So der zweite Riegel wirft auch Fehler aus, teste jetzt mal beide Riegel einzeln im anderen Slot.
Anhang anzeigen 503180
Was macht Sinn? Ein günstiges Ersatzkit kaufen und testen ob es wirklich der Rat ist?!
so hab ich es gemacht: günstige 8gb dual channel microns besorgt und gegengetestet
macht sinn, sind ~ 40€ momentan
hammerhart, der "generationenunterschied".
hier wurde der 2700x gegen einen 3900x getauscht, als ram blieben die bereits 1x rma-getauschten 32gb patriot 3200er cl16, die auf dem 2700x nur bis 3066mhz stabil zu bekommen waren. mit matisse sind nun 3666mhz mit 1:1 teiler, aber langsamen timings möglich, momentan liegt karhu bei 8540%
3766mhz lief ebenfalls ein wenig, aber fehler-abbruch nach ca. 360%. timings liegen momentan noch bei 22-22-22-22-44-66, scl's bei 4 und tcke auf 1, rest auf auto. mal sehen, wohin das weitere testen noch führen wird
mein plan wäre jetzt, das maximum an takt stabil zu bekommen, ohne die cpu zu sehr zu stressen, was bisher nach 3666 aussieht, und dann mit euch profis vllt. noch ein wenig timings optimieren
wie kann ich denn jetzt auslesen, welche werte das board automatisch zB bei den rtt's setzt? der neuere zen timing checker für zen2 ist ja ggüber ryzen timing checker ein wenig kastrierter und zeigt diese werte nicht an, muss ich dann jetzt doch den ryzen master installieren, hm...? oder gibt es noch eine lightweight freeware, die das auslesen kann? kann aida64 extreme full (key dafür für 6,71€ bei g2a dot com erhältlich, wer's braucht! updateable, 10 jahres lizenz.) das vllt. sogar auch?