[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

@ShermanM4A3HVSS

Bei dir würde es mehr bringen auf 3800MHz zu gehen dafür CL15 als bei 3600MHz zu bleiben bei CL14.

IF Takt ist wichtiger als Timings. Somit 3800MHz CL16 (wenn GDM off bootet vielleicht sogar CL15) scharf besser als 3600MHz CL14 scharf.

Bei deinem aktuellen Setup sind auch ein paar Timings noch sehr hoch die gehen noch schärfer.
Wie gesagt, bei dir liegt noch richtig Leistung rum! :d
Danke erstmal für die Einschätzung.
Wieviel schätzt du denn (so in Prozent)...?

Es sind auch noch die meisten sekundären und tertiären Timings auf Auto.

Ich bin Anfang des Jahres von nem 2600er auf den 3700x und beim RAM von Hynix CJR auf Samsung B-Die gewechselt, womit sich die AIDA Werte teilweise etwas verschlechtert haben.
Wirklich Sinn hat das irgendwo nicht gemacht den RAM zu wechseln, wollte aber partout B-Die ausprobieren.:d

Allerdings hab ich beim 2600er nur stabil 3400Mhz geschafft, 3533Mhz war das Höchste (instabil) und 3600Mhz ging ums verrecken nicht.

Bin deshalb mit dem Ergebnis soweit zufrieden, weil ich halt 3600Mhz CL14 schaffen wollte.

Hab zuletzt auf nen Video von Buildzoid hin noch nen bischen mit tRRDS, tRRDL und tFAW rumgespielt. 4, 4,16 ging auch, habs aber wieder etwas entschärft, da der Performance Gewinn zu vernachlässigen war.

Anbei noch meine gesammelten AIDA-Benches:

Mem_read.png
Mem_Latency.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 2000er hat ne deutlich schlechtere IMC als der 3000er!
Vom 3000er auf 5000er ist nicht mehr ganz so groß.

Beim 2000er sind 3400+ sehr selten beim 3000er ist das nur der Anfang.
Ein guter 3700X geht immer auf 3800MHz da er das "Memory Hole" das ein 5000er hat nicht hat, keine Ahnung warum das so ist.

Somit sollte der "Sweet Spot" auch die 3800MHz sein erst dann sind die Timings wichtig.
Mit deine "B-dies" gehen zu 100% 3800MHz bei "scharfen" Timings"
Also sollte das auch das Ziel sein, 3600MHz ist zwar OC aber eben noch nicht richtig alles machbare ausgelotet.

In Prozenten kann man so etwas nicht wirklich ausdrücken, von 3600MHz wie in deinem Setup zu 3800MHz "scharf" wie ich es machen würde ist aber nochmal ne ganze Ecke was anderes.
Da ich ein Mensch bin, der immer ans Limit geht, könnte ich mit dem was ich weiß was möglich ist, nicht mit deinem Setup leben. So kann ich es in etwa ausdrücken.

Hi,

hätte mal wieder eine Frage zu IC's auf Speichern (wollte kein extra thread aufmachen..).
Bin günstig an ein 8gb kit von Patriot gekommen. Lt. Lot code müssten es Micron B-dies sein (10BC2). Wenn ich mir aber die Trfc Werte im XMP anschaue (390, bei 3000mhz) müssten es andere chips sein.
Jemand ne Idee?

Für was die 10 bei Patriot steht ist nicht wirklich klar. Wurde dir vom Thaiphoon Burner Micron angezeigt?

Ja

Anhänge

• IMG_0803.jpeg
    IMG_0803.jpeg
    781,3 KB · Aufrufe: 74
Hi,

Konnte gerade zwei mal 16GB Patriot Viper Steel DDR4-4000 DIMM CL19 Dual Kit (PVS416G400C9K) für 59€/Kit bestellen was lt. Liste BDie sein müsste. Ich hoffe das war ein schnapper und es könnte sein das ich eure Hilfe benötigen werde um vllt von der 19 runter zu kommen ✌️😂

System 5900x, Msi B550 Gaming Plus. Mit aktuell 16Gb 3200 stabil auf 3800 Crucial Ballistix. Das Booten auf IF 2000 ist möglich.

LG

Habe nun von Zen1 auf Zen3 wechseln können und dachte ja Zen1 wäre ne Zicke gewesen. Zen3 ist viel schlimmer. :fresse:

Wer kann mir folgendes Verhalten erklären. Ich habe einfach mal grob angetestete, aber stabile Zen1 Werte übernommen (4x 16GB DR).
Lief auch auf Zen3 auf Anhieb, hätte mich auch gewundert wenn nicht.

Nun die Zen3omalien. Stelle ich auf 18-18-18-18-32-54 und Rest gleich ist die Kiste tot. Mit tot meine ich tot - nur cmos clear hilft. :confused:
Hab ich im Laufe der Zeit irgend eine Abhängigkeit vergessen? :hmm:

1636221567807.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi, welche Speicher IC´s sind es? Und was ist der Zieltakt?
Sonst mal die mal alle DRV Str auf 24 (ggf. 40/20/24/24); GDM auf ON;
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ähm sehe ich dass Richtig, dass das Samsung ECC ram ist?

@Mr.Mito

GDM auf on! Dein Problem ist die Vollbestückung mit 4x16GB. Wenn du 2 Riegel ausbaust hast du mehr davon! Wird gleich viel leichter und hast mehr Leistung!

Ich glaube ihr versteht mich hier gerade nicht. Es geht nicht um GDM on, die Vollbestückung, den Speicher an sich, OC oder einen Zieltakt. OC bekomme ich selbst hin.

Es geht einzig und allein um die Frage wieso die Kiste bei Änderung von 14-14-15-14-32-54 auf 18-18-18-18-32-54 tot ist. Die restlichen Subtimings sind gleich, GDM in beiden Fällen an.
Das leuchtet mir einfach nicht ein, zumal die Kiste wie gesagt mit CL14 stable ist.

@HSW
Für die ICs sind mir jetzt keine genauen Werte bekannt. Waren zu Zen1 Zeiten auch eine beliebte Wahl. Wenn der tRFC Wert wirklich so weit runter geht bzw wahrscheinlich sogar noch weiter, dann ist das ja etwas positives.

@Mr.Mito
Lade mal dein 14er Timing Profil und setze die vom Board gewählten Subs manuell. Dann probiere es nochmal mit den 18er Timings. So ein Verhalten ist mir aber auch schon mehrmals untergekommen, allerdings bei wesentlich höheren Taktraten.

Hi,

Konnte gerade zwei mal 16GB Patriot Viper Steel DDR4-4000 DIMM CL19 Dual Kit (PVS416G400C9K) für 59€/Kit bestellen was lt. Liste BDie sein müsste. Ich hoffe das war ein schnapper und es könnte sein das ich eure Hilfe benötigen werde um vllt von der 19 runter zu kommen ✌️😂

System 5900x, Msi B550 Gaming Plus. Mit aktuell 16Gb 3200 stabil auf 3800 Crucial Ballistix. Das Booten auf IF 2000 ist möglich.

LG

Hi,

von Mindfactory? Habe auch 2 Kits bestellt aber da waren die bei 79€ pro Kit als Damn-Deal. Ich bin auch schon am hin und her probieren die auf 3800 CL14 GDM on laufen zu bekommen aber keine Chance. Mit CL15 GDM on klappt das. Ich poste ZEN3 Timings gleich Mal.

VG

@FearLezZ
Wenn die 3800C14 erst gar nicht starten, 3600C16 aber schon, dann hast du wahrscheinlich einfach zu wenig RAM Spannung drauf gegeben.

Hi,

von Mindfactory? Habe auch 2 Kits bestellt aber da waren die bei 79€ pro Kit als Damn-Deal. Ich bin auch schon am hin und her probieren die auf 3800 CL14 GDM on laufen zu bekommen aber keine Chance. Mit CL15 GDM on klappt das. Ich poste ZEN3 Timings gleich Mal.

VG
Ja genau. Für 59 konnte ich Sie nicht liegen lassen

@FearLezZ
Wenn die 3800C14 erst gar nicht starten, 3600C16 aber schon, dann hast du wahrscheinlich einfach zu wenig RAM Spannung drauf gegeben.

Ich habe 1,5V bei jeder Konfiguration drauf.

ZenTimings_Screenshot.png

AIDA_Bench.png

So läuft das ohne Probleme/Fehler durch. Sobald ich GDM ausschalte habe ich keine Chance. VSOC ist im BIOS auf 1.05V eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch an dich 3800MHz CL16 ist besser als 3600MHz CL14! IF=Ramtakt > Timings
Die 3800MHz werden weniger DRAM Voltage benötigen als 1,5V.

Write sollte 30000MB+ und Copy bei 53000MB+ Latenz unter <56ns.

Auch an dich 3800MHz CL16 ist besser als 3600MHz CL14! IF=Ramtakt > Timings
Die 3800MHz werden weniger DRAM Voltage benötigen als 1,5V.

Write sollte 30000MB+ und Copy bei 53000MB+ Latenz unter <56ns.

Dann werde ich das Mal probieren. Wie hoch sollte ich die VSOC max einstellen?

Edit: Mehr VSOC (1.2V) reichen wohl nicht aus. Hab den Rest gleich gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito
Lade mal dein 14er Timing Profil und setze die vom Board gewählten Subs manuell. Dann probiere es nochmal mit den 18er Timings. So ein Verhalten ist mir aber auch schon mehrmals untergekommen, allerdings bei wesentlich höheren Taktraten.
Die Subs sind fast alle manuell gesetzt, weil es die alten Subs von meinen E-Die sind (die natürlich deutlich höher liefen). Ich mach nachher mal Fotos, was noch auf Auto ist, vielleicht hast du ne Idee.
Interessiert mich einfach der Neugier wegen, wieso er dann tot ist. Es muss ja einen Auslöser geben.

Widerstände z.B. sind auf Auto. Stellen manche Boards die bei anderen Haupttimings um?

EDIT:

So, kam jetzt noch dazu das kurz zu testen. Ich habe alles manuell gesetzt bis auf Trcpage (die im BIOS mit 0 gezeigt wird) und MemCkeSetup, MemCsOdtSetup und MemAddrCmdSetup. Der komplette Rest manuell eingestellt. 14-14-15-14-32-54 geht. Gehe ich auf 16-16-16-16 oder 18-18-18-18 ist die Kiste tot. Hängt mit orangener LED schon bei der DRAM Erkennung. Failsafe ist nicht - nur aus & cmos clear hilft.

Ich mein, könnte mir im Endeffekt egal sein, ich würde es aber einfach gerne verstehen! Wenn ich _alles_ auf auto ballere, so gehts dann mit CL20 eben an.

(Da die Frage kam, ja, das sind ECC Sticks. Samsung OEM 16GB ECC mit B-Die, die ich einfach aus Neugier/Lust heraus gekauft habe. Eigentlich wollte ich nur 2 davon, dann machte mir der VK nen guten Preis wenn ich alle 4 nehme und nun hab ich sie. :fresse2: )

@Reous

Hast du oder sonst jemand noch eine Idee was das System im Hintergrund ändern könnte? Gibts noch Kram im AMD CBS, der schuld sein könnte? Wie gesagt, ist einfach Neugier. Es muss ja einen technischen Grund dafür geben.

Zuletzt bearbeitet:
@FearLezZ
Hatte mich verschrieben und meinte eigentlich 3800C16 anstatt 3600C16. Wenn GDM off nicht bootet, dann würde ich das nicht weiter verfolgen. Der benötigte Aufwand ist die Performance Steigerung nicht wert.

@Mr.Mito
Stell mal tCWL und tRDWR auf Auto und probiere es nochmal.

@Mr.Mito
Du hast aber auch werte von DDR2667
ich kenne solch ein problem auch das nicht mehr geht.
da muss dann bei mir einiges fest eingestellt werden damit es läuft
VSOC 1,05-1,1
CLDO VDDP 1,0
VDDG IOD 1,05

Das sind bei mir die entscheidenen werte fals es nicht bootet
Proc ODT 43,6
RTTNom RZQ6
RTTWR off
RTTPARK RZQ5

@FearLezZ
Hatte mich verschrieben und meinte eigentlich 3800C16 anstatt 3600C16. Wenn GDM off nicht bootet, dann würde ich das nicht weiter verfolgen. Der benötigte Aufwand ist die Performance Steigerung nicht wert.

@Mr.Mito
Alles klar. Bin nun bei 3800. Bis 16-17-16-16-28-42 lief noch alles gut. Sobald ich 16-16.. einstelle bekomme ich Fehler. Hab auch die proc ODT (auto Wert) von 36,x schrittweise angehoben aber immer noch Fehler gehabt. 24-20-24-24 und die 20 von oben bis nach unten hin durchgetauscht brachte auch keinen Erfolg. VDDP, VDDG CCP 0,95, IOD 0,95 und SoC bei 1,25V. Mehr RAM Volt (bis 1,55V) haben keine Unterschied gemacht. Habe 1,5125V RAM Volt nun drauf.

Mit 1,5V bist du weit drüber! Das normal mit der 17 das die nicht auf 16 geht, da brauchst nicht weiter dran zu testen.

@Mr.Mito
Ich habs rausgefunden und noch einige andere, blöde Bugs entdeckt.
ECC ist mit dem 2423 BIOS, PFEH hin oder her, mit Zen3 scheinbar verbuggt. Die Kiste macht bei ECC Fehlern einen reset. Würde ich mit Firmwarehandling bei unkorrigieren Fehlern ja noch verstehen, aber scheinbar passiert es mit dem ersten Fehler überhaupt. Wobei ich das nur vermute, da ich Fehler wegen PFEH an nicht mehr sehen darf, könnten es natürlich auch unkorrigierbare sein.
Zudem gibt es seltsame USB Probleme mit ECC an wenn unstable. Meine Tastatur - kein Scherz - friert ein. Numpad LED ect. alles frozen. M$ Keyboard 3000. 0815 Billo Tastatur dran und das Problem ist weg, es ist aber mit der M$ Tastatur auch weg, wenn ECC aus ist.
Workarround mit der M$ Tastatur gibt es aber auch und der ist richtig dämlich. :poop: Bei der Initialisierung, wenn die LEDs angehen, hämmert man z.B. shiftlock (led an/aus/an/aus) - dann friert die Tastatur reproduzierbar nie ein. :fresse:

Zu C14 vs C16/18 und dem toten System. Er muss im Hintergrund noch interne Timings ändern, die dafür verantwortlich sind.
GDM disabled mit C14 ist 100% stable (sogar mit 4 Sticks, Zen1 und Zen3). Damit hab ich >20h ingame und viele Stunden HCI ohne Fehler.
C16/18 geht nur mit GDM enabled, dann aber ohne Probleme.

Zudem zickt TrdrdSCL/TwrwrSCL bei höheren Taktraten wie z.B. 3200MHz. 3/3 gehen nicht. 4/4 und sämtliche Probleme sind weg. Gibt es Bdie die damit zicken oder ist das eine individuelle Geschichte bei mir? :rolleyes:

ECC mit Zen1 lief super und das PFEH per default aus war, kam mir sehr gelegen. Die ganzen ECC Bugs gibts nur mit Zen3, zudem eben PFEH per default an.
Mod BIOS wäre wirklich wünschenswert oder grob anreißen welche Tools man dafür heute braucht. Dann mach ich es selbst. Aber das dann besser im BIOS Thread. :)

EDIT:
Sweetspot sind C16-17-16-16-32-54-1T GDM on bei 3333MHz. Hier und da kann man sicher noch was rausholen, aber das läuft mit 1,30Vdimm, evt. sogar weniger. Bei 3466 helfen dann leider auch keine 1,45V mehr. Ist so ein Verhalten für Bdie normal? Dachte die sollen mit Vdimm skalieren. :confused:
Am IMC an sich liegts nicht, mit Ranztimings laufen die 3600 gerade in HCI. :fresse:
Aber ja, für 2666 OEM ECC Sticks ist es ja eigentlich ganz ok.

@Powerplay

Takt ist mir schon klar. :fresse: Mir ging es nur um die Anomalien. Widerstände SoC ect. waren jeweils gleich bei C14/C16/C18.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ja, für 2666 OEM ECC Sticks ist es ja eigentlich ganz ok.
Das wird das Problem sein, hatte in den letzten 2 Jahren sicher an die 50 B-Die 2x16GB Kits, im groben skalierten die alle in die selbe Richtung.
OEM gehen meist deutlich schlechter. Und ECC übertakten ist auch immer so ne Sache. Dafür sind die ja auch nicht ausgelegt.

Ja, hatte da jetzt auch nicht mit Traumwerten gerechnet, wenn auch natürlich gehofft.
Aber an sich ist das Ergebnis ganz passabel. Da habe ich mit ECC Sticks auch schon deutlich schlechteres gesehen (CL18 bei 3000 z.B.)

Hattest du bei den 50 Kits nur "pretested retail" oder auch einige OEMs drunter? Wenn ja, wie war da die Bandbreite? Einer der 4 ECC Sticks geht auf jeden Fall eine ganze Ecke besser, als die anderen 3. Hilft nur leider nichts, wenn man 2 braucht. :fresse:

Ja, hatte da jetzt auch nicht mit Traumwerten gerechnet, wenn auch natürlich gehofft.
Aber an sich ist das Ergebnis ganz passabel. Da habe ich mit ECC Sticks auch schon deutlich schlechteres gesehen (CL18 bei 3000 z.B.)

Hattest du bei den 50 Kits nur "pretested retail" oder auch einige OEMs drunter? Wenn ja, wie war da die Bandbreite? Einer der 4 ECC Sticks geht auf jeden Fall eine ganze Ecke besser, als die anderen 3 - hilft nur leider nichts, wenn man 2 braucht. :fresse:
Hatte auch mal grüne Samsung OEM Sticks ohne Heatspreader, die gingen auch schlechter. Selbst wenn du die zusammen kauft sind die bei 2666MHz alle gleich gut, sodass da nicht selektiert werden muss.
Wenn du jetzt GSkill 3200C14, 3600C16 etc kaufst sind die alle pretested vom Hersteller und beide Riegel schaffen das selbe, auf sowas muss Samsung bei 2666MHz nicht achten.

Ist mir alles bewusst, wobei mich trotzdem interessieren würde was deine OEM Samsung schafften. :)

Wobei ich mich frage ob Samsung nicht schon prebin S8B an die Modulhäuser abgibt und dafür mehr kassiert. Wenn die Bandbreite an guten/schlechten S8B für die Modulhäuser im Einkauf so extrem wäre, wie es bei den OEM Sticks ist, frage ich mich halt, auf welchem Wege G.Skill und co die schlechten S8B wieder los wird.
Ist aber schon interessant, dass S8B so auseinander driften, also wirklich gründlich selektiert werden müssen. Früher gabs das in dem Ausmaße einfach nicht, z.B. DDR1 BH-5. Da wars im Endeffekt Wumpe ob "selektiert" für teuer Geld oder billige Twinmos. Die Spanne zwischen gut/schlecht war da viieeeel dichter, als heute bei den S8B.

Ist mir alles bewusst, wobei mich trotzdem interessieren würde was deine OEM Samsung schafften. :)

Wobei ich mich frage ob Samsung nicht schon prebin S8B an die Modulhäuser abgibt und dafür mehr kassiert. Wenn die Bandbreite an guten/schlechten S8B für die Modulhäuser im Einkauf so extrem wäre, wie es bei den OEM Sticks ist, frage ich mich halt, auf welchem Wege G.Skill und co die schlechten S8B wieder los wird.
Ist aber schon interessant, dass S8B so auseinander driften, also wirklich gründlich selektiert werden müssen. Früher gabs das in dem Ausmaße einfach nicht, z.B. DDR1 BH-5. Da wars im Endeffekt Wumpe ob "selektiert" für teuer Geld oder billige Twinmos. Die Spanne zwischen gut/schlecht war da viieeeel dichter, als heute bei den S8B.
Hab keine OEM Module mehr da. Bekomme die Tage nochmal was, aber Gskill Royals.
Hab letztens bei GSkill B-Die auf Aegis Riegeln gesehen, dass würde ich als klassische Resteverwetung verstehen. Die meisten B-Die Chips schaffen trotzdem Hohe Raten und schaffen sie es nicht, gehen sie eben auf solche Module oder teilweise schelchtere Trident-Z Bins. Denke aber das Samsung die ebenfalls schon direkt testet. Weil bei GSkill zb. sind B-Die außerhalb der üblichen verdächtigen 3200C14, 3600C16, 4000C16, C19 eher selten anzutreffen

Weiste deine alten Ergebnisse denn noch? Interessiert mich der Neugier wegen wirklich. :)
Das Samsung für die Modulhäuser bereis vortestet, war halt auch meine Vermutung. Das erklärt dann auch indirekt mit, wieso die OEM Sticks durch die Bank weg soviel schwächer sind.
Selbst Aegis Resterampe läuft ja i.d.R. noch besser, als viele OEM. Zumindest bei dem was ich bisher so gesehen habe.

So, hab zumindest noch überprüft, ob der sweet spot auch wirklich rennt. Sind 1.35V, weil ich verpeilt habe sie wieder zu senken, aber auch egal. :fresse:

Zwischenablage02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh