[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

kurze Zwischenfrage: Ist es normal, dass die AIDA Latenz von 55 auf 68ns hochgeht, wenn ich Firefox mit ca 20 Tabs offen habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurze Zwischenfrage: Ist es normal, dass die AIDA Latenz von 55 auf 68ns hochgeht, wenn ich Firefox mit ca 20 Tabs offen habe?
Aida ist random. Wenn du den test nen paar mal machst geht die memory latency runter weil noch was im cache ist.

VDDP auf max bringt auch nix... das läuft in ner Sinuskurve. Man braucht die richtige Einstellung ;)
AIDA Latenz reagiert ganz empfindlich auf sämtliche Hintergrundprogramme/Dienste

VDDP auf max bringt auch nix... das läuft in ner Sinuskurve. Man braucht die richtige Einstellung ;)
Hat ja eh nicht gebootet 🤬

Wo liegt denn der Fehler? trfc schien ja nicht das Problem zu sein, denn mit 1.45V sollten die 288 ja kein Problem sein.

Bin für alle Tipps dankbar, denn mir gehen so langsam die Ideen aus. Das einzige wäre noch tRCDRD auf 17, das hab ich jetzt ein paar Mal gesehen

Kenn mich mitm Threadripper nicht aus, auch wenn das eigentlich nicht anders zum Ryzen sein sollte.
4x DR ist halt auch etwas speziell. RD 17 ja, aber ich glaub eher das isn Spannungs oder Widerstands Problem.

4x DR ist halt auch etwas speziell. RD 17 ja, aber ich glaub eher das isn Spannungs oder Widerstands Problem.
Naja, aber ich hatte ja schon 8x DR auf 3600 laufen und schwierigere ICs (Hynix MJR statt B-Die), deswegen bin ich da etwas verwirrt.

An welchen Werten könnte ich denn noch drehen? Könnte auch vSOC zu hoch gewesen sein?
Das war ja schon alles eher konservativ mit DrvStrs alle 24R und ProcODT 43.6R mit 7/3/1

Proc 36 ist meist für 2x DR B-Die richtig. SoC kann zu hoch sein.. musst du austesten.
Ich hatte ja auch erst 1,125V drauf.. jetzt fahr ich mit 1,025V. Bei selben Ergebnissen...
RTTs und CADs ist halt auch durchtesten... 6/3/1, 5/3/1, 0/3/1 wären noch gängig, 4/1/6 ist auch irgendwie son crazy Ding. 7/2/1.... and so on..
CADs genauso, 60/20/20/24 vielleicht.

Ich hab jetzt nochmal frisch angefangen.

3600 MHz 1:1
Erstmal nur Haupttimings bis tRC eingetragen und tRCDRD auf 17 (also jetzt 16-16-17-16-32-42)
VDIMM 1.35V, vSOC 1.0V, VDDG 0.95V, CLDO VDDP 855mV, Geardown enable, 1T, power down disable, CADs sind automatisch auf 24/24/24/24. procODT 40

AIDA64 Cache Test läuft seit 10 Minuten ohne Freeze, das ist ein Fortschritt.
Den lasse ich jetzt erstmal ein wenig laufen, dann sehen wir weiter.

Benutzt du Agesa 1.2.03?
bei tRC geht denke ich noch was 35 oder 36 sollte gehen.

Wenn 1900 fclk bei mir ordentlich laufen würde hätte ich Lust zu sehen ob meine die selben Timings packen. Irgendwie nimmt mir der Whea Bullshit den Spaß am Takten.
Agesa 1.2.0.3a, tRC 35 oder 36 werde ich probieren. Niedrigere Zahlen sehen immer besser aus, können aber auch zu schlechteren Ergebnissen führen.

Ich hab jetzt nochmal frisch angefangen.

3600 MHz 1:1
Erstmal nur Haupttimings bis tRC eingetragen und tRCDRD auf 17 (also jetzt 16-16-17-16-32-42)
VDIMM 1.35V, vSOC 1.0V, VDDG 0.95V, CLDO VDDP 855mV, Geardown enable, 1T, power down disable, CADs sind automatisch auf 24/24/24/24. procODT 40

AIDA64 Cache Test läuft seit 10 Minuten ohne Freeze, das ist ein Fortschritt.
Den lasse ich jetzt erstmal ein wenig laufen, dann sehen wir weiter.
Vielleicht 98 bzw 99 anstatt 100.

So, habe gerade das 256GB Hynix Kit rausgebaut und auf 4x16GB B-Die umgebaut.

Da das nur ein temporäres Setup ist (hoffentlich maximal 3 Wochen), möchte ich jetzt nicht auf super scharfe Timings optimieren.
Anhang anzeigen 635485

Aktuell mache ich Stabilitätstests, aber stabil ist es noch nicht. SOC steht jetzt auf 1.125V nachdem AIDA64 stress Cache relativ schnell abschmiert (kompletter System Freeze). Schaumermal...
Karhu hab ich mir auch besorgt
tRCDRD=17
tRAS=34
tRC=50
tRFC=350
tWR=16
tRDWR=12

Obs für Quadchannel+Quadrank so hinhaut, weiß ich nicht, aber das wäre erstmal ein Anfang.
Edit: Eigt. ist das ja Quadchannel+Octarank :unsure:?
Edit2: Korrekt ist denk ich, Quadchannel+Dualrank, denn pro Kanal ist ja nur 1 Dualrank-Modul verbaut. Mit 8xDR-Modulen wärs dann Quadchannel+Quadrank mMn :x.

Zuletzt bearbeitet:
Agesa 1.2.0.3a, tRC 35 oder 36 werde ich probieren. Niedrigere Zahlen sehen immer besser aus, können aber auch zu schlechteren Ergebnissen führen.
Was sind so deine Erfahrungen mit dem neuen Agesa? Hast du wheas? Könntest du testen ob du bei 4000MHz welche hast?

Ab 1933MHz gibt es auch mit der einen 1 WHEA, lasse jetzt dafür tRC auf 35 laufen als Psychologische Kompensation.:ROFLMAO: Habe die VSOC etwas gesenkt und dafür die MSI VSOC Load Line Calibration auf 3 gestellt. Memtest lief durch Firefox stürzte aber ab.

Zuletzt bearbeitet:
Also keinen Fortschritt durchs neue Agesa?

Welche Boards haben denn aktuell 1.2.0.3 überhaupt?

Welche Boards haben denn aktuell 1.2.0.3 überhaupt?
ASUS ROG Crosshair VIII

MSI MEG X570 GODLIKE
MSI MEG X570 ACE
MSI MEG X570 Unify
MSI MEG B550 Unify-X
MSI MEG B550 Unify
MSI MEG B550M Mortar WiFi
MSI MEG B550M Mortar
MSI MAG B550 Tomahawk

Alle als Beta, die Betas sind so frisch Sie sind nicht mal auf den Herstellerseiten gelistet.

Ja zefix, genau das denk ich mir grad, weil ich genügend oft auf die Seite meines Boards. Ja Herrschaftszeiten, das Gaming Edge ja da ja noch nicht dabei. Die wenn ich mal erwische :wut:

Bin neu im AMD Bereich. Vorweg ich hatte schon sehr lange keinen AMD mehr. Der letzte war ein Phenom X6 1090T...

Heute sollte mein 5900x eintrudeln. Mal eine Frage zum WHEA Problem. Ist da nicht die CPU selbst defekt und nicht der Speicher? Der Standard was laufen muss sollte DDR4 3200 sein.

Treten hier bereits WHEA Probleme auf sollte man die CPU tauschen wenn ich richtig informiert bin?
Alles darüber was läuft ist Glückssache oder?
XMP Profil auf jeden Fall aktivieren nehme ich an?

Mainboard ist ein Asus B550-E Gaming. Beta Bios nehme ich an sollte man vermeiden... Also das letzte freigegebene Bios flashen?

Möchte nur ein paar Infos sammeln bevor ich mich dann am WE ans Testen mache. Hab ein DDR4 32 GB Dual Rank Kit gekauft
(Gskill Ripjaws DDR4 3200 CL14 Binning......)

Bin neu im AMD Bereich. Vorweg ich hatte schon sehr lange keinen AMD mehr. Der letzte war ein Phenom X6 1090T...

Heute sollte mein 5900x eintrudeln. Mal eine Frage zum WHEA Problem. Ist da nicht die CPU selbst defekt und nicht der Speicher? Der Standard was laufen muss sollte DDR4 3200 sein.

Treten hier bereits WHEA Probleme auf sollte man die CPU tauschen wenn ich richtig informiert bin?
Alles darüber was läuft ist Glückssache oder?
XMP Profil auf jeden Fall aktivieren nehme ich an?

Mainboard ist ein Asus B550-E Gaming. Beta Bios nehme ich an sollte man vermeiden... Also das letzte freigegebene Bios flashen?

Möchte nur ein paar Infos sammeln bevor ich mich dann am WE ans Testen mache. Hab ein DDR4 32 GB Dual Rank Kit gekauft
(Gskill Ripjaws DDR4 3200 CL14 Binning......)
Manche Boards setzen zu hohe vsoc Spannungen als Standard. Das kann bei Stock Settings wheas werfen.

Einfach Bios Updaten (keine Beta) und wenn nötig vsoc manuell etwas runterstellen.

bis 3600 sind die wheas sehr einfach loszuwerden.

Mit 3600 und guten Timings wäre ich schon zufrieden wenn er so laufen würde... VSOC sollte bei 1.0 Volt +- ? rum liegen wenn ich richtig liege...
Dann hoffe ich mal das alles gut geht...

Nein, wheas alleine sind kein guter Grund zum reklamieren, weil mit der nächsten CPU dieselben wieder kommen. Außer du machst alles @Stock. Das ist normal easy. Aber das will keiner, du auch nicht :-)
Das sind meist Probleme bei den Settings.

@ApolloX
Zumindest habe ich schon öfters gelesen das welche ihre CPU getauscht haben und die Neue CPU bei identischen Einstellungen keine WHEA Probleme mehr hatte.....

Aber das werde ich sehen... Bis jetzt ist ja noch kein Problem da... Muss erstmal alles umbauen usw... Windows neu machen.... usw

Mit 3600 und guten Timings wäre ich schon zufrieden wenn er so laufen würde... VSOC sollte bei 1.0 Volt +- ? rum liegen wenn ich richtig liege...
mit deinem RAM (B-Die) machst du locker 3800 C16. Das einzige was eventuell limitiert ist die CPU/IMC. In dem Bereich liegt die VSCO idR. bei 1.05v bis 1.15v

@ApolloX
Zumindest habe ich schon öfters gelesen das welche ihre CPU getauscht haben und die Neue CPU bei identischen Einstellungen keine WHEA Probleme mehr hatte.....

Aber das werde ich sehen... Bis jetzt ist ja noch kein Problem da... Muss erstmal alles umbauen usw... Windows neu machen.... usw
Lad dein XMP profil uppe vsoc auf 1,070v stell den fclk Takt höher und synchron und gib dem Ram 1,5v. Sollte klappen. Wenn du usb Probleme hast uppe die vddg io ein Bisschen. Ansonsten regel die Spannungen runter und dann kannste anfangen zu spielen.

3600 cl 14 ist mit guten Dims und Board easy.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du mehr Zeit reinstecken willst kannst du meine Timings kopieren. Wahrscheinlich sind die etwas schärfer als die in deinem XMP Profil

1622629962593.png

Ausgereizt habe ich die Dimms nicht wirklich. Warte noch auf 1-2 Agesa damit flck 2000 ohne wheas läuft.

Mal eine Frage zum WHEA Problem. Ist da nicht die CPU selbst defekt und nicht der Speicher?
Man muss unterscheiden, es gibt nicht das eine WHEA-Problem, sondern einige verschiedene. Was ich bei einer Zen3 Neuanschaffung und auftretenden WHEAs immer überprüfen würde: Wie verhält sich das System komplett mit Defaults bzw. nach CMOS-Reset. Hier wird die CPU nämlich ohne XMP-, PBO- oder CO-Geschichten betrieben. RAM läuft dann mit irgendnem Jedec-Setting (DDR4-2133/2440/2666). Die Nebenspannungen müssen ungefähr so aussehen: Vsoc=0.97-1V, cLDO_VDDP/VDDGs=0.9V, VDIMM=1.2V. Mit diesen Werten MUSS die CPU absolut sauber und stabil laufen, keine Reboots, keine BSODs, keine WHEAs (erstmal egal welche ID). Treten aber doch Probleme auf, tragen die WHEAs meist die ID 18 (zu wenig VCore), es gibt BSODs mit Bug Check oder MACHINE CHECK EXCEPTION Hinweisen oder einfach Reboots. Das sind Hinweise auf eine defekte* CPU, die ich tauschen würde. Man kann noch einen Gegentest machen, in dem man mit dem Curve Optimizer einen positivien Allcore-Count von +15 setzt und prüft, ob das Problem damit geringer wird/verschwindet, aber an einem Umtausch wird man nicht rumkommen.

Bei allen anderen WHEAs, Reboots, Soundproblemen, USB-Dropouts etc., die erst nach aktiviertem XMP-Profil oder manuellem RAM-OC auftreten, ist die CPU nicht defekt*. Hier hängt es einfach von der Qualität von CPU/RAM/Mainboard und den Einstellungen ab, ob und wie gut man diese Probleme beseitigen kann.

*defekt bedeutet hier nicht, dass irgendeine Schaltung in der CPU kaputt ist, sondern dass AMD das Binning verkackt hat und die CCDs bzw. die Kerne bei vorgegebener Kernspannung gar nicht die vorgesehen Taktfrequenzen stabil erreichen. Daher kann man meist eine "defekte" CPU mit einem festen Allcore-Takt oder hohem +CO-Wert wieder "stabilisieren". Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders, erstmal an BIOS-Settings rumfummeln zu müssen, damit eine CPU stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Chips sind schon gut @ stock, meine auch.
Kritisch wirds normal erst, wenn man hal mehr will.
Der typische Fall ist, dann , dass man CPU und RAM OCed und dann gibts erstmal Fehler unf man tastet sich mit Timings und Spannungen ran. Als recht wichtig ist mir immer wieder die SOC Spannung neben der DIMM Spannung aufgefallen. Und wenn mans übertreiben will (IF=2000), dann ist gut möglich, dass es ganricht stabil wird.

@IXI_HADES_IXI Eine sinnvolle Reigenfolge ist wohl:
- alles zusammenbauen @ stock starten und mal schaun, obs läuft, Win install
- dann die CPU hochjagen und stabil bekommen
- dann den RAM hochjagen (IF=1900 wollen wir sehen)
- und dann wollen wir deinen neuen TS Score sehen :-)
Vor Beta Biossen fürchte ich mich nicht, AGESA 1.2.0.3 wär aktuell beneficial, wenns das für dein Bios bereits gibt.

Die meisten Chips sind schon gut @ stock, meine auch.
Kritisch wirds normal erst, wenn man hal mehr will.
Der typische Fall ist, dann , dass man CPU und RAM OCed und dann gibts erstmal Fehler unf man tastet sich mit Timings und Spannungen ran. Als recht wichtig ist mir immer wieder die SOC Spannung neben der DIMM Spannung aufgefallen. Und wenn mans übertreiben will (IF=2000), dann ist gut möglich, dass es ganricht stabil wird.

@IXI_HADES_IXI Eine sinnvolle Reigenfolge ist wohl:
- alles zusammenbauen @ stock starten und mal schaun, obs läuft, Win install
- dann die CPU hochjagen und stabil bekommen
- und dann wollen wir deinen neuen TS Score sehen :-)
Vor Beta Biossen fürchte ich mich nicht, AGESA 1.2.0.3 wär aktuell beneficial, wenns das für dein Bios bereits gibt.
Vielleicht war ich lucky aber if 2000 war super easy whea 18s oder so hatte ich auch nie. Nur die 19er. Aber die haben scheinbar 99% der Leute selbst wenn alles absolut stable ist. Stören tun Sie mich trotzdem.

Mit IF=2000 warte ich mal auf AGESA 1.2.0.3 beta Bios und dann probier ichs nochmals. Hatte da die WHEA 19 in 100er-Paketen. Wenns nicht weggeht, kommt das Unterdrückungsskript mal zum Einsatz.

Da muss ich mich jetzt erstmal zurecht finden. Was ich fest gestellt habe ist das meine Kühlung zu schwach ist. 79° im Cinebench. Schätze mit meiner AIO krieg ich den nicht in den Griff. Mal sehen Pumpe + Ausgleichsbehälter macht das Kraut auch nicht mehr Fett. Kupferradiator hab ich ja schon...

Timespy hab ich mal laufen lassen. Punkte waren 17405 GPU... Mit Sam aktiv und PCI-E 4.0... Schätze der reagiert nicht sonderlich auf Sam usw...
Benötige da noch ein paar Tage bis ich mich da rein finde was ich alles einstellen muss damit nichts limitiert. Eine bessere Kühlung muss ich wohl nach bestellen...

Momentan sieht es so aus... 3600 läuft schon mal.. Muss noch die Timings optimieren....
Da ist er.jpg

Ist alles erstmal gar nicht so leicht auf Anhieb nach "Jahrzenten" Intel Gewohnheit...o_O

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mich jetzt erstmal zurecht finden. Was ich fest gestellt habe ist das meine Kühlung zu schwach ist. 79° im Cinebench. Schätze mit meiner AIO krieg ich den nicht in den Griff. Mal sehen Pumpe + Ausgleichsbehälter macht das Kraut auch nicht mehr Fett. Kupferradiator hab ich ja schon...

Timespy hab ich mal laufen lassen. Punkte waren 17405 GPU... Mit Sam aktiv und PCI-E 4.0... Schätze der reagiert nicht sonderlich auf Sam usw...
Benötige da noch ein paar Tage bis ich mich da rein finde was ich alles einstellen muss damit nichts limitiert. Eine bessere Kühlung muss ich wohl nach bestellen...

Momentan sieht es so aus... 3600 läuft schon mal.. Muss noch die Timings optimieren....
Anhang anzeigen 635915

Ist alles erstmal gar nicht so leicht auf Anhieb nach "Jahrzenten" Intel Gewohnheit...o_O
Alles bis 95 Grad ist ok für Ryzen. Zen 3 ist für höhere Temperaturen ausgelegt.(Siehst du ja auch am Boost-Verhalten).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh