[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

die Daten nochmal in einem Storagepool liegen und mein (altes) System nochmal auf einer 850 Pro. Zudem das wichtigste nochmal extern. RAID ist nur ein RAID 1, nix dolles und das nun per Windows gelöst,
Du bist mutiger als du denkst :x. Ich hoffe, deine Zweitsysteme und Backups sind ebenfalls verschlüsselt, sonst macht das nicht wirklich viel Sinn, oder? 😉
Nunja, bei mir müssen in den nächsten Stunden 8TB UDF5 Daten von Vektorfeldern durchgeackert werden. Ohne Raid geht bei mir gar nichts...
Und seit ich für einen Wolfsburger Konzern Software entwickelt habe, bin auch ich sensibel, was Verschlüsselungen angeht.
Wäre meine Kiste nur zum Zocken, dann wär beides auch in meinem Fall nicht nötig, aber sobald Arbeitsdaten mit auf dem Rechner liegen, dann besser nicht ohne Verschlüsselung.
Naja, bei 8TB an Daten bleiben nicht allzuviele Möglichkeiten. Und bei Daten, die aufgrund ihres Umfangs noch auf herkömmlichen HDDs liegen müssen, würde ich wohl auch nicht ohne Raid weiterarbeiten. Das mit der Verschlüsselung versteh ich allerdings weniger. Hast du Angst, dass bei dir jemand einsteigt und dein Rechner klaut, womöglich sogar gezielt wegen deiner Arbeitsdaten (Industriespionage)? Und wenn du solch ein Szenario tatsächlich für wahrscheinlich hältst (und es bei deiner Arbeit um wichtige Dinge geht), empfehle ich eher 2 getrennte Systeme fürs Arbeiten und fürs Zocken. Denn eine Infiltration/Trojanisierung über Software(-Updates)/SocialMedia/Emails/Webseiten/etc. ist dann mindestens genauso wahrscheinlich, wenn nicht sogar noch wahrscheinlicher.

Bei allen anderen Szenarien frag ich mich dann nur, ob dir bewusst ist, gegen welche Angriffe eine Vollverschlüsselung überhaupt wirksam ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hier sind meine Settings, mit denen ich gerade versuche 4x16GB bei 3733MHz stabil zu bekommen. Im Run davor hatte ich noch 16-16-16-16, das gab dann Fehler bei Karhu. VSOC steht schon auf 1,125v, zeigt aber wieder weniger an. Ich glaube, ich hatte die LLC-Einstellung für den SoC im BIOS auf Level 3 gestellt nachdem ich ein Buildzoid-Video gesehen hatte, als ich noch nur mit der CPU und PBO rumexperimentiert hatte. Vielleicht stelle ich den wieder auf Auto (oder was anderes?).

Anhang anzeigen 562264
Hu. Nachdem Karhu jetzt 9 Stunden ohne Fehler durchlief, konnte ich gerade zum allerallerersten Mal auch mit 3800MHz bei 4x16GB booten, mit den gleichen obigen Settings (nur halt geändert auf 3800/1900).

Die drei xxxSetup-Werte habe ich übrigens nochmal im BIOS nachgeschaut. Die stehen weiterhin auf [Auto], wurden also vom BIOS so gesetzt. :unsure:
Ich hab jetzt ein bisschen gegooglet, was ich mit den Werten anfangen soll, aber das ist ein wildes Durcheinander. Bei vielen ist das einfach 0/0/0, bei anderen 1/1/1, dann 48, 50 oder auch mal 63...

OCTEST.jpg

2020er Ballistix 3000MHz/CL15 bei 1,41V

Angenommen ich wollte daran noch etwas optimieren aber ohne die Zeit/Lust jetzt jedes einzelne Timing anzufassen und langwierig auf Stabilität zu testen, wo wäre am offensichtlichsten noch ein halbwegs relevatenter Performancegain zu holen?

Zuletzt bearbeitet:
@highwind:

tRDRDSCL und tWRWRSCL auf 3 bringt beim Durchsatz in AIDA64 noch einiges. Inwiefern sich das real-world auswirkt, ka.
Laufen die 1900 IF nun doch stable? :)

Du bist mutiger als du denkst :x. Ich hoffe, deine Zweitsysteme und Backups sind ebenfalls verschlüsselt, sonst macht das nicht wirklich viel Sinn, oder? 😉

Wieso mutiger, als ich denke? Wegen den Pools? Sagen wir - "experimentierfreudig". :fresse: Ich habe die nicht über die GUI angelegt, die columns und interleave passen zu den datastripes und auch die NTFS Cluster sind darauf abgestimmt. Es ist ein parity pool. Eig. war dual-parity angedacht, aber die Anzahl der gleich großen Platten passte leider nicht ums "Ideal" aufsetzen zu können.
Und ja, der Pool ist auch verschlüsselt. Wobei ich jetzt fast behaupten würde, dass ein normaler Einbrecher mit einem zerlegten parity Pool eh nichts mehr anfangen könnte. :fresse2:

Um genau zu sein sinds sogar 2 Pools. HW RAID 5 war nicht vorhanden, SW RAID 5 unter Windows "pro" ist nicht drin, übers Board hätte ich nur einen anlegen können (und wäre lahmer gewesen ....) Daher blieben am Ende nur die Pools. Viel Gefluche, viel technet und fujitsu paper dazu ...
Es ist ja eig. nichts für Endandwender und über die GUI ist es einfach unbenutzbar lahm, weil broken-by-design. Sorry ist/wird jetzt OT im OT. OTception?

EDIT: Nicht das wir uns missverstehen. Die Pools sind natürlich ein eigenes System, mein altes, nach wie vor übertaktet und "unter Wasser". 10 Platten drin, 5 in einem 3D gedruckten Frame im oberen Teil. Die Ironie - ich wollte vorm kopieren der ganzen Daten auf 4,2GHz runter und dem Speicher einfach prophylaktisch 1.4Vdimm geben. Anstatt save & exit drückte ich scheinbar discard, weils dort im BIOS genau versetzt ist zum B550 Board ... fiel mir dann 2 Tage später auf. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Die drei xxxSetup-Werte habe ich übrigens nochmal im BIOS nachgeschaut. Die stehen weiterhin auf [Auto], wurden also vom BIOS so gesetzt. :unsure:
Ich hab jetzt ein bisschen gegooglet, was ich mit den Werten anfangen soll, aber das ist ein wildes Durcheinander. Bei vielen ist das einfach 0/0/0, bei anderen 1/1/1, dann 48, 50 oder auch mal 63...
Also bei Gigabyte stehen die einfach fix auf 0/0/0. Könnte ne Autotrain-Funktion des Mainboards sein.

@Mr.Mito
Hab das nur deswegen geschrieben, weil ich auch schon Speicherpools verwendete und da ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Früher war es so, dass Windows z.B. den kompletten Speicherpool gegencheckte, wenn Windows mal nicht sauber runtergefahren ist. Da konnte das Hochfahren je nach Größe des Pools schonmal mehrere Stunden dauern. Vielleicht wurde dieses Verhalten in aktuellen Implentationen auch wieder zurückgeschraubt. Wenn das bei dir vernünftig läuft, gibts auch nichts dagegen einzuwenden. Auf Backups darfst du natürlich trotzdem nicht verzichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Angenommen ich wollte daran noch etwas optimieren aber ohne die Zeit/Lust jetzt jedes einzelne Timing anzufassen und langwierig auf Stabilität zu testen, wo wäre am offensichtlichsten noch ein halbwegs relevatenter Performancegain zu holen?
tRRDS/tRRDL/tFAW eventuell noch. Samsung B-Dies gehen da eigt. problemlos auch mit 4/6/16 o. 4/6/24. Weiß nur nicht, wie das mit deinen ICs aussieht. Aber die 3 Timings wirken sich noch am stärksten aus: https://www.hardwareluxx.de/communi...nwendungen-amd-update-23-05-2020.1269156/#5.0

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 562417
2020er Ballistix 3000MHz/CL15 bei 1,41V

Relevant nichts mehr, da sind ja Micron E-Dies drauf und da bekommst Du den TRFC nicht weiter runter. ~66ns mit Zen 2 ist so das Maximum für den IC, dafür aber P/L technisch unschlagbar.

was zum Teufel :oops:

Bildschirmfoto 2020-12-17 um 11.24.39.png

Anhänge

• cachemem_photoshp.png
    cachemem_photoshp.png
    51,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
tRDRDSCL und tWRWRSCL auf 3 bringt beim Durchsatz in AIDA64 noch einiges. Inwiefern sich das real-world auswirkt, ka.
Laufen die 1900 IF nun doch stable? :)

Sagen wir mal "jain" :fresse:

Ich hab das letzte BIOS Update zum Anlass genommen nochmal ganz von vorne zu starten:
Dafür habe ich lediglich IF auf 1900, Speichertakt auf 3800, VDIMM auf 1,4V und VSoC auf 1,1V gesetzt - alles andere war Auto (was zu entsprechend hohen Timings führte). Das habe ich dann 2 Stunden lang mit randomx-stress und TM5 getestet. ohne Fehler. Dann habe ich das so 5 Tage(!) im Alltagsbetrieb laufen lassen ohne einen Absturz oder Reboot. Also grundsätzlich sind 1900/3800 schon 100% stabil.

Daraufhin habe ich angefangen die Timings zu optimieren und bin jetzt bei dem was im man im Screenshot oben sieht. randomx-stress und TM5 laufen auch weiterhin ohne Fehler.
Aber es kommt selten zu folgendem Phänomen: Nach mitunter stundenlanger stabiler Nutzung (gemsicht zocken, browsen, Office) startet der Rechner (häufig wenn gerade gar keine oder sehr wenig Belastung anliegt) einfach so neu. Windows fährt hoch und nach relativ kurzer Zeit (idR weniger als 3 Minuten) startet er wieder neu... und das macht er wieder und wieder.
Wenn man dem "automatischen" Reboot dann aber zuvor kommt und manuell runter fährt (Rechner komplett aus), 10 Sekunden wartet und wieder startet, dann ist dieses Verhalten verschwunden (obwohl man weder im BIOS war noch irgendein Timing/Spannung angerüht hat). Das passiert im Schnitt so alle 2 Tage mal... Kann ich mir nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich bin gerade dabei ein neues System aufzubauen. Das wird ein längeres Projekt, da ich auf Wakü mit Hardtubing wechsel.

Bisher steht nur der Ryzen 5800x fest, da ich Ihn letztens bei Amazon.co.uk für umgrechnet 432,00 Euro bekommen habe.
Früher galt ja immer 4 Slots zu belegen macht bei Ryzen keinen Sinn. Ich würde allerdings gerne auf 4 x 16GB gehen.

Ich tendiere eher immer zu Preis/Leistungskomponenten anstatt auf reine Performance und dann nicht auf den Preis zu achten, mir sind 5 % mehr Geschwingkeit keine 100 % Aufpreis wert.
Gibt es bessere MB/RAM-Kombinationen als andere.

Da ich in der letzten Zeit mehrere gebrauchte hochpreisige Notebooks und Fernseher bei Ebay verkauft habe und die 10% Gutscheine jetzt gerne nicht verfallen lassen möchte, würde ich gerne bei Ebay einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Paddel0815 Nicht zwingend. Obwohl der Tenor bei Zen eher in die Richtung geht, das die Topolgie der Speicherbank-Beschaltung nicht so großen Unterschied macht, verwende ich persönlich bei Vollbestückung nur T-Top Boards statt Daisy Chain. Leider sind die Boards dafür recht rar bei X570, soweit ich weiß ist das Taichi so eines.
Wenn Du 4xDR draufschnallst, kannst Du höchstwahrscheinlich eh selten >3600MHz fahren und da würde aus P/L Sicht Micron E-Die IC völlig ausreichen, z.B. Ballistix von Crucial.

Sagen wir mal "jain" :fresse:

Ich hab das letzte BIOS Update zum Anlass genommen nochmal ganz von vorne zu starten:
Dafür habe ich lediglich IF auf 1900, Speichertakt auf 3800, VDIMM auf 1,4V und VSoC auf 1,1V gesetzt - alles andere war Auto (was zu entsprechend hohen Timings führte). Das habe ich dann 2 Stunden lang mit randomx-stress und TM5 getestet. ohne Fehler. Dann habe ich das so 5 Tage(!) im Alltagsbetrieb laufen lassen ohne einen Absturz oder Reboot. Also grundsätzlich sind 1900/3800 schon 100% stabil.

Daraufhin habe ich angefangen die Timings zu optimieren und bin jetzt bei dem was im man im Screenshot oben sieht. randomx-stress und TM5 laufen auch weiterhin ohne Fehler.
Aber es kommt selten zu folgendem Phänomen: Nach mitunter stundenlanger stabiler Nutzung (gemsicht zocken, browsen, Office) startet der Rechner (häufig wenn gerade gar keine oder sehr wenig Belastung anliegt) einfach so neu. Windows fährt hoch und nach relativ kurzer Zeit (idR weniger als 3 Minuten) startet er wieder neu... und das macht er wieder und wieder.
Wenn man dem "automatischen" Reboot dann aber zuvor kommt und manuell runter fährt (Rechner komplett aus), 10 Sekunden wartet und wieder startet, dann ist dieses Verhalten verschwunden (obwohl man weder im BIOS war noch irgendein Timing/Spannung angerüht hat). Das passiert im Schnitt so alle 2 Tage mal... Kann ich mir nicht erklären.
Tjoar, kenn ich :>. Sei froh, dass bei dir die Reboots so schnell kommen, bei mir lief der Rechner mal problemlos 4 Tage durch, nur um an Tag5 doch ein Reboot hinzulegen. Bei mir half damals mit meinem 3950X nur von meinem anvisierten 1866/3733er Setting auf 1833/3666 runterzugehen. Bei deinem Random-Rebootproblem @1900/3800 wird dir sehr wahrscheinlich eine höhere VSoc weiterhelfen. Würde mal 1.112V und 1.125V testen. Wenn nicht, dann kannst du noch mit der VDDG_CCD und VDDG_IOD spielen - bei mir hatte das damals aber keinen Effekt. Bei meinem jetzigen 5950X scheint aber auch eine höhere VDDG geholfen zu haben. Es gilt auszuprobieren, würde mit der VSoc anfangen.

Hey,
ich bin gerade dabei ein neues System aufzubauen. Das wird ein längeres Projekt, da ich auf Wakü mit Hardtubing wechsel.

Bisher steht nur der Ryzen 5800x fest, da ich Ihn letztens bei Amazon.co.uk für umgrechnet 432,00 Euro bekommen habe.
Früher galt ja immer 4 Slots zu belegen macht bei Ryzen keinen Sinn. Ich würde allerdings gerne auf 4 x 16GB gehen.

Ich tendiere eher immer zu Preis/Leistungskomponenten anstatt auf reine Performance unf nicht auf den Preis zu achten, mir sind 5 % mehr Geschwingkeit keine 100 % Aufpreis wert.
Gibt es bessere MB/RAM-Kombinationen als andere.

Da ich in der letzten Zeit mehrere gebrauchte hochpreisige Notebooks und Fernseher bei Ebay verkauft habe und die 10% Gutscheine jetzt gerne nicht verfallen lassen möchte, würde ich gerne bei Ebay einkaufen.

P/L-technisch ist es immer am besten ungefähr zu wissen was man möchte und dann -ohne Druck- einfach auf Angebote zu warten.
Ich habe im Laufe des Sommers nach diesem Prinzip meinen Rechner zusammengestellt:
R7 3700X gabs bei Amazon im Deal für 228€
32GB 3000/CL15 Ballistix gabs immer wieder mal bei NBB Aktionen für ~110€
ASUS TUF Gaming B550M-Plus gabs bei ner Ebay-Gutschein-Aktion für 135€, abzüglich 30€ "Asus B550 Cashback" und 35€ "Asus Review Cashback" (die ich inzwischen auch beide bekommen habe), also für effektiv 70€
RX 5700 XT gabs ebenfalls bei ner Ebay-Gutschein-Aktion für 265€

Aber um die Kurve zu diesem Thread und deiner Anfrage im spezifischen wieder zu bekommen:
Beim Speicher sind Micron E-Dies -wie Spankmaster 5 Beiträge vorher ja auch schon sagte- von der P/L ziemlich unschlagbar
Die günstigsten Samsung B-Dies sind meines Wissens dieses Kit hier und das sind bereits ~50% Aufpreis

Bezüglich Board hängt das immer sehr von den persönlichen Ansprüchen in Bezug auf Anschlüsse und Erweiterungen ab, aber rein qualitativ (vor allem in Bezug auf die Spannungsversorgung) reichen selbst die B550 Boards um die 100€ (MSI B550M Pro-VDH oder Bazooka / ASRock B550M Pro4) schon vollkommen problemlos aus um einen 5800X (auch mit "normalem" Overclocking) zu betreiben.
Wenn du also nicht drölfhundert USB, SATA, PCIe oder NVMe Ports bzw. Slots brauchst, kannst du so eins bedenkenlos kaufen - Performancetechnisch ist das eh alles das gleiche, egal ob 80€ oder 350€ Mainboard.
Ich habe mein etwas teureres Board auch nur deswegen genommen, weil es durch die ganzen Aktionen halt unfassbar günstig war - den Großteil der Ausstattung brauche ich gar nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tjoar, kenn ich :>. Sei froh, dass bei dir die Reboots so schnell kommen, bei mir lief der Rechner mal problemlos 4 Tage durch, nur um an Tag5 doch ein Reboot hinzulegen. Bei mir half damals mit meinem 3950X nur von meinem anvisierten 1866/3733er Setting auf 1833/3666 runterzugehen. Bei deinem Random-Rebootproblem @1900/3800 wird dir sehr wahrscheinlich eine höhere VSoc weiterhelfen. Würde mal 1.112V und 1.125V testen. Wenn nicht, dann kannst du noch mit der VDDG_CCD und VDDG_IOD spielen - bei mir hatte das damals aber keinen Effekt. Bei meinem jetzigen 5950X scheint aber auch eine höhere VDDG geholfen zu haben. Es gilt auszuprobieren, würde mit der VSoc anfangen.
Ich hatte in der Tat auch schon Tage am Stück, wo das überhaupt nicht auftratt... ;)
Dann werde ich mal mit VSOC und VDDG rumprobieren - Wobei ich die VSOC absichtlich wieder etwas zurück genommen, nachdem ich mehrere Erfahrungsberichte gelesen habe, nach denen eine zu hohe VSOC sich sogar negativ auswirken kann?!
Und was mich halt wundert: Wenn ich nur 1900/3800 und VSOC/VDIMM einstelle aber alles anderen Timings auf Auto lasse, dann passiert das nicht :hmm:

EDIT:
So, VSOC auf 1.125, VDDG_CCD auf 0.935 und VDDG_IOD auf 1.025 - einfach mal ausprobieren! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, habe mir mal spasshalber einen 4650g zugelegt. Board Asus Prime B550m-a Bundle. RAM sind Patriots 4133 (im Sale für 89,- als Kit) getunt siehe Bild xD. Hab nur kein AIDA64, dass alles anzeigt ;). Kommt noch.

PhotoWorxx : 38.471 MB/Sek.

Hier ein CPU-Z Validate: AMD Ryzen 5 PRO 4650G @ 4307.45 MHz - CPU-Z VALIDATOR (x86.fr)

Anhänge

• ZenTimings4133.png
    ZenTimings4133.png
    12,8 KB · Aufrufe: 108
  • BIAS-4133CB15Gentle.png
    BIAS-4133CB15Gentle.png
    41 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
@Paddel0815 Nicht zwingend. Obwohl der Tenor bei Zen eher in die Richtung geht, das die Topolgie der Speicherbank-Beschaltung nicht so großen Unterschied macht, verwende ich persönlich bei Vollbestückung nur T-Top Boards statt Daisy Chain. Leider sind die Boards dafür recht rar bei X570, soweit ich weiß ist das Taichi so eines.
Wenn Du 4xDR draufschnallst, kannst Du höchstwahrscheinlich eh selten >3600MHz fahren und da würde aus P/L Sicht Micron E-Die IC völlig ausreichen, z.B. Ballistix von Crucial.

Wenn ich die Liste hier https://docs.google.com/spreadsheet...FnsZYZiW1pfiDZnKCjaXyzd1o/edit#gid=2112472504 angucke, fallen ja alle B550 bei T Top raus... Ich tendiere dann zu einen T Top. Dann mal einlesen. Danke dafür, deise Typologie habe ich bisher noch gar nicht gewusst.

Wobei das bei vielen Modellen wohl nicht klar und daher die Topolgie nicht vermerkt ist. Ich kann mir vorstellen, dass die B550 Pendants bei AsRock zu den X570 Boards gleich sind, ist aber nur Mutmaßung.
Wenns B550 sein soll würde ich mich da gar nicht drauf fixieren, such das Board für Deinen Geldbeutel und gut ist. Das wird schon ordentlich laufen.

tRAS 34, tRRDS 4, tRRDL 6, tFAW 16, tWTRL 8, tWR 16, tRTP 8, tRDWR 8, tWRRD 3 oder 4, tWRDRSC 6, tWRWRDD 6

ProcODT 32

Läuft das bei dir wirklich ohne GDM, wäre erstaunlich darum die Frage :d

Da sehe ich noch Potential!
Viel Spass bei testen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Soweit so gut..... :banana:

Anhänge

• cyberbernd 2020-12-17.png
    cyberbernd 2020-12-17.png
    30,9 KB · Aufrufe: 92
  • cyberberndlesen.PNG
    cyberberndlesen.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
So, habs nun wie mein Vorredner gemacht. Ist ja eine beschnittene APU mit nur 8 MB L3 Cache und 6 Kernen und 12 Threads. Geiles Teil. Verbrauch bei OCCT - AVX2 max. 80 Watt !

Anhänge

• BIAS-4133CB15Gentle.png
    BIAS-4133CB15Gentle.png
    41 KB · Aufrufe: 92
  • Latenz4133.PNG
    Latenz4133.PNG
    84,1 KB · Aufrufe: 65
  • Kopieren4133.PNG
    Kopieren4133.PNG
    91,4 KB · Aufrufe: 88
  • Lesen4133.PNG
    Lesen4133.PNG
    91,1 KB · Aufrufe: 56
  • PhotoWorxx4133.PNG
    PhotoWorxx4133.PNG
    94 KB · Aufrufe: 59
  • Schreiben4133.PNG
    Schreiben4133.PNG
    90,7 KB · Aufrufe: 73
  • ZenTimings4133.png
    ZenTimings4133.png
    12,8 KB · Aufrufe: 76
  • 4K-05.12.2020.png
    4K-05.12.2020.png
    304,6 KB · Aufrufe: 66
  • 1080p-05.12.2020.png
    1080p-05.12.2020.png
    301,6 KB · Aufrufe: 109
So, nach einigen Wochen Zen 3 rumspielerei habe ich heute mal wieder den ollen Renoir auf mein Gigabyte geschnallt. Da kamen mir schon wieder fast die Tränen...
Ich war vor paar Monaten noch so sicher, dass Zen 3 sowas auch kann.. :-[ Eventuell ja mit einem Refresh?
so_sollte_zen3_seinlekgg.jpg

@funkflix: brutalllllll

Hi, wie kriegst du 4.450@allcore bei 1.344 Volt hin? Bei mir kommen im OCCT bei 4.375 GHz bereits Fehler? Der Ram ist nice, 1,7 Volt ist natürlich ne Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon pervers geil :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh