@qiller Laut deinem Bild und dem Aufkleber auf meinem RAM sinds C-die, laut dem Typhoon sinds B-die. Was sinds nun? Siehe auch Screenshot mit allem was ich außerhalb des Bios gefunden hab.
Ich würd ja den Aufkleber bevorzugen.... Typhoon kann ja auch was falsch auslesen, aber der Hersteller wird da sicherlich keinen falschen Aufkleber draufgemacht haben (zumindest in der theorie xD)
Jetzt zum ursprünglichen Problem mit dem RAM - scheint unübertaktbar...
Wenn dein XMP läuft, ist er schon übertaktet, normal würde DDR4 sonst glaub mit 2133 MHz laufen
EDIT: was mich halt wundert ist, dass nicht mal die SAFE Einstellungen klappen. Übersehe ich da noch was?
Du hast ja in deinen Caluclator die XMP von Taiphoon reingeladen.
Hab ich auch gemacht, hat auch nicht funktioniert → probier mal einen reset (im calculator) und manuell safe zu berechnen (ohne XMP zu laden).
↓↓↓↓↓↓ Wenn das auch nicht klappt ↓↓↓↓↓↓
Du willst ja anscheinend von 3200 auf 3600 rauf, also alternativ halt einfach Plan B:
XMP im Bios aus
Takt auf 3600
FCLK 1800
VDIMM: 1,35V
Vsoc :1,1V
VDDP: 0,95V
VDDG IOD+CCD: 1,0V
GDM: on
PD: off
Timings auf Auto
und versuchen zu booten.
Wenn er bootet, wirste dann je nach board, etc. irgendwelche subtimings von 24++ haben (kannste hiermit auslesen:
ZenTimings)
Wenn er mit Auto-Timgings auch nicht bootet, nimmt das Board vlt. zu geringe Werte → halt einfach von Hand sehr hohe Werte eintragen.
Wenn der Bildschirm schwarz bleibt → mit der ProcODT spielen -- kannste zwischen 40 und 60 Ohm probieren → ryzen calc macht meist 43,6 Ohm (zumindest meiner Beobachtung nach)
Und wenn er dann startet und ohne Fehler läuft (→ getestet mit HCI, OCCT, Karhu, TM5, etc..) →→ die zuvor ausgelesenen timings als Festwert eintragen und dann timings und spannungen stufe für stufe runter, bis fehler kommen (und dann wieder einen Wert nach oben).
↓↓↓↓↓↓ Wenn das auch alles nicht funktioniert ↓↓↓↓↓↓
Keine Ahnung, vlt. haste dann einfach nen schlechten RAM erwischt, oder es hängt an etwas anderem.
Nachtrag:
So wie ich das sehe, hast du 2x16GB Module → schau mal in deinem Handbuch zum Mainboard nach, in welchen Slot die beiden gehören.
Hatte auch schonmal so etwas, wo ich nur Probleme hatte → da steckten die beiden Module in Slot1+3, anstatt wie vom Mainboard vorhergesehen in Slot2+4