[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher SoC und IOD... Vdimm auf 1,55 brauchst vielleicht für 3800 CL14, da würd ichs aber auch direkt lassen wenn der dafür soviel Spannung braucht. Höchstens mal zum benchen ganz nett aber kein 24/7 Setup.
 
OK ich guck erstmal wie weit ich noch ohne Spannungserhöhung komme,
noch ist die Grenze nicht erreicht.

Zwischenstand und Werte aus Taiphoon
 

Anhänge

  • nn.JPG
    nn.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 80
  • taiphoon.JPG
    taiphoon.JPG
    109 KB · Aufrufe: 84
Schade,wäre auch zu einfach gewesen,gerade wieder einen Bluescreen gehabt.
Dann nochmal mit XMP Timings. GDM natürlich aktiviert lassen.


Ich scheitere schon dabei IF 1933 zu booten (Windows Ladekreisel dreht sich unendlich und ruckelig). 1966 und 2000 gehen auch nicht. Auch nicht, wenn ich lockere Timings bei 3200Mhz einstelle.
Mit dem ersten BIOS aus dem November konnte ich noch 4000/2000 booten mit massenweise Wheas.
Hört sich die die "andere" Ryzen Wall an. Hatte selbst schon einige CPUs, welche je nach Bios Version ab 1933 oder höher einen massiven Leistungseinbruch hatten. Würdest du 30min warten, dann würdest du ins Windows kommen. Lösung gibt es keine, da es eine Bios Sache zu sein scheint. Entweder auf ein neues Bios warten oder ein altes aufspielen, welches funktioniert.
 
Hört sich die die "andere" Ryzen Wall an. Hatte selbst schon einige CPUs, welche je nach Bios Version ab 1933 oder höher einen massiven Leistungseinbruch hatten. Würdest du 30min warten, dann würdest du ins Windows kommen.
Lol, und das hört sich wiederum nach dem x16 PCIe-Gen4 Problem mit meinem alten Mainboard an^^ - auf PCIe-Gen3 schalten und schon lief es wieder. Aber war natürlich nicht Sinn der Sache auf ner PCI-Gen4 Plattform auf PCI-Gen3 runterschalten zu müssen, von daher hatte ich mir ja den Umtauschaufwand mit Gigabyte angetan (was fürn Krampf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon ob man ein PCIe Gen4 Gerät installiert hat? Wäre natürlich ein Versuch Wert. Hab nur leider selbst keine Solche CPU mehr.
 
trfc auf 300 erstmal.... Gerade mit B Die der Vorteil.

Mal vorsichtig auf 310 gesetzt und 55ns erreicht
c010.gif


Also da geht sicherlich noch mehr aber man kann schon jetzt sagen, das Kit macht Laune.
 

Anhänge

  • nn.JPG
    nn.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 78
Hört sich die die "andere" Ryzen Wall an.
ja, sieht so aus. 1933 hab ich jetzt zum booten bis ins windows bekommen. hat ca 3 minuten gedauert. Aber sowas von laggy. Ab 1966 Error Code 07 vom Brett. Ich leg das erst mal wieder zur Seite und mache den Vorschlägen von FMarsman und Mehlstaub weiter die Subs vom 3800 C16 weiter zu pimpen.
 
Probier mal bitte noch den Tip von qiller, ob die 1933 dann mit normaler Geschwindigkeit booten.
 
Hmm, zum testen nutze ich eine 0815 PCIe Gen2 Karte. In meinem Fall hat es dann eine andere Ursache.
 
Hi

@Holzmann

tRAS 28
trc 42

Mit 1,5 VOLT Dimm Spannung trfc runter bis 260 probieren. Unter 300 braucht es halt mehr V Dimm. Aber bis ~ 280 vielleicht noch so..

Gruß Bernd
 
@Cyberbernd

Danke, bevor ich weiter probiere mal noch kurz die Frage:

Wenn ein Wert nicht läuft bzw. übertrieben wurde ist dann damit zu rechnen, dass ein CMOS nötig wird oder fängt sich das Bios wieder und stellt den Wert selber wieder zurück?
 
Bei mir versucht ers dann meist nen paar mal und resetet dann den RAM. Restliche Einstellungen im BIOS bleiben erhalten.
Ist aber wohl auch wieder von Hersteller zu Hersteller verschieden.
 
Kann gehen, muss nicht ;)
Muss man immer gegen testen obs auch noch Vorteile bringt, sonst kann mans lassen. Es sei denn man will einfach nur die niedrigsten Zahlen da stehen haben, wie die Leute die tRCDWR weit unter CL laufen lassen ;)
Die Experten lassen aber die tRCDWR so niedrig laufen. Und diese Ram Benchmarks alLa AIDA sind nur Auswertungen, was noch niedrigere Zahlen in dem Spiel bewirken was man Spielt sollte man Testen. Es ist die Kombination aus allen Werten mit dem besten Zusammenspiel mit nidrigeren Timings.


1622905027100.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube es macht bei keinem Primärtiming Sinn, unter die CL zu gehen. Meine kurzen Tests zeigten jedenfalls keinerlei Unterschied bei diversen Benchmarks (klar, man kann runtergehen, aber es war nicht schneller :|). Vielleicht hat das ja mal wer genauer ausgetestet?
 
So glaube das war es jetzt, unter 55ns wird schwer, aber denke man kann zufrieden sein?

Ich mein ich könnte noch probieren auf 3800 zu gehen aber das hat die CPU bisher mit zwei alten Kits noch nie mit gemacht. 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • nn.JPG
    nn.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 69
Hi

trrds 4
trrdl 6
tfaw 22
twtrs 5

twtrl 10
twr 14

trdrdscl 4
twrwrscl 4

test....test..... :fresse2:


Ich teste sowas immer mit dem Dram Calculator. Wenn bei Änderungen die Zeit schlechter wird war es zuviel. Und ich nehme dieses Timing wieder zurück.

Gruß Bernd
 
So glaube das war es jetzt, unter 55ns wird schwer, aber denke man kann zufrieden sein?

Ich mein ich könnte noch probieren auf 3800 zu gehen aber das hat die CPU bisher mit zwei alten Kits noch nie mit gemacht. 🤷‍♂️

Vdimm?
Die Subs sind immer noch mehr als lasch :shot:
Und rauf damit auf 3800 ;)
 
Was soll schon passieren? Wenn du denen eh schon 1,5V gibts dann gleich richtig. IF2000 Test :fresse2:
Für 3733/3800:
tRC 28
tRAS 38
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 8
tWR 12/10
*SCL 2
tCWL 12
tRTP 10/8
tRDWR 12/10/8-9...
tWRRD 2
tRFC 140ns

:asthanos: das sollten die safe mitmachen, bei mehreren Werten halt durchtesten was geht, die zicken gern mal.
 
Hi

trrds 4
trrdl 6
tfaw 22
twtrs 5

twtrl 10
twr 14

trdrdscl 4
twrwrscl 4

test....test..... :fresse2:


Ich teste sowas immer mit dem Dram Calculator. Wenn bei Änderungen die Zeit schlechter wird war es zuviel. Und ich nehme dieses Timing wieder zurück.

Gruß Bernd

Sind drin,

Zwischenstand ...

@F|Marsman

Du machst mich fertig :d
 

Anhänge

  • nn.JPG
    nn.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 75
Hi

trdrdscl 4
twrwrscl 4 ....die beiden könnten vielleicht bis 2 runter. probieren.


trdwr auf 12
twrrd 2
trdrdsc 1
trdrdsd 4
trdrddd 4



trfc auf 266 bei 1,5 V.

Gruß Bernd

ps Langsam wird es enger .....am besten auch mal ruhig 1~2 Tage so laufen lassen. Sonst steigst du da dann nicht mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal bitte noch den Tip von qiller, ob die 1933 dann mit normaler Geschwindigkeit booten.
alles im BIOS auf Gen3 gestellt. Ein bisschen flotter ist es schon. Mit Gen4 war es nicht möglich mit AIDA die Latenz zu messen. Mit Gen3 ging das. Allerdings 174ns
 
Sind drin,

Zwischenstand ...

@F|Marsman

Du machst mich fertig :d

Sicher doch :fresse: nicht müde werden, da geht noch was ;)
Ich hätt ja direkt mal probiert wie hochs überhaupt geht mitm laschen CL16 Setting und dann IF2000, 2033, 2066, 2100 testen.
Interessant wird eh erstmal ob 1900 startet oder IF Hole. Dann 1933 WHEAs abchecken.
 
Interessant wird eh erstmal ob 1900 startet oder IF Hole. Dann 1933 WHEAs abchecken.

IF Hole hab ich natürlich nicht getestet aber 1900 gingen leider eben auch nicht /:

Sonst sind aber alle Werte wie vorgeschlagen drin, besser ist es aber eher nicht geworden:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Ist schon merkwürdig, dass es bis 1866 problemlos läuft aber dann mit 1900 abgrubt Schluss ist, vielleicht probiere ich später noch 1933 wegen einem möglichen IF Hole.
 

Anhänge

  • nn.JPG
    nn.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Was läuft da mit der Latency falsch, im Bios unter AMD CBS herum Disabled und drei mal AIDA Bench von 51,5ns. :ROFLMAO:
Unbenannt1.PNGUnbenannt2.PNGUnbenannt3.PNG
 
In den Ram Optionen einfach mal so.
Alles für mich frei unnötige Anschauend, mit der Hoffnung das der PC noch Booted.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh