
...
Bei mir sehen die Reboots genauso aus, nur dass ich sie schon mit 1866MHz IF habe. Mit 1900MHz startet mein Rechner gar nicht. Es gibt noch die Möglichkeit, dass es am IMC/UMC liegt. Ich weiß nur nicht, wie sinnvoll Tests sind, wo der uclk-memclk-Teiler manuell auf 1:2 gestellt wird.

Edit: Aber auch hier wieder der Hinweis, einfach andersrum zu testen. Ram auf z.B. 3600MHz, uclk-memclk auf 1:1 und IF eben auf 1900MHz. Ist dann zwar der ungekoppelte Modus mit Straflatenz, aber so kannst du prüfen, ob es am IF liegt.

Ich hab jetzt einfach alles mal gelassen, nur den IF auf 1866 und RAM auf 3733MHz gesetzt. Mal gucken, obs im Idle auch wieder ausgeht. Last sollte ja kein Thema sein.

3600MHz und ganz Ernsthaft bei 2133 fange ich nicht an. Liegt am Fabric Clock, ganz sicher nicht am RAM. RAM Crashes waren bei Intel meist in nem BSOD, hier geht der PC einfach aus, wie Stecker gezogen.

RAM lief ja über Tage 3800MHz Karhu und Benchmark stabil. Games laufen, unter Last läuft es. Sieht ja eher aus, wie ein Teillast Problem. Was aber wirklich merkwürdig ist. Hab da keine Erklärung zu. Möchte einen Defekt an irgendwas aber auch nicht ausschließen.
Hi, ist den auch der Automatische Neustart in Windows deaktiviert?
Mein letzter Blauer war ein "uncorrectable Error" auch im idle...

Dein Mainboard kann mit ECC unbuffered umgehen: ECC Memory (ECC mode) support varies by CPU.
Quelle: https://www.asus.com/Motherboards/ROG-Crosshair-VIII-Hero/specifications/

Hi The Professor
flashe das bios neu und dann stelle es neu ein dann wird es weg sein.
lg

Automatischer Neustart ist an, aber wie gesagt, äußert sich wie Kabel raus, wieder rein. ECC Ram was sagt mir das? :bigok:
Error Correcting Code = Falls mal ein Bit kippt, bis zu zwei mal mit Dual Rank lassen sich wieder aufrichten. :alien:
Hilft auch bei den Dateisystemfehler, wenn der RAM mal wieder hohle dreht...

Soo, ein anderes Bios mit einer älteren Agesa Version brachte auch keine Abhilfe. Bekomme selbst ein moderates Setup mit 3600cl22 nicht stabil. Teste die Module jetzt mal einzeln...

Eventuell hat sich ja doch etwas verabschiedet, auch wenn ich nicht wüsste wieso, da keine extremen Spannungen oder ähnliches am Werke waren. Ist ein defektes Modul oder ein defekter Ram Slot realistischer?

Ich hab das aktuelle Bios 1302 nochmal per Flashback frisch ausgespielt, alle Einstellungen gesetzt. Mal sehen was morgen passiert, oder heute noch.

Hi bei mir war es dann weg und ging wieder normal, ka. warum das auftritt.
lg

Hi bei mir war es dann weg und ging wieder normal, ka. warum das auftritt.
lg
Hat bei dir wohl geholfen, bei mir nach 20min auf dem Sofa sitzen, habe ich mich im Anmeldefenster von Windows wieder gefunden. Also wieder gecrashed. 1900 Fabric mag mein System im Idle nicht.

Hi
hast du das Profil manuell eingestellt oder aus einem Profil geladen?
Ich hoffe du hast dein UV nichtwieder reingemacht den das als Offset nimmt der CPU auch im Idel die spannung weg?
lg

Weil hier die Tage was mit Photoworxx Bench von AIDA64 war musst ich das glatt mal testen. Speicherverzögerung noch dazu. Ich glaub da passt was nicht :fresse:
Timings sind optimiert, aber nicht maximal. Was der DRAM Calc da raushaut ist bei mir irgendwie nur grober Unfug.

Anhänge

• verögerung.png
    verögerung.png
    163,7 KB · Aufrufe: 98
  • photoworxx.png
    photoworxx.png
    164,2 KB · Aufrufe: 93
Ich habe mal einen Riegel mit dem Safe Preset und 3800 Mhz laufen lassen, ohne Fehler. Werde den selben Riegel mal im 2ten Slot testen und dann den anderen Riegel prüfen.

Interessant ist, dass nur Ryzen Master die Timings mit einem Riegel richtig ausliest. Ich habe die Spannungen und Widerstände manuell gesetzt, bei den Widerständen kommt scheinbar auch Ryzen Master nicht klar.

Aufnahme188.png

Aufnahme189.png

200423062623.jpg 200423062629.jpg 200423062644.jpg 200423062653.jpg 200423062751.jpg 200423062801.jpg

Zuletzt bearbeitet:
maaaan, das nervt... auch die neuen viper 4 3200er (ja, die kamen tats. gestern noch an :d) riegel laufen nur unrund... lasse jetzt ein 2666mhz setting den tag über testen, denn auch 3000mhz schon laufen mit fehlern. so langsam habe ich entweder das board oder die cpu, zusätzlich, im verdacht. kann doch ned sein, dass sogar 3000mhz errors verursachen :eek: nächste woche bestell ich mir 'nen 3900x, mit dem wird gegen-getestet: ob ich ihn behalte weiss ich noch ned. aber der dürfte dann zur klärung, was denn nun los ist, beitragen. wenn's das board ist... mei, kommt halt ünext month noch'n 570er board :fresse2: so schnell wollte ich zwar ned upgraden, aber was willst machen... ich brauch'nen stabilen rechner, und zu bissl mehr power sag ich auch ned nein :d

edit: 2666mhz bei ca. 2500% abgebrochen und auf das max. offiziell unterstützte = 2933mhz gestellt, 783% bisher noch fehlerfrei. mal abwarten... wie findet man denn heraus, ob board oder cpu mist bauen, außer durch tausch einer dieser komponenten? das ist sonst so eine kostspielige sache, das defekte / spinnende bauteil zu finden...

* reminder for myself: factory reset bios, system komplett strom-entladen und alles neu einstellen juhuuh *

Zuletzt bearbeitet:
Hi
hast du das Profil manuell eingestellt oder aus einem Profil geladen?
Ich hoffe du hast dein UV nichtwieder reingemacht den das als Offset nimmt der CPU auch im Idel die spannung weg?
lg
Alles komplett von Hand eingegeben, kein Profil geladen oder Ähnliches. CPU Voltage ist Auto

Edit: sieht so aus, also wäre bei 3733/1866MHz kein Crash im Idle

Zuletzt bearbeitet:
40 ohm war exakt eingetragen, der pc versucht dann 3 mal zu starten, bricht vor windows ab und startet dann in ne uefi anzeige dass der start nicht funktioniert und leitet mit dann zum uefi mit den letzten funktionierenden einstellungen weiter

Dann teste mal bitte was der maximale bootbare Takt mit diesen Settings ist.
Weißt du noch die Settings mit denen es sporadisch bei 3400 oder 3600 gebootet hat?

...
Edit: sieht so aus, also wäre bei 3733/1866MHz kein Crash im Idle
Willkommen im Club :F. Wenn du wider Erwarten rausgefunden hast, wie du die Reboots@3800/1900 wegbekommst, ich bin ganz Ohr :F.

PS: 4. Tage in Folge mit der 1050Ti und keinerlei CtD oder Reboots in BF5 oder ROTTR, noch Fehler in FAH. Meine 980Ti scheint wirklich ne Macke zu haben -.-. Mit ner kaputten Grafikkarte machts natürlich keinen Sinn, RAM-OC auszutesten :x.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh