[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Bei 3200 schon ein IMC Limit? Hat das M7 nun T-Topologie oder nicht?
Ich war fest der Meinung. Da müssten ja die 4x8GB doch ordentlich laufen. Sofern wirklich nicht der Speicherkontroller dicht macht.

Dann führt natürlich (leider) kein Weg an den CADs vorbei. Ich muss mich mit meinem M7 erst zu den 4x8GB ran machen. Hab jetzt die Sniper X getestet und mein altes 4000CL19 Kit von Kingston wieder ausgelotet.

Bin gespannt, wie gut der kleine 2600er da mit den 4x8GB umgehen kann. Was ich aber schon vorab sagen kann, der IMC ist da nicht so berauschend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein das M7 ist ne dasy chain. Ja IMC Limit von den Tinings her. Man muss nur Trrds und Trrdl un Tfaw und tfrc anpassen dann kommt man auch höher 3333 zb.
Aber erwarte nicht viel mehr als 3333 mit 4 Riegeln. 3400 hatte ich zwar Karhu stable aber TM5 und Spiele brachten Fehler.
Die Riegel laufen auf dem C6H locker 3533 in 4er kombi mit viel Arbeit auch GD off.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bzw habe(stabil) mit Goodram ein Aha-Erlebnis(3000). Wer sich an cl17 versucht, sollte mal tCWL=12 probieren. Mit 10 und cl13 bis 2866. Beides 1,35V (auto).
 
Moin,

das ist der Stand!
20/20/40/20 ist bei 2800% abgebrochen, bzw, zeigte einen fehler

Das ganze ist jetzt etwas merkwürdig. Könntest du nochmal mit den exakt gleichen Settings vom 10k Run testen (Warm). Würde mich interessieren ob das ganze immer noch stabil ist. Ansonsten eben doch über Rtt oder mit RAM Spannung +/- in Verbindung mit 20-30-20-20 oder 20-20-30-20 spielen.
 
So... alle Cads sind durchgetestet.

Nach den Cads müssten es doch dann 20/30/30/24 sein?

Werde den 10k run nochmal machen.

Unbenannt.JPG
 
Okay...ich habe nun speicherbezogene Fehler in diversen Games bekommen. Da aber alle synthetischen Tests einwandfrei, mehrfach gelaufen sind: gehe ich richtig in der Annahme, dass VSoc erhöhen, da Abhilfe schaffen kann? Ich meine ich habe generell recht niedrige VSoc mit 0.975V. Was könnt ihr mir empfehlen? einfach immer einen Schritt raufgehen und gucken ob es "hält"? Und was für ein CPU Voltage Offset könnt ihr mir empfehlen. Ich sehe allerseits, dass -100mv empfohlen werden. Aber ich habe stellenweise Abstürze bekommen in Games (CTD), ohne Fehlermeldung, die Maus funktionierte dann noch für 5 Sekunden um dann komplett zu freezen. Ist das auf VSoc, oder VCore zurückzuführen? Denn mittlerweile bei -50mV Vcore habe ich die Probleme nicht mehr...aber ich muss schon sagen, mit -100mV hat der 2700x auf 4,3 Ghz geboostet und mit -50mV nur noch auf 4,2 Ghz. Wäre schade drum. Hoffe das ist nicht zu sehr Off Topic. Ist ja immerhin noch Ryzen bezogen :d

Edit: Ich spreche immer noch von 3466 Mhz übrigens :P
 
@ thepuscher90 deine cpu hätte ich gerne mal zum testen meine haben bis nicht geschafft die 3800 mit bdies zu stabilisieren. Dort komme ich mit dem soc immer an die grenze welche die cpu freezen lässt. Deine sieht da sehr gut aus!
Aber zurück zu deinem offset. Es kann sein dass der automatikboost nicht stabil mit der eingestellten offset ist. Kannst ja auch mal -75mv testen oder mit den llc stufen spielen evtl klappt es dann mit den -100mv.
Deine Anstürze würde ich der cpu zuschieben.
Aktuell bin ich der verfächter von festen Teiler ohne pbo. Komnte mit manueller Spannung und Takt meinen soc sogar noch senken im Gegensatz zum Pbo.

@Biffbaff dein screen zeigt leider gar nichts. Kein Stabilitätsnachweis und auch ist offen ob du 2 oder 4 Riegel fährst.
 
Jop, sollte eigentlich woanders hingehen ...

Naja ich hab es mal bissel laufen lassen und kann dir das Anbieten :)

Hab den Speicher erst seit heute im System und daher erstmal hier die "0815" einstellung vorgenommen damit ich safe Zocken kann etc.

Wobei ich nicht denke das ich da noch mega viel rausholen werde...

Bölf.jpg

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist jetzt etwas merkwürdig. Könntest du nochmal mit den exakt gleichen Settings vom 10k Run testen (Warm). Würde mich interessieren ob das ganze immer noch stabil ist. Ansonsten eben doch über Rtt oder mit RAM Spannung +/- in Verbindung mit 20-30-20-20 oder 20-20-30-20 spielen.

Den 10k run konnte ich nicht mehr stabil bekommen. bei 2500% ist schluss.

Ich habe nun die CPU auf Offset -0,100 V (PBO) gestellt und LLC mal auf 5. Rest auf Auto. Jetzt Prime ich erstmal eine Std. Blend und gucke ob es gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Daniel, ich habe dir eine PN hinterlassen. Es wäre nett, wenn du dich kurz meldest. Ich möchte dein Bundle unbedingt haben :).
 
@BiffBaff
Welche RAM Spannung liegt momentan an? Das Board sollte theoretisch noch 3533 packen.

@Daniel
Ja, das ist natürlich blöd. Dann war dein erster 10k Run nur Glück. Wenn das ganze jetzt natürlich am CPU OC liegt, dann ist es noch ärgerlicher :d
 
1,45V
Aber das hab ich highlife eingestellt.. hab es noch nicht mit weniger getestet! Mehe Takt auch noch nicht wirklich!
Ich setz mich nochmal sonntag ran!

Mfg
 
So habe die stellschrauben gefunden ;) Warm Kalt ist jetzt vorbei mit den Wasserkühlern auf den Spannungswandlern.
 
@Daniel warum eigentlich LLC 5?

Um zu testen ob llc1- 5 einen Unterschied macht.

Läuft alles gleich schlecht, außer man geht nicht in einen negativen Offset von mehr als 0,006xxV. Dafür müsste ich die VDimm enorm hoch drehen.

Die Zusammenhänge verstehe ich alle noch nicht. Noch hat alles kein System.
 
Zuletzt bearbeitet:
@L!ME Ich müsste mein Setting auch mal so lange laufen lassen :d

@Daniel Bei der LLC müsste es ja einen Unterschied geben. Hab hier am Limit mit LLC 1 gearbeitet (ansonst LLC 3)

Hier der kleine R5 2600er mit 3533CL14
 

Anhänge

  • r52600_3533C14.png
    r52600_3533C14.png
    159,1 KB · Aufrufe: 188
Tolles Ergebnis. Davon bin ich noch weit entfernt.

Momentan bin ich auf LLC1 und da bleibt er auch bis ich mal höher komme.

Da befinde ich mich gerade. habe die VSoc noch einmal erhöht. Auch wenn Aida mir sagt das alles ok ist habe ich das gefühl mit mehr VSoc besser zu fahren.

Unbenannt.JPG
 
Hast du schon mal versucht deine CPU auf fixen Takt zu betreiben? Sprich 4,0GHz mit moderater Spannung?
Bin jetzt leider nicht sicher, ob dies schon probiert wurde.
 
Das versuche ich jetzt mal. Könnte wieder nichts reproduzieren. Rechner ist warm und dann schaffe ich nur paar %

Oder ich hole mir auch den Ek kühler.
 
Ich mache jetzt erstmal die 3200. Muss auch mal Erfolg haben.

Andere frage, Aida.... bleibt das bei euch auch ab und wann stehen? Also Zeit bleibt stehen, cpu arbeitet aber noch 100%? Und ist das dann ein Absturz oder fängt sich das nach ner Weile wieder?
 
Gute Idee. Nach 3200 könntest du dann auf 3333 gehen, dann 3400. Der Sweet Spot stellt für vielen eben doch 3466 dar.

Aida bleibt bei mir meistens am Anfang hängen, erholt sich aber nach ein paar Sekunden.
 
Das sehe ich genau so.
Mit Sicherheit habe ich da den ein oder anderen VDimm zu hoch gehabt.

Mit meinem Board stimmt auch etwas nicht. VDimm wird immmer höher ausgelesen wie ich einstelle. Beim jetztigen 3200er habe ich 1,37V eingestellt und angezeigt wird 1,385V.
Beim 3466er versuch hatte ich 1,45V eingestellt und mein Board zeigt mir 1,47 - 1,48 V.
 
Orientiere dich an dem im Bios eingestellten Wert. Der ausgelesene Wert stimmt meist nicht.
 
Gibt es eigentlich ProcODT/CADBUS settings die mehr Auswirkungen auf den Takt haben und welche die mehr die Timings betreffen? Also muss ich an anderen Schrauben drehen wenn ich einen hohen Takt will wie wenn straffe Timings mein Ziel sind? Oder ist das egal?

Und wenn es eine harte Grenze gibt, also zB DDR4-3400 problemlos läuft und alles mitmacht, aber 3466 nichtmal startet, liegt das dann am RAM oder am IMC, bzw. kann man das überhaupt sagen?
 
@wombat teste bis procodt 60 und rtt park von 40 -80 falls das nicht starten sollte kannst du mal cldo vddp verstellen. Diese Spannung verschiebt das memory hole.
 
Ich hatte heute ein komisches Phänomen als ich gerade nach hause kam. Ich habe meinen Rechner hochgefahren und er zeigte mir einen BIOS Failure an und wies darauf hin dass ich einen BCLK eingestellt habe von 101.5 und der Ram auf 2400Mhz. Ich habe nichts dergleichen vor dem Herunterfahren eingestellt. Als letztes hatte ich Handbrake rendern lassen und direkt danach heruntergefahren. Kann dieses Phänomen an fehlerhaftem Ram liegen?
 
Okay...schon wieder passiert...diesmal scheint der Rechner einfach mittendrin abgeschmiert zu sein und als ich ihn wieder hochfuhr, hatte er erstmal keine Verbindung zum Monitor für 15 Sekunden. Danach hat sich wieder automatisch das Bios geöffnet, mit der Nachticht "BIOS Failure" und dann werde ich gefragt ob ich "optimierte Bioseinstellungen" verwenden will, oder ob ich eines meiner Profile verwenden möchte als Auswahl. Ich hatte aber auch wieder das Offset von -100mV für die CPU drin. Ich probiere jetzt nochmal 50 mV und gucke mir das die nächsten Tage nochmal an. Fakt ist aber immer noch, dass wenn ich den PC runterfahre, bekomme ich dieses Klicken beim letzten Regen des Rechers, bevor der Strom abgeflossen ist. Ich rede von dem Klicken welches man hört, wenn man Ram nicht mit den richtigen Einstellungen laufen lässt und er nicht booten kann, was bis zu drei mal auftreten kann, bevor sich das Bios auf Standard einstellt, quasi bis zu drei Fehlzündungen.
 
Das klicken müsste das Relai aus deinem Netzteil sein oder mit anderen Worten dein Netzteil schaltet einfach ab. Passt also so.

Wegen deinem Bios Failure, wenn die -50mV auch nicht gehen, dann teste es mit Auto Spannung. Sollte das auch nicht helfen, dann gehen mal mit dem RAM OC ein paar Taktstufen zurück.


@w0mbat
Ich weiß jetzt nicht wie du getestet hast aber wenn du für 3466 noch feste Timings eingestellt hast und diese zu niedrig sind, dann bootet er auch nicht. Deswegen am besten Timings auf Auto und die von L!ME vorgeschlagenen Werte ausprobieren.
 
Ich werde mich morgen mal dran setzen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh