[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

CFG gelöscht, als Admin gestartet...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal meine 64GB @3800 Daily:

Ich habe da grauenhafte Werte im Vergleich. Kann es an 2 x 8 GB Single Rank liegen?
Membench3800RAM@4250CPU.png

Zuletzt bearbeitet:
Starte ichs normal siehts so aus, bricht aber immer zu früh ab...

wtf? Haben die anderen auch so ein Problem?

Edit: Achja, jetzt weiß ich wieder. Glaube hatte auch Probleme mit der letzten Version. Ich nutze eine ältere Version, ich häng mal das Verzeichnis gezipped hier an (hoffe dat gibt keine Copyright-Probleme :x).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er hat seine SSD mit ner RAM-Disk gecached.
Keine Probleme hier mit Memtest86 von PassMark. :)

Ja RAM-Disk am start, nun auch mal mit OC: https://abload.de/img/as-ssd-iso-prog_spielffjhf.jpg

12GByte Volumen

Hatte ich hier schonmal paarmal erwähnt, dass die Subtimings einen sehr großen Einfluss haben, übrigens auch in Spielen! Du könntest noch t*SCL=3 probieren.

ProcODT kannst mit dem RyzenMaster zuverlässig auslesen. Einfach auf Auto stellen und mit dem RM prüfen, welche ProcODT dein Mainboard einstellt. Dann weißt du, mit welcher ProcODT du booten kannst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

t*SCL=3 klappt nicht, da kommt kurz nach membench start nen Fehler. Danke für den Tip mit der ProcODT.

@qiller kein Plan was ich für Settings mit dem Run mit 102sek hatte. Ob höheren CPU Takt oder Schärfere Timings.

Habs jetzt mit 4ghz gemacht

Anhänge

• easybench.jpg
    easybench.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 50
Jetzt plötzlich klappts mit normal starten. Vorher hat er immer nur 3 cycles gemacht, jetzt ist er gerade beim vierten...kp was da los war

Jetzt plötzlich klappts mit normal starten. Vorher hat er immer nur 3 cycles gemacht, jetzt ist er gerade beim vierten...kp was da los war
K, strange. Bei der 1smus-config kann es sein, dass es vlt an der zu kleinen Testing Window Size in der MT.cfg liegt:

Testing Window Size (Mb)=880

Vielleicht wird das einfach mit der Anzahl der CPU-Threads multipliziert, was bei mir dann nämlich 28160‬MB macht und bei dir eben nur die Hälfte. Notfalls mal die 880MB verdoppeln - du hast ja nur 16 CPU-Threads.

@qiller kein Plan was ich für Settings mit dem Run mit 102sek hatte. Ob höheren CPU Takt oder Schärfere Timings.

Habs jetzt mit 4ghz gemacht
Best Result ist nicht von dir, sondern jemanden aus der Datenbank mit derselben RAM-Taktfrequenz. Aber wie man sieht, ist das schon um einiges schneller als @Gamer1969. 111s vs 121s.

@Reous
Hab nun zu Mal mit cl15 gdm disabled testen können. Aida 64 ist da in der lantenz schlechter und der Stabilität Test läuft nicht durch. Denke das wird nichts.

Best Result ist nicht von dir, sondern jemanden aus der Datenbank mit derselben RAM-Taktfrequenz. Aber wie man sieht, ist das schon um einiges schneller als @Gamer1969. 111s vs 121s.

Ah ok. Ja er hat aber auch deutlich schlechtere Timings. Ich fahr grad aber auch eher lasche, weil ich das große plus nicht so sehe für mich beim Gaming und den Ram lieber etwas schone zu gunsten der Effizienz ;)
So lang meine Graka so hart limitiert macht auch höherer Cpu Takt kein Sinn für mich

Er hat halt auf seine ICs hin optimierte Timings, so wie du optimierte Timings für deine ICs hast (auch wenns jetzt bei dir nicht bis zum letzten Quentchen ist). Mir gings auch nur um einen groben Vergleich, was bei normalem Optimierungsaufwand an Unterschied herauskommt.

@ra773
Dann würde ich das nicht weiter verfolgen. Der Leistungsgewinn dadurch beträgt je nach Anwendung eh nur 0.x%.

So der zweite Riegel wirft auch Fehler aus, teste jetzt mal beide Riegel einzeln im anderen Slot.

IMG_2820.jpeg

Was macht Sinn? Ein günstiges Ersatzkit kaufen und testen ob es wirklich der Rat ist?!

Zuletzt bearbeitet:
So der zweite Riegel wirft auch Fehler aus, teste jetzt mal beide Riegel einzeln im anderen Slot.

Anhang anzeigen 503180

Was macht Sinn? Ein günstiges Ersatzkit kaufen und testen ob es wirklich der Rat ist?!

so hab ich es gemacht: günstige 8gb dual channel microns besorgt und gegengetestet :bigok: macht sinn, sind ~ 40€ momentan

hammerhart, der "generationenunterschied". :eek: hier wurde der 2700x gegen einen 3900x getauscht, als ram blieben die bereits 1x rma-getauschten 32gb patriot 3200er cl16, die auf dem 2700x nur bis 3066mhz stabil zu bekommen waren. mit matisse sind nun 3666mhz mit 1:1 teiler, aber langsamen timings möglich, momentan liegt karhu bei 8540% :d 3766mhz lief ebenfalls ein wenig, aber fehler-abbruch nach ca. 360%. timings liegen momentan noch bei 22-22-22-22-44-66, scl's bei 4 und tcke auf 1, rest auf auto. mal sehen, wohin das weitere testen noch führen wird :bigok: mein plan wäre jetzt, das maximum an takt stabil zu bekommen, ohne die cpu zu sehr zu stressen, was bisher nach 3666 aussieht, und dann mit euch profis vllt. noch ein wenig timings optimieren :)

wie kann ich denn jetzt auslesen, welche werte das board automatisch zB bei den rtt's setzt? der neuere zen timing checker für zen2 ist ja ggüber ryzen timing checker ein wenig kastrierter und zeigt diese werte nicht an, muss ich dann jetzt doch den ryzen master installieren, hm...? oder gibt es noch eine lightweight freeware, die das auslesen kann? kann aida64 extreme full (key dafür für 6,71€ bei g2a dot com erhältlich, wer's braucht! updateable, 10 jahres lizenz.) das vllt. sogar auch?

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen Master.

Ich würde jetzt mal diese Riegel holen:

Edit: So die Riegel machen auch im anderen Slot Probleme. Teste jetzt nochmal mit angepassten Spannungen und Widerständen (7/0/4 - 20/20/20/20) und SoC 1.06875 V / VRam 1.35 V. Takt weiterhin 2133CL15.

Edit2: Wieder Fehler. Ich werde mal ein zweites Kit zum Testen bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Testmem5 lief gestern vernünftig durch mit 5 Cycles (38Minuten)
Habe über Nacht zur Sicherheit nochmal Memtest (passmark?) durchlaufen lassen. 6h, 4 Tests, keine Harderrors aufm Ram.
Dann habe ich mir gestern noch für 5USD den HCI Ramtest gegönnt, den teste ich heute nach Feierabend mal.

Habe dann jetzt mit Karhu, Testmem5 und HCI genügend Programme um zu testen

kostet testmem5 auch was? wobei hci und karhu eigtl. reichen sollten :d

mist, ryzen master wollte ich eigtl ned installieren... naja...

TestMem5 ist free

Btw: Ich Ochse hab mir HCI gestern ausversehen 2mal gekauft, hätte also nochn Link übrig wer Interesse hat. Für 3,5€ würd ich den abgeben, kostet eigentlich 4,86€ :)

3600 cl 16 fast profil läuft jetzt aida 64 stabil die ganze nacht durch.
wo kann ich hier noch drehen ?
cl 14 wird nichts und DGM disabled auch nicht.

Ich habe mal einen firestrike laufen lassen und bin überrascht von der vohen combined fps die war bis her bei dem 3900x auch nur bei 44fps inkl R7 OC jetzt bei R7 default mit 3900x PBO und optimierten timings komme ich auf 47. da wird die R7 bedeutend besser ausgelasten. Das hatter der altre 2700x nie geschafft.

Also sehr zurfrieden im Grunde :)

3600_fast.JPG
3dmark.JPG

Welchen Aida Bench hast du da laufen lassen, das er die ganze Nacht loopt?

@Maxi2705 t*SCL=3 - ansonsten würde ich das fast schon so lassen. Kannst gern noch tRFC drücken, dass musst du aber mit deiner VDimm ausmachen :F
Edit: Achso, deine Latenz ist zu hoch, sicher dass das Setting stabil ist?

Bisher noch keine Abstürze, weder in Games noch im Idle. Boot problemlos möglich und sowohl der IF im Einzeltest als auch das Gesamtsetting waren bisher auch stabil. Setting hat es nun über Nacht wieder fehlerfrei durch Karhu geschafft.

Was wäre denn so die Latenz, die auch auf ein stabiles Setting hinweist?

Hab nochmal gegentestet, wieviel die CPU ausmacht. Quasi nix :)

Anhänge

• 4400vs4000_easybench.jpg
    4400vs4000_easybench.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 60
Doch - die macht einen extremen Unterschied - schau dir mal die Latenzen an! Habe selbst gerade nochmal mit meinem Daily 3,8 vs 4,3 getestet, sieht bei mir sehr ähnlich aus.

Zeiten sind aber ebenso auf ~0,2 Sekunden identisch bei mir. Da spielt die CPU wohl wirklich keine Rolle. Ebenso sind 3733 vs 3800 bei identischen Timings nur ~0,7 Sekunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh