ShermanM4A3HVSS
Enthusiast
Danke erstmal für die Einschätzung.@ShermanM4A3HVSS
Bei dir würde es mehr bringen auf 3800MHz zu gehen dafür CL15 als bei 3600MHz zu bleiben bei CL14.
IF Takt ist wichtiger als Timings. Somit 3800MHz CL16 (wenn GDM off bootet vielleicht sogar CL15) scharf besser als 3600MHz CL14 scharf.
Bei deinem aktuellen Setup sind auch ein paar Timings noch sehr hoch die gehen noch schärfer.
Wie gesagt, bei dir liegt noch richtig Leistung rum!
Wieviel schätzt du denn (so in Prozent)...?
Es sind auch noch die meisten sekundären und tertiären Timings auf Auto.
Ich bin Anfang des Jahres von nem 2600er auf den 3700x und beim RAM von Hynix CJR auf Samsung B-Die gewechselt, womit sich die AIDA Werte teilweise etwas verschlechtert haben.
Wirklich Sinn hat das irgendwo nicht gemacht den RAM zu wechseln, wollte aber partout B-Die ausprobieren.
Allerdings hab ich beim 2600er nur stabil 3400Mhz geschafft, 3533Mhz war das Höchste (instabil) und 3600Mhz ging ums verrecken nicht.
Bin deshalb mit dem Ergebnis soweit zufrieden, weil ich halt 3600Mhz CL14 schaffen wollte.
Hab zuletzt auf nen Video von Buildzoid hin noch nen bischen mit tRRDS, tRRDL und tFAW rumgespielt. 4, 4,16 ging auch, habs aber wieder etwas entschärft, da der Performance Gewinn zu vernachlässigen war.
Anbei noch meine gesammelten AIDA-Benches: