[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es liegt an deiner 2CCD-CPU. Wenn man mal von so Spielchen wie Prefetcher abschalten absieht, sollte man für 3800CL16 ungefähr hier landen:
1CCD: 53.Xns
2CCD: 54.Xns
Gilt natürlich nur für Clean-Windows oder abgesicherten Modus.
Gilt vermutlich für Samsung b-dies, oder?
Wie siehts mit Micron e-dies aus?
 
Hier mal der Vergleich der Temps mit den GSkill Royal. 3800C16@1.35V vs 3800C14@1.50V

Wie man sieht, ist die Temp ca. 3° im Schnitt anders. Temperatur ist hier die selbe, ach drehen die Lüfter gleich schnell. Also könnt ihr nun alle bedenkenlos auf 1.50V stellen. Samsung gibt B-Die bis 1.60V frei für 24/7. Und es hat ja schon nen Grund wieso GSkill jetzt Kits mit 1.55V verkäuft, würde die Dinger das nicht verkraften, würden sie die erst gar nicht anbieten.

Die Royals schaffen dann aber auch, mein C14 Setting. Werde aber trotzdem auf C16 gehen, weil das eben ein Gesunder Sweetspot ist, zwischen Leistung und Performancegewinn. Kotzgrenze bringt eben nicht so viel.

1624690814101.png
 
Also im Vergleich zu meinem Gskill Royal 3600C14 Bin, ca. 50mV gespart. Würde ich bei dem Preis und dem Bin aber auch erwarten. Ob mir das jetzt im Vergleich zu meinem Gebrauchtpreis wert wäre 😁
 
@qiller danke dir!
Habs mir grad mal bei mir im abgesicherten Modus angesehen. Latenz leicht höher, dafür auch die Datenraten leicht höher. vSoC brauch ich so hoch. Habs vorher grad mal mit 1,13 im Bios probiert, da ist mir der Rechner voll im CB20 abgeschmiert, Temp auf 90°C hoch, Takt auf 800 MHz runter und dann wurde es dunkel.
Einzelne Timings seh ich bei dir noch besser, das probier ich mal die Tage aus. Meine VDDP/VDDG gingen wohl noch etwas geringer. Aber das Kraut wirds nicht mehr fett machen.
5800X_3800_abgesichert+.png
 
Falls hier jemand Patriot Speicher hat oder sich kaufen wird, kann er dann mal bitte auf den LotCode auf dem Sticker achten. Patriot scheint diesen zu ändern oder zu erweitern. Wer also einen bisher unbekannten Code hat, darf diesen hier gerne inkl. Thaiphoon Burner Screen posten.
 
So... jetzt 6 Std. Mining mit TM5 anta Extreme kombiniert. Alles Wunderbar.

Wen es interessiert, ich habe extra die Lüfter alle unten gelassen um das Gehäuse zusätzlich aufzuheizen.

Temps:
DIMM 1: 62°C
DIMM 2: 58°C
vDIMM: 1,448v

x570 Dark Hero Chipsatz: 51,5°C
VRAM der 3090: 84-86°; Peak 88°C bei +880 MHz (292w)

Anhang anzeigen 644019

Anscheinend ist das Binning doch okay... aber darf man auch bei 560€ erwarten, oder?!

Beste ist eh vSOC 1.000v laut HWinfo :bigok:
Trotzdem ne Wall nach 1900 MHz... 1933 produziert sogar mehr Fehler als 2000.

Anhang anzeigen 644021
Der Bin ist einfach mit weitem Abstand das beste was absolut möglich ist.
Durch die niedrige Frequenz die ihr fahrt seht ihr das vielleicht nicht so stark, aber was Schaltzeiten und Vdimm angeht ist dieser Bin einfach abnormal.

Ich kann straffere Subs fahren und benötigte bei 4666CL17-17 1,465V für Memtest und 4700Cl16-17 1,59V um die 40°.
4000c14-14 bei 1,51V, ich bezweifle das da noch mehr als nen Hauch Luft nach oben ist^^.

Das ist selbst zu schon extrem guten selbst selektieren Kit's nochmal ne ganz andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000
Hast du dir die auch geholt??
Sagen ma mal so ich hab nicht direkt ein Kit.Das eine Kit war nicht einmal 4600 GSat stable und das andere konnte kein trdrd_sg auf 6 bei hoher Frequenz, da waren die IC´s auf einem Modul zu unterschiedlich.
Ich hatte aber mega Glück da jeweils in jedem Kit ein Modul dabei war was Top war, solo 4700 easy gebootet hat und diese beiden passten auch noch zueinander, was das ganze auch erst GSat stable macht im hohen Frequenz Bereich.Die anderen beiden Module konnten auch solo kein 4700 booten mit meinem IMC.
Also quasi das beste rausgepickt^^, ich kann dir aber sagen das im unteren Bereich die anderen beiden Module trotzdem Top waren, das hier ist jetzt auch da nochmal etwas besser.

Hier mal das was so der Bin packt, bei 4000CL14-14 sind das 1,51V Bios.
Also ich hab noch nix besseres gesehen^^
4666.jpg
4700.jpg
22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt einen Leistungszuwachs, wenn IF und RAM synchron über 3800 MHz laufen?
Also höher IF Takt bringt schon was. Da hier aber die wenigsten WHEA frei sind, schwer zu sagen.
 
@****** Ja, umso schnellerer RAM Takt, dest mehr Leistung - dazu gibts hier im RAM Bereich auch ne gute Analyse. Asynchron probiert freiwillig niemand aus, weils immer heißt, das kostet Leistung.

Ob die vielfachen WHEA 19 Fehler, die in der Regel oberhalt von IF=1900 / 3.800 MHz kommen überhaupt einen Einfluss auf die Leistung haben, wird kontrovers diskutiert. Für die einen sind die WHEA 19 ein Sakrileg. Für mich sind sie nur ein Schönheitsfehler: ich lass normal WHEA-freies IF=1900 laufen, aber meine Grafik-Bestleistungen sind immer mit IF=2000 gemacht. Da hab ich dann nach 15 Min zwar über 1000 WHEA 19 reported, aber nen Einfluss auf irgendwas haben die gefühlt nicht. Auch nicht auf Karhu oder Aida Stabilitätstest.
Und es gibt andere, die installieren sich ein Tool, welches das WHEA Reporting einfach generell stillegt und dann ist Ruhe.
 
Ich hoffe schon fast, dass für mich die WHEA >1933IF Problematik nicht mehr gelöst wird. Hab jetzt jetzt schon zu viel Zeit investiert (ok hat ja auch Spaß gemacht), dass ich fast schon keine Lust mehr habe, das alles nochmal für 4000/2000 zu machen.

Für 3800 C14 brauch ich zu viel Saft, RAM ist nicht aktiv gekühlt. Hab mich dann über 3800 C15 GDM OFF 2T bis GDM OFF 1T hochgearbeitet.
Im Endeffekt bringt es jetzt nicht wahnsinnig viel. Im Vergleich zu 3800 C16 GDM on hab ich ca 600MB/s mehr Bandbreite und die Latenz ist 2,5 bis 3ns gefallen. Aufwand nicht wert #Hobby

3800C15T1-522.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@gimme7 Sieht mal wieder sehr gut aus, würde ich die Einstellungen 1 zu 1 übernehmen käme ich nicht ganz oje an die Werte heran selbst bei weitaus höherer CPU Frequenz. Sind da noch offensichtliche Einstellungen wie SOC Load Line Level 3, CPU Level 3, SOC bzw. CPU Switching Frequenz, CPU mit mehr Powertarget mit dabei. Unter AMD Overklocking kann man ja Quasi noch mal die gleichen Werte eintragen wie im Hauptmenü für RAM und CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
BoostOverride +100, Standard Power Limits, LLCs auf AUTO. Auf meinem daily Windows ist die Latenz ca 1ns höher. Hab mir für bessere Vergleichbarkeit von Timings etc. einen USB Windows angefertigt und ein debloat script drüber laufen lassen.
 
Ich hoffe schon fast, dass für mich die WHEA >1933IF Problematik nicht mehr gelöst wird. Hab jetzt jetzt schon zu viel Zeit investiert (ok hat ja auch Spaß gemacht), dass ich fast schon keine Lust mehr habe, das alles nochmal für 4000/2000 zu machen.

Für 3800 C14 brauch ich zu viel Saft, RAM ist nicht aktiv gekühlt. Hab mich dann über 3800 C15 GDM OFF 2T bis GDM OFF 1T hochgearbeitet.
Im Endeffekt bringt es jetzt nicht wahnsinnig viel. Im Vergleich zu 3800 C16 GDM on hab ich ca 600MB/s mehr Bandbreite und die Latenz ist 2,5 bis 3ns gefallen. Aufwand nicht wert #Hobby
Hab mal meine Royal 3600C14 Sticks weiter ausprobiert.

3800C14 @1.500V @ Kochende Temps! Werde trotz alledem beim Daily 3800C16 Setting bleiben, ich Spiele nur, da bringt das letzte rausquetschen nichts.

5950x_3800_C14_royal_1.png
 
ich merk da auch keinen Unterschied zwischen 3800 C16 und dem C15. War einfach der Ehrgeiz GDM OFF 1T stabil zu bekommen und als Nebeneffekt ein bisschen was gelernt...

Die Temperatur ist auch nicht nur von der VDimm abhängig. Die Widerstände spielen da auch ne Rolle. Ich glaube vor allem RTTPark
 
Mit Bios 1.63 (AGESA 1.2.0.0) auf meinem B550 Gaming Carbon WiFi hat maximal 1833 MHz IF funktioniert ohne WHEA Fehler. 1900 MHz IF war "stabil", aber es gab minütlich WHEA ID 19 Fehler.
Mit Bios 1.72 (AGESA 1.2.0.3b) funktioniert nun überraschenderweise endlich 1900 MHz IF ohne WHEA Fehler. Höher muss ich jetzt austesten. SOC musste ich im Bios auf 1,14V stellen, damit 1,131V anliegen. Mit 1,13V im BIOS gab es zwar im Idle keine WHEA Fehler, aber AIDA64 hat pro Benchmark ca. zwei ID 19 ausgespuckt.
1900IFWHEAFREE.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh