[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe heute meine neuen 2x16GB Trident Z Neo 3600CL16 erhalten. Irgendwie waren mir die 2x16GB 4000C19 etwas zu bockig.

Die Neos sind auf Anhieb stabiler, und lassen sich direkt mit besseren Timings benchen. Bleibt nur zu hoffen, die Kiste bleibt Idle Stabil haha

Ryzen_RAM_OC_1900_Neo.png

Ryzen_RAM_OC_1900_Aida_Neo.png

Wieso ZenTimings da weiterhin 4000C19 zeigt, weiß ich nicht.

Sieht gut aus, im Zentimings screen steht aber noch dein altes Kit drin?

@The Professor
Sieht doch schon sehr gut aus. Hoffe es bleibt alles stabil :)
Das mit ZenTimings ist mir heute bei einem meiner Screens auch aufgefallen. Laut Entwickler holt das Programm die Info aus Windows und wird nicht direkt ausgelesen. Du hast wahrscheinlich mit dem alten RAM Windows installiert und deshalb ist die Angabe noch dort hinterlegt.

@The Professor
Sieht doch schon sehr gut aus. Hoffe es bleibt alles stabil :)
Das mit ZenTimings ist mir heute bei einem meiner Screens auch aufgefallen. Laut Entwickler holt das Programm die Info aus Windows und wird nicht direkt ausgelesen. Du hast wahrscheinlich mit dem alten RAM Windows installiert und deshalb ist die Angabe noch dort hinterlegt.
Ahh ok das klingt logisch. Ja mit dem RAM wurde installiert.
Und das Setting war nur kurz in die Tastatur gehauen, ggf geht noch mehr. Mal schauen, obs Idle stabil bleibt. Last hatte ich ja nie Probleme

Mein Ram Tuning Setting ist eingestellt auf Basis des aktivierten xmp Profiles, ist ok so oder sollte man eine Ram Optimierung bei xmp off starten?

Würde bei AMD ohnehin die Finger von "XMP" lassen. Je nach Board wird da deutlich mehr eingestellt, als nur Takt+Timings+Vdimm.

Ist und bleibt halt eine Intel-Zertifizierung...

Hi
naja so ganz ist das nicht richtig es kommt da doch ehr auf den Ram an, zb der Neo Ram von oben ist sehr wohl auf ryzen mit XMP optimiert.
Und oft muss man einfach sagen das die XMP + Auto timings recht stabil im Betrieb sind wenn der Hersteller einen guten Job gemacht hat.
lg

Ja die Neo sind gut, die subtimings sind auch schon nicht übel.

Wenn ich 2x das identische 2x 8 GB-Kit nutzen will:

Gibt es da Erfahrungen, ob man mit den 2 DIMMs aus einem Kit in den 2 Slots für denselben Channel besser fährt als zB mit 2 DIMMs aus verschiedenen Kits pro Channel?

Oder einfach heiter durchprobieren?

Mein Ram Tuning Setting ist eingestellt auf Basis des aktivierten xmp Profiles, ist ok so oder sollte man eine Ram Optimierung bei xmp off starten?
Auf Basis eines XMP Profil hatte ich nur Probleme die IF1900 überhaupt bootbar zu bekommen. Ohne ging es auf Anhieb.
Hab die 2x 16GB Crucial Ballistix E-Dies.

@Maxi2705
Hi
ich habe 2kits ja 16gb am laufen und solange du auf die 4dim Timings schaust ist das auch soweit ok.
Kannst du im Ryzen Dram Calkulator auch einstellen.
Ich habe zuerst unterschiedliches Kits gehabt und die Parr weise genutzt.
lg

Zuletzt bearbeitet:
@Maxi2705
Habe diesbezüglich schon beide Varianten von User gehört. Bei gleichem Takt, ICs und Rank sollte das aber eh keine Rolle spielen.

Alter dauert dieser HCI MemTest ewig... o_O

So hab mal folgendes Kit geordert, um zu sehen ob meine Trident Z wirklich defekt sind.

16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Nur so aus Interesse/Spaß: Was kann man von so einem Kit erwarten?

Hatte die RipJaws V mit selben Specs. Haben halt C-Dies. Ging nicht viel, aber da ich eh immer Krücken erwische, heißt das nix.

Des Rätsels Lösung: Dual Rank, die Speicherzellen Organisation innerhalb der Chips. ;)
4 RAM Riegel/Module aber 8 Channel Zugriff (unganged)

256Bit pro Thread bieten eure Ryzen 3000 CPUs, das macht die gute Skalierung Single/Multi Thread aus.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal folgendes Kit geordert, um zu sehen ob meine Trident Z wirklich defekt sind.

16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Nur so aus Interesse/Spaß: Was kann man von so einem Kit erwarten?

Hab hier noch meine alten Aegis 3000er CL16 liegen, die waren unterirdisch. 3066MHz liefen bei CL16 aber alles darüber war instabil egal welche VDimm. Sind aber auch AFR Dies verbaut

Also mein 3800/1900 Setting ist schon mal sehr stabil. Grad mal 3h BF4, welches in der Regel bei Instabilen OC, gerne schnell quittet. Aber alles gut.
Scheint tatsächlich, als wären die Trident Z Neo nochmal ne Spur besser, als wie die normalen Trident Z, auch wenn Aussage GSkill eigentlich die selben Layer und Boards verbaut sind.

16-16-16-16-36-298 konnte ich mit dem normalen Trident-Z, dem 4000C19 Bin nicht fahren. Schon gar nicht 52° stabil. Vielleicht kann ich sogar noch mehr rausholen.
Muss wohl das RGB Bling Bling sein. :shot:

Mal die Tage beobachten, was hier so im Idle passiert.

Hi
es wäre nur die frage warum es auch 10lagige layer gibt von G-Skill, mein anderes Parr war auch 8layer.
lg

Anhänge

• typoon.JPG
    typoon.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 55
Gut zu wissen das BF4 schnell quittet. Dann hab ich jan Spiel was sich gut als Test eignet und auch noch Bock macht :fresse:

Hi
es wäre nur die frage warum es auch 10lagige layer gibt von G-Skill, mein anderes Parr war auch 8layer.
lg
War mal der Meinung, dass liest das falsch aus. Hätten alle 8 Layer. Wir können ja aber gerne mal zusammen in den GSkill Support Chat nen Thread öffnen, die Jungs von GSkill helfen da fix, dann hätten wir mal ne echte Antwort :)
Gut zu wissen das BF4 schnell quittet. Dann hab ich jan Spiel was sich gut als Test eignet und auch noch Bock macht :fresse:
Eben BF4 einfach beste Game, kam nie was ran.

Was sollte man nochmal anpassen, wenn Soundknackser kommen? Hab ich nu mit dem 4,3ghz Setting in CoD gehabt. Auf 4ghz seltsamerweise nicht

Hast du C2Ds oder richtig Crashes?

@Professor

In BF4 meinst jetzt? Bei RAM hat sich meist einfach das Game gequittet und bei CPU OC gibts nen Blauen Feind, statt zweibeinige.

@The Professor
einige Trident Z Royal werden damit beworben siehe ,
daher glaube ich schon das die 3600 CL15 wie angegeben auch 10 Layer haben,
es liegt auch nahe das die Neo 3600 CL14 und 3800Cl14 das gleiche haben.
Was auch auf der Seite von Gskill nachzulesen ist unter

Daher die Frage was bring sowas ?

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh