[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ich habe mal den Aida64 Stress Test für den RAM gemacht
Lief 3 Stunden ohne Probs durch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du den normalen Benchmark? Also Speicher Kopierdurchsatz? Wenn ja, wie oft? Grüße und besten Dank
Ist egal, im Hintergrund läuft eh dieselbe Bench.dll und einmal reicht, da kommt eigt. instant 30-100 Warnings. L3-Cache Test soll wohl auch triggern, war bei meinen Tests aber nicht der Fall.
 
Ist egal, im Hintergrund läuft eh dieselbe Bench.dll und einmal reicht, da kommt eigt. instant 30-100 Warnings. L3-Cache Test soll wohl auch triggern, war bei meinen Tests aber nicht der Fall.
Jo ist bei meiner CPU auch, einmal Aida Cache Test und zack 30 Whea am Ende

Hab auch nochmal etwas gestrafft

1618867348252.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage, mit welchem Programm kann ich mir denn Anzeigen lassen ob es Whea Errors gab? Zum RAM testen nutze ich normal immer den Stresstest vom Ryzen DRAM Calculator.
 
Brauche ich dann unbedingt Aida64 um auf WHEA Fehler zu testen oder geht das genauso gut mit HCI Memtest?
 
Brauche ich dann unbedingt Aida64 um auf WHEA Fehler zu testen oder geht das genauso gut mit HCI Memtest?
Die WHEA Fehler kann man auch in Windows direkt auslesen, macht sich aber zum testen besser mit hwinfo. Zum schnell testen (zur bestimmung ob eine einzelne Änderung sofort zu WHEAs führt oder später) nehm ich immer prime95 mit entsprechenden Werten für RAM. Zum finalen Testen nehm ich dann Karhu oder irgendein anderes Memory Test Programm durchlaufen lassen.
 
Im Prinzip reicht sogar oft den Rechner einfach mal ein paar Stunden an zu lassen. Die WHEAs kommen auch im IDLE daher. Aber ansonsten RAM Tests, AIDA usw. laufen lassen.
 
Ich bekomme einfach nix Karhu Stable liegts daran das mein RAM Kit net in der QVL steht oder wegen Vollbestückung?

Hab das Kit zwei ma


geizhals.de

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ab € 147,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

✔ Preisvergleich für G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Module: 2x 8GB • JEDEC: PC4-25600U • CAS Latency CL: 14 (entspricht ~8.75ns)… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
geizhals.de

Sind auch beides die gleichen Revisions.
 
Ich bekomme einfach nix Karhu Stable liegts daran das mein RAM Kit net in der QVL steht oder wegen Vollbestückung?

Hab das Kit zwei ma
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ab € 147,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Module: 2x 8GB • JEDEC: PC4-25600U • CAS Latency CL: 14 (entspricht ~8.75ns)… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
geizhals.de

Sind auch beides die gleichen Revisions.
Hat mit der QVL nix zu tun, das die RAMs nicht stabil laufen wird bei einer vollbestückung ehr an der CPU liegen. Schon mal den Spannung vom SOC erhöht?

Edit: Was du noch tun solltest: raus finden was für Chips auf den RAMs oben sind =>Thaiphoon Burner dafür nutzen =>RAM Grundeinstellungen anpassen wie ProcODT RTT-Werte sowie Widerstandsblöcke zbsp 40-20-20-24Ohm , CPU Memorycontroller abtesten (FCLK) dafür RAM Timing entschärfen bzw. RAM Teiler nutzen, dann erst RAM Timings testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beide Kits haben das "B" am Ende?
Du hast halt ein 8 Hero, dass läuft mit Daisy Chain. Also 2 RAMs werden immer deutlich besser laufen, wie 4.

Mein Tipp gar nicht lang mehr rumprobieren, verkaufe die und hole dir 2x16GB 3200C14 von GSkill
 
Hat mit der QVL nix zu tun, das die RAMs nicht stabil laufen wird bei einer vollbestückung ehr an der CPU liegen. Schon mal den Spannung vom SOC erhöht?

Edit: Was du noch tun solltest: raus finden was für Chips auf den RAMs oben sind =>Thaiphoon Burner dafür nutzen =>RAM Grundeinstellungen anpassen wie ProcODT RTT-Werte sowie Widerstandsblöcke zbsp 40-20-20-24Ohm , CPU Memorycontroller abtesten (FCLK) dafür RAM Timing entschärfen bzw. RAM Teiler nutzen, dann erst RAM Timings testen
1618997616702.png



FLCK 1600 müsste den doch stock gehn oder net?
1618997632433.png

1618997637778.png

1618997642018.png
 
Sehr schön du hast die guten Samsung B-Dies, kannst ja mal versuchen ob du folgendes bei dir läuft ggf. sinnvoll die Ram physisch aus den Slots zu nehmen und dann nochmal alles auszupusten und die einfach neu reinzustecken:
1618998015424.png
 
Woran siehst du das das die guten sein sollen?
 
B dies sind nicht gleich Bdies
Rev A1 is z.b crap
Das ich Bdies habe ist mir klar
 
Vor allem laufen die ja noch nicht ma XMP stable.
Ich denke auch es wird CPU oder Mainboard sein.
Oder nochma Karhu mit nur einem Kit die Nacht laufen lassen und gucken ob das geht.
 
Ein Kit sollte überhaupt kein Problem darstellen, kannst ja mal etsten. Nacht laufen lassen brauchst nicht. 2000% reicht locker als schnell Test
 
Also ich hab genau dasselbe Kit mit 2x16GB und die gehen wie jeder andere 3200CL14 gebinnte B-Die relativ gut. Das Problem ist, du willst 4x16GB davon verbauen und eine Quadrank-Vollbestückung mit Samsung B-Dies nagt am UMC. Weiterhin spielt das Mainboard bei Vollbestückung eine größere Rolle. Ich würde mit einem einfachen 3600CL16 Setting anfangen. Wenn dein RAM selbst mit XMP/3200CL14 schon instabil läuft, musst du hier mal ein Zentimings-Screenshot davon hinterlassen. Evt. stellt das Mainboard falsche Werte ein.
Mein Tipp gar nicht lang mehr rumprobieren, verkaufe die und hole dir 2x16GB 3200C14 von GSkill
Ähm, les mal nochmal, was er sich gekauft hat 😉.
 
Also ich hab genau dasselbe Kit mit 2x16GB und die gehen wie jeder andere 3200CL14 gebinnte B-Die relativ gut. Das Problem ist, du willst 4x16GB davon verbauen und eine Quadrank-Vollbestückung mit Samsung B-Dies nagt am UMC. Weiterhin spielt das Mainboard bei Vollbestückung eine größere Rolle. Ich würde mit einem einfachen 3600CL16 Setting anfangen. Wenn dein RAM selbst mit XMP/3200CL14 schon instabil läuft, musst du hier mal ein Zentimings-Screenshot davon hinterlassen. Evt. stellt das Mainboard falsche Werte ein.

Ähm, les mal nochmal, was er sich gekauft hat 😉.
Er hat 4x8GB korrigiert mich.
 
Ah ok, sry, dann wars mein Fehler :x. Dann sollte ich wohl genauer hinschauen :o.

Edit: Aber 4x8GB sollte auf jeden Fall @XMP/3200CL14 stabil laufen. Ist das nicht der Fall, würde ich erstmal checken, ob die RAM-Module keinen Hardware-Defekt haben und man vom WHEA-18/BSODs/Reboot-Problem einiger Ryzen 5000 CPUs verschont wurde (System @Defaults/Stock [also nix PBO/XMP] mit CoreCycler auf Stabilität testen).
Edit2: Dann hast du mit deiner Kaufempfehlung natürlich völlig recht, 4x8GB raus, 2x16GB rein :>.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also RAM Defekt kann ich ausschließen da die frisch aus der RMA sind zumindest eins der KITs
Ich hatte schon jeden einzelnen Riegel mit MEMtest checken latten ein Riegel hatte Fehler(vor der RMA)
Kann natürlich sein, dass das andere KIT jetzt ne Macke hat.
Lifetime Warranty sein dank ohne Probleme über G.Skill getauscht bekommen.

WHEA Errors hatte ich Anfang des Jahres mit zu kämpfen.
Die sind dann leider wie von Geisterhand verschwunden.
Hatte hier auch extra en Fred deswegen eröffnet.
 
Lasse meine 4x8GB mit 1,40V laufen.
Stabil ohne WHEAs.
Vielleicht helfen dir die Einstellungen.
1619009702907.png
 
das sind die XMP Settings bei mir hab jetzt nur das neue Kit drinne
1619022441022.png


Und lass nochma Karhu laufen und bin jetzt ma zum Sport.
Bis nachher
 
Sehe da kein Problem. Das sollte auf jeden Fall laufen. Mit 4x8GB müssen halt die Widerstände angepasst werden, andere RTTs (7/3/1 o. 7/0/5) und evtl. höhere ProcODT.
 
4x8GB

2021-04-21 21_11_13-.png


2x8
2021-04-21 20_31_28-Karhu RAM.png


Inwiefern was anpassen?
 
Dürften die gleichen sein oder net? Muss sonst nochma das zweite Kit dazubauen und schauen.
 
Die VSoc Mal auf 1,1V erhöhen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh