[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

doch... ist der 5950x mit dem Asus Dark Hero siehe mein System

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf wieviel MHz war der RAM?

Die Latenz hatte ich nicht abgestritten, nur den Durchsatz.
Ich stelle aber tatsächlich alles in Frage, wenn die schusseligen Programmierer, die auch noch Geld für ein Programm haben wollen, nicht mal den 2-Zeiler in den Code schreiben, dass die ermittelten Werte nicht größer sein können, als die maximal obere Grenze... da hinterfrage ich auch soetwas, wie die Latenz!

Hallo,

Kumpel von mir hat eines meiner F4-3600C16D-16GTZ Kits und ich habe es bei ihm versucht zu optimieren.
Hier sind die ersten Ergebnisse, ich finde den Copy Wert sehr niedrig? Nur 47.700 bei @std?

Ganz rechts sieht man den RAM in meinem System.
Was ist denn da los?

vergleich.jpg

Anhänge

• PBO_SoC_1V.png
    PBO_SoC_1V.png
    14,3 KB · Aufrufe: 114
Für das meinte ich

AIDA.png

Für das meinte ich
Ja, ich habe seit dem Start des ASUS DH nur von JEDEC auf 3200/14,14,14,34 umgestellt, Rest Auto und dann nach der "VSoC 1,15V und mehr -Debatte" die Spannungen gesenkt, erst Ram bis er nicht mehr lief (1,25V), den wieder hoch auf 1,29V und VSoC auf 1V. Die der VSoC abgeleiteten Spannungen fest auf 0,9V. Obige Timings habe ich stets immer wieder verglichen und die haben sich nie geändert, somit auch nicht zu den unterschiedlichen Benches.

Zusammenfassend mit der Basis obiger Formel... für Dumme wie mich steht es auch in Wiki (https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM):
(Takt der internen Logik (in MHz) × Busbreite (in Bit) × Prefetching-Faktor) / (8 Bit/Byte) = Speichertransferrate (in MByte/s)
1607859547010.png

in meinem Beispiel 2*(14+14)/1600MHz = 35ns.

Wie kommt jetzt die Differenz auf 63ns zustande?
Ist der Wert überhaupt zu gebrauchen, wenn die Programmierer gerne einfache Formeln vergessen in ihr Programm einzuweben, wie obiges Beispiel am Speicherdurchsatz schön zeigt?

3733CL16 > 3600CL14 - vor allem benötigt man weniger VDimm.

Danke für deine ausführliche Antwort! Also ist 3733 16 empfehlenswerter als 3600 14?

Ich habe deine Empfehlungen umgesetzt, läuft alles soweit!

@Axident Kannst Du mal bitte die neueste AIDA Version aufspielen?

Anhänge

• neu.PNG
    neu.PNG
    143 KB · Aufrufe: 84
Hallo,

Kumpel von mir hat eines meiner F4-3600C16D-16GTZ Kits und ich habe es bei ihm versucht zu optimieren.
Hier sind die ersten Ergebnisse, ich finde den Copy Wert sehr niedrig? Nur 47.700 bei @std?

Ganz rechts sieht man den RAM in meinem System.
Was ist denn da los?

Anhang anzeigen 560862
Alte vs. neue Aida-Version. Messungen wurden doch angepasst, dachte das wäre bekannt. Alte Screenshots könnt ihr nicht mehr mit der neuen Version vergleichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, ich habe seit dem Start des ASUS DH nur von JEDEC auf 3200/14,14,14,34 umgestellt, Rest Auto und dann nach der "VSoC 1,15V und mehr -Debatte" die Spannungen gesenkt, erst Ram bis er nicht mehr lief (1,25V), den wieder hoch auf 1,29V und VSoC auf 1V. Die der VSoC abgeleiteten Spannungen fest auf 0,9V. Obige Timings habe ich stets immer wieder verglichen und die haben sich nie geändert, somit auch nicht zu den unterschiedlichen Benches.

Zusammenfassend mit der Basis obiger Formel... für Dumme wie mich steht es auch in Wiki (https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM):
(Takt der internen Logik (in MHz) × Busbreite (in Bit) × Prefetching-Faktor) / (8 Bit/Byte) = Speichertransferrate (in MByte/s)
Anhang anzeigen 560869
in meinem Beispiel 2*(14+14)/1600MHz = 35ns.

Wie kommt jetzt die Differenz auf 63ns zustande?
Ist der Wert überhaupt zu gebrauchen, wenn die Programmierer gerne einfache Formeln vergessen in ihr Programm einzuweben, wie obiges Beispiel am Speicherdurchsatz schön zeigt?
Aida berechnet ja nicht, sondern misst die Zeit(en). Bei der Zugriffszeit wird wahrscheinlich nur gemessen, wieviele Zugriffe pro Zeiteinheit auf den RAM möglich sind. Und diese gemessene Zugriffszeit setzt sich ja aus mehrere Komponenten zusammen. Mit denselben Taktfrequenzen und Timings hast du z.B. mit unterschiedlichen CPUs unterschiedlich gemessene Zugriffszeiten. Die 35ns sind dann nur der reine Zugriff auf den RAM, unabhängig von der CPU. Bei AMD-CPUs ab Zen2 sieht man auch sehr schön am Infinity Fabric, dass innerhalb der CPU auch noch Zugriffszeit dazu kommt. Diese kann man durchs IF-OC dann ebenfalls noch verringern, was übrigens auch der Haupt-Grund ist, warum 3733CL16 schneller ist, als 3600CL14.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fertig. Ryzen 1600 auf B550. Hat mir mitunter den letzten Nerv geraubt, aber so langs nun dauerhaft stable rennt, sei dem System alles verziehen. :)
Die 3600 mit CL14 fraßen mir einfach zu viel Vdimm, leider, denn der IMC hätts gepackt. Bin gespannt ob das später mit einem 5900x anders aussehen wird oder nicht. Paar Kleinigkeiten könnte ich noch strammer ziehen, aber das lohnt sich bei dem Testaufwand einfach nicht. Zumal ich schon 10€+ an Strom dafür verbraten habe. :fresse:

Durchsatz & Latenz sollte passen für den Takt/Timings oder? :hmm:

Anhänge

• final_stable.png
    final_stable.png
    440 KB · Aufrufe: 176
  • final_stable_aida.png
    final_stable_aida.png
    39,3 KB · Aufrufe: 1.145
Respekt. Hätte nicht gedacht, dass Zen 1 so weit geht.

Gibt 2 Punkte, die hier helfen. Zen1 läuft, wenn auch inoffiziell, auf B550 scheinbar besser oder die Boards sind einfach besser und mein IMC scheint ziemlich gut zu sein. Wollte eigentlich die 3600 bei CL14, brauchte aber 1.48Vdimm und das war einfach etwas über meiner Schmerzgrenze - leider. :-[
Bin mit dem jetzigen Ergebnis aber auch sehr zufrieden, zumal die CPU bei besserer Verfügbarkeit der 5000er raus fliegt und das alles total überflüssig war. :fresse2:

Jetzt muss es noch game stable sein, aber da mache ich mir wenig Sorgen. HCI lief 2x, dazu noch 13h Prime blend und 0 WHEA Fehler - sollte passen. :)

Zuletzt bearbeitet:
1,48Vdimm sind völlig unbedenklich.
Top Ergebnis!

Was kann man sich den zerschossen haben, wenn man versucht, den RAM zu übertakten?

Ich versuche schon seit Tagen, den RAM zu übertakten. Mal mit dem Weg per DRAM Calculator, mal die Try it Funktion meines MSI Boards. Bislang völlig erfolglos, jedesmal endet es im Nicht-Booten. Entweder piepts gleich beim Start, dann kommt der Rechner wieder, oder wie heute ein zweites Mal passiert, ohne Ton ein endlos dunkler Bildschirm.
Jetzt hab ich mir das Bios gerade zum zweiten mal über den Jumper resettet. Und wollte wieder starten - so hab ichs vor Tagen schon mal machen müssen. Nun startet der PC garnicht mehr, gibt überhaupt kein Lebenszeichen mehr von sich:
1. Schalter am Netzteil auf an
2. Power Switch betätigen - hier passiert garnichts, keine LED geht an, kein Lüfter läuft hoch, garnichts. Hab ich mir das Mainboard zerschossen?

Welcher RAM genau (Corsair Version)?

Was genau hast du versucht einzustellen für die Module? Screenshots helfen uns dir zu helfen.

Ja, verstehe ich, ich hab folgenden RAM:
DDR4 32GB (2x 16384MB) Corsair 1 Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit

Screenshots sind grad nicht drin, solange der Rechner kein Lebenszeichen von sich gibt. Meine erste Sorge aktuell, wie kann ich den PC wieder starten. Bios Batterie?

Was kann man sich den zerschossen haben, wenn man versucht, den RAM zu übertakten?

Ich versuche schon seit Tagen, den RAM zu übertakten. Mal mit dem Weg per DRAM Calculator, mal die Try it Funktion meines MSI Boards. Bislang völlig erfolglos, jedesmal endet es im Nicht-Booten. Entweder piepts gleich beim Start, dann kommt der Rechner wieder, oder wie heute ein zweites Mal passiert, ohne Ton ein endlos dunkler Bildschirm.
Jetzt hab ich mir das Bios gerade zum zweiten mal über den Jumper resettet. Und wollte wieder starten - so hab ichs vor Tagen schon mal machen müssen. Nun startet der PC garnicht mehr, gibt überhaupt kein Lebenszeichen mehr von sich:
1. Schalter am Netzteil auf an
2. Power Switch betätigen - hier passiert garnichts, keine LED geht an, kein Lüfter läuft hoch, garnichts. Hab ich mir das Mainboard zerschossen?

Das Verhalten hatte ich schon einmal bei einer entladenen 2032 BIOS Batterie.

Jetzt hab ich mir das Bios gerade zum zweiten mal über den Jumper resettet. Und wollte wieder starten - so hab ichs vor Tagen schon mal machen müssen. Nun startet der PC garnicht mehr, gibt überhaupt kein Lebenszeichen mehr von sich
Jumper auch ganz sicher wieder zurückgesteckt?

Sonst trenne das System mal vom Netz, nimm die Batterie ganz raus und setze den CMOS Clear Jumper für wenigstens 30 Sekunden. Dann Jumper zurück, Batterie wieder rein, Stromkabel wieder dran und versuch das System zu starten.

Edit: Falls der Jumper in der Nähe der Frontverkabelung ist, sicherheitshalber prüfen ob die Kabel noch richtig drauf stecken.

Danke Leute, PC läuft wieder. Eure Tipps - schwer zu sagen, obs damit was zu tun hatte. Nen echten Jumper gibts bei diesem PC keinen, nur die zu überbrückenden Kontakte, also halt n Schraubenzieher drauf. Batterie raus, zig mal tauschen, eine andere, usw. Gut, dann halt den PC (fast) komplett zerlegen, alle Kabel überall raus und dann liefs wieder. Weiß der Teufel, was war, aber ich bin froh, dass er wieder läuft.

Jetzt zum ursprünglichen Problem mit dem RAM - scheint unübertaktbar...
Ich hab mir über die Anleitung von def, der auch ier im Forum ist, versucht, den RAM zu übertakten, vor zwei Wochen schon mal ziemlich ähnliche Anleitung von Computerbase.
Alternativ auch im Bios versucht, irgendwie über die verschiedenen Angebotenen Konfigurationen des "Try it!" mal auszuprobieren.

Outcome ist immer wieder:
- entweder schreit der Beeper kurz und nach nem Neustart komm ich ins Bios per F1
- oder zweimal bisher schwarzer Bildschirm bei laufenden Lüftern - länger als 8 min hab ich da nicht gewartet

Angehängt mein Vorschlag vom DRAM Calculator. Hab ich da in den Einstellungen links oben etwas grob verhauen? B550 Board ist da ja nicht verfügbar.
Der RAM: DDR4 32GB (2x 16384MB) Corsair 1 Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
Das einzige, wa sich bislang hinbekommen hab, ich beim IF auf 1800 zu stellen - ohne jede weitere Veränderung an den RAM Einstellungen. Weitere Screenshots nötig?

EDIT: was mich halt wundert ist, dass nicht mal die SAFE Einstellungen klappen. Übersehe ich da noch was?

Anhänge

• DRAM_calc.PNG
    DRAM_calc.PNG
    34,9 KB · Aufrufe: 97
Bei meinem MSI Board gibt es keinen Jumper mehr. Muss man nur kurz überbrücken.

Danke Leute, PC läuft wieder. Eure Tipps - schwer zu sagen, obs damit was zu tun hatte. Nen echten Jumper gibts bei diesem PC keinen, nur die zu überbrückenden Kontakte, also halt n Schraubenzieher drauf. Batterie raus, zig mal tauschen, eine andere, usw. Gut, dann halt den PC (fast) komplett zerlegen, alle Kabel überall raus und dann liefs wieder. Weiß der Teufel, was war, aber ich bin froh, dass er wieder läuft.

Ich hab mir über die Anleitung von def, der auch ier im Forum ist, versucht, den RAM zu übertakten, vor zwei Wochen schon mal ziemlich ähnliche Anleitung von Computerbase.
Alternativ auch im Bios versucht, irgendwie über die verschiedenen Angebotenen Konfigurationen des "Try it!" mal auszuprobieren.

Outcome ist immer wieder:
- entweder schreit der Beeper kurz und nach nem Neustart komm ich ins Bios per F1
- oder zweimal bisher schwarzer Bildschirm bei laufenden Lüftern - länger als 8 min hab ich da nicht gewartet

Angehängt mein Vorschlag vom DRAM Calculator. Hab ich da in den Einstellungen links oben etwas grob verhauen? B550 Board ist da ja nicht verfügbar.
Der RAM: DDR4 32GB (2x 16384MB) Corsair 1 Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
Das einzige, wa sich bislang hinbekommen hab, ich beim IF auf 1800 zu stellen - ohne jede weitere Veränderung an den RAM Einstellungen. Weitere Screenshots nötig?

EDIT: was mich halt wundert ist, dass nicht mal die SAFE Einstellungen klappen. Übersehe ich da noch was?
Also die Timings des Corsair RAMs schreien jetzt nicht nach Samsung B-Die, wie du im DRAM-Calc eingestellt hast. Welche Version steht denn auf dem Sticker des Corsair-Moduls drauf? Glaube 4.31 war Samsung B-Die.

Edit: Jop, RAM-OC Anleitung Seite 10.
Unbenannt.png

Eine Frage, ich nutze derzeit die Hardware in meinem Sysprofile, möchte allerdings auf einen 5600x "upgraden", wenn das Budget es hergibt, macht es Sinn, auch den Ram zu wechseln? Meine 3600 nutze ich mit UV, der Ram läuft derzeit Stock, möchte dann aber die "optimalen" Settings fahren, also IF etc. ausloten.

Welchen Ram würdet ihr dazu empfehlen?

@qiller Laut deinem Bild und dem Aufkleber auf meinem RAM sinds C-die, laut dem Typhoon sinds B-die. Was sinds nun? Siehe auch Screenshot mit allem was ich außerhalb des Bios gefunden hab.

Anhänge

• ram_daten.PNG
    ram_daten.PNG
    370,2 KB · Aufrufe: 81
@qiller Laut deinem Bild und dem Aufkleber auf meinem RAM sinds C-die, laut dem Typhoon sinds B-die. Was sinds nun? Siehe auch Screenshot mit allem was ich außerhalb des Bios gefunden hab.

Ich würd ja den Aufkleber bevorzugen.... Typhoon kann ja auch was falsch auslesen, aber der Hersteller wird da sicherlich keinen falschen Aufkleber draufgemacht haben (zumindest in der theorie xD)

Wenn dein XMP läuft, ist er schon übertaktet, normal würde DDR4 sonst glaub mit 2133 MHz laufen :d

Du hast ja in deinen Caluclator die XMP von Taiphoon reingeladen.
Hab ich auch gemacht, hat auch nicht funktioniert → probier mal einen reset (im calculator) und manuell safe zu berechnen (ohne XMP zu laden).

↓↓↓↓↓↓ Wenn das auch nicht klappt ↓↓↓↓↓↓
Du willst ja anscheinend von 3200 auf 3600 rauf, also alternativ halt einfach Plan B:
XMP im Bios aus
Takt auf 3600
FCLK 1800
VDIMM: 1,35V
Vsoc :1,1V
VDDP: 0,95V
VDDG IOD+CCD: 1,0V
GDM: on
PD: off

Timings auf Auto

und versuchen zu booten.
Wenn er bootet, wirste dann je nach board, etc. irgendwelche subtimings von 24++ haben (kannste hiermit auslesen: ZenTimings)

Wenn er mit Auto-Timgings auch nicht bootet, nimmt das Board vlt. zu geringe Werte → halt einfach von Hand sehr hohe Werte eintragen.
Wenn der Bildschirm schwarz bleibt → mit der ProcODT spielen -- kannste zwischen 40 und 60 Ohm probieren → ryzen calc macht meist 43,6 Ohm (zumindest meiner Beobachtung nach)

Und wenn er dann startet und ohne Fehler läuft (→ getestet mit HCI, OCCT, Karhu, TM5, etc..) →→ die zuvor ausgelesenen timings als Festwert eintragen und dann timings und spannungen stufe für stufe runter, bis fehler kommen (und dann wieder einen Wert nach oben).

↓↓↓↓↓↓ Wenn das auch alles nicht funktioniert ↓↓↓↓↓↓
Keine Ahnung, vlt. haste dann einfach nen schlechten RAM erwischt, oder es hängt an etwas anderem.

Nachtrag:
So wie ich das sehe, hast du 2x16GB Module → schau mal in deinem Handbuch zum Mainboard nach, in welchen Slot die beiden gehören.
Hatte auch schonmal so etwas, wo ich nur Probleme hatte → da steckten die beiden Module in Slot1+3, anstatt wie vom Mainboard vorhergesehen in Slot2+4

Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre der passende Fred zu den C-Dies mit verschidenen Settings:

Mein Vorschlag @ApolloX --> Stelle im Dram Calculator mit deinen ausgelesenen Werten den Memory type auf Samsung OEM, damit sollte es klappen.

Danke Leute, da hab ich was zu tun... Ich hatte es anfangs ohne XMP versucht, nun mit XMP. Wenn XMP (1 oder 2) aktiv ist, läuft der Rechner auch stabil - alles obendrauf zickt dann.
Riegel stecken korrekt nach MB Anleitung (Slots sind da sogar beschriftet), sie falsch zu stecken hab ich noch nicht probiert :unsure:

Danke euch!

Wichtigste bei Samsung C-Dies: Unter 1.35VDimm bleiben! Das sind ziemlich schlechte RAM-OC ICs. Wenn du die Taktfrequenz hochschraubst, wirst du wohl oder übel die Timings ebenfalls hochschrauben müssen. Details dann im Samsung C-Die Thread.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh