[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Du vergleichst Micron mit Samsung
Nein, 3200CL14 sind grundsätzlich immer S8B.
Du kannst zwei baugleiche Dual Channel Kits verwenden. Brauchst kein Quad Channel Kit kaufen.
Ähm, ja, das weiß ich auch. Hast du die Geizhals-Links überhaupt angeklickt? Die Links gehen zu 2x16GB DR Kits und 2x8GB SR Kits und ich denke, es ist logisch, dass du von letzterem 2 brauchst...
(3200cl14 ist overpriced wg. Gamers Nexus).
Ka, was GN gemacht haben soll, aber der Preis von 3200CL14 Dimms ist deswegen hoch, weil es eben S8Bs sind. Es gibt noch andere, garantierte S8B-Kits, z.B. DDR4-3600 mit 14/16-16-16-Timings, die aber nochmals teurer sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja weiß ich ,mehr oder weniger.ich denke aber die Einstellungen die ich vorgenommen habe stimmen. Habe ein preset für den 5800x aus einem anderen forum genommen und alle timings und subtimings sowohl spannungen manuell eingetragen. Dann nochmal mit dem dram calculator verglichen. Denn mit dem XMP Profil hatte ich bluescreens mit dem preset allerdings auch. Booten tut der pc schon und ich kann auch auf den Desktop. Aber beim zocken bekomme ich nach ca 20 min bluescreens, was mit 3200mhz nicht geschieht.
Meine eigentliche Frage ist ob es jetzt daran liegt das das Board Probleme macht oder die cpu schlecht ist, denn zurückschicken könnte ich die cpu noch.

Und Fehleranalyse? AIDA Stress 1h stabil? WHEAs? Karhu stabil? Temperaturen? Timings, Spannung, Widerstände durchprobiert?
Könnte mit der Fehlerbeschreibung und ohne ZenTimings/HWinfo Screen auch sonst was sein.
 
Habe 2 verschiedene 3600 mhz ram kits ausprobiert beide das gleiche Phänomen.
Die Temperaturen sind alle in Ordnung. 3 h zocken geht ohne Probleme wenn der ram auf 3200mhz ist. Wie ich vorher geschrieben habe, habe ich nur die cpu gewechselt, der Rest des Systems ist rockstable mit gleichen ram auf 3600mhz gelaufen. Bios habe ich das letzte final und das neuste beta getestet. Aber immer genau dss gleiche, sobald ich das xmp lade oder manuell auf 3600mhz gehe kommen beim zocken bluescreens.
 
XMP ist ein overclocking-setting, wenn es nicht paast muss man eben die timings selbst ausloten
 
Tjo Timings, Widerstände, Spannungen... muss schon passen für 3600 und die jeweilige CPU/Mobo/RAM Kombi...
 
@freezecooler
Hattest du die RAM Riegel für den CPU Tausch auch ausgebaut oder blieben die in den Slots?
Poste doch bitte noch ein Bild von Zentimings mit deinen 3600er Setting.
Mal blind geraten: Hast du GearDownMode deaktiviert?
 
Aha ok. Ansonsten habe ich noch im bios die memory try it funktion benutzt aber selbsr mit dem 3333 mhz Profil hatte ich bsod und 3200mhz cl14 ging auch nur für ne Stunde gut beim zocken...
Das komische ist halt, das bei jedem anderen mit meiner kombi der Speicher auf 3600 läuft,spätestens nach nem bios Update
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@freezecooler
Hattest du die RAM Riegel für den CPU Tausch auch ausgebaut oder blieben die in den Slots?
Poste doch bitte noch ein Bild von Zentimings mit deinen 3600er Setting.
Mal blind geraten: Hast du GearDownMode deaktiviert?
Ok mache ich später wenn ich wieder an den Rechner kann. Das mit dem geardown mode weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf, schaue ich aber nach
 
@freezecooler Hast du dein System mal mit BIOS-Defaults-/nach CMOS-Reset intensiv getestet? Also kein XMP, MemoryTryIt, PBO, CO oder sonstwas aktivieren. Einfach CMOS resetten und deine Problem-Anwendungen/-Spiele starten und das ruhig mal 1-2 Tage beobachten. Wenn du da nämlich auch BSODs bekommst, kann es durchaus sein, dass du eine schlechte CPU hast (wäre nicht der erste Zen3 und würde auch voll zum Szenario passen [nur CPU-Wechsel von Zen2 auf Zen3 und die Probleme fingen an :x]). Dann guck mal hier rein:
Aber erstmal sicherstellen, dass du wirklich betroffen bist, bevor du dich durch den Thread kämpfst.
 

@qiller : Ja also wenn der RAM auf 3200Mhz steht läuft alles ohne Probleme.Mit dem System wurde ausführlich gezockt und Benchmarks gemacht und Windows Standard Nutzung für 2 Tage ohne Probleme.​

@Reous : Hier sind 2 Screenshots ,Habe auch noch ein andres RAm Kit welches älter ist und micron E Dies ist:​

Ja hab die RAM Riegel auch schon wieder rein und rausgebaut und auch schon ein anderes Kit verwendet
5800x 3600Mhz Preset.png


Crucial Ballisitx 16Gb Kit schwarz.png

In der Windows Ereignisanzeigge habe ich übrigends vor jedem Bluescreen folgendes stehen : Fehler 04.06.2021 17:50:07 EnhancedStorage-EhStorTcgDrv 10 Driver
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal gdm enabled
 
Dass das Windows noch nicht komplett aufgegeben hat wundert mich mit GDM off :lol:
GDM anschalten, dann sollten die 3600MHz auch wieder problemlos gehen ;)
 
Ok, wenn ansonsten alles mit 3200 MT/s stabil läuft, schließe ich mich dem Rest an, GDM anmachen :>.
 
Ok habe ich jetzt aktiviert. Scheint jetzt definitiv aktiv zu sein, habe extra nochmal mit zen Timings gecheckt. Ok jetzt geht es wieder ans testen, mal sehen wie lange es doom eternal diesmal aushält :d
 
Wegen 2x16 und 4x8 Gb Sticks hatte ich auch erst lange überlegt ob ich zu meinen 2x8 E-Die noch 2x8 dazu nehme oder sie verkaufe und 2x16 zu besorgen. Hatte echt Angst das es kaum und wenn nur schlecht läuft mit 4x8 weil ich überall gelesen hab das es mit 2x16 besser sein soll. Habe mir dann aus kosten gründen 2x8 er dazu gekauft, und bereue es nicht. Mit meinem 2600x damals gingen 4x8 mit mit fast den selben Timings wie 2x8 Singelrank. Mit dem 5600X nun bei 4x8 mit 3800cl16 mit 2x8 geht da auch kaum was mehr.
 
Schade,wäre auch zu einfach gewesen,gerade wieder einen Bluescreen gehabt.
Kann das sein das dieser 5800x einfach nicht mehr kann ?
 
Schwer vorstellbar, aber mich Sicherheit kann mans nicht sagen.
 
Mit 4x8 habe ich Probleme einen hohen fclk zu erreichen, mit einem alten Kit was ich noch habe in 2X8 konnte ich einen fclk von 1900 erreichen.

Da auch RGB erwünscht ist habe ich nun zu diesen hier gegriffen:

Hoffe kein Fehlkauf, was meint ihr, kann sie noch stornieren?

So hab das Kid drin und erstmal nur das XMP geladen, was sagt ihr zu den Werten?
 

Anhänge

  • 3600 14.JPG
    3600 14.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 105
Die Subs sind gruselig :fresse: AIDA keine Ahnung, hab für 3600 keine Vergleichswerte, aber Latenz kommt mir jedenfalls arg hoch vor.
Geh erstmal auf 3800 hoch und dann Subs ordentlich anziehen.
 
Ok versuche ich später mal ...
 
Mal sehen ich schau nachher erstmal ob mehr als 3600 laufen ...
 
vielleicht hat noch jemand ne Idee...

hier mein daily stabiles setting...

A90_2.PNG


FlareX Samsung B-Die. Ich scheitere schon dabei IF 1933 zu booten (Windows Ladekreisel dreht sich unendlich und ruckelig). 1966 und 2000 gehen auch nicht. Auch nicht, wenn ich lockere Timings bei 3200Mhz einstelle.
Mit dem ersten BIOS aus dem November konnte ich noch 4000/2000 booten mit massenweise Wheas.

Frage 1) Welche Stellschrauben hätte ich noch, um zu versuchen 1933 oder 1966 zum booten zu bewegen?

Frage 2) Welchen Performance Boost könnte ich mit meinem jetzigen Setting erwarten, wenn ich mal GDM Off in Angriff nehme?
 
tWR 10/12, *SCL 2, tRTP 8, tRDWR 8/9 würde mir spontan auffallen.
tRDRDSD 4, tWRWRSD 6 oder noch tiefer könnte auch noch gehen. Ansonsten sieht das recht solide aus ;)
Für 1933+ Vsoc rauf. RTTs 7/3/1 oder 5/3/1 testen. Andere VDDP vielleicht.
GDM off bringts nicht wirklich... und verzeiht keine Fehler bei den Timings oder Widerständen :fresse2:
 
tRAS auf 28 sollte sofort ohne Probleme laufen

alle anderen einzeln testen!

tRFC denke ich das noch bissel runter kannst 250-260 in etwa
tRRDL auf 4
tWTRS auf 2
tWTRL auf 6
tRTP auf 8
tRTWR auf 8
tRDRDSD auf 4
tRDRDDD auf 4
tWRWRSD auf 6
tWRWRDD auf 6
tWR vielleicht auf 12
tCWL vielleicht auf 12

Ich hab schon mit GDM off viel versucht, bei meinem Rechner bringt es weniger als wenn ich GDM on belasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, werde ich tage mal durchtesten...

kann mich noch erinnern bei tRTP auf 8 ging gar nix mehr. Mögen meine Dimms irgendwie gar nicht. tRFC unter 266 ging glaube ich auch nur mit unverhältnismäßiger erhöhung der VDimm.
Meine mal gelesen zu haben, dass Tras < 2x tCL nichts bringt?!

Edit: Ok, scheint sich mit dem aktuellen BIOS gegenüber dem ersten mit 1.1.0.0 doch was geändert zu haben. tRTP läuft nun mit 8.
tRFC läuft mit 260, nachdem es zunächst direkt beim AIDA Read einen reboot gab. Da hat schon 0,01V mehr VDimm gereicht. Ich schmeiß mal Karhu an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gehen, muss nicht ;)
Muss man immer gegen testen obs auch noch Vorteile bringt, sonst kann mans lassen. Es sei denn man will einfach nur die niedrigsten Zahlen da stehen haben, wie die Leute die tRCDWR weit unter CL laufen lassen ;)
 
Also fclk bis 1866 geht schon mal .... wenn ich jetzt noch wie vorgeschlagen die Subtimings anziehe, welcher Latenz ist den so zu erwarten, deutlich unter 55ns?

Bevor ich jetzt weiter machen sichere ich erstmal das Bios Profil, weil das Problem ist ja wenn ein Wert nicht passt bootet die Kiste ja oft nicht mehr und man muss eine CMOs machen .....
 

Anhänge

  • gskill.JPG
    gskill.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 77
Sehen irgendwie komisch aus die Werte. Mal mit den Spannungen rumspielen obs besser wird. Unter 55ns könnt noch klappen mit 1866.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh