[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Die läuft auch, die zeigt auf meiner alten G19 auf dem Display mir die Temperatur und Auslastung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@oefianer

Kann ich nichts zu sagen. Hatte nie Probleme mit denen. Allerdings gab es auch noch nie so eine extrem schlechte Verfügbarkeit von GraKa's und CPU's soweit ich mich erinnern kann....

Nun gut, :btt2:

Gruß
RON

Nur als info. Bekomme jetzt eine asusrock 6900xt phantom gaming für den selben preis.

Die red-devel gibt es nicht mehr wird nicht mehr gebaut anscheinend.

Grosses danke an den laden. 👌

Hi,

hab jetzt ein bischen mit den Speichern rumgespielt und soweit zufrieden.
Hat noch jemand Tipps um die Haupttimings noch etwas runterzubringen?

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    40,5 KB · Aufrufe: 126
  • 3300X_3800_stable.png
    3300X_3800_stable.png
    15,8 KB · Aufrufe: 132
Hi,

hab jetzt ein bischen mit den Speichern rumgespielt und soweit zufrieden.
Hat noch jemand Tipps um die Haupttimings noch etwas runterzubringen?
Mehr DRAM Voltage

Ich habe heute mal getestet, was mit dem 5950x so geht. CPU bootet bis 4000MHz.
Jedoch sind bei 3933 und 4000MHz die "normalen" WHEA im Windows Betrieb, so jede Sekunde 1 WHEA Error. System stürzt nicht ab, läuft aber auch nicht instabil.
Bei 3866MHz verschwinden die Idle WHEA, bekomme aber unter Auslast, Aida Bench oder Karhu welche.

1618572891669.png

Gefühlt würde ich sagen, stellen 3800/1900MHz das Optimum da, ohne jetzt komplett mit den Spannungen zu übertrieben. Noch Ideen?

Was heißt mit Spannung übertreiben? Was brauchst für IF2000 und gehts noch höher?

Was heißt mit Spannung übertreiben? Was brauchst für IF2000 und gehts noch höher?
1.1750V um zu Booten und ins Windows zu kommen.
Denke um 3800/1900 C14 WHEA frei zu bekommen , brauch ich um 1.08V VSoc

SoC oder? Bin für 2066 bis auf 1,2V get (1,22 set) hoch. 2000 lief noch mit 1,1 :/
Ist aber auch nicht die einzige Spannung die da Einfluss drauf hat

Mehr DRAM Voltage

Ich habe heute mal getestet, was mit dem 5950x so geht. CPU bootet bis 4000MHz.
Jedoch sind bei 3933 und 4000MHz die "normalen" WHEA im Windows Betrieb, so jede Sekunde 1 WHEA Error. System stürzt nicht ab, läuft aber auch nicht instabil.
Bei 3866MHz verschwinden die Idle WHEA, bekomme aber unter Auslast, Aida Bench oder Karhu welche.

Anhang anzeigen 617796

Gefühlt würde ich sagen, stellen 3800/1900MHz das Optimum da, ohne jetzt komplett mit den Spannungen zu übertrieben. Noch Ideen?
Geht das Licht an mit 14-15-15-15-36-58 bzw 16-17-17-17-38-58?

SoC oder? Bin für 2066 bis auf 1,2V get (1,22 set) hoch. 2000 lief noch mit 1,1 :/
Ist aber auch nicht die einzige Spannung die da Einfluss drauf hat
Das stimmt natürlich. Der Screen oben mit den 3866MHz läuft allerdings auch schon nicht WHEA frei unter Last, hatte das mit meinem 3900x und 5900x auch schon, meist ist die SOC Spannung die Ursache dafür. Alternativ sonst Vorschläge? Bin da gerne offen für Vorschläge :)

Geht das Licht an mit 14-15-15-15-36-58 bzw 16-17-17-17-38-58?
Was für ein Licht? :LOL:

Hauptsächlich SoC und IOD, ansonsten geistert neuerdings CPU VDDP (nicht VDDP fürn RAM) rum. Kann ich aber mangels CPU grad nicht selbst testen.
Und wenn du Spaß dran hast mal sämtliche Win10 Versionen durchtesten, da gibts wohl auch deutliche Unterschiede. So ganz klar ist das immer noch nicht wo der Fehler genau liegt :wall:

so dalla mal ein bisken getestet der CPU läuft @ stock,da ich noch heraus finden muss ob 1,35V reichen
cachemem final.png

Hauptsächlich SoC und IOD, ansonsten geistert neuerdings CPU VDDP (nicht VDDP fürn RAM) rum. Kann ich aber mangels CPU grad nicht selbst testen.
Und wenn du Spaß dran hast mal sämtliche Win10 Versionen durchtesten, da gibts wohl auch deutliche Unterschiede. So ganz klar ist das immer noch nicht wo der Fehler genau liegt :wall:
Ok also IOD war schon mal nicht ganz verkehrt. IOD auf 1.05 und SOC auf 1.1325V bei 3933/1966MHz C16

Da ticken im Idle immerhin schon nicht mehr so viele WHEA mehr rein. Wo sind denn die Limits für 24/7? Soc hab ich gelesen 1.15V wäre noch in Ordnung. IOD?

CPU VDDP glaube da steht was von im Tweakers Paradise. Auf was würde man das setzen? Sagt mir gar nichts der Parameter

1618589962543.png

Also 3933MHz tickt immer mal wieder ein WHEA Error im idle. Nicht viele aber sie bleiben. Soc bis 1.150V ändert daran nichts. IOD bis 1.1 ebenfalls nicht. VDDP bis 1V probiert.
Mich beschleicht das Gefühl, dass die CPU es "könnte" (hab kein Beweis) aber ggf. das Bios oder die Agesa nicht sauber arbeitet.

Habe die ominöse CPU VDDP auch mal zwischen 1V und 1.075V variiert. Ändert ebenfalls nicht so viel

Zuletzt bearbeitet:
Tja 24/7 safe wüßt ich auch zu gern... Grundsätzlich ist jedes OC mit festen Werten außerhalb von PBO/CO eh nicht in der Garantie. Also wenn die CPU nachm Jahr hin is seis drum..
1,2V Vsoc hats BIOS schon default gesetzt bei 2033/2066. Viel weiter würd ich auch nicht dauerhaft gehen, aber offizielle Aussagen oder Erfahrungswerte fehlen mir da auch.
CPU VDDP musst gucken was du einstellen kannst. 1,8V sollte std. sein +100mV dürften jedenfalls nicht schaden.
VDDGs setzte er auch 1,1V, auch wenn das alles andere als optimal ist.
AGESA, BIOS, Windows, Spannungen, CPU selbst... es könnte alles sein :fresse:

ASUS Boards ob Intel oder AMD setzen meistens "krasse" Auto Werte. 1.8V meinst die PLL Spannung?

60
20
30
30

Vsoc 1.1875
Iod 1.15

Anhänge

• IMG_20210416_190058.jpg
    IMG_20210416_190058.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 47
ASUS Boards ob Intel oder AMD setzen meistens "krasse" Auto Werte. 1.8V meinst die PLL Spannung?

Keine Ahnung wie ASUS das nennt könnte aber das gleiche sein. (das ASUS BIOS ist eh zum brechen)
Bei mir steht direkt "CPU VDDP", dazu noch CPU VDD18... ich find den Aorus x570 Master Tuning Guide nicht mehr, da waren mal alle Spannungen erklärt und welche Werte man einstellen kann.

Also 3933MHz scheint möglich, aber das wird glaube schwer stabil zu bekommen.
3866MHz C14 läuft. Muss mal testen, ob sich das C14 überhaupt lohnt oder ob man sich die DRAM Voltage sparen kann und man auf C16 zurück geht. 3933MHz werde ich mal weiter verfolgen, die Tage.

1618597463996.png

Kamen nun doch auch bei 3866MHz ein paar WHEA, aber das sollte per minimal höherer Soc zu fixen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Aida MemCopy-Test machen und du hast den ultimativen WHEA 19 Test.

Nein für 3933 und Aida gibt es 1 WHEA und alle Bios Volt Einstellungen kurz vor der Roten Farbe durch. Viel wichtiger ist aber der CPU Effective Clock in HWINFO auf allen Kernen. Solide SOC Spannung mit niedrigen CLDO, und VDDG Spannungen für niedrige Temperaturen.

Ganz schön Temperaturempfindlich die CPU, ein Run vor dem offenen Fenster oder nach dem kalt Booten und man erhält die besten Werte, danach nie wieder. Frage mich wie der Run lief mit 5000MHz all Core und 5000MHz Effective Clock, trotz sofortigem Bios Backup nie wieder max. 4986 Effective Clock. Diese ganzen spezielleren Bios Stabilisierungs Einstellungen für die CPU kann noch mehr sind nur schön machereien, entweder sie kann es oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Proffessor hättest dir lieber ein 5600X gegönnt 🤪 8-):ROFLMAO::ROFLMAO::sneaky:

(das ASUS BIOS ist eh zum brechen)
Ansichtssache, mir ist es lieber als nahezu alle Alternativen 👀

Bei mir steht direkt "CPU VDDP", dazu noch CPU VDD18... ich find den Aorus x570 Master Tuning Guide nicht mehr, da waren mal alle Spannungen erklärt und welche Werte man einstellen kann.
Meinst du den? https://www.tweaktown.com/guides/9224/gigabyte-amd-x570-ryzen-overclocking-guide/index.html

Guten Morgen zusammen, wie lange lasst ihr Ram Test (Karhu) laufen, bzw ab wann kann ich davon ausgehen das der Arbeitsspeicher stabil läuft?

Guten Morgen zusammen, wie lange lasst ihr Ram Test (Karhu) laufen, bzw ab wann kann ich davon ausgehen das der Arbeitsspeicher stabil läuft?
Man weiß ja irgendwann, was der RAM kann, da lasse ich nicht mehr ewig laufen. Schaue halt nur obs WHEA Error gibt.

Weiß hier vielleicht jemand inwiefern sich B1/B2 PCBs mit M8E drauf vom Timingsverhalten her unterscheiden?
Ich habe bereits gründlich gegoogelt, aber es gab nur wischiwaschi Aussagen. Eine davon war, dass B1 bei niedrigeren Taktraten schärfere Timings erlauben würde, aber halt beim max Takt hinter B2 ansteht.
Max Takt glaube ich sofort, aber ob das mit den Timings auch stimmt? 🤷‍♂️

Gibt es Timings von denen man sicher weiß, dass sie sich auf B1/B2 bei gleichem Takt anders verhalten? Hier hatten ja einige Leute viele M8E Module und können dazu vielleicht etwas sagen.

Weiß hier vielleicht jemand inwiefern sich B1/B2 PCBs mit M8E drauf vom Timingsverhalten her unterscheiden?
Ich habe bereits gründlich gegoogelt, aber es gab nur wischiwaschi Aussagen. Eine davon war, dass B1 bei niedrigeren Taktraten schärfere Timings erlauben würde, aber halt beim max Takt hinter B2 ansteht.
Max Takt glaube ich sofort, aber ob das mit den Timings auch stimmt? 🤷‍♂️

Gibt es Timings von denen man sicher weiß, dass sie sich auf B1/B2 bei gleichem Takt anders verhalten? Hier hatten ja einige Leute viele M8E Module und können dazu vielleicht etwas sagen.

Je nach BIOS und Hersteller gibt es Möglichkeiten auf Timings RAM und CPU Einfluss zu nehmen.
Bei MSI gibt es einen Performance Confic bei dem man R15 für Scharfe Timings hat und beim AIda eher lockere Timings für Höheren tackt.
Bin gerade mich da am informieren.

1618659530667.png

1618659557377.png

Mir geht es rein um die Unterschiede von PCB B1 zu PCB B2 mit M8E. Mich hat interessiert, inwiefern sich mögliche Timings mit den beiden PCBs unterscheiden.

Mir geht es rein um die Unterschiede von PCB B1 zu PCB B2 mit M8E. Mich hat interessiert, inwiefern sich mögliche Timings mit den beiden PCBs unterscheiden.
meinst du nicht das eher die Chips einen Einfluss haben auf Timings sowie Temperatur der Chips ?

Btw, falls noch nicht bekannt: Mit dem aktuellen Patchstand läuft ja Horizon Zero Dawn sogut wie absturzfrei. Dieser Umstand führt widerum dazu, dass es wohl eines der besten RAM-Test Spiele ist. Ich hatte jetzt 3 Wochen lang mein 3733CL14-Setting problemlos laufen - alle Tests mehrfach bestanden, keine Reboots/WHEAs/BSODs, mittlerweile 200GB an Videos encodiert, Folding@Home lief auch einige Tage ohne Worker-Abbruch und alle Spiele (ROTTR, SOTTR, BF5, Civ6, Witcher 3, Doom, Crysis 3...) und Benchmarks liefen mehrere Stunden problemlos. Dann installier ich vorgestern HZD und wollt das spielen und bekomme nach spätestens 30mins CtDs :x. Bin jetzt zurück meinem alten 3733CL15-Setting (was performancetechnisch eh fast identisch ist) und bis jetzt keinerlei Abstürze mehr (bisher 5h am Stück spielen können). Also wer es hat, sollte sein RAM-OC auf jeden Fall mit HZD gegenprüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh