[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du darfst nicht vergessen, die FCKL stellt eine Bandbreite dar. Diese Bandbreite hat eine Begrenzung je nach eingestellter MHz.
Das ist mir durchaus bewusst, nur kann der FCKL auch schnell mehr oder weniger instabil werden bzw schlechter laufen je höher man den aufdreht (ist ja auch OC) und das muss man nicht unbedingt je nach Lastszenario immer sofort merken. Das kann man mit "leicht" instabilem Ram vergleichen oder auch geringfügig zu wenig Spannung kann weniger Leistung generieren, aber alles andere kann trotzdem laufen bis zu einem gewissen Grad... Daher der Gedanke mit der Spannung... Klar das Mainboard selbst wie du sagst spielt natürlich auch noch eine große Rolle, bzw darf nicht der limitierende Faktor sein...

Schon öfters im Leben gehabt das man sich freut Tool X Y läuft problemlos durch, aber in so machen Benchmarks oder Games fehlt es auf einmal an Leistung.... Ja egal, ja hast Recht Ram Tuning ist verdammt zeitaufwendig und wenn was nicht ganz so passt sucht man meist ziemlich lange....

Darum habe ich mir durch Erfahrungswerte bestimmter Profis hier einiges an Zeit erspart um das nicht selbst Stück für Stück immer wieder zu testen... Sonst wäre ich vielleicht erst dieses Jahr Weihnachten rum fertig... :haha:

Eventuell werde ich heute mal einen FCLK von 2000 probieren mit DDR4 4000.... Interessiert mich ob meine Kiste das packt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@*****
Warst das nicht auch du mit dem zugemülltem Windows? Ja wird schwierig den Schuldigen zu finden. Eventuell liegts auch am verkorksten WINDOWS, sorry wenn ich das so sage. Mal in die Befehlszeile cmd eingeben und die Eingabeaufforderung per Administrator ausführen.
Dann sfc /scannow eingeben. Eventuell findet Windows Fehler und repariert sie dann.... Schaden kanns ja nicht wenn man auch wo anders sucht wenn zumindest Karhu und Memtest (hoffe HCI) schon keine Fehler findet...
 
Zuletzt bearbeitet:
@*****
Probiere es mal bitte noch mit mehr Soc
 
DR benötigt bei mir mehr Soc und solche Reboots waren bei mir immer auf Soc zurück zu führen. Ich würde jetzt schätzen 1.025 (Zentimings Anzeige) sollten ausreichen.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal 1,1v oder höher testen
 
Nicht mal das 3800 CL16 Setting? Das sollten die RAMs doch aber schaffen. :unsure:
 
Mit 1900 komme ich aber nicht unter 54.
Unter Umständen liegt es auch am Mainboard,...
Es liegt an deiner 2CCD-CPU. Wenn man mal von so Spielchen wie Prefetcher abschalten absieht, sollte man für 3800CL16 ungefähr hier landen:
1CCD: 53.Xns
2CCD: 54.Xns
Gilt natürlich nur für Clean-Windows oder abgesicherten Modus.
 
Es liegt an deiner 2CCD-CPU. Wenn man mal von so Spielchen wie Prefetcher abschalten absieht, sollte man für 3800CL16 ungefähr hier landen:
1CCD: 53.Xns
2CCD: 54.Xns
Gilt natürlich nur für Clean-Windows oder abgesicherten Modus.
Kann ich bestätigen.
 
@*****: Wenn du direkt Reboots hast, ohne BSOD, kann es an VSoc und VDDGs liegen. Außerdem ist deine VDDG_CCD zu hoch (wobei ich bei meinem 5950X auch VDDG_CCD ~1V fahre), oder deine VSoc zu niedrig. Wie siehts denn mit den Spannungen hier aus:
VSoc: 1.1V
VDDG_CCD: 1V
VDDG_IOD: 1V
Evtl. VDDG_IOD auch auf 1.25V hoch. So in der Richtung haben es doch die meisten Leute mit 2CCDs am laufen.
 
Probiere mal andere Widerstände aus, 40/20/24/24 oder so.
Ich würde nicht gleich aufgeben, wenn ich das richtig gesehen hab ist das PCB der Speicher nen Hauch anders als der anderen alten Trident Z, das kann aber auch nur das RGB gedöns betreffen.
Die aggieren auf jeden fall anders als mein altes Kit was die Übertragungsspannung angeht, also könnte sein das du auch andere Widerstände brauchst.
Das PCB ist auf jeden Fall das gleiche wie bei den 4266CL17.

Du solltest auch mal testmem5 anta777 extrem testen oder GSat wenn man es stable haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok… noch ein Versuch 🥴
* lol Schon verabschiedet… hatte es genau wie von dir geschrieben.
Ok, dann hast du wirklich einen merkwürdigen 5950X oder es liegt tatsächlich an den RAM-Settings. Hatte ich den Zentiming-Screenshot übersehen? Hatte jetzt nur den mit den SR B-Dies gesehen.

Edit: Ach hier

Also wenns VSoc/VDDG nicht ist, würde ich einfach ein moderates 3800CL16 Setting @1.42VDimm anlegen und gucken, obs da auch die Reboots gibt. Wenn das läuft, könnte es evtl. auch die CLDO_VDDP sein, die mit schärferen 14er Timings angepasst werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns VSoc/VDDG nicht ist, würde ich einfach ein moderates 3800CL16 Setting @1.42VDimm anlegen und gucken, obs da auch die Reboots gibt.
@*****
Vielleicht wäre es auch sinnvoll erstmal den Ram unoptimiert auf einen Defekt zu testen und gucken ob die Kiste dann auch Reboots hat... Somit könnte man die CPU wenigstens ausschließen.... So wie ich verstanden habe hat er sich gleich an schärfere Timings gemacht, ohne das Kits erstmal auf Fehler zu überprüfen bzw ob diese überhaupt auf Standard laufen fehlerfrei,...

Klingt banal, aber die beiden Rams auch mal untereinander vertauschen...
 
Oder es gibt Einstellungen, die ich nicht kenne und auch nicht kennen will.
Ich sagte ja, ich hasse RAM Tuning…
Warum denn soviel Desinteresse an einem so schönen Thema?
 
Wow. So Temperaturempfindlich sind die B-Dies doch gar nicht.
MemTest 30 min., 57,5 & 59,8°C.
Ohne Fehlermeldung.
Habe vorne eine Arctic 360er A-RGB eingebaut, deshalb die höheren Temps.
 
Wow. So Temperaturempfindlich sind die B-Dies doch gar nicht.
MemTest 30 min., 57,5 & 59,8°C.
Ohne Fehlermeldung.
Habe vorne eine Arctic 360er A-RGB eingebaut, deshalb die höheren Temps.
Auf AMD nicht ja, auf Intel gibt es im Grenzbereich teilweise ab 40° Fehler, du musst schließlich auch bedenken, einzelne Teile des PCB oder ICs können auch wärmer sein, es gibt ja nur einen Sensor, meist Mittag auf dem PCB
 
O.K.
Hatte glaube noch nie so hohe Temps.
Aber egal, solange es stabil läuft.
 
Richtig solange stabil, alles ok. Wenns Instabil wird, durch heiße Temps. etwas entschärfen.
Übrigens, weil viele Leute hier immer Angst wegen hoher vDimm und heißen Temps haben. Die Leute kann ich beruhigen. Ob ich nun 1.35V fahre oder 1.50V macht sich höchstens in 2-4° bemerkbar.
 
Na bis der Test Automatisch zu Ende ist mit der Null Fehlereinblendung in einer Stunde. Die Durchläufe Cycle lassen sich ändern beim öffnen der entsprechenden Datei nach belieben.
 
Bez. Karhu: Hat mal jemand getestet inwiefern sich der CPU Cache auf den Test auswirkt? Das läuft ja schon um einiges schneller so, aber Win ist auch gut laggy.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh