[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ja ändert was, aber nur geringfügig, schon getestet.
CPU Abhängigkeit siehst du nur im Bench, im Spiel bist du immer im GPU Limit

Gerade in der Mittagspause mal ne Youtube Playlist laufen lassen und FH4 im Vordergrund einfach ins Spiel und an ne vielbefahrene Kreuzung gestellt. Mal gucken ob der Rechner nach Feierabend noch läuft :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

The Openfield: Dein Ergebnis spiegelt fast genau meines wieder, die kleine Mehrleistung bei mir kommt vom Takt denke ich, oder halt vom Ram

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Abhängigkeit siehst du nur im Bench

Schon klar, würde nur gerne wissen, wie hier 6/8/12 Kerne, SMT, und CPU-Takt das Ergebnis verändert. Bis 6 Kerne kann ich das natürlich selbst testen bei Gelegenheit - aber vielleicht hat es ja schonmal einer getestet.

Im Spiel selbst hab ich in UHD definitiv immer reines GPU Limit - trotz den 3,8 GHz Allcore "max. Eff." - läuft wirklich sauber und macht Laune!

PS: Finde es echt krass, wie deine 1080 vorlegt mit den Settings. Das sind ja fast 30% Mehrleistung, wo sie doch normalerweise etwa 15% vorne liegt OC vs OC.

Macht kaum was aus mit den Cores, aber alles nur Vermutung. Kann man schon erahnen wenn sich Professors Ergebnisse mit dem 3900x anschaut.

Hast du Recht. 60 vs 80 FPS ist schon ne Ansage. Btw: Ich sehe gerade, dass du auch so ne Hohe Latenz im Bench hast. Zockst du auf nem 60HZ Monitor?

was ist denn das FH4, Forza Horizon?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, 60Hz UHD. Von Latenz-Problemen In-Game kann ich zumindest nicht klagen. Schwankt bei mir zwar zwischen 50 und 60 FPS, fühl sich aber direkt an und sieht auch flüssig aus soweit.

was ist den das FH4, Forza Horizon?

Jup, gibts im Gamepass, den AMD ja jedem hinterher wirft für 3 (bzw. eigentlich 4) Monate.

Jap, 60Hz UHD. Von Latenz-Problemen In-Game kann ich zumindest nicht klagen. Schwankt bei mir zwar zwischen 50 und 60 FPS, fühl sich aber direkt an und sieht auch flüssig aus soweit.

Ok, dann kommt die Latenz tatsächlich von den 60Hz. Denn als ich zwischenzeitlich mal mit 144Hz Monitor gebencht hatte, hatte ich bei selben Einstellungen und FPS ne Latenz von 28. Mit 60Hz sind es 61 :fresse:

was ist den das FH4, Forza Horizon?

Si

uff, den hab ich glaub ignoriert bzw. weggeworfen :d

Was "den"? Den FH4? :fresse:

@Pfeifenheini Verstehe auch nicht genau, was hier mit der Latenz gemeint ist - Einheiten sind ja auch nicht angegeben. Aber haben die ganzen UWP Spiele nicht ohnehin irgendwelche komischen Sachen, wie einen "quasi" Windowed Modus (daher immer "synchronisiert")? Da wird sich sowas, wie eine "Latenz" natürlich mit der Refreshrate ändern.

Alter was zur Hölle :d
Hast das beste Racing Game allerzeiten verpasst, aber wenns sonst nix ist :fresse:

keine Ahnung, vielleicht finde ich den Code ja nochmal

Ja such mal, dann können wir zusammen durch Great Britain dem Sonnuntergang entgegendüsen🥰 :fresse:

Müsste man doch per Mail bekommen haben den Code?

Bei FH4 hat sich gezeigt, dass HT off schneller ist. Desweiteren, wenn ich mein 8700K auf 9900K Takt anhebe, hab ich die gleichen FPS.

Bei FH4 hat sich gezeigt, dass HT off schneller ist. Desweiteren, wenn ich mein 8700K auf 9900K Takt anhebe, hab ich die gleichen FPS.

Das Zeigt zumindest schonmal, dass Coreanzahl keine Rolle spielt

Für die Kerne müsste @The Professor mal 12/8/6 Kerne testen mit identischem RAM Setup ;)
SMT off kann ich gleich mal machen.

Sollten dann aber auch alle mit gleichem Takt und gleichen Timings testen, sonst bringt der Vergleich ja nix :P
Edit: da war wohl einer schneller

Muss man oft nachfragen (vorher nachgucken, ob der Händler offiziell im Programm ist - aber Fragen kostet ansonsten auch nichts).

SMT on
forza1440p.png

SMT off
ForzaSMToff.png

4,3 GHz fixed. SMT on bringt bei AMD also einen enormen Boost bei "CPU Simulation" (zumindest beim kleinen Sechskerner).

RAM: 3800 MHz @"3733 Scharf" Timings

Zuletzt bearbeitet:
So, 5 Stunden Forza stable mit Youtube im Hintergrund.
Jetzt BF testen o_O

hm, ich hab mal geschaut und keinen Code gefunden für den Gamepass
werde mich mal bei Alternate melden und nachfragen

BF4 2h stable

hm, ich hab mal geschaut und keinen Code gefunden für den Gamepass
werde mich mal bei Alternate melden und nachfragen

Bist du denn überhaupt für Racing Games zu haben?

Gibt es eigentlich sowas wie einen Richtwert, wie hoch Temperaturen bei RAM unbedenklich sind und ab wann man über aktive Kühlung nachdenken sollte?

Der Hersteller Kingston etwa gibt für seine Arbeitsspeicher eine maximale Betriebstemperatur von 85 Grad an.

Angeblich werden Bdies ja schon ab knapp über 50° instabil :rolleyes2:

Gibt es eigentlich sowas wie einen Richtwert, wie hoch Temperaturen bei RAM unbedenklich sind und ab wann man über aktive Kühlung nachdenken sollte?
Angeblich werden Bdies ja schon ab knapp über 50° instabil :rolleyes2:

Das kann ich grad bestätigen. Da ich hier seit Tagen an den Timings für nen CL14 Setup rumfeile und es nicht besser wird hab ich mir mal die RAM Temperatur vorgenommen.
DRAM Calc MEMbench, Custom 10000Mb 1000-10000%
Vdimm 1,45v
Durchlauf mit geschlossenem Case ~53°C -> immer wieder mal 1-5 Fehler (direkt morgens nachm cold Boot wenn er kalt ist war es auch mal stabil)
Durchlauf mit offenem Case ~48-49°C -> kein Fehler
Jetziger Durchlauf mit Lüfter davor unter 40°C -> keine Fehler

Werde das ganzen noch weiter verfolgen und auch wieder mit geschlossenem Case gegentesten.

Denke ich werd mir auch nen 120er einfach auf die Backplatte der Grafikkarte stellen der dann direkt auf die Dimms bläst.
Sieht zwar kacke aus aber funktioniert. Sehe das eh nicht weil Rechner unterm Tisch :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh