[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ja. Beim CL18er hatte ich allerdings meinen alten 60Hz Monitor und der 3600er war mit dem 144Hz Monitor
Also die Latenz beunruhigt mich tatsächlich...Im Aida ist die Latenz um gute 4ns niedriger mit 3800
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3800CL14
benchfh41.jpg


Im GPU Limit macht es eh nicht so viel Sinn glaub ich, die mehr FPS entstehen eher durch die GPU-Leistung denke ich.

hier mal direkt nachm neustart
benchfh42.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Mag sein, dass ich da noch ein paar Werte optimieren kann, aber dafür das der RAM bei 50° kocht, sehr gutes Ergebnis. 1T konnte ich bei Intel und den Takt nicht fahren.

Hier mal als Vergleich, die zwei RAM Settings, im Forza Horizon 4 Benchmark: System ASUS VIII Hero Bios 1302, Ryzen 3900x PBO on (Gab ein Windows Update zwischendurch, aber das beeinflusst in der Regel nichts, habe ich bei Intel zumindest festgestellt.)

IF1800 - RAM 3600 16-16-16-16-28-288-1T

Anhang anzeigen 500998

IF1900 - 3800 16-17-17-17-34-320-1T

Anhang anzeigen 500999
Das war mein Benchmark Test, bekomme aber die 3800 nicht Idle Stabil. Die Tage kommt noch ein anderen DRAM Kit. 3600C16 Neo, gucken wie das gegen mein 4000C19 performt.
 
Könnte mir vorstellen, dass es mit dem Monitor zusammenhängt. Hatte diese Latenzen damals bei meinem Test mit Stockram auch schon, waren genau gleich.
 
Also ich zwei 27" WQHD 144Hz, in Game wird immer 60Hz angezeigt im Benchmark, aber sie stehen definitiv auf 144Hz
 
Ja als ich meinen 144Hz Monitor hatte wurde einmal 570Hz und einmal 60Hz angezeigt :fresse:
Dort waren die Latenzen aber beide mal super.
 
Was den jetzt, sind die 3800er Settings überwertet und 3600er gar im Vorteil?
 
Ich benche heute Nachmittag mal ausführlicher nen paar Games, dann kann ich mehr sagen.

Hast du noch ne Idee bzgl. der Latenz?
 
Wäre halt interessant was mit gleicher Vcore jeweils möglich ist an Timings zum Vergleich.
 
Ok, hatte gerade im FH4 Optionsmenü nen BSOD. Worker_invalid...Erst hakte das Bild total im Menü, dann bin ich noch kurz aufn Dekstop geflogen und dann der BSOD
Also wohl doch nicht stabil.
 
Jetzt wollte ich mal testweise die Vdimm auf 1,45V setzen und dann bootet er nicht, auch bei 1,44 nicht.
Bei 1,42V bootet er komischerweise. Naja, dann ist bei mir wohl doch bei 3600mhz Sense

Edit: Nachdem ich einmal mit 1,42 nochmal hochgefahren habe bootet er plötzlich doch mit 1,45V.
Also ganz geheur ist mir das Ganze nicht. :fresse:
Karhu hat mir auch noch viel früher gerade nen Fehler Produziert als mit 1,42V
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen laufen jetzt schon ein paar Monate stabil ohne Abstürze. Mal abgesehen von den Abstürzen und Fehler die durch den Wechsel des GPU Treibers ausgelöst wurden und reproduzierbar waren.
Tests mit MEMTest 5 und auch anderen Benchmarks haben zu keinen Abstürzen geführt, leider habe ich kein Karhu Test, aber auch so kann man wohl sagen das System ist stabil.
Vielleicht findet ihr ja einen Fehler den ich übersehen habe.
Die GPU ist immer noch gut bei der Sache, wird aber hoffentlich bald gegen eine stärkere ausgetauscht. Sie soll ja wieder in das andere System umziehen.

Zen2 Timings.jpg

DRAM 3800 MHz.png

DRAM Calc MEMTest.png

GRW_2020_04_25_18_08_51_519.jpg
 
Hm.. mir is grad in Warzone der Rechner rebootet. Ist mir noch nie passiert sowas o_O
 
Wohl auch nicht ganz stabil :fresse:

Ich bekomme den Ram aktuell nichtmal mit 1,45V stabil. Teste jetzt erstmal verschiedene Procodt. 48 und 53 gingen schonmal nicht. Immer Karhu Fehler. Aktuell läuft nen Test mit 60.
Habe das Gefühl, dass ich im IMC Limit bin. :shake:
 
Das seltsame ist nur, ich hab noch nie Fehler in MEMbenches gehabt, noch sonst irgendwelche Arten von Abstürzen. Seit Wochen
Und auf einmal bootet der Rechner mitten im Game einfach neu
 
Das ist eben die Krux. Oftmals laufen die Benches aber der Alltag sagt was anderes.

Procodt 60 lief auch nicht. Bin jetzt mal bei 40. Komischerweise nie Bootprobleme...

Kann es sein, dass ein Ram mit höherer Vdimm instabiler ist? Mit 1,42 lief Karhu gestern im Schnelltest bis 3500% ohne Fehler. Heute mit 1,45 komme ich nicht über 250... Ramtemps sind absolut nicht kritisch
 
Cmos ist aber damit noch nicht gemacht.

Cmos gemacht und nochmal mit optimized Defaults getestet, direkt Fehler unterhalb von 100 %. Teste grad mit Memtest in DOS.

Ggf. Windows einen weg wenn der Test jetzt sauber durch läuft?
 
Cmos gemacht und nochmal mit optimized Defaults getestet, direkt Fehler unterhalb von 100 %. Teste grad mit Memtest in DOS.

Ggf. Windows einen weg wenn der Test jetzt sauber durch läuft?
Hast du ein 64Bit DOS am start?
Wenn nicht können nur maximal 4GByte getestet werden unter DOS.

Als alternative ein 32Bit Windows installieren, denn mit 64 Bit scheint es ja Fehler zu geben.

Ist also eher Hardware bediengt, bzw. Timings bad.
Mal mit 2T getestet?
 
Procodt 40ohm lief immerhin bis 1300%. Schnauze voll, ich gehe wieder aufs 3600er Setup. Lache mich ja tot, wenn das jetzt auch nicht mehr stabil ist...
 
Und wo soll ich nu ansetzen? Irgendwelche Ideen? Oder wars am Ende LLC der CPU? :d
Kann das überhaupt am RAM gelegen haben?
 
Na klar kann das am Ram gelegen haben. Bei Warzone hatte ich ganz zu Anfang auch direkt n Blauen als ich angefangen hatte mit OC. Doom Eternal ist nur aufn Desktop gecrasht aber Warzone ging direkt in die Vollen :fresse:
 
Naja ich hab mindestens 60h Warzone gespielt mit dem Setting bisher ohne je irgendwas gehabt zu haben.
 
Hat hier jemand mal mit Testmem5 getestet?
Wollte das auch nochmal laufen lassen nach Karhu. Das soll ja angeblich deutlich schneller gehen
 
Ja ca. 100 mal ;)
 
Ok dann versuche ich das auch mal.
Wie lange und welche Tests hast du genommen?
 
Ich wüsste nicht wie man da was einstellen kann. Ich führ das ding als Admin aus und warte bis durch ist. Der startet automatisch
 
So, Rechner läuft mit der Ersatzgrafikkarte seit 5 Tagen problemlos durch, inkl. aller Spiele, die ich habe. Also mein 3666er-Setup ist dann wohl definitiv stable und vorherige Abstürze lagen tatsächlich an der Grafikkarte. Mal sehen, morgen/übermorgen könnte die neue Karte kommen, dann probier ich vlt. nochmal bisschen am 3766-Setup rum - bezweifel aber, dass ich da zu nem stabilen Setup komme.
Kann mal wer mit nem Ryzen 3600 + 3800er B-Die RAM den Easy-MemBench im Dram-Calc machen? Würde mich mal interessieren, komme da auf 110s mit meinem 3950X und 3666er B-Dies (allerdings bei 480% Total Scope und 32Threads, von daher kA, wie vergleichbar das ist). @def vielleicht? :P.
 
@qiller kann ich später machen. Bin allerdings aktuell auf 4,0ghz unterwegs im Efficency Setup :P Ist das relavant? Sonst takte ich auf was auch immer du gern hättest dann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh